Andere Hunde und deren Menschen...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Saemann

Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Saemann »

Liebe Leute,

Meine Hündin und ich leben in einer sehr hundereichen Gegend und und so tut sich für mich, da das Wetter zunehmend
schöner wird und wir uns beide gerne draußen aufhalten, immer öfter mal das Problem gleichgültige Hundehalter auf, die meinen ihr 30 kg Hund würde etwaige "Meinungsverschiedenheiten" schon alleine mit meinem einäugigen und durch die fortgeschrittene Arthrose auch bewegungstechnisch eingeschränkten 5,3 kg Köttel klären.

Aufforderungen ihren Hund für die Dauer des aneinander vorbeigehens doch kurz anzuleinen können einige dabei nicht mal nachkommen, denn sowas wie eine Leine brauch ihr allervorbildlichst erzogener Hund natürlich nicht.
Einer dieser Vorbildhunde hat mein Ömchen letzte Woche wohl mit der hopsenden Beute verwechselt...Naja, was soll's. Habe ich mich eben dazwischen geschmissen, geht ja auch.
Der "verantwortungsbewusste" Halter konnte das Geschehen hingegen bequem aus sicherer Distanz mitverfolgen.

Heute beim Spaziergang im Park wieder ähnliches in der Light-Version:
Wir sind schon fast am Ausgang angekommen, da kommt ein anderer Hund mit seinem Frauchen um die Ecke. Statt zu agieren oder zu kommunizieren läuft Frauchen sorglos weiter um die nächste Ecke.
Hund bleibt stehen, knurrt, lässt sich aber noch gut durch splitten überzeugen.

Und gerade eben nun wieder. Wir gehen gemeinsam Gassi. Ein Schäferhund und ein Retrievermix kommen angestürmt. Kurzes beschnüffeln, alles gut. Der Schäferhund als ausgesprochener Leckerli-Fan interessiert sich brennend für meinen mitgeführten Trainingsbeutel. Ömchen wird die Situation zu bunt und gibt mir zu verstehen dass sie lieber woanders hin will. Ich rufe sie zu mir um sie anzuleinen, die anderen Hunde sind mittlerweile wieder bei ihren Menschen.

Sie geht ins "Sitz", ich leine sie an und will belohnen.
Die kontaktfreudige Schnüffelnase, der der Geruch meiner Bonbons wohl außerordentlich zusagt stattet uns daraufhin einen zweiten unangemeldeten Besuch ab.
Meiner Hündin passt dieser versuchte Mundraub nicht, also schlägt sie Protest. Die Schäferhundmenschen gucken fasziniert von weitem zu. Schäferhund wird stinkig und will abschnappen. Glücklicherweise "nur" in meinen Arm, der gerade dazwischen war..
Das Schäferhundgefolge guckt weiterhin gespannt zu was wohl als nächstes passieren mag.
Ich verlasse daufhin den Ort des Geschehens ohne dass weiteres passiert ist,
allerdings mit einem dicken Fragezeichen im Kopf wie ich meine Hündin denn nun in Zukunft vor weiterem "Russisch Roulette" schützen kann.
Vielleicht habt ihr einen Rat?
Ich danke Euch im vorraus! :D

Liebe Grüße,
Saemann









Heute beim Spaziergang durch den Park wieder ähnliches:
Wir sind schon fast am Ausgang, da kommt Frauchen mit

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von tschuly »

Mit reden kommst du da anscheinend nicht dagegen an.
Ruf doch das nächstemal mein Hund hat Flöhe,sie sollten lieber Abstand halten.

Evtl. schreckt das schon den ein oder anderen ab,was anderes würde mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Resi »

gar nicht erst abwarten was passiert sonder gleich wirklich dramatsich reagieren. Arme hochreissen und stracks auf den Fremdling zu marschieren und ihn tüchtig anbrüllen dass er verschwinden soll. 98% der Hunde sind so baff, die erste deutliche Ansage im Leben von einem Menschen zu bekommen dass sie wirklich abdrehen und die Besitzer sind davon auch so geschockt dass sie dann doch endlich den Mund aufkriegen und ihren Hund abrufen. Man macht sich nicht unbedingt beliebt mit so was aber es spricht sich fix rum und du wirst mehr Ruhe haben. Ich warne die Menschen vor solchen Aktionen vorher allerdings kurz: "Bitte rufen sie ihren Hund" Kommt keine Reaktion und es ist noch Zeit "sonst bekommt er es mit mir zu tun"


Es ist echt gruselig wie wenig Rücksicht auf Kleine oder altersschwache Hunde genommen wird. als mein Tarzan die letzten Wochen nicht mehr so konnte (28kg Mix) liessen die Leute ihre ungestüme Jugend wie immer in ihn reinbrettern, früher hatten die sich ihm gegenüber immer benommen, da dann nicht mehr und als ich dann bat sie nicht mehr zu ihm zu lassen weil er nicht mehr kann wurden sie pampig. seitdem bin ich da sehr rabiat. Meine Hunde sind mir da echt wichtiger als fremde Menschen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von nase »

Ich kann auch nur dazu raten, sich laut brüllend in Richtung Angreifer zu bewegen - die meisten sind dann so verdattert, dass sie ganz schnell den Rückzug antreten. Und sowas ist mir auch nicht peinlich: Das klappt auch vor Zuschauern, in Hamburg am Bahnhof genauso gut wie in Berlin am Alexanderplatz. Lass die Leute ruhig gucken, wichtig ist doch nur, dass nichts passiert. Ich glaube, Pedro hält mich dann immer für Superwoman.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Saemann

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Saemann »

Hallo allerseits!

Ich habe nun bei einem Trainer Rat gesucht, der meinte das beste
wäre sofortiges Hochnehmen und wegtragen. Und natürlich intensivste Aufklärungsarbeit.
Ob das allein in jedem Fall ausreicht bleibt fraglich... Deshalb danke für Eure Erfahrungsberichte Resi und Nase, ich denke das noch zügigere und barschere Vorgehen wird mir nicht allzu schwer fallen... Obwohl ich ehrlich gesagt viel mehr Lust dazu hätte die Leine so richtig schön mit Schwung und Anlauf nach den Haltern zu schmeissen. :evil:
Denn ich denke dass die Halter hier ganz klar diejenigen sind, die ihrer Verantwortung gegenüber dem Schützling nicht nachkommen. Sollte etwas passieren werden letzten Endes auch ihre Tiere unabhängig davon wie vital und stark sie auch sind zu Opfern ihrer Gedankenlosigkeit gemacht.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Phoebe »

Saemann hat geschrieben:Obwohl ich ehrlich gesagt viel mehr Lust dazu hätte die Leine so richtig schön mit Schwung und Anlauf nach den Haltern zu schmeissen. :evil:

mach mal ... dann gehen sie dir wenigstens aus dem Weg ...

ich bin bei uns auch schon verschrien ... aber seit dem habe ich wenigstens meine Ruhe :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

allerdings habe ich nicht mit der Leine geworfen, sondern bin mal einer Frau auf den Rücken gehopst, ein anderes mal habe ich Haare verwuschelt ... und ein paar mal habe ich auch schon zugetreten ... bei den Hunden ...

bei sowas könnte ich echt PLATZEN!!! und könnte deine beschriebenen Vorfälle endlos weiterführen :evil: :evil: :evil:
Bild

Saemann

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Saemann »

Den wirklich aggressiven Hund musste ich auch wegtreten...
Genauer gesagt in den weichen Bauch. Das tat ihm offenbar sehr weh und danach zog er ab.
Nur möchte ich das nicht unbedingt noch einmal machen müssen...
Ich werde zusätzlich noch gucken, das ich unsere Ausgänge auf die ruhigeren Tageszeiten verlege.
Im Moment schreibe ich zu Hause meine Semesterarbeiten, das ließe sich einrichten.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Resi »

hochnehmen und Aufklärungsarbeit leisten?? Vielleicht auch noch den fremden Hund clickern während der an den Hund auf dem arm ran will? Toller Trainer! :twisted:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von pudelchen »

Hochnehmen? Klar, mach ich mit meinem Fliegengewicht, 6 kg, bei 40 cm, kein Problem. Kommt ja auch immer auf die jeweilige Situation an. Aufklärungsarbeit? Nein danke, die meisten solcher Hundehalter sind sowieso beratungsresistent und ich habe einfach keine Lust mehr drauf mich zu erklären. Cleos Vorgängerin konnte ich mal eben nicht so leicht auf den Arm nehmen, 30 kg, 59 cm ... da hatte ich dann auch mal den Tipp mit den "Flöhen" bekommen. Ausprobiert als uns 3 große Hunde ohne Leine entgegen kamen, ich demonstrativ meinen anleinte... null Reaktion bei Fraule, die war auch zu beschäftigt mit telefonieren, muss ich doch Verständnis haben :evil: ,Ich: "Meine hat Flöhe", Sie: "Meine haben Frontline", mir blieb echt der Mund offen stehen. Also, selbst ist die Frau :fechten: ... und ich bin inzwischen auch verschrien und freue mich zu lesen, dass ich nicht alleine bin 8) . Mein Hund, der darauf vertraut das ich alles im Griff habe, ist mir wichtiger als irgendwelche Leute.
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16094
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Rohana »

Versuch's statt mit Flöhen mit irgendeiner 'netten' hochansteckenden Krankheit. Ich drück die Daumen, dass irgendeiner der Tipps funktioniert...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Phoebe »

Rohana hat geschrieben:Versuch's statt mit Flöhen mit irgendeiner 'netten' hochansteckenden Krankheit.
hat bei mir leider nicht geklappt ... aber vielleicht gibt's woanders sensiblere Hundebesitzer :roll: :wink:
Bild

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Nohub »

Rohana hat geschrieben:Versuch's statt mit Flöhen mit irgendeiner 'netten' hochansteckenden Krankheit. Ich drück die Daumen, dass irgendeiner der Tipps funktioniert...
Ein Tipp unserer früheren Trainerin: Der Hund eine heftige, ansteckende Ohrentzündung. Das wirkt meistens. :wink:
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Bupja »

Ich hab hier auch schon meinen Namen weg und bin mir auch nicht zu fein, mal einen Labbi mit einem Nackengriff ins Sitz zu brüllen. Der wollte auch nur spielen (wollte er auch wirklich) aber leider passte da das Gewichtsverhältnis zwischen meinen 6kg Püs und dem 30kg Labbi nicht und ich wollte auch nicht, dass dieser mit den Pfoten auf meinen rückenkranken Butz haut.

Ich hab schon Jack Russel weggetreten, Riesenschnautzer angeblöfft, wildgewordene weiße kleine Mischlingsdinger vertrieben (" ich hab ihn zweimal gerufen, aber er kam ja nicht" :keule: ) und und und....

Du siehst, Du bist nicht alleine.

Hochnehmen und Aufklärungsarbeit wären bei uns hier aber auch fehl am Platz. Ich krieg a) nur maximal zwei gleichzeitig auf den Arm, hab aber drei und b) denke ich, stachelt das unter Umständen den anderen Hund noch mehr an und c) ist Aufklärungarbeit bei solchen ignoranten Leuten sowieso Perle vor die Säue geworfen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16094
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Rohana »

Phoebe hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Versuch's statt mit Flöhen mit irgendeiner 'netten' hochansteckenden Krankheit.
hat bei mir leider nicht geklappt ... aber vielleicht gibt's woanders sensiblere Hundebesitzer :roll: :wink:
Eine Freundin von mir mit Zwergpudel hatte immer Erfolg mit dem Warnruf 'meiner hat Aids' - keiner hat je nachgefragt, ob Hunde Aids bekommen können :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Saemann

Re: Andere Hunde und deren Menschen...

Beitrag von Saemann »

Rohana hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Versuch's statt mit Flöhen mit irgendeiner 'netten' hochansteckenden Krankheit.
hat bei mir leider nicht geklappt ... aber vielleicht gibt's woanders sensiblere Hundebesitzer :roll: :wink:
Eine Freundin von mir mit Zwergpudel hatte immer Erfolg mit dem Warnruf 'meiner hat Aids' - keiner hat je nachgefragt, ob Hunde Aids bekommen können :frech: .
GRÖÖÖHL!! :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“