Es wird ja nie langweilig... :)

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Seit einiger Zeit zeigt Bolle ein neues Verhalten, welches ich mir nicht so recht erklären kann.

Fast immer wenn wir nach hause kommen, also unser Wohnhaus betreten, also eigentlich schon auf dem Hof (wir wohnen im Seitenflügel) fängt er an rumzuhüpfen, hochzuspringen, knabbert an meinem Ärmelsaum und freut sich irgendwie..?

Also ich kenne das als Maßregelung des Hundes gegenüber dem Halter, das Beißen in den Ärmelsaum, aber das ist es nicht, der freut sich irgendwie total und ist ganz aufgedreht.
Und das beim Nachhausekommen?
Kennt ihr das (oder Ähnliches) von euren Hunden?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach ja, hier im Urlaub macht er es auch...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Spyro »

Liebe Katja,
Ich habe mal von einem Fall aus den USA gelesen...
Da war ein Hund so glücklich über das nach Hause kommen und hat genau wie dein Bolle reagiert. Dieses Hüpfen wurde dort so erklärt... Ein Hund versucht gerade bei Freude den Mundwinkel seines Rudelführers zu erreichen, um ihm so zu zeigen, danke und ich freue mich. Nach dieser Sendung habe ich mich genau damit sehr beschäftigt und in 90% der Fälle war es genauso. Gerade ein kleiner Hund zeigt so oft, wie glücklich er über etwas ist und versucht einfach an den Mundwinkel zu gelangen. Hunde unter sich lecken ja auch die Leftzen des anderen um ihn zu beschwichtigen und um ihm zu zeigen, das man unterwürfig oder aber glücklich ist. Ich weiß ja nicht, wie stürmisch Bolle genau ist, aber vielleicht versuchst du einfach mal, dich ein wenig zu Bolle runterzubeugen, damit er an deinen Mundwinkel kommen könnte? Ich glaube das dein kleiner Mann dir einfach nur seine Freude zeigen möchte.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von luisekatrin »

Dass ein Hund sich täglich beim Nachhause kommen so freut habe ich noch nie erlebt. Nach längerer Abwesenheit war meine (sehr unsichere und schnell gestresste) Doberfrau immer sichtbar glücklich, wieder zu Hause zu sein, aber nach dem täglichen Spazierengehen - sonderbar. Bekommt er dann direkt sein Futter oder etwas anderes Tolles? Mila, meine Tages-Labradorin freut sich riesig, wenn ich sie gegen 16.00 in ihr Zuhause bringe, da steht dann nämlich der volle Napf.

Interessant, ich bin mal gespannt, ob von den anderen Foris noch etwas dazu kommt.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Andy »

Katja, so wie du es beschreibst freut sich Majken immer! Sie ist ja wirklich nur sehr selten mal kurz allein, aber sie zeigt diese Freude auch, wenn sie bekannte Personen trifft: gerade eben als wir Bettina mit Churchill getroffen haben. Dann schmeißt Majken sich an die Beine und schmiegt/reibt sich wie eine Katze da dran, sie hüpft und springt wie ein Känguruh und muss immer sofort etwas in die Schnauze von dieser Person nehmen:Ärmel, Hosensaum, Tuch, Schal, Umhang......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Christiane138 »

Da bin ich auch mal gespannt, ob noch jemand ne Idee hat.
Hört sich ja wirklich nach Freude an :roll: .

Interessanter Gedankenanstoß. Knicka ist manchmal auch recht körperlich und hibbelig im Kontakt mit uns oder auch ihm bekannten Leute.
Oftmals ist es aber definitiv kein Rüpeln (manchmal schon :P , das kennen wir also auch :lol: ). Hab ich auch schon überlegt, was das ist.
Bei ihm ist natürlich auch doof, das er so klein ist und nirgends dran kommt bei Menschen, die nicht in die Hocke gehen.
Wenn er an meinem Ärmel knuspern will, dann muss er definitiv auch springen :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

@ Luise:Na, was richtig Besonderes gibt es da eigentlich nicht. Also sein Zergel, zu dem rennt er immer gleich hin und will spielen. Manchmal mache ich mit, manchmal nicht. Aber das war schon immer so.

@Andy: Ja, aber wir kommen ja gemeinsam nach Hause, deswegen habe ich mich gefragt, wo da der Grund zu solcher Freude liegen mag?
Interessanterweise begrüßt mich Bolle, wenn ich nachhause komme immer erst, wenn ich richtig "da" bin, also Einkäufe o.ä. ausgepackt habe und mich hinsetze...

Hier auf Sylt wirkt er regelrecht verknallt in mich. Versucht oft mich zu lecken (an den Socken, Händen usw.).
Das hat sicherlich mit der Ein-Tages-Reise mit Peter (ohne mich) zu tun, bin gespannt, wann das wieder nachlässt.

Ist natürlich schön, wenn er mich mag :mrgreen: , aber eine zu starke Fixierung würde unser Leben nicht leichter machen.
Anererseits wird er im Moment auch etwas frecher, meint man kann ja auf dem Weg zu mir (nach Rückruf) nochmal eben was markieren. :evil:

Ich versuche im Augenblick sehr genau zu sein und nicht zu schlampen, bei unserer Kommunikation... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Elli »

Wenn wir nach Hause kommen, läuft Rocky einfach rein. Bei Abby ist es auch so das sie sich freut wie Wutz. Der ganze Popo wackelt und wenn ich mich hinhocke um die Schuhe auszu ziehen krappelt sie an mir hoch und knutscht. Hab auch schon gedacht, das es doch recht lustig ist, das ein Hund sich so freut nach Hause zu kommen. Das macht sie nach jedem Spaziergang und auch wenn ich so heim komme. Die griecht regelrecht in mich rein. Ich find es einfach toll. Rocky kommt dann auch mal gucken und holt sich ein zwei Streicheleinheiten ab.
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Andy »

@Katja: ach so, er zeigt dieses Verhalten, wenn du mit ihm zusammen nach Hause kommst?! So habe ich dein Eingangsposting nicht verstanden. ;)
Warst du denn in letzter Zeit mit Bolle häufiger an verschiedenen Orten? Dann könnte eine Erklärung sein, dass er sich freut wieder zu Hause zu sein (weil die/seine Ordnung wieder hergestellt ist?).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Iska »

Fani macht das manchmal wenn sie besonders aufgeregt-freudig ist.... eine Art Übersprungshandlung...... aber zu hause an sich gar nicht.... eine Idee habe ich auch nicht dazu..... :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Aurelia »

Vielleicht liegt die zunehmende Lebensfreude bei Bolle auch daran, dass es ihm jetzt gesundheitlich so viel besser geht und er sich so richtig wohl fühlt in seiner Haut. Ich freue mich zu hören, dass es ihm nun wieder so gut geht.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Versucht oft mich zu lecken (an den Socken, Händen usw.).

Ich würde das als soziales Komfortverhalten sehen. Mein Caesar (sonst kein großer Schmusebär) kommt auch jeden Abend pünktlich um 22:00 Uhr zu mir, legt sich bei den Füßen ab und wenn ich ihn dann kraule, leckt er mit Hingabe meine Beine (oder zumindest das, was die Hosenbeine an nackter Haut frei lassen) ab. Ich denke, das ist einfach eine "Wir-gehören-zusammen"-Geste... :D
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von JuRo »

Huhu,
Knöpfchen zeigt ein ähnliches Verhalten beim Agi im Parcour.
Da dreht sie total auf und ich habe sie (aufgrund ihrer Grösse) ständig in der Hose oder am Mantel hängen.
Ich lese mal mit, vielleicht finde ich ja noch raus, weshalb sie das macht.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von Curly-Petra »

Genau diese Verhalten zeigt meine älteste Hündin auch, während die anderen vor Freunde hüpfen wenn ich die Leinen in die Hand nehme freut sie sich wenn wie wieder daheim ankommen, sie geht aber trotzdem gern raus...hab mich auch schon gefragt warum das so ist, tja warum auch immer, hat sich irgendwie im Laufe der Jahre erst so entwickelt.

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von natze76 »

Manchmal frage ich mich, ob ich / man bei größeren Hunden / anderen Hunden auch so tolerant wäre. Ne Bekannte von uns hat einen Neufundländer und wenn ich mir vorstelle, dass der an mir Hochsprung zur Begrüßung und an meinem Ärmel kaut, dann fände ich das wohl nicht so lustig :n010: . Wahrscheinlich würde er mich sogar umwerfen.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Es wird ja nie langweilig... :)

Beitrag von monrabe »

Nur, dass der Neufundländer wahrscheinlich garnicht erst hochspringen müsste um an deine Ärmel zu kommen :shock:
Hab letztens beim TA einen NOCH NICHT ausgewachsenen 56kg-Oschi gesehen :shock:
Eieieieieiei... war der groß :shock:
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“