träge und lustlos

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

träge und lustlos

Beitrag von Schokopudel »

Seit ihrer 2. Läufigkeit (Ende vor ca. 2 Wochen) ist Fanny nicht wiederzuerkennen: Sie schläft sehr viel, hat keine Lust rauszugehen (heute morgen hat sie sich tatsächlich demonstrativ umgedreht und aufs Sofa zurückgezogen als ich mit ihr zur Haustür raus wollte), will nicht mit anderen Hunden spielen, latscht draußen lustlos hinter mir her..... Wo ist meine kleine fröhliche Pudelrakete???? Temperatur ist normal, sie frisst normal, trinkt normal....
Was mache ich denn? Lasse ich sie in Ruhe oder sorge ich trotzdem (zwangsweise :( ) für viel Bewegung? Kennt ihr das von euren Hündinnen auch?
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: träge und lustlos

Beitrag von Harli »

Und dass es einfach nur am Wetter liegt und gar nicht an der gerade vorübergegangenen Läufigkeit? Bei den tropischen Temperaturen mögen sich unsere Hunde auch kaum bewegen, die werden erst abends munter.
Ansonsten, wenn es bei Fanny anhält, und Du meinst, ihr Verhalten ist nicht normal, würde ich schon mal zum TA gehen. Auch, wenn sie kein Fieber hat. Bei meiner einen Dogge hatte sich ne saftige Gebärmuttervereiterung auch so angebahnt. :?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: träge und lustlos

Beitrag von Andy »

Ich kenne dieses Verhalten von meiner einen Hündin: das zeigte sie vor, während und nach jeder Läufigkeit. Das erinnerte mich immer schon stark an eine depressive Verstimmtheit. Nach der Läufigkeit war meine Hündin dann immer auch noch eine Weile scheinträchtig. Beobachte das mal daraufhin....und stelle sie lieber einmal mehr als zu wenig einem TA vor. Am besten einem, der sie auch anders kennt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: träge und lustlos

Beitrag von Vreni2101 »

Das hatte Frieda nach ihrer 1. Läufigkeit auch! Über 3 Monate ging das so bis sie wieder einigermaßen normal war.
Entweder wollte sie erst gar nicht aus dem Haus oder sie lies mich am Parkplatz stehen und meinte "geh doch allein spazieren"! Bei Spaziergängen mit anderen Hunden klebte sie mir nur am Bein.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: träge und lustlos

Beitrag von Hatty »

Meine Hatty zeigt dies Verhalten auch... Noch kurz nach der Läufigkeit. Sie war auch vor ca. 3 Wochen läufig. Im Moment ist sie wieder "normal", bis dann die richtige Scheinschwangerschaft dann meistens auch noch kommt...

Bin deshalb gerade am überlegen, ob ich sie kastrieren lasse.... :(

Ist schon sehr nervig, vor allem, da wir Hundesport mit Prüfungen machen und dann kann man mit ihr nichts anfangen..

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: träge und lustlos

Beitrag von inci »

Auch ich kenne dass,war bei meiner Hündin(Tibet Terrier) auch. Meine Züchterin meinte damals ist normal und kann bis zu zwei Monate nach er Läufigkeit anhalten. So war es dann auch,dann war sie wieder die Alte,ein kleiner Wirbelwind!
Hat wohl mit einer Scheinschwangerschaft die jede Hündin mehr oder weniger durch macht zutun, nicht schlimmes solange sie sonst normal frisst,kein Fieber hat unnormal viel trinkt.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: träge und lustlos

Beitrag von Iska »

ich fand das bei Iska damals gar nicht so schlimm, wenn sie mal etwas ruhiger war.... ;) nur die Schreckhaftigkeit, die sie in dieser Zeit an den Tag legte... das war nicht schön.... wir sagten dann immer *Dämonenalarm*.... :oops: gefressen hat sie aber immer.... 8)
ich bin dann mit ihr Rad gefahren und hab sie beschäftigt... auf dem Hundeplatz war ihr zum Beispiel (bis auf Doppel-D.... :frech: ) gar nichts anzumerken.... da hatte sie immer Spaß dran... :wav:
zusätzlich gab es Pulsatilla (ich glaube jedenfalls, daß es das war...? :n010: ) und dann war es auch schon bald wieder gut..... :wav:
Für mich war es kein Grund, sie kastrieren zu lassen... das musste wir dann jedoch später, mit viereinhalb, als sie die Gebärmutterentzündung bekam...
Man hat übrigens anschließend alle Jahre noch immer ganz genau gemerkt, wann die Läufigkeit bzw., Scheinträchtigkeit bei ihr dran gewesen wäre.... der *Dämonenalarm* blieb nämlich....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: träge und lustlos

Beitrag von Iska »

toitoitoi, daß Deine Fanny bald wieder ganz *die alte* ist.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: träge und lustlos

Beitrag von Schokopudel »

:wav: Sie ist wieder "normal" !!!! Und wieder ein Stück erwachsener. Mit stürmischen Welpen und Junghunden wird nicht mehr automatisch gespielt - neeiiiinn!!! Die werden erstmal gründlich zurechtgewiesen und wenn das Benehmen dann stimmt, dürfen sie mit Madame spielen - vielleicht :mrgreen: Aber das Temperament ist wieder da und über ihre zwei Lieblingskumpels freut sie sich auch wieder! Oh, bin ich froh!!!
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: träge und lustlos

Beitrag von Andy »

Ach wie schön!! :wav: Alles wieder gut! Das lag bestimmt an ihrer Scheinträchtigkeit!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: träge und lustlos

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist ja klasse, Birgit! :wav:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: träge und lustlos

Beitrag von Iska »

super :wav: :klatsch:


(neue Bilder von der hübschen wären auch wieder einmal toll.......) :wink:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: träge und lustlos

Beitrag von Birthe »

Uns hat es nun auch erwischt. Lara hat auch ihre 2. Läufigkeit hinter sich und verdöst die Zeit auf dem Sofa. Ich habe auch erst gedacht, sie sei krank, aber dann habe ich an diesen Thread hier gedacht, und das beruhigt mich jetzt wieder. Sie tut einem richtig leid, wirkt wirklich fast depri, schmoll. Hoffe, daß sie auch bald wieder die alte ist. Der Urlaub in ein paar Tagen wird sie vielleicht ablenken.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: träge und lustlos

Beitrag von Happy »

Meine Happy war auch so bei jeder Läufigkeit. Ich habe sie dann schweren Herzens, auf Anraten meiner Tierärztin, kastrieren lassen. Das Beste was ich tun konnte meiner Meinung nach. Sie ist jetzt fast 9 Jahre und altersbedingt zwar etwas gemütlicher geworden,aber seit der Kastration vor ein paar Jahren nie wieder in diese Lethargie zurück gefallen. Sie war, meine ich, dreieinhalb Jahre als sie kastriert wurde.

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: träge und lustlos

Beitrag von Birthe »

Nein, ohne medizinische Indikation möchte ich nicht kastrieren lassen. Ich hoffe es geht bald vorüber, war bei den anderen ja auch so. Danke trotzdem für den Hinweis.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Antworten

Zurück zu „Verhalten“