wälzen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

wälzen

Beitrag von Fibi »

Rosi,die ich vor ca 2 Monaten aus dem Tierheim adoptiert habe ist ca 11 Jahre alt und entdeckt ihre neue Welt.
Ich bin mir sicher,das sie lange ausgedehnte Spaziergänge und Wald und Wiese nicht wirklich gekannt hat.Sie hat immer mehr Spaß daran und sprüht so vor Lebensfreude und Energie,das es wundervoll ist,es zu beobachten.Anfangs wollte sie nach Erledigung ihrer Geschäftchen sofort wieder umdrehen und nach Hause oder zum Auto.Mittlerweile zischt sie ab und macht so alles was Hunde gerne tun.
Auch wälzen vor lauter Glückseligkeit.
Und da ist das Problem.Sie wälzt sich einfach nur zum Spaß und das finde ich total super-aber auch in totem Getier oder Kot-und das ist dann nicht mehr lustig.
Ich weiß schon,das sie damit ihren Geruch überdecken will und sich sicherer fühlt-sie ist aber in kleinster Weise schüchtern oder zurückhaltend.
Auch frißt sie alles,was ihr in den Weg kommt-auch Sch… .und das ist dann besonders widerlich weil es garantiert aus menschlichem Gedärm kommt.
Sorry,aber so mancher Mensch sollte auch mal über Tütchen (nicht die zum rauchen)nachdenken.
Was man am Rhein so alles findet... :evil:
Mir bleibt bald nur noch die Möglichkeit die Kleine permanent an der Leine zu haben und das tut mir dann so leid,weil sie die Spaziergänge sichtlich genießt.
Hat jemand einen Tip ob man da was sprühen oder füttern kann-oder wie man ihr das abgewöhnen kann:gestern waren es zwei tote Vögel in denen sie gebadet hat,ich könnt gar nicht so schnell gucken und beim zweiten war sie an der Leine-lecker.

Liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: wälzen

Beitrag von Samsi »

Da wirst du über Futter oder irgendwelche Sprays kaum was erreichen können, zumindest beim Wälzen. Unser Sam macht das auch liebend gerne, nur findet der Gott sei Dank nicht so häufig was Ekliges, und ich habe mal gelesen, dass Hunde das gerne machen, weil es für sie bald wie unser Parfum ist und sie den anderen Hunden damit zeigen, was für eine tolle Ressource sie haben (ich meine, das bei Bloch gelesen zu haben).
Der einzige Weg, über den du wohl beim Wälzen etwas erreichen könntest, wäre wohl über die Erziehungsschiene, das Wälzen also konsequent unterbinden.

Das Kotfressen kann dagegen auf einen Mangel im Futter hinweisen, muss es aber nicht. Gerade, wenn sie ziemlich alles frisst, was sie findet, kann das auch einfach eine Unart sein und da hilft dann im Zweifel auch nur wieder die Erziehung, wenn sie nicht dauerhaft mit Maulkorb deswegen rumrennen soll.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: wälzen

Beitrag von natze76 »

Ich meine ich hätte mal etwas davon gehört, dass es etwas mit Jagen zu tun hat. Ich muss mir aber erst noch das Anti - Jagd Trainingsbuch kaufen und lesen. Aber ich meine, dass eine Bekannte von mir mal gemeint hat, dass sich die Hunde auch gerne in etwas eiligen wälzen bevor es zur Jagd geht. Vielleicht möchten sie ihren Geruch damit überdecken oder so.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: wälzen

Beitrag von Moni »

Gammelig riecht für Hunde nun mal toll und ja, ihren Eigengeruch überdecken sie damit natürlich auch für die Jagd :wink: .
Alles fressen ist so ne Sache- kannst ihr mal etwas Rotschimmelkäse zu fressen geben, dass soll helfen wenn es eine Mangelerscheinung ist. Ansonsten hilft auch etwas Chillipulver oder Tabasco drauf. Du kannst zusätzlich auch mit Clicker und Leckerchen trainieren und na ja dazu ist eben eine Leine sehr hilfreich :wink: .
Und schnell sein und acht geben ist auch nicht schlecht :mrgreen: .
Schön dass sie so aufblüht und es immer mehr genießt! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: wälzen

Beitrag von Fibi »

Ja,das finde ich auch und genau deshalb möchte ich der Kleinen auch ein wenig Freilauf gönnen:)

Natürlich kann es sein,daß sie Mangelerscheinungen hat,ich weiß ja so gar nicht,wie sie früher ernährt wurde und im TH gab es halt das was da war :(
Sie frißt und frißt und biedert sich total für Futter an-egal was-sie hat immer Hunger,das kenne ich von Billi so gar nicht.
Wir üben zu Hause Futter aus der Hand nur auf Kommando zu nehmen und etwas geduldiger zu sein,das klappt sogar manchmal schon ganz gut.
Draussen machen wir Suchspiele mit Leckerchen,das findet Rosie toll :)
Ich denke langfristig kann ich das mit dem Fressen unter Kontrolle bringen,zumindest das Kommando "Aus" mit ihr üben-und Rotschimmelkäse wird auf die Einkaufsliste gesetzt-den Rhein ablaufen und auf alles was nach Ka…aussieht Tabasco pfeffern geht leider nicht so gut :mrgreen:

Das mit dem Wälzen ist mir klar,das sie ihren Eigengeruch überdecken möchte und ja, sie hat eindeutig Tendenzen zur Mäusejagd-aber zweimal an einem Tag so richtig schön in zwei verschiedenen toten Vögeln war mir einfach zuviel.
Ich habe mich vor diesem Hund noch nie soviel mit Fäkalien und Gedärm beschäftigen müssen-aber auch das kriegen wir hin.

Würdet ihr eine Wurmkur empfehlen?
liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: wälzen

Beitrag von Moni »

Wurmkur gibts bei mir nur wenn die Kotprobe positiv ist, also definitiv Würmer oder Wurmeier vorhanden sind. So ne Kotprobe untersuchen kostet ca 10-12 € beim TA. Mag sein dass sie so ein gutes Immunsystem hat, dass sie ohne Chemie damit fertig wird. Und ansonsten kannst du auch biologisch entwurmen mit verschiedenen Kräutermischungen.
Abwehrend gegen Würmer wirkt frischer Knoblauch, rohe Möhren oder Kokosraspeln mehrmals die Woche ins Futter gemischt . Und homöopathisch verreicht man als Schutz einmal im Monat Calium carbonicum C200, 1-3 Globuli.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: wälzen

Beitrag von Fibi »

Lieben Dank für die Tipps :)

liebe Grüße Fibi
BildBild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“