.... mit fast auf den Tag genau 7 Monaten ist Möhre zum ersten Mal läufig. Nicht wirklich überraschend, denn seit einigen Tagen ist ihre Vulva angeschwollen und der Dackel-Rüde, denn wir vorgestern getroffen haben war sichtlich erregt. Außerdem ist Möhre seit einigen Tagen "ein anderer Hund".
Sie ist unheimlich schreckhaft, zuckt schon, wenn man seinen Fuß bewegt, was nervig ist, denn sie liegt ja ständig an meinen Füßen

Sie kläfft plötzlich im Garten, wenn an der Straße was los ist, oder beim Gassi gehen, wenn da eine "gefährliche" Mülltonne steht. An unserem Standardweg stand neulich ein Auto am Wegesrand, da hab ich sie kaum dran vorbeibekommen - die ist völlig abgedreht. Sie wollte die letzten Tage nicht mehr mit meinem Mann oder den Kindern Gassi gehen, noch nicht mal mit ihnen im Garten rumtoben - steht blöd vor der Tür und will zu mir. Wenn ich aufs Klo gehe, oder nach oben, dann jault sie plötzlich wieder - das hatten wir doch schon so gut im Griff
Nun habe ich gehört, dass man die Hündinnen in dieser "hormongesteuerten Phase" nicht so "hart" anfassen soll und Verständnis für die Situation aufbringen soll, sonst könnte das Hund/Mensch Verhältnis gestört werden - aber wie viel Verständnis ist denn angebracht, ohne das sie einem später auf der Nase herumtanzen?
Hatten eure auch so "Aussetzer" und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Zu guter Letzt noch eine Frage bezüglich des Wachstums. Sind eure nach der ersten Läufigkeit noch gewachsen oder nicht? Mir wurde erzählt, dass die Wachstumsphase damit abgeschlossen wäre, obwohl auf der anderen Seite ein Hund doch ca. ein Jahr und länger benötigen soll, bis er ausgewachsen ist