ich wollte mal kurz das gestrige Erlebnis vor dem Schlafengehen schildern, mache mir nämlich doch irgendwie dauernd Gedanken zu (vermutlich mehr als nötig).
Kurze Vorgeschichte: Als wir Kimba mit ca. 9 Monaten bekommen haben (Ende Januar) hieß es, er sei stubenrein. Zuhause angekommen hat er uns aber doch noch so ca. 3x in die Wohnung gepinkelt - beim ersten Mal haben wir einfach nicht mit gerechnet und konnten nicht rechtzeitig reagieren, bei den anderen Malen waren wir es dann natürlich selbst schuld, weil wir zu lange gewartet haben mit dem rausgehen. Danach hatte er es aber auch dann schnell kapiert, sind dann eben die ersten Wochen einfach ganz oft mit ihm raus, wie mit einem Welpen eben. Dann hat er, auch noch ganz zu Beginn, doch tatsächlich aber mal das Bein an einem unserer aus Korb bestehenden Pflanzbehälter heben wollen! Da gabs dann aber doch mal eine deutliche (verbale) Ansage, die er auch kapiert hat - das hat er nie wieder versucht.
Für die drei Pinkelunfälle hatte er sich natürlich immer die - einzigen beiden - Teppiche ausgesucht... trotz akribischer Reinigung wird vermutlich doch ein für Hundenasen erkennbarer Restgeruch drinnen geblieben sein... vermute ich mal. Wir hatte dann auch mal für die erste Zeit die Teppiche weggemacht. Einen Teppich haben wir dann aus dem Wohnzimmer rausgelassen, aber den zweiten nach einiger Zeit wieder reingelegt (der steckt halb unterm Sofa).
Gestern abend sind wir mal wieder "alle Mann" auf dem Sofa eingepennt... der Rhythmus gestern vom Rausgehen war ein bisschen verschoben. Kimba war das letzte Mal so gegen halb sechs pinkeln. Gegen halb elf (also etwa fünf Stunden später) sind wir dann vom Sofa aufgestanden, erst mein Mann, der ist hoch ins Bad, das juckt Kimba normalerweise nicht, so lange ich mich nicht bewege bleibt er auch liegen. Er ist dann aber auch aufgestanden, und während ich mich gerade vom Sofa schäle, sehe ich, wie er an einer der Teppich-Ecken rumschnuffelt.... sich dabei bisschen hin und herdreht, und ich denk schon: er wird doch wohl nicht - aber doch, wird er: hockt sich hin mit ganz bisschen hochgehobenem Beinchen und will lospieseln...

Bin dann mit ihm raus (nachdem ich alles weggewischt habe - aber natürlich war ja auch der Teppich wieder nass... hab erstmal eine Ladung Glasreiniger draufgesprüht) - es hat in Strömen geregnet - und er hat dann an seiner Pinkelstelle auch noch echt lange gepieselt, also musste er wohl schon arg.
Jetzt frag ich mich: was war das? Wieso zeigt er nicht, dass er muss? Wie tun eure Hunde das denn eigentlich? Klar, an dem Rumgeschnuffel habe ich es schon erahnen können, aber das waren ja nur ca. 10 Sekunden die ich da zum reagieren gehabt hätte. Anlässlich dieser Aktion habe ich so drüber nachgedacht, dass Kimba eigentlich nie wirklich zeigt, dass er mal rausmuss... morgens macht er zwar mal bisschen Alarm aber eher um uns zu wecken, raus will er dann noch gar nicht unbedingt...
Kann das jetzt wieder öfter passieren? Oder denkt ihr, das war nur ein Ausrutscher?
Mein Mann sah das ganz pragmatisch: ach, der hatte einfach keinen Bock rauszugehen, der war müde und musste dringend (man muss ihn abends vorm schlafengehen wirklich auch echt dreimal bitten, nochmal vor die Tür zu gehen

Oder sollte ich mir einfach nicht so nen Kopf drum machen?
Unerfahrenheit ist halt einfach schlimm

Liebe Grüße,
Steffi