Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Nico2013 »

Nico wird jetzt demnächst 9 Monate u. in letzter Zeit wird er schon manchmal bissi nervig :roll:
Derzeit haben wir die Phase das wir alles u. jeden begrüßen müssen u. irgendwie kommt man sich dann schon bisschen doof vor wenn Hund wie ein Flummi an der Leine springt wenn uns andere Leute mit Hunden begegnen (od. teilweise auch ohne Hunde) *ahhhh*

Bitte sagt mir das das nur eine Pudel-Phase ist :shock: :lol: (ich bin das von meinen Shelties echt nicht gewöhnt lol)
Ablenken klappt zwar mittlerweile manchmal schon ganz gut, aber letzten Samstag hat er sich vor der Hundeschule benommen als hätte er seit 100 Jahren keine anderen gesehen (im Kurs war er dann zum Glück wieder, dem Alter entsprechend, brav)..... Verrücktes Flummitier!
Bild
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von pauline »

Nico2013 hat geschrieben:Bitte sagt mir das das nur eine Pudel-Phase ist :shock: :lol:
*lach* Diese Phase dauert bei uns schon 14 Monate. So ein bisschen besser wird es derzeit. Manchmal können wir an anderen Hunden schon ganz normal vorbeigehen, ohne dass Tim hüpft wie ein Känguruh. :mrgreen:
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Nico2013 »

Ok, DAS wollt ich jetzt nicht hören :lol: :lol: :lol:
Bild
Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Also mein KP Rio (3 Jahre) hat das eig. nie gemacht! Fremden gegenüber - und u. noch mehr Menschen - ist er sehr reserviert. Aber mein Oldie is auch immer voller Freude mit allen Vieren gleichzeitig (vor allem bei Hundemädels) gehopst. Das wurde mit der Zeit zwar weniger, vor allem nach seiner medizinisch indizierten Kastra letztes Jahr, aber machen tut er das heute auch noch! Es sieht aber einfach so süß aus, beklagt hat sich auch nie jemand, drum haben wir nie dran gearbeitet! Wenns echt störend ist, würd ich den Hopser bei Begegnungen erst absitzen lassen, dann versuchen in Ruhe weiterzugehen, oder (nachdem er brav "Sitz" gemacht hat, die Hunde kurz miteinander (ohne Leine) spielen lassen!
Gruß Gina

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Nico2013 »

Bei kleinen ist das ja event. noch niedlich :wink: aber Nico ist mittlerweile ca. 57-58cm groß u. wirkt mit seinem Fell gleich nochmal größer :P (mir glaubt jetzt schon keiner mehr das er noch so jung ist, weil er schon so "groß" ist) *lach*

Das mit dem Absetzen lassen üb ich eh auch schon, klappt meistens eh ganz gut...bzw. mit Ablenkung (leckerlie, Spieli) vorbei gehen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ach ja, die pure Pü-Lebensfreude :mrgreen: :mrgreen:
Wir haben auch daran recht lange gearbeitet, Lou Lou mag auch eigentlich jeden 2- und 4-Beiner. Mit dem Absitzen haben wir die besten Erfolge erzielt und mit der geistigen Reife kam auch so langsam ein wenig Vernunft in den Pü. Heute mit drei Jahren können wir recht entspannt an allen vorbei gehen, ich rufe sie allerdings immer bei Fuß...nur so zur Sicherheit...man weis ja nie... denn manchmal...wenn Fraule ein wenig träumt oder unkonzentriert ist....dann startet Lou Lou durch und spielt unerzogenen Hund!
Dann fällt mir immer wieder der Antwort von Martin Rütter ein: Hundehalterin "Wie lange muß ich eigentlich den Hund erziehen?" Rütter: "Solange er atmet"!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von falla »

oh, falla (1,5) kann das auch. so richtig abgewöhnen ist schwer. auf der einen seite finde ich es toll,,dass sie so freundlich ist und die leute machen es einem auch schwer, ihr es abzuerziehen. sie schauen falla an, falla freut sich und hat im nu alle um den finger gewickelt. wenn die leute (hunde) ohne blickkontakt und ansprache an uns vorbei laufen, bleibt falla auf abstand. aber ein lächeln, ein schnalzen oder ein "och wie süüüüß" und alle beherschung ist vorbei.
BildBild

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Akki »

Puh, da bin ich froh, dass es anderen auch so geht :shock:
Ich dachte schon, dass meiner der einzige ist :) der sich so benimmt.
Timmy stellt sich oft auf die Hinterbeine wenn er etwas interessantes sieht und hin will und tänzelt auf zwei Beinen herum. Für die Passanten sieht das spaßig aus. Gelegentlich kommt da ein "Ist der aus einem Zirkus?" :shock:
Abgewöhnen konnte ich es ihm bisher nicht. Da half bisher nur, wenn überhaupt, ablenken. O.k. Ich muss zugeben, es wird allmählich weniger und nur bei wirklich für ihn interessanten Hunden. Bei Menschen gar nicht mehr. Mit einem dreiviertel Jahr hat er jedem Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer so hinterhergeschaut. Das war mir peinlich.

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Nico2013 »

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen :shock: :lol: :lol:

Den Samstag werd ich mich für die Hundeschule (bzw. das Gassi gehen vor der Huschu...) jedenfalls mit besseren Leckerlies bewaffnen als das letzte mal.
Und wenn er sich Sonntag im Tierpark nicht benimmt, dann lass ich ihn bei den Bennett Kängurus, da fällt er dann nicht so auf *hahahaha* :D

Ps.: Wenn ich heimkomme u. er freut sich mich zu sehen dann hüpft er ja auch vor mir auf den Hinterbeinen wie ein Känguru am Stand... ich hab schon überlegt ob ich das nicht für irgendeinen blöden Trick nützen sollt zum einüben *lach*
Bild
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Moni »

Nico2013 hat geschrieben: Ps.: Wenn ich heimkomme u. er freut sich mich zu sehen dann hüpft er ja auch vor mir auf den Hinterbeinen wie ein Känguru am Stand... ich hab schon überlegt ob ich das nicht für irgendeinen blöden Trick nützen sollt zum einüben *lach*
Ja, das musst du unbedingt machen! :wink: :lol:

Miro hat das auch nie gemacht, dafür müssen ihn alle kraulen wenn er sich denn hintraut :mrgreen: .

Cookie ist auch ein Flummietier und springt gerne hoch und bellt vor Begeisterung- nur sehr schwer abzustellen- bei mir klappt es meist recht gut, vorausgesetzt man signalisiert ihm rechtzeitig dass er sich doch bitte benehmen soll und drückt die Stopptaste :mrgreen: :wink: .

Bei nem GP fände ich das auch nicht so gigantisch- mir reichen schon immer die Labbies :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von isiariane »

Nico2013 hat geschrieben:
Ps.: Wenn ich heimkomme u. er freut sich mich zu sehen dann hüpft er ja auch vor mir auf den Hinterbeinen wie ein Känguru am Stand... ich hab schon überlegt ob ich das nicht für irgendeinen blöden Trick nützen sollt zum einüben *lach*
In einem meiner Pudelbücher, da springt die Besitzerin mit ihrem Pudel Seil. Also gemeinsames Seilspringen mit GP auf den Hinterpfoten. Das sieht total toll aus und wäre doch mal was Neues um es auf dem Hundeplatz zu demonstrieren.

Bin ich froh keinen Pudelflummi zu haben. Mozart ist kein Känguruh, sondern eher ein Schäfchen, der läuft lieber über Wiesen und pflückt Löwenzahnblüten, sieht aber auch recht albern aus.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Iska »

Fani freut sich auch noch über alle und (fast) jeden..... ;)
ich finde es aber an sich schön, daß sie so aufgeschlossen ist..... was ich nicht möchte ist das Anhoppsen..... :fechten: da ist das Problem, daß viele Bekannte das noch durchgehen lassen oder forcieren... *ach, lass sie doch.... sie wiegt ja nichts....* ( also das sagen unsere Doggenfreunde ;) ).... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Andy »

Majken ist auch der Kategorie Hopsepling zuzuordnen! Wenn sie mit ihren 66cm an mir vorbeifliegt, dabei locker 1,70m hoch und mehrere Meter weit springt, ist das schon ein Bild für sich! :lol:
Lange Zeit hatte ich auch alle Hände voll zu tun, wenn harmlose Passanten an uns vorbei gingen. Majken wollte sie alle sofort adoptieren!
Mittlerweile kann Majken problemlos an allen Passanten vorbei gehen. Etwas schwieriger wird es, wenn Fremde sie nett ansprechen. Dann rufe ich sie zu mir, damit sie nicht gleich Kontakt aufnimmt..... :wink:

Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich Bente und Majken auch in dieser Hinsicht sind/waren: Bente signalisierte jedem "nur angucken, nicht anfassen". Majken ist da eher etwas distanzloser.... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Liselotte »

An der Hopserei arbeiten wir auch noch :D
Sie macht es jetzt nur noch bei Leuten, die sie nett ansprechen und streicheln - leider auch bei Kindern, was ich gar nicht prickelnd finde bei einem GP... also bei Kindern, die fragen "darf ich..." sag ich momentan noch nein.
In der Familie macht sie es bei denen, die sie lassen :wink: also bei allen ausser mir ... da weiss sie, dass ich es nicht toll finde.
Hach, es gibt so viel, was gelernt werden muss...
Gruss LiLo

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Alles u. jeden begrüßen *ahhhh*

Beitrag von Happy »

Bolero ist auch so ein Flummi der jeden mit Gehopse begrüßen will,aber jetzt,mit 3,5 Jahren,wird es zumindest bei Fremden und Kindern deutlich besser,solange sie ihn nicht freudig anquietschen,weil sie ihn ja so toll finden. :roll:
Wenn jemand gerne streicheln will sage ich "ja,wenn es sie nicht stört einen GP im Gesicht zu haben und totgeknutscht zu werden". Dann können die Leute selber entscheiden. Erstaunlicherweise stört einige das nicht,die lassen den Sturm über sich ergehen.
Anleinen,wenn Fremde kommen,mache ich sowieso,weil ich ja nicht weiß ob der Mensch evtl. Angst vor Hunden hat und sich durch einen unangeleinten Hund bedroht fühlt.
In der Wohnung belohne ich ruhiges Verhalten mit Leckerlies,die ich vom Besuch weg werfe oder,bei ängstlichen Besuchern,werden die Hunde ins Wohnzimmer geschickt,wo sie zu bleiben haben bis ich sie frei gebe,u.U. erst wenn der Besuch wieder weg ist.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“