Ich denke, dass es am Geruch liegt.
Paco klaut jede(!) Nacht, teilweise auch tagsüber, meine Schlappen bzw. Hausschuhe, aber nur die. Die legt er sich dann auf seinen Platz und legt sich da höchstens dran, kein Rumkauen, nichts.
Ich kann dann morgens immer schauen, wo meine Schlappen mal wieder geblieben sind, denn Herr Hund hat ja mehrere Plätze, wenn ich Glück habe, liegen sie einfach auf seinem Kissen, mit etwas Pech hat er sie auf seiner Decke unter dem Bett und da dann möglicherweise auch noch etwas verdeckt, sodass ich sie erst gar nicht finde
Heute Morgen lag ein Schlappen z.B. auf dem Schreibtischstuhl (da schläft Paco auch gerne mal drauf).
Mich nervt es allerdings manchmal schon, aber noch nicht so sehr, dass ich mir dafür die Nächte um die Ohren schlagen will, um ihn öfter mal auf frischer Tat zu ertappen und da es nur die Schlappen sind (an anderen Schuhen könnte er meist auch dran kommen) und er nichts kaputt kaut, lebe ich damit.