stubenrein? - ja - nein - vielleicht.....
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
stubenrein? - ja - nein - vielleicht.....
das Pepilein ist jetzt 9 Monate alt, und "eigentlich" würde ich davon ausgehen, dass sie stubenrein ist...aber wie gesagt nur "eigentlich", denn es kommt immer wieder vor, dass die kleine Madame in die Wohnung macht. Es ist schon nachts passiert, da ging ich aber davon aus, dass sie evtl. unruhig war, und ich es nicht gehört, bzw. nicht reagiert habe, aber ab und zu passiert es auch tagsüber. Das vorletzte Mal hatte ich sie gebadet, geblowert und ausrasiert. Kurz nach Ende der Pflegemaßnahmen setzte sie sich einfach so im Wohnzimmer hin um Wasser zu lassen. Ich dachte, die Pflege könnte sie evtl. ein bisschen zu sehr mitgenommen haben. Heute dagegen waren wir lange draußen, sie sogar noch etwas länger als ich, weil sie noch nicht gleich rein wollte. Als sie dann vor der Terrassentür saß, habe ich sie rein gelassen, sie ging schnurstracks zum nächstbesten Teppich und pinkelte da hin
Kann mir das evtl. jemand erklären? Von Shelties weiß ich, dass sie z.T. sehr lange brauchen können um richtig sauber zu werden. Eine Züchterin hat sie mal als "kleine Schweinchen" betituliert, aber der Pudel macht den Shelties gerade hart Konkurrenz

Re: stubenrein? - ja - nein - vielleicht.....
Also Rosalie muss nach dem Baden, Fönen, Scheren auch immer ganz dringend Pipi machen. Ist halt ein bißchen stressig und dann drückt die Blase halt mal etwas schneller. Ich geh dann einfach direkt nach dem Scheren mit ihr raus. Vielleicht hat Pepi das mit der Stubenreinheit generell noch nicht so richtig verknüpft? Meldet sie sich denn normalerweise, wenn sie mal raus muss?
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
das kann ich nicht wirklich beantworten. Sie macht draußen, und wird dafür immer von mir gelobt. Ich lasse sie morgens früh um halb fünf das erste Mal raus, weil ich da aufstehen muss, wenn ich arbeite. Sie erledigt dann brav alle ihre Geschäfte und kommt anschließend wieder rein. Meine Tochter sperrt sie um halb acht mit den anderen in den Zwinger, wenn sie zur Schule geht. Ich lasse sie wenn ich komme wieder raus, und nach dem ersten Freudentaumel, dass wir uns endlich endlich wieder haben, geht sie wieder brav ihren Geschäften nach, bevor sie herein kommt. Im Zwinger macht keiner der Hunde. Will sie herein, ohne etwas gemacht zu haben, kann ich sie mit "mach Pipi Pepi" zum Pipi machen schicken, und sie macht dann auch brav. Nachmittags sind wir viel draußen, bzw. unterwegs, und auch da löst sie sich, wenn sie muss, und wird jeweils dafür gelobt. Abends geht sie das letzte Mal bevor wir schlafen gehen hinaus, auch da wieder mit "Pepi mach Pipi" und dann wird im Idealfall bis morgens dicht gehalten. Nachts hat sie schon eine ganze Weile nicht mehr rein gemacht, aber beschwören, dass sie es verknüpft hat, würde ich nicht. Erschüttert hat mich halt heute, dass sie herein kommt, schnurstracks zum Teppich marschiert und da hin pinkelt
-
Poodle81
Macht sie das schon immer schon so? Ich meine, das immer mal wieder ins Haus pinkeln, oder seit kurzem?
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
eigentlich schon immer. Früher waren auch Häufchen dabei. Die habe ich aber jetzt schon seit längerem nicht mehr gefunden.
-
Poodle81
Macht sie da nur auf Teppiche, oder auch auf glatte Böden?
-
großpudelfan
Hallo,
nach dem Baden und Föhnen (und Schneiden) gehe ich mit Riko auch direkt raus, er muss da auch immer ganz dringend (das ganze Prozedere stimuliert wahrscheinlich ja auch den Stoffwechsel?).
Vielleicht braucht Pepi einfach noch ein bissl Zeit, wobei ich das jetzt so natürlich auch nicht beurteilen kann und bis jetzt musste ich nur einen Rüden stubenrein bringen. Riko war mit ca. 4-4,5 Monaten richtig stubenrein. Damals dachte ich auch "ich bekomm das nie hin". Aber da muss man ja durch und als er anfing sein Beinchen draußen zu heben hörten auch die Pfützen in der Wohnung auf (ich habe wirklich das Gefühl, dass er sichs da lieber für Draußen aufgehoben hat oder er konnte da einfach seine Blase dann besser steuern?). Er fing auch erst dann an sich zu melden, wenn er raus muss. Davor hat ers wohl irgendwie nicht kapiert. Ich musste ihn auch erst ein paar mal öfter auf frischer Tat ertappen!
nach dem Baden und Föhnen (und Schneiden) gehe ich mit Riko auch direkt raus, er muss da auch immer ganz dringend (das ganze Prozedere stimuliert wahrscheinlich ja auch den Stoffwechsel?).
Vielleicht braucht Pepi einfach noch ein bissl Zeit, wobei ich das jetzt so natürlich auch nicht beurteilen kann und bis jetzt musste ich nur einen Rüden stubenrein bringen. Riko war mit ca. 4-4,5 Monaten richtig stubenrein. Damals dachte ich auch "ich bekomm das nie hin". Aber da muss man ja durch und als er anfing sein Beinchen draußen zu heben hörten auch die Pfützen in der Wohnung auf (ich habe wirklich das Gefühl, dass er sichs da lieber für Draußen aufgehoben hat oder er konnte da einfach seine Blase dann besser steuern?). Er fing auch erst dann an sich zu melden, wenn er raus muss. Davor hat ers wohl irgendwie nicht kapiert. Ich musste ihn auch erst ein paar mal öfter auf frischer Tat ertappen!
-
dagmarjung
Baden ist Stress, und die letzten Pfützen in der Wohnung hat meine Cara direkt auch nach dem Baden gemacht. Erst das 'schreckliche' Bad, dann der Freudentaumel über die Befreiung aus der Wanne, Rennerei durch die Wohnung, Wälzen, Schütteln... das war zuviel für ihre Blase... da war sie etwa 8 Monate, also nicht soviel jünger als deine Hündin.
Ich habe es mir eine Lehre sein lassen und gehe seither immer zwischen Baden und Föhnen kurz runter zum Pinkeln, und Cara nimmt die Gelegenheit jedes Mal dankbar an. Und Baden, Föhnen, Auskämmen und Scheren dauert ja noch um einiges länger als Baden alleine, da ist es kein Wunder, wenn es dann für die junge Hündin zu spät war.
Was das Pinkeln nach dem Spaziergang betrifft, das klingt nach deiner Schilderung als ob Pepi das Gefühl gehabt hat, 'endlich kann ich pieseln!'.
Cara hat mir gezeigt, daß sie nicht nur am Anfang eines Spaziergangs, sondern auch am Ende eine Pinkelgelegenheit braucht. Das heißt - einige betont ruhige und völlig entspannte Minuten auf geeignetem Untergrund zum sich Einschnüffeln, kein Spiel, keine Ablenkung, keine Eile meinerseits. Versäume ich dies und denke, nun war ich mehr als zwei Stunden mit ihr draußen unterwegs, nun muß doch alles erledigt sein und gehe auch nur etwas zügiger mit ihr nach Hause, blockiert sie regelmäßig vor der Türe und besteht auf ihrer Ehrenrunde. Gebe ich nach, kommt auch prompt die Pfütze und danach können wir dann ohne weiteres Bocken reingehen.
Fazit: Auch eine nur geringe, für uns gar nicht ersichtliche innere Anspannung des Hundes kann dazu führen, daß er das Pinkeln 'verhebt' und sich dann gezwungen sieht, sich am unerwünschten Ort zu lösen. Vielleicht hilft es also, wenn du die letzten zehn Minuten des Spaziergangs dafür nutzt, Pepi noch einmal sehr ruhig zu den bekannten Lieblingsstellen zu führen und ihr die Möglichkeit gibst, sich in die entspannt meditative Pinkelstimmung zu versetzen, die Hunde anscheinend brauchen.
Dagmar & Cara
Ich habe es mir eine Lehre sein lassen und gehe seither immer zwischen Baden und Föhnen kurz runter zum Pinkeln, und Cara nimmt die Gelegenheit jedes Mal dankbar an. Und Baden, Föhnen, Auskämmen und Scheren dauert ja noch um einiges länger als Baden alleine, da ist es kein Wunder, wenn es dann für die junge Hündin zu spät war.
Was das Pinkeln nach dem Spaziergang betrifft, das klingt nach deiner Schilderung als ob Pepi das Gefühl gehabt hat, 'endlich kann ich pieseln!'.
Cara hat mir gezeigt, daß sie nicht nur am Anfang eines Spaziergangs, sondern auch am Ende eine Pinkelgelegenheit braucht. Das heißt - einige betont ruhige und völlig entspannte Minuten auf geeignetem Untergrund zum sich Einschnüffeln, kein Spiel, keine Ablenkung, keine Eile meinerseits. Versäume ich dies und denke, nun war ich mehr als zwei Stunden mit ihr draußen unterwegs, nun muß doch alles erledigt sein und gehe auch nur etwas zügiger mit ihr nach Hause, blockiert sie regelmäßig vor der Türe und besteht auf ihrer Ehrenrunde. Gebe ich nach, kommt auch prompt die Pfütze und danach können wir dann ohne weiteres Bocken reingehen.
Fazit: Auch eine nur geringe, für uns gar nicht ersichtliche innere Anspannung des Hundes kann dazu führen, daß er das Pinkeln 'verhebt' und sich dann gezwungen sieht, sich am unerwünschten Ort zu lösen. Vielleicht hilft es also, wenn du die letzten zehn Minuten des Spaziergangs dafür nutzt, Pepi noch einmal sehr ruhig zu den bekannten Lieblingsstellen zu führen und ihr die Möglichkeit gibst, sich in die entspannt meditative Pinkelstimmung zu versetzen, die Hunde anscheinend brauchen.
Dagmar & Cara
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
auch auf glatte BödenPoodle81 hat geschrieben:Macht sie da nur auf Teppiche, oder auch auf glatte Böden?
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Also nach deinen Schilderungen hört sich das an, als ob sie ganz bewußt und für sie "legal" auf den Teppich pinkeln durfte. Hat sie vielleicht irgendwann verknüpft, dass auch pinkeln in der Wohnung erlaubt ist? Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit ich muss so dringend zu tun hat.
-
Poodle81
Wenn sie nur auf Teppiche gemacht hätte, dann hätte ich gesagt sie hat verknüpft "weich-da kann ich machen"... anscheinend hat sie das generell falsch verknüpft.taralieschen hat geschrieben:auch auf glatte BödenPoodle81 hat geschrieben:Macht sie da nur auf Teppiche, oder auch auf glatte Böden?
Wie reagierst du wenn du sie in flagranti erwischt?
-
classicpudel
War es ein "Unfall" oder kann es sein, dass sie läufig wird?
Es gibt auch Hündinnen, die markieren
Vor allem, wenn sie z.B. zu einer Veranstaltung kommen, wo viele andere Hunde sind, oder wenn sie läufig werden und das den Jungs der Umgebung mitteilen wollen....
Vor allem, wenn sie z.B. zu einer Veranstaltung kommen, wo viele andere Hunde sind, oder wenn sie läufig werden und das den Jungs der Umgebung mitteilen wollen....
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
Moni hat geschrieben:Also nach deinen Schilderungen hört sich das an, als ob sie ganz bewußt und für sie "legal" auf den Teppich pinkeln durfte. Hat sie vielleicht irgendwann verknüpft, dass auch pinkeln in der Wohnung erlaubt ist? Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit ich muss so dringend zu tun hat.![]()
das ist ja genau das, was mich daran so erschüttert
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
ich bin generell sehr vorsichtig, was schimpfen oder gar bestrafen angeht, weil ich will, dass der Hund freudig mit mir arbeitet. Evtl bin ich auch durch die Shelties da ein wenig vorgeschädigt.... Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass die häufigen, positiv belegten Geschäftchen draußen zu einem Lerneffekt geführt hätten, ohne dass ich kleine Missgeschicke drinnen ahnden muss, aber das scheint ja nicht unbedingt der Fall zu sein. Anscheinend ist es so, dass meist zufällig müssen und draußen sein zusammen fallen, aber wenn Madame muss wenn sie nicht draußen ist, dann macht sie da wo sie gerade ist. Ich habe auch schon abends ein Pfützchen neben der Wasserschüssel in der Küche gefunden, da war es anscheinend vor oder nach dem trinken nötig. Abends ist jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr passiert, weil ich jetzt darauf achte spätestens zwischen 21.00 und 22 Uhr nochmal raus zu gehen, und sie und Tara Pipi machen zu schicken. Die beiden können Pipi auf Kommando. Feline hat anscheinend die Maxiblase, weil sie ein Pipi um diese Uhrzeit verweigert und bis morgens durch hältPoodle81 hat geschrieben:Wenn sie nur auf Teppiche gemacht hätte, dann hätte ich gesagt sie hat verknüpft "weich-da kann ich machen"... anscheinend hat sie das generell falsch verknüpft.taralieschen hat geschrieben:auch auf glatte BödenPoodle81 hat geschrieben:Macht sie da nur auf Teppiche, oder auch auf glatte Böden?
Wie reagierst du wenn du sie in flagranti erwischt?
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
läufig war sie schon, und Jungs gibt es hier keine in der Umgebung, außer Timmy, und der ist kastriertclassicpudel hat geschrieben:War es ein "Unfall" oder kann es sein, dass sie läufig wird?