es geht jetzt nicht um den Pudel, sondern um die Shelties. Feline ist ja ein bisschen, na ja, sonderbar. Sie mag keine Männer, und da macht auch mein Mann keinen Unterschied. Sie bellt immer wie eine Irre, wenn sie ihm begnet, oder knurrt, wenn er in ihre Nähe kommt. Mein Mann hat es mit Freundlichkeit und mit ignorieren versucht, aber nichts fruchtet. Die Situatuion ist unschön, und durchaus belastend

. Tara bellt auch immer wie Narr, aber immer wenn jemand kommt, nicht weil sie speziell Angst hat oder sich unwohl fühlt, sondern einfach weil sie ein Sheltie ist

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie nicht nur noch besser hört als sowieso schon, sondern dass auch das Zehnerle, das oben offensichtlich festgesteckt hat, gefallen ist; jemand kommt, Tara schweigt, kommt aber zu mir und schaut mir aufmerksam in die Augen, ob ich auch bemerke was sie da tolles macht

Ich bin absolut begeistert, und lobe sie über den grünen Klee. Gestern haben wir die Pferde abends auf die Weide gebracht. Ein freudiger Anlass für die Hunde, die das auch immer recht lautstark begleiten. Gestern Abend nun, hatte ich eine schweigende Tara im Gefolge. Begeistert wie immer, aber schweigend. Gestern, als meine Tochter und ihr Freund nachhause gekommen sind, dasselbe; Tara kommt schweigend zu mir und lässt sich feiern. Feline bellt noch, ist aber etwas irritiert, dass Tara so gefeiert wird. und kommt dazu, um auch was abzubekommen. Wenn sie bellt, kann ich sagen, dass das nicht das erwünschte Verhalten ist, schweigt sie, gibts auch für sie Lob und Keks, und, ich habe das Gefühl, auch bei ihr hat ein Umdenken eingesetzt. Heute morgen, beim Frühstück machen, kam mein Mann ganz plötzlich herein. Feline ist wie immer wild bellend zu ihrem Fell gerannt (mein vorheriger Versuch war, sie auf ihre Decke zu schicken). Tara schwieg, bekam Lob und Lecker, und da stand plötzlich auch Feline in der Küche, machte noch ein paar Bellgeräusche mit geschlossenem Schnäuzchen, und als sie schwieg gabs auch für sie Lob und Lecker. Den Rest des Frühstücksvormittags lief alles bestens; Feline war entspannt und schwieg! Ich bin gerade ganz hoffnungsvoll, dass ich das Feline-Problem so, mit Taras tatkräftiger Unterstützung, endlich endlich in den Griff bekommen kann