Bett ist toll - wie verhindern
Bett ist toll - wie verhindern
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Racker. Er springt immer wieder ins Bett (klar ist ja auch super bequem). Wenn ich ihn dann runter setze, wird er aggressiv, was mich natürlich verunsichert. Das nächste Mal gehe ich dann etwas zögerlicher an die Sache heran usw.
Hat mir denn jemand einen Tipp, wie ich die Situation möglichst unproblematisch lösen kann? Er darf nicht auf / ins Bett aus gesundheitlichen Gründen. Mein Mann hat eine Hundehaarallergie und wir sind froh und sehr glücklich, dass wir den Racker haben und mein Mann nicht auf ihn reagiert. Womöglich lassen wir ihm deshalb auch ab und zu zu viel durchgehen.
Lg natze76
ich habe ein Problem mit unserem Racker. Er springt immer wieder ins Bett (klar ist ja auch super bequem). Wenn ich ihn dann runter setze, wird er aggressiv, was mich natürlich verunsichert. Das nächste Mal gehe ich dann etwas zögerlicher an die Sache heran usw.
Hat mir denn jemand einen Tipp, wie ich die Situation möglichst unproblematisch lösen kann? Er darf nicht auf / ins Bett aus gesundheitlichen Gründen. Mein Mann hat eine Hundehaarallergie und wir sind froh und sehr glücklich, dass wir den Racker haben und mein Mann nicht auf ihn reagiert. Womöglich lassen wir ihm deshalb auch ab und zu zu viel durchgehen.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
Re: Bett ist toll - wie verhindern
Genau das ist das falsche. Der Hund merkt genau "wenn ich grantig werd, gibt Frauli nach".natze76 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Racker. Er springt immer wieder ins Bett (klar ist ja auch super bequem). Wenn ich ihn dann runter setze, wird er aggressiv, was mich natürlich verunsichert. Das nächste Mal gehe ich dann etwas zögerlicher an die Sache heran usw.Hat mir denn jemand einen Tipp, wie ich die Situation möglichst unproblematisch lösen kann? Er darf nicht auf / ins Bett aus gesundheitlichen Gründen. Mein Mann hat eine Hundehaarallergie und wir sind froh und sehr glücklich, dass wir den Racker haben und mein Mann nicht auf ihn reagiert. Womöglich lassen wir ihm deshalb auch ab und zu zu viel durchgehen.
Lg natze76
Da kommst vermutlich nur mit Konsequenz voran. Wenn er rauf geht, setzt du ihn wieder runter.
Hallo Tamara,
ich habe ihn schon mehrfach vom Bett runter geholt. Nur vorher saß er genüsslich drauf und wenn ich ihn dann packe, dann knurrt er massiv, fletscht die Zähne und fährt mit dem Kopf in Richtung meiner Hand. Da diese Verhaltensweise nicht zum ersten Mal aufgetaucht ist, bin ich (vor allem wenn er es sich schon gemütlich gemacht hat - was Gott sei Dank selten der Fall ist, da die Tür so gut wie immer geschlossen ist) dann eben zögerlich. Wenn ich ihn dabei erwische, wie er gerade rauf springt, ist er schnell wieder unten. Er meckert dann zwar, aber das wars. Manchmal merke ich (wenn ich gerade im Schlafzimmer zu tun habe und er mir hinterher getrottet ist), dass er aufs Bett springen will. Wenn ich es ihm dann verbiete und ihn scharf anschaue springt er erst gar nicht hoch.
Vorher saß er aber auf dem Bett und hat mich angeschaut. Wenn ich ihn dann packen will bin ich vermutlich aufgrund meiner Vorerfahrung zögerlich, denn er hat auf diese Weise eben schon mal seinen Willen durchgesetzt. Ich habe ihn vorher aber trotz allem aus dem Bett geholt (trotz knurren usw.).
Lg natze76
ich habe ihn schon mehrfach vom Bett runter geholt. Nur vorher saß er genüsslich drauf und wenn ich ihn dann packe, dann knurrt er massiv, fletscht die Zähne und fährt mit dem Kopf in Richtung meiner Hand. Da diese Verhaltensweise nicht zum ersten Mal aufgetaucht ist, bin ich (vor allem wenn er es sich schon gemütlich gemacht hat - was Gott sei Dank selten der Fall ist, da die Tür so gut wie immer geschlossen ist) dann eben zögerlich. Wenn ich ihn dabei erwische, wie er gerade rauf springt, ist er schnell wieder unten. Er meckert dann zwar, aber das wars. Manchmal merke ich (wenn ich gerade im Schlafzimmer zu tun habe und er mir hinterher getrottet ist), dass er aufs Bett springen will. Wenn ich es ihm dann verbiete und ihn scharf anschaue springt er erst gar nicht hoch.
Vorher saß er aber auf dem Bett und hat mich angeschaut. Wenn ich ihn dann packen will bin ich vermutlich aufgrund meiner Vorerfahrung zögerlich, denn er hat auf diese Weise eben schon mal seinen Willen durchgesetzt. Ich habe ihn vorher aber trotz allem aus dem Bett geholt (trotz knurren usw.).
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
Er liegt ja sicherlich auf einer Bettdecke?! Dann würde ich einfach zu ihm gehen, ihn samt der Bettdecke vom Bett schubsen und das mit einem "Runter" noch kommentieren. So brauchst du keine Angst um deine Finger zu haben und du konntest dich durchsetzen. Provoziere die Situation ruhig. Laß die Schlafzimmertür offen, damit du es so schnell wie möglich nach der letzten unsicheren Situation umsetzen kannst.
LG
LG
Liebe Grüße
Jessica & Bijou
Jessica & Bijou
Boa ne *g*! Geht überhaupt nicht was sich dieser Terrorist hier bei dir erlaubt *g*!!!! Bei mir braucht keiner knurren, der landet dann im stillen Zimmer *g*!!!!
Also sowas darfst du nicht einmal ansatzweise durchgehn lassen, dann hat man das was du jetzt hast. Jetzt ist es leider schon zu spät, aber wenn er wieder darauf liegt, dann schicke ihn einmal verbal vom Bett. Mit dem Kommando "ab", "raus" oder "weg". Sollte seine Hoheit dem ganzen nicht ansatzweise nachkommen nimmst du die Decke und wirfst ihn mit samt der Decke runter. Und wenn ich meine werfen, dann meine ich die Decke ihm unterm Popo weg ziehn, sodass er auf dem Boden landet. Sollte er da etwas unsanft aufkommen, ist es auch nicht schlimm. Er wird es sich merken das nach "ab", "raus" oder "weg" die Zwangsvollstreckung kommt. Entweder das fruchtet oder er wird beim nächsten mal knurren, wenn du die Decke berührst, aber lasse dich ja nicht auf ein Zögern hinreissen. Du bist der Chef und du hast die Gewalt wieviel, wo und wann dein Hund frisst, schläft und spazieren geht. Steht bei euch das Futter den ganzen Tag zu freien Verfügung? Hat er Kuscheltiere und Spielzeug rumliegen? Weg damit! Wenn sich ein Hund seine Resourcen selbst verwalten und einteilen kann, dann kann es auch sein das er auch hier bald knurrt, wenn du dich seinem Besitz nur näherst.
Also sowas darfst du nicht einmal ansatzweise durchgehn lassen, dann hat man das was du jetzt hast. Jetzt ist es leider schon zu spät, aber wenn er wieder darauf liegt, dann schicke ihn einmal verbal vom Bett. Mit dem Kommando "ab", "raus" oder "weg". Sollte seine Hoheit dem ganzen nicht ansatzweise nachkommen nimmst du die Decke und wirfst ihn mit samt der Decke runter. Und wenn ich meine werfen, dann meine ich die Decke ihm unterm Popo weg ziehn, sodass er auf dem Boden landet. Sollte er da etwas unsanft aufkommen, ist es auch nicht schlimm. Er wird es sich merken das nach "ab", "raus" oder "weg" die Zwangsvollstreckung kommt. Entweder das fruchtet oder er wird beim nächsten mal knurren, wenn du die Decke berührst, aber lasse dich ja nicht auf ein Zögern hinreissen. Du bist der Chef und du hast die Gewalt wieviel, wo und wann dein Hund frisst, schläft und spazieren geht. Steht bei euch das Futter den ganzen Tag zu freien Verfügung? Hat er Kuscheltiere und Spielzeug rumliegen? Weg damit! Wenn sich ein Hund seine Resourcen selbst verwalten und einteilen kann, dann kann es auch sein das er auch hier bald knurrt, wenn du dich seinem Besitz nur näherst.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen
Also ich weiß ja nicht wie alt dein Kleiner ist (du hast ihn ja erst geholt, oder irre ich mich??
), dann nehme ich an das er das Kommando dazu wahrscheinlich noch nicht versteht, also musst du ihm klar machen was er darf und was nicht.
Wenn er nicht aufs Bett darf, dann zeig ihm das. Jedesmal (auch wenns noch 100 000 Mal sind) packen und mit einem Kommando "nein, ab, weg, runter etc..." vom Bett runter heben.
Konsequent und bestimmt und ruhig bleiben,... du musst dich immer an den längeren Hebel positionieren, dann wird das auch.

Wenn er nicht aufs Bett darf, dann zeig ihm das. Jedesmal (auch wenns noch 100 000 Mal sind) packen und mit einem Kommando "nein, ab, weg, runter etc..." vom Bett runter heben.
Konsequent und bestimmt und ruhig bleiben,... du musst dich immer an den längeren Hebel positionieren, dann wird das auch.
Hallo Michaela, der Samir lebt jetzt schon seit Anfang Januar bei ihr und ich denke eben, das sie schon ein Kommando zum wegschicken hat.
Wie gesagt seit doch nicht so zimperlich! Wenn ich manchmal sehe wie Hunde miteinander spielen, frage ich mich warum wir sie immer wie Porzellan behandeln. Wenn man es im unbequem auf dem Bett macht bleibt er auch nicht lange!!!!
Wie gesagt seit doch nicht so zimperlich! Wenn ich manchmal sehe wie Hunde miteinander spielen, frage ich mich warum wir sie immer wie Porzellan behandeln. Wenn man es im unbequem auf dem Bett macht bleibt er auch nicht lange!!!!
Ich schließe mich Corinna an, wer da noch zimperlich ist....
Wenn mein Hund mich anknurrt, dann fliegt der aber so hochkant vom Bett, so schnell kann er gar nicht schaun. Und wenn ich schon mal Angst vor ihm haben muss, dann zur Not mit nem Eimer Wasser, da kenn ich nix.
Der knurrt ja nur, weil er schon gelernt hat, dass er damit durchkommt.
Wenn mein Hund mich anknurrt, dann fliegt der aber so hochkant vom Bett, so schnell kann er gar nicht schaun. Und wenn ich schon mal Angst vor ihm haben muss, dann zur Not mit nem Eimer Wasser, da kenn ich nix.
Der knurrt ja nur, weil er schon gelernt hat, dass er damit durchkommt.
Oh, dann hab ich sie mit jemand anders verwechselt, ich dachte der sei noch ein Welpchen und erst vor kurzem eingezogen!Coco hat geschrieben:Hallo Michaela, der Samir lebt jetzt schon seit Anfang Januar bei ihr und ich denke eben, das sie schon ein Kommando zum wegschicken hat.
@Natze... ich glaube da hast du etwas ganz schön übersehen, soweit hätte es gar nicht kommen müssen. Ich würd das Bürschchen auffordern runter zu gehen, macht er es nicht packe ihn und runter vom Bett! Wenn du dich nicht hingreifen traust dann zieh einfach den Hund mitsamt der Decke runter.
Außerdem würde ich auch andere Dinge streichen wie Couch etc... Schicke ihn auch öfter mal auf seinen Platz und bestehe drauf dass er dort bleibt, er muss einfach merken dass du am längeren Hebel sitzt!
Wie Corinna auch schon schrieb, es gibt keinen Selbstbedinungsladen - Futter, Kauknochen, Spielzeug, alles weg... das bekommt er nur wenn DU es ihm gibts. Fordert er dich auf zu spielen, dann geh nicht drauf ein - DU bestimmst wann gespielt wird etc.
Schließe mich Coco und Tamara an. Nachdem meine Pudeline etwa 2-3x hochkant aus dem Bett geflogen ist, ist das Thema geklärt und wird gar nicht mehr in Frage gestellt. Sie schläft mit im Schlafzimmer, aber in IHREM Bettchen. Da wandert sie abends schnurstraks rein und morgens verlässt sie es, wenn sie (Schlafmütze) "geweckt" wird.
Ich denke, wenn ein Hund den Besitzer - von dem er wie Coco schon sagte ja eigentlich vollständig abhängig ist - anknurrt oder gar schnappt, liegt da grundsätzlich was im Argen und das zu ändern, erfordert vermutlich Vorausdenken und Konsequenz auf der ganzen Linie und nicht nur, was das Bett betrifft. Ich würde da schon bei Kleinigkeiten ansetzen und das Thema nicht nur aufs Bett beschränken. Übungen wie Sitz, Bleib, Jetzt, Aus, etc. könnten da im Alltag recht hilfreich sein.
Ich denke, wenn ein Hund den Besitzer - von dem er wie Coco schon sagte ja eigentlich vollständig abhängig ist - anknurrt oder gar schnappt, liegt da grundsätzlich was im Argen und das zu ändern, erfordert vermutlich Vorausdenken und Konsequenz auf der ganzen Linie und nicht nur, was das Bett betrifft. Ich würde da schon bei Kleinigkeiten ansetzen und das Thema nicht nur aufs Bett beschränken. Übungen wie Sitz, Bleib, Jetzt, Aus, etc. könnten da im Alltag recht hilfreich sein.
Ich glaube auch viele Hundebesitzer machen einen großen Fehler, sagen der Welpe ist so süss, jault dazu noch, und nehmen ihn zum Anfang mit ins Bett ! Schon ist es passiert und er denkt es geht immer so !!! Ich habe meinen Taylor von Anfang an gleich als Welpe in sein Bettchen verwiesen, brauchte nie eine Box, um ihn da nachts einzuschließen !
Er machte nie Anstalten aufs Bett zu kommen, er weiß ich mag das nicht und jeder muß seinen Raum zum Ausdehnen haben !! Und wenn Dein Hund einmal drauf ist und dazu Dich noch anknurrt, da würde ich dann hart durchgreifen, runter und einfach ignorieren und in sein Bett verweisen und die Grundbegriffe, die jeder Hund kennen sollte - bleib, platz usw. anwenden !!! Schnappen und Knurren gegen das eigene Frauchen würde schon gar nicht gehen, immerhin bist Du der Rudelführer und bestimmst was er darf oder nicht !!!

- Schneeflöckchen
- Kleine-Nase
- Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili
Ich kann auch nur sagen: wehret den Anfängen! Jetzt ist es das Bett, nächsten Monat der Sessel und übernächsten Monat das Futter.
Also ruhig vom Bett schupsen, mit Bestimmtheit und Nachdruck, aber immer die Ruhe bewahren! Außerdem ist der Süße ja jetzt auch sicher in der Pupertät und da sollte jeder Hundebesitzer nochmals kurz aufzeigen, wer eigentlich das Sagen hat.
Ja, die süßen Kulleraugen können einen direkt ins Herz schauen und wir schmelzen nur so dahin, ist sicher nicht immer einfach. Ich glaube, alle Hundebesitzer kämpfen immer wieder mit so einer Situation, aber anknurren und auf "dicke Hose" machen geht einfach nicht.
Also viel Glück beim "das ist mein Bett"!
Also ruhig vom Bett schupsen, mit Bestimmtheit und Nachdruck, aber immer die Ruhe bewahren! Außerdem ist der Süße ja jetzt auch sicher in der Pupertät und da sollte jeder Hundebesitzer nochmals kurz aufzeigen, wer eigentlich das Sagen hat.
Ja, die süßen Kulleraugen können einen direkt ins Herz schauen und wir schmelzen nur so dahin, ist sicher nicht immer einfach. Ich glaube, alle Hundebesitzer kämpfen immer wieder mit so einer Situation, aber anknurren und auf "dicke Hose" machen geht einfach nicht.
Also viel Glück beim "das ist mein Bett"!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen
kennt dein Hund das Kommando "runter"? Wenn nicht bring es ihm bei und du musst nicht mehr handgreiflich werden. Ich würde auch nach dir schnappen wenn du mich packst und aus dem Bett schleifst.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
Ich will mal aus dem Nähkästchen plaudern
! Mia schläft im Bett
! ABER: Wenn Mia sich abends ins Schlafzimmer zurück zieht und in unserem Bett schläft, springt sie sofort davon runter, wenn ich das Zimmer betrete. Nein ich habe sie nie hart angefasst und auch es ihr nie wirklich verboten, dennoch weiß sie das es meine Schlafgelegenheit ist und kennt mich als rang höhere an und macht Platz für mich. Ich finde es sehr schmeichelhaft von ihr und für mich ist es ein Indikator, wie es mit unserem Team aussieht
......!

Andiamo schläft auch bei mir im Bett. Er steht zum Glück nicht auf wenn ich mich reinsetze oder reinlege und schon gar nicht weil ich das Zimmer betrete, er weiß es passiert ihm nichts. Als Chef habe ich es nicht nötig mich um nen Schlafplatz zu kloppen. Auch erwarte ich als Chef nicht das man meine Gedanken liest. Sage ich ihm aber "runter" dann springt er auch sofort runter und gut ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...