Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
danny2525
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Fr Feb 27, 2009 5:57 pm
Wohnort: NRW

Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von danny2525 »

Hallo, unser Mädchen wird im Mai ein Jahr alt, wir habe alle Ängste die sie hatte in den griff bekommen, von Staubsauger bis Aufzug, große Hunde alles OK. Nur mit den Erwachsen Menschen
das klappt nicht, ich habe für alle Besucher auf der Treppe vor unserm Haus eine Leckerli Box Platziert und jeder Besucher gibt ihr eins. Die meisten Besucher sind Kinder, wir haben ja selbst 2 :-)Den DHL Boten, die Postbotin, der mit dem Braunen Laster, und alle Menschen die ihr auf dem Schertisch
begegnen (da gibt es auch Leckerlis)da gibt es keine Probleme. Aber wenn ich mit den Hunden unterwegs bin und ein unbekannter Erwachsene Mensch beugt sich zu ihr runter dann geht sie immer auf Abstand warum was kann man dagegen tun? Unser Casilein ist freundlich zu allen und freut sich über jeden. Vielleicht habt ihr noch ein Paar Tipps um einen aufgeschlossene Hund aus ihr zu machen.

LG Daniela
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Cindy »

danny2525 hat geschrieben: Aber wenn ich mit den Hunden unterwegs bin und ein unbekannter Erwachsene Mensch beugt sich zu ihr runter dann geht sie immer auf Abstand warum was kann man dagegen tun? Unser Casilein ist freundlich zu allen und freut sich über jeden. Vielleicht habt ihr noch ein Paar Tipps um einen aufgeschlossene Hund aus ihr zu machen?
Verhindern, dass fremde Menschen sich einfach zu ihr runterbeugen?


Warum muss sich jeder Hund gefallen lassen, von wildfremden Menschen gestreichelt zu werden?

Mal angenommen, Du gehst mit deinen Kindern spazieren und wildfremde Erwachsene kommen plötzlich daher, streicheln sie, knuddeln sie. .... Wenn Kiddis sagen würden "iiiihhhhhh will ich nicht" würdest Du das als "nicht normal" ansehen, gegen das man antrainieren muss?
Oder wenn Du allein spazierengehst und plötzlich fängt jemand an, Dich anzutatschen und zu streicheln.

Findest Du das angenehm?
Glaubst Du, die Antatscher/Streichler fänden es angenehm von anderen einfach so angefasst zu werden?

Warum stehlt man diese Ansprüche dann an einen Hund? Warum muss jeder Hund sich freuen von wildfremden Menschen angetatscht zu werden? Sind wir schon soweit, dass nur noch Hunde, die eigentlich artuntypische, schon fast asoziale Verhaltensweisen zeigen als "normal" gelten und alles, was eigentlich arttypisch ist als "behandelnsnotwendige Verhaltensstörung" ansehen?

Solange dein Hund mit euch kein Problem hat und auch nicht mit Leuten, die bei euch ins Haus kommen - wo ist das Problem?

Übrigens - das Schönfütternwollen, Locken etc. verstärkt nach meiner Erfahrung häufig das nicht vorhandene "Problem" noch.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Andrea01

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Andrea01 »

Ich finde das Verhalten von Eurer Hündin auch völlig in Ordnung. Ist doch viel besser, als ein Hund, der freudig auf jeden zurennt und ihm seine Matschepfoten auf die weiße Sonntagshose klatscht!
Auch Hunde haben ein Recht auf eine Individualdistanz und das Herunterbeugen ist eine Bedrohung für den Hund.
Solange sie sich von Fremden anfassen läßt, wenn Du es als nötig erachtest (Tierarzt etc.) ist es mE völlig ok.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Bupja »

Ich seh das wie meine Vorschreiber.

Meine beiden sind auch so. Erstmal schön auf Abstand und dann mal schauen, was passiert. Leckerlis von Fremden nehmen sie schon mal gar nicht. Ich find das total in Ordnung so.
Warum sollte ein Hund seinen Indiviualabstand nicht haben dürfen? So lange sie Fremden gegenüber nicht aggressiv wird oder so ist doch alles in bester Ordnung.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Moni »

Warum bittest du die Leute, die die fragen, ob sie Casi streicheln dürfen, nicht einfach, dass sie in die Hocke gehen, wenn sie Kontakt aufnehmen wollen. Das Kleine Einmaleins der Hundebegrüßung muss man manchen Menschen immer noch erklären :wink: und ich kenne HH, die nach 10 Jahre eigene Hunde nicht wisssen, dass man sich nicht übern fremden Hund beugt und den Kopf tätschelt :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Landina2011 »

Kira mag das auch gar nicht und ich finde das nicht schlimm.
Ich glaube auch das leckerchen geben eher eine Negativ bestätigung ist.
Ich bin froh das mein Pü nicht an jeden hochspringt,sondern nur an den Leuten die WIR kennen. :D
Grusssi Ivonne und Kiki
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19221
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hallo Daniela,

ich finde es beeindruckend, dass ihr soviel mit ihr gearbeitet habt und auch erfolgreich dabei wart!
Das eine Angst vor fremden Erwachsenen geblieben ist, die sich körpersprachlich auch noch bedrohlich zeigen, macht vielleicht im Alltag nicht so arge Probleme?
Zumal sie Kindern gegenüber ja entspannt zu sein scheint, das finde ich persönlich viel wichtiger.

Aber nochmal Hut ab - einem Hund die Angst zu nehmen und vor allem SEIN Leben damit entspannter zu machen ist keine leichte Aufgabe!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von EnjoG »

Ich sehe das genauso wie Ivonne !! ich bin zufrieden, daß Taylor nicht zu jeden Fremden geht !! Ich persönlich mag das nicht, daß jeder meinen Taylor anfassen will ! Er kann sehr wohl unterscheiden. Wenn uns ein Fremder begegnet und Taylor schaut sich um, dann sage ich schon mal zu ihm Mami kennt denjenigen nicht also kennst Du ihn auch nicht, dann geht er auch weiter ! Und mit den Leckerlies von Fremden wäre ich auch sehr vorsichtig, man weiß nie was Menschen damit bezwecken, denke daran, es gibt nicht nur gute Hundefreunde !!!! Ich hatte mit solchen Leute, die ihm Leckerlies geben wollten, schon mal Ärger, weil ich das nicht mag, daß Taylor von anderen was nimmt !! Also wenn Hunde nicht einfach sich von Fremden anfassen lassen und auf Fremde zugehen, so laßt das so wie es ist, die Hunde haben den besseren Instinkt und merken das sehr wohl ! Ich würde nie einen Hund dazu zwingen, sich von einem Fremden anfassen zu lassen !!! Mich haben auch schon Fremde gefragt, ob sie ihn mal anfassen dürfen, dann sagte ich nur, wenn mein Taylor das möchte und auf sie zugeht, dann ja, aber meistens geht Taylor von alleine zurück !!!! Nur bei Bekannte, die ich und Taylor kennen da ist es was anderes !
Bild
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Happy »

Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn mein GP ein winziges bißchen zurückhaltender wäre,ich habe hier nämlich das genaue Gegenteil deiner Hündin.Solange die Leute ihn in Ruhe lassen,bzw. ignorieren bleibt er ganz cool,aber wehe es spricht ihn jemand freundlich an.....Der Kerl würde am liebsten die ganze Welt umarmen.Das ist manchmal auch ganz schön anstrengend,glaub mir.
Also nimm es doch so wie es ist.Das Runterbeugen wirkt bedrohlich und fremden Menschen gegenüber benimmt sie sich distanziert.Sag den Menschen sie sollen sie lassen,sie mag das nicht und gut ist. :D
Übrigens findet meine Hündin Happy Menschen die sich zu ihr runterbeugen auch unheimlich.Ja und? :wink:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16113
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Rohana »

Ja, Christine, so sind meine beiden auch meist drauf: der Mensch guckt mich an oder sagt leidlich freundlich 'piep' - dann nix wie wilde, überschwängliche Begrüßung!!! Brav neben Frauchen sitzenbleiben??? Fehlanzeige. Wozu denn?? :roll: - Diese Benimmlektion wird da zu einem echt harten Brocken.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Happy »

Stimmt Christiane,das ist wirklich nicht einfach ihnen abzugewöhnen,wenn auch sonst das Meiste klappt.Und dann gibt es noch genug Leute die sagen "Och lass ihn doch,er freut sich doch so und er ist doch soooo süß". :roll: Tja,so lernen sie es nie.

War Andreas Suki nicht auch so eine zu-jedem-hinlaufen- und-sich-wie-Bolle-freuen? Irgendwie ist mir so.

Andrea01

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Andrea01 »

Jep! Das macht sie heute noch!
Andere rufen immer: DER TUUUUUUT NIX!
Ich brülle: SUUUKI! NIIICHT ANSPRINGEN! DER WILL NIIIIIIICHT GEKÜßT WERDEN! :frech:

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Phoebe »

Gestern sind wir an den Elbwiesen Gassi gewesen...und plötzlich lag da ein Mann auf ner Decke auf der Wiese...Sóley hatte ihn leider eher entdeckt wie ich :roll: :roll: und schwupps stand sie auf ihm und schlabberte das Gesicht des Mannes ab :oops: :oops: :oops: ...ich habe sie zurückgerufen und mich 1000 mal entschuldigt. Der Mann hatte in der Sonne geschlafen und war mächtig erschrocken...aber er nahm es mit Humor "Kommt nicht so oft vor, dass man von einer Frau wach geküsst wird." grinste er zurück...trotzdem wäre mir ein wenig mehr Distanz von Sóleys Seite her lieber gewesen ... eh ich bin total rot angelaufen und wäre am liebsten im Boden versunken :oops: :oops: :oops: :oops:

Nichts desto trotz muss ich mich meinen Vorrednern anschließen...dieses Anfassen müssen von Leuten ist ganz schlimm...wenn es mir zu bunt wird drehe ich den Spieß auch rum und tatsch die Leute an...was denkste wie schnell die weg sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16113
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Rohana »

Andrea hat geschrieben:Jep! Das macht sie heute noch!
Andere rufen immer: DER TUUUUUUT NIX!
Ich brülle: SUUUKI! NIIICHT ANSPRINGEN! DER WILL NIIIIIIICHT GEKÜßT WERDEN! :frech:
Ja, ich erinner mich noch gut an meinen ersten Besuch bei Dir und Suki - da hatte ich mal gleich im Flur ihre Pfoten auf den Schultern und die Nase im Gesicht. Dazu um die Füße ein wildes Gewusel von unabzählbar vielen kleinen und ganz kleinen Püs. :lol: :lol: :lol:
Und dann bekam ich erklärt: 'Wenn Leute kommen, die sich für die kleinen Pudel interessieren dann sperr ich Suki weg. Aber wer einen Großen will... ' :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Sie findet Erwachsene Menschen blöd?

Beitrag von Happy »

Ich finde es ja so schön zu lesen das es noch mehr so bekloppte Pü`s gibt wie Bolero und das andere Hundehalter dieses " Problem" ebenso wenig in den Griff bekommen wie ich. :lol:
Und ehrlich,wie soll man da ernsthaft böse sein? Die freuen sich doch so.
Andrea hat geschrieben:Jep! Das macht sie heute noch!
Andere rufen immer: DER TUUUUUUT NIX!
Ich brülle: SUUUKI! NIIICHT ANSPRINGEN! DER WILL NIIIIIIICHT GEKÜßT WERDEN! :frech:
Oh wie bekannt mir das vor kommt. :lol:

@Elli: ich habe gerade Tränen gelacht,auch wenn ich mir vorstellen kann wie peinlich das war.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“