Leider läuft es bei uns erziehungstechnisch gerade nicht so toll und ich brauche da eure Erfahrung und gute Tips. Es geht um Riko, also eigentlich eher um sein Verhalten bei anderen Hunden und um seinen "Arbeitswillen". Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass er einfach nicht mehr hören mag, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Davor hat alles prima geklappt, ich konnte Riko noch abrufen, auch wenn die Hunde schon sehr nah waren (und habe dann natürlich auch immer Party mit ihm gemacht). Jetzt ist es eben so, dass er permanent einfach zu den anderen Hunden hinrast, auch wenn die weit weg sind. Meist bleibt er dann 5m vor ihnen wie angewurzelt stehen und wartet erstmal ab, was der andere Hund so treibt. Bei Rüden gibts keine Probleme, entweder sie spielen dann oder wir gehen einfach weiter (da kommt er dann auch sofort wieder mit). Bei Hündinnen ist es so eine Sache: Er spielt nur noch selten mit HÜndinnen, da er meist jeder Hündin mit der Nase am Hintern klebt. Er ist dann kaum wegzubekommen und sein Kopf schaltet dann auf offline, bis ich ihn anleine und ihn mitziehe. Es ist ja nicht nur bei läufigen Hündinnen so, es ist auch bei kastrierten Hündinnen so, eigentlich bei allen (und letztens sogar beim Hund meiner Schwester, ein kastrierter Rüde). Blocke ich Riko von der Hündin ab, fängt er richtig an zu zittern und winselt. Auf dem Hundeplatz ist er in unserer Gruppe gerade der einzige Rüde und seit fast einem Monat mag er gar nicht mehr gescheit mitmachen. Jedesmal interessiert ihn eine andere Hündin brennend. Wir machen also gerade nur noch Konzentrationsübungen und dann klappt es auch, aber an ein wirkliches weitertrainieren für die BH ist gerade nicht zu denken.
Überhaupt ist er gerade sehr auf Gerüche fixiert und hört einfach nicht mehr so gut. Jetzt ist die Frage, ob es denn noch Pubertät ist, wie seht ihr das? Muss ich da einfach Geduld haben und es wird wieder wie vorher? (Natürlich nur wenn ich dran bleibe) Er hatte ja schon öfter solche Phasen, aber die waren immer nur von kurzer Dauer!
Ich habe beschlossen, dass er ab jetzt nur noch Draußen Futter bekommt...macht er nicht mit hat er eben Pech gehabt. Ich weiß, dass er hören kann, denn er war ja nicht immer so. Ich mache schon Schleppleinentraining (gerade fürs Abrufen) und auch auf dem Hundeplatz geht es grad nur noch mit Leine (normalerweise machen wir alles ohne Leine, denn die stört nur).
Habt ihr da vielleicht noch irgendwelche Tips für mich? Mich macht das gerade wirklich wahnsinnig! Ich war so stolz auf unsere Fortschritte, gerade was das Training für die BH angeht und nun ist alles wie weggeblasen

Vorher hat es halt geklappt (gut außer bei Hündinnen, die WIRKLICH läufig waren) und nun muss ich mich ständig ärgern!
Liebe Grüße,
Tabea