Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von anthello »

Othello war heute wieder mit im Dienst. Als ich eine Handvoll fremder Erwachsener durch unsere Gruppenräume führte, begleitete er uns. Alle Fremden begrüßte er vorsichtig, genoß - wie immer- die Streicheleinheiten. Nur eine Dame (ausgerechnet vom Jugendamt!) hat er wirklich tief grollend angeknurrt :shock: ! Zuerst hatte ich das noch gar nicht mitbekommen bis die Dame fragte, was der Hund denn habe, er hätte sie angeknurrt. Ich weiß, dass er oftmals wohlig grunzt, wenn er gestreichelt wird und dachte, das hätte sie gehört. Aber dann habe ich sein Knurren selbst gehört- mehrmals :shock: :shock: ! Natürlich habe ich ihn dann gleich wortlos ins Büro gebracht.
Nun weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll. Im letzten Urlaub hat er auf einer Wanderung auch einmal eine andere Frau angeknurrt, allerdings hatte die ihn auch ziemlich angestarrt (was heute nicht der Fall war!). Aber ansonsten habe ich ihn noch nie so erlebt! Kennt das jemand von euch? Was würdet ihr nun machen? Wie kann ich daran arbeiten?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hmm, ich kenne das auch nicht. Nur von der früheren Hündin meiner Eltern, die hatte durch einen Unfall ne ziemlich kaputte Hinterhand und hat manchmal gegrummelt, wenn jemand sie dort anfassen wollte. Da hat sie keinen Spaß verstanden, sie hatte einfach Schmerzen...

Ich würde zunächst mal in ähnlichen Situationen genau beobachten was er tut. Also einfach erstmal bisschen genauer hinhören. Und dann versuchen ob du ein Muster erkennen kannst, ob es bestimmte Auslöser hat etc. Wenn du Situationen erkennen kannst, in denen er sich nicht wohl fühlt, kannst du da dann gezielter daran arbeiten.

Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass er vielleicht irgendwo Schmerzen haben könnte, gründlichen Check beim TA machen! Denn es kommt schon manchmal vor, dass Hunde plötzlich so ein Verhalten zeigen, wenn sie Schmerzen haben und man merkt es nicht und fasst sie ungut an (oder sie denken, sie könnten irgendwo blöd angefasst werden) und knurren dann deswegen.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33282
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von Andy »

Weißt du noch, WO du genau gestanden hast und WO die Dame als er geknurrt hat? Auf jeden Fall würde ich Othello deutlich zu verstehen geben, dass DU die Situation voll im Griff hast, dass er weder dich noch die Situation zu kontrollieren braucht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von anthello »

Er hat zwar eine ziemliche Scharte unterm Auge (ist anscheinend mal wieder ziemlich heftig gegen einen Astbruch gerannt), aber ansonsten schließe ich Schmerzen aus. Alle anderen haben ihn gestreichelt, nur die betreffende Dame nicht (vielleicht deswegen das Knurren :frech: ). Ich habe eher tief eingeatmet, als der einzige Mann dieser Gruppe ihn zwischendurch "beklopft" hat- etwas, das ich so überhaupt gar nicht schätze :twisted: .

Ich weiß gar nicht so genau, wer wo in welchem Moment war, da wir alle in Bewegung waren und sich die Positionen ständig veränderten :? .
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Genau die Sachen würde ich in Zukunft einfach mal genauer beobachten. Knurrt er nochmal? Wenn ja, wie ist seine Körperhaltung, wo schaut er hin, wer steht um ihn rum und wo etc.

lg,
Sanne

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von luisekatrin »

Carl knurrt auch manche Menschen an, sehr selten, aber kommt vor. Er weicht dabei zurück, ist aber natürlich trotzdem nicht toll. Bei einigen kann ich ein Muster erkennen (Mann trägt eine Mütze oder geht durch einen Rückenschaden sehr krumm), bei anderen nicht. Bei einer entfernten Bekannten, die er auch nach mehreren Begegnungen unheimlich findet, tippe ich auf Unbehagen bei ihm, weil sie eine ziemlich laute Stimme hat.
Ich unterbinde es auch sofort, aber manchmal passiert es eben doch. Ich gehe davon aus, dass es mit zunehmendem Alter und Erfahrungen mit Menschen unterbleibt.
Meine alte Dobermix-Hündin reagierte extrem sensibel auf Stimmungen innerhalb von Gruppen und knurrte dann schon mal ein Gruppenmitglied an :oops: , war auch superpeinlich. Im Arbeitsumfeld ist soetwas natürlich noch unangenehmer.
Für deine Reaktion ist es wichtig zu entscheiden, ob er ängstlich-aggressiv oder beschützend ist. Schutztrieb ist schwerer zu "behandeln" und muss sehr deutlich sanktioniert werden, was ich mir am Arbeitsplatz auch schwierig vorstelle.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: Also nix gegen Leute vom Jugendamt- meine Schwester arbeitet auch dort, aber versuch dich mal an ihre Grundstimmung, an das was von ihr rüber kam, zu errinnern. Ich hab das (hüstel)auch schon bei mehreren Menschen beobachtet, die in Possitionen sind, wo sie hm Entscheidungen treffen müssen, bei denen sie Angst haben, dass sie /diese nicht anerkannt/respektiert werden,.... weiß nicht ob ich das richtig ausdrücken kann. Mir stellen sich bei solchen Leuten immer die "Nacken"haare und Miro geht es genauso :wink: .Manche haben auch ein besonders strenges oder extra dominantes Auftreten, oder eine entsprechende Körperhaltung,... kanns nicht wirklich erklären, ist eher ein spüren und das kann sich auf dich übertragen und Othello reagiert drauf oder er empfindet es genauso. Also so ist es bei uns :mrgreen: . Andy hat jedenfalls recht :wink: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von Milo »

Also ich gebe Moni recht. Ich habe sehr lange als Sozialberaterin in einer Tagesstätte für wohnungslose Manschen gearbeitet. Da kam es immer wieder mal zu aggressiven Verhalten. Milo war da relativ cool aber sobald Polizei kam auch in zivil die hat er fast immer angeknurrt. Mir war das natürlich sehr peinlich, die kamen ja auch zu meinem Schutz. Aber ich glaube heute, dass es für Milo von kleinauf gewohnt war eben mit wohnungslosen Menschen zusammen zusein und die empfand er im Arbeitsumfeld als "normal" die Polzisten aber nicht.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:12 am, insgesamt 2-mal geändert.

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von Pudeljule »

Ich denke auch,das es am auftreten der Dame gelegen hat.Hunde merken
ganz genau,wer sie mag oder nicht.Du schreibst ja auch,sie hat ihn nicht
begrüßt.Evtl. hat sie ihn angestarrt und schlechtes gedacht.Ivi will auch von
jedem begrüßt werden,sonst fängt sie an zu bellen.Das kann auch echt nervig
sein! Übrigens,das sogenannte ''Beklopfen'',das kann ich auch nicht leiden. :roll:
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von anthello »

Tja, so im Nachhinein werde ich es sicher nicht mehr herausfinden. Aber die Dame kommt demnächst wieder zum Gespräch und wenn ich dann auch im Dienst bin und das Pü dabei habe, werde ich das mal sehr genau beobachten. Ich hoffe einfach nur, dass nicht aus Knurren mal Schnappen wird, denn dann wäre es mit Sicherheit vorbei mit dem Lockenschopf im Kinderheim :(
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

fenrir

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von fenrir »

Während meiner Ausbildung hatte ich Mephisto auch mal mit in der Schule. Er ist ja echt ein überaus freundlicher und liebt wirklich jeden, läßt sich von jedem Streicheln und genießt das auch. Auch wenn er mal ein wenig grob angefaßt wird hat er keinnn Problem. Bei Kindern muß ich nur etwas aufpaßen, dass er nicht so hoch geputscht wird, sonst wird er übermütig und schnappert eben aus "Spiel", aber auch das klappt bissher perfekt. Ich habe ihn bis zu dem Tag nur 2 oder 3 mal Menschen angrummeln gehört, und das war jedesmal im Dunkeln Nachts draußen, da war ich selbst etwas unsicher und war auch ehrlich gesagt froh, dass ich ihn mit dabei hatte. Aber an diesem Tag war ich echt etwas geschockt. Also: Mit hatte ich ihn, weil wir im Deutschunterricht Vorträge halten mußten zum Thema Kommunikation, da wir ja Tiermedizinisch lernen, sollte es mit Tieren zu tunn haben. Und so habe ich mit ner Freundin einen Vortrag über Rettungshundearbeit gehalten und Phisto war das Anschauungsprojekt. Da er da ja auch noch in Ausbildung war hab ich ich natürlich besonders über die Möglichkeit neuer Reize und Erfahrungen für meinen Hund gefreut. Meine ganze Klasse fand Mephisto toll, er war auch den ganzen Tag wirklich brav. In einer der letzten Stunden haben wir ihn auf einen leeren Stuhl gesetzt, neben enie Mitschülerin. Wir hatten eine Stunde bei unserem damaligen Klassenlehrer (menschlich echt ein Popo), der hat ihn auch erstmal gar nicht gesehen... Irgendwann hat er ihn wahrgnommen, natürlich auch nach dem Grund des daseins gefragt. Es war nun nicht so, dass er was gegen mein Pudelchen hatte, eher im Gegenteil, aber andersherum war echt keine Sympathie zu gewinnen. Einerseits hat der besagte Lehrer eben auch so eine ganz steife Art, auch sein Gang und Bewegung wirken schon etwas bedrohlich, zum Anderen hat er mein Phistolinchen natürlich angeschaut, aber er hat halt eher gestarrt und fixiert. Und ganz ehrlich gesagt, mir war auf einmal ganz anders, weil Mephisto wirklich wirklich böse gegrummelt hat, so habe ich ihn noch nie erlebt und ich dachte, er springt ihm jeden Moment an die Kehle.
Habe die Situation natürlich auch aufgelöst und versucht ihn zu entspannen. Aber mir war echt ganz anders.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, wenn sich die Dame dazu bereiterklärt diese, bevor sich eine "negative" Situationn ergibt, positiv zu belegen. Wer weiß was Deinem Kleinnen nicht an ihr gefallen hat. Das kann wirklich alles sein. Aber ich würde versuchen weitere Situationnen in denen er sich unsicher oder unwohl fühlt zu vermeiden.

A.madeo
Welpen-Nase
Beiträge: 70
Registriert: Mo Dez 12, 2011 3:07 pm
Wohnort: In der schöne Pfalz

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von A.madeo »

Der Dobermann-mix einer Freundin hat genau bei einem Menschen in seinem Leben geknurrt: bei einer "Dame" vom Tierschutz. Diese hat er nicht an sich rangelassen (obwohl er sonst superfreundlich und neutral war). Die Tierschutz-Lady stellte sich im Nachgang als ziemlich heftig (Verdacht, mehrere Tiere getötet zu haben, vom Vet-Amt ausgehoben mit über 60 Hunden in zwei kalten Pferdeboxen) heraus. Ob Barny das schon damals wußte? Manche Hunde reagieren auf eine gewisse Grundagression. Muß nicht sein, kann aber, die Antennen unserer Vierbeiner sind diesbezüglich einfach feiner.
Das ist kein Hund, das ist ein PUDEL!!!

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von Vaffi »

Unser Dackelmix reagiert auch ziemlich extrem auf eine Frau aus unserem Dorf. Er ist sonst zu jedem Mensch freundlich, hat noch nie irgendjemand gebissen, ist auch normalerweise ganz relaxed und brav. Wenn wir diese eine Frau treffen (was zum Glück sehr selten vorkommt) verwandelt sich der Hund aber von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde. Ich kenne die Frau nicht näher, sie grüßt auch nie, starrt meistens etwas abwesend auf den Boden, ich habe gehört sie hat psychische Probleme, vielleicht nimmt sie irgendwelche Medikamente, ich weiss es nicht. Jedenfalls starrt sie den Hund nicht an, macht nichts offensichtlich provokatives, ich bin mir sicher, dass sie ihm noch nie irgendwas getan hat, sie geht einfach nur an uns vorbei. Und mein Hund knurrt sie an, wäre er nicht an der Leine würde ich in dem Moment für nichts garantieren. Das macht er sonst bei niemand. Er hat sonst auch kein Problem mit Menschen, die irgend eine Behinderung haben, sich komisch bewegen, komisch gehen oder sonst irgendwie anders sind. Tja, wenn man immer wüsste, was in den Köpfen von unseren Tieren so vorgeht...
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich das denn verstehen :( ?

Beitrag von Biggimaus »

Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden!
Es ist natürlich ein ernstes Thema, aber ich finde das unheimlich amüsant....muste schmunzeln beim durchlesen!
Ich könnte mir vorstellen, daß der Hund in einer Situation, in der das Herrchen oder Frauchen angespannt ist und dann noch jemand Fremdes dabei ist, der sich nicht auf den Hund sondern auf das Frauchen bzw. Herrchen konzentriert, ob nun positiv oder negativ, daß das den Hund in Alarm versetzt, sozusagen!
Hunde haben doch eine sehr empfindliche Nase, vielleicht schüttet man in angespannten Situationen bestimmte Duftstoffe aus, auf die der Hund reagiert?
Oder er interpretiert etwas einfach nur falsch!

Bei Martin Rütter war es glaub ich, bin mir nicht sicher, da wurde von einem Hund erzählt, der hat von heute auf morgen angefangen zu knurren, immer wenn er bei Frauchen auf dem Arm war.
Nach langer Zeit stellte sich dann raus, daß die Dame wohl ein neues Parfum hatte, in dem wohl Geruchstoffe waren, die dem Hund nicht gefallen haben. Als die Frau das weg lies, hörte der Hund auch auf zu knurren.

Als ich noch jünger war, war ich mal zu Besuch bei meiner Freundin, die hatte eine Katze.
Ich muss dazusagen, ich mag Katzen nicht besonders, war schon immer so, nicht zuletzt wegen meiner Allergie!
Ich saß dann in ihrer Küche und die Katze kam ständig bei mir an, mir war das schon echt unangenehm, das war total extrem und aufdringlich!
Meine Freundin meinte auch, sie wäre normalerweise total scheu und bei Besuch sowieso usw.
Naja, wer weiß was diese Mietze an mir so faszinierend fand :n010: ?
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Antworten

Zurück zu „Verhalten“