Alles nicht so einfach,finde ich.

Happy hat geschrieben:Die Erfahrung mit der Schleppleine habe ich auch so gemacht.Meine Leine aus dem FH ist viel zu schwer.Mit Wäscheleine und Karabiner geht es besser.Allerding hatte ich jetzt ein paarmal das Problem das Sam hinter mir lief,als er plötzlich hinter einem Hasen herschoss.Da war dann nix mit auf die Leine treten,weil das Ende ja weit von mir weg war.
Alles nicht so einfach,finde ich.
Nö! Reinrassiges Rotti-Mädchen! Und ziemlich schlau!!!Happy hat geschrieben:Und da heißt es immer Pudel wären schlau,oder war deine Hündin mit Pudel gemixt?
Shilana hat geschrieben:Ich frage einfach auch mal dazwischen, weil ich wirklich nicht weiß wie ich es machen soll, wenn bei uns ein Welpe einzieht.
In den ganzen schlauen Büchern heißt es man soll den Welpen möglichst viel frei laufen lassen, weil er sowieso folgt um nicht sein Rudel zu verlieren. Jetzt ist es hier so, dass wir erstens nicht mehr die Hunde auf den Grünflächen der Wohngegend frei laufen lassen dürfen und es ein wenig dauert bis man im Feld ist wo nicht direkt ein Radweg kreuzt. Normal kann man auf diesen Wegen auch nen Hund laufen lassen, ist jetzt nicht voll mit Radlern wie auf der Autobahn, aber wenn der Welpe noch unkontrolliert durch die Gegend rennt würden meine Nerven dort wohl blank liegenGibt hier genug Leute die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben, mir ist mal ein Bernersennenhund vors Rad gelaufen obwohl mich Frauchen gesehen hat hat sie den Hund nicht zu sich geholt.
Naja, genug drumherum geredet, was ich eigentlich fragen wollte ist, ob ich dann vom ersten Tag an mit Schleppleine und besser nicht ganz freilaufend üben sollte? Wenn man dann auf andere Hunde trifft die freilaufen und spielen wollen, kommt die nicht die Leine in den Weg? Ich möchte das nämlich von Anfang an richtig üben
Danke Andy..ich bin da bestimmt etwas übereifrigAndy hat geschrieben:Wenn du deinen Welpen ganz neu bei dir hast, wird er die erste Zeit nicht von deiner Seite weichen und du hast eher Probleme, dass du nicht versehentlich auf ihn trittst! Nach ca. zwei Wochen hat er sich soweit bei dir eingewöhnt, dass er etwas mutiger wird und seine nähere Umgebung erkunden wird. So viel zum Weglaufen eines kleinen Welpen. Wobei es natürlich immer auch individuelle Unterschiede gibt und es auch davon abhängt, was der Züchter schon alles ev. mit den Welpen geübt hat.
Ich kann dich verstehen, wenn du sagst, du willst nichts falsch machen. Aber es ist wirklich nahezu unmöglich, sinnvolle Tipps zu geben, wenn noch gar kein Hund da ist. Diese Tipps können nur oberflächlich sein. Wegen dem Vertüdeln der Schleppleine habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Warte doch einfach ab, ich glaube, dieses Wochenende fährst du doch zur Züchterin oder????
Und wenn dein Welpi dann da ist, dann stellst du ganz gezielt Fragen. Dann kannst du dich ja auch auf bestimmte Situationen beziehen und dann ist es leichter, dir adäquat zu helfen.
Shilana hat geschrieben:Danke Andy..ich bin da bestimmt etwas übereifrigMan möchte ja gerade an den ersten Tagen kein Risiko eingehen, auch wenn man andere Hunde trifft. Ich bin da noch nicht so ganz schlüssig ob man den Welpen dann einfach ohne Leine zu einem anderen Hund lässt oder ihn besser an der Leine behält, was ja auch im Chaos enden kann
![]()
Mal schauen. Heute wurde es leider nix mit dem Züchterbesuch, musste ich leider absagen, aber in zwei Wochen fahren wir dann.
Wenn wir einen Pudeli dahaben werde ich natürlich weiter alle mit Fragen löchern![]()
Paula hat geschrieben:Da ist mir aber auch gleich eine Frage gekommen: Soll ich die Schleppleine eigentlich nur überm Boden schleppen lassen oder kann ich das Ende auch in die Hand nehmen, damit ich schneller reagieren kann? Wenn ich die Leine halte, habe ich aber auch das Gefühl, dass sie merkt, dass ich sie halte.
Morgen will ich mir auch so ein Paketband besorgen, da die Schleppleine, die ich habe, sie doch ziemlich gestört hat. Wie lang sollte das Paketband denn am Anfang ungefähr sein? So 10m oder noch länger?