Pubertät?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Thimmy

Re: Pubertät?

Beitrag von Thimmy »

Ich muss das Thema jetzt noch mal auffrischen.
Thimmy ist jetzt fast ein Jahr alt und ich denke auch mitten in der Pubertät, er hört eigentlich gut und gehorcht auch bei verschiedenen Kommandos. Vor kurzem sind wir einer läufigen Hündin begegnet und dann war der Gehorsam vorbei, er ist einfach mit ihr spazieren gegangen und selbst als ich mich versteckt habe hat es ihn kein bisschen interessiert. Ich musst ihn dann holen. (Das ist aber nicht das eigentliche Problem). Seit ein paar Tagen bleibt Thimmy immer einfach stehen. Man muss sich das so vorstellen, wir wohnen im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses und müssen somit jedes mal zum spazieren gehen Treppen laufen. Thimmy bleibt jetzt immer auf der obersten Stufe stehen bis er mich nicht mehr sieht und läuft dann eine Treppe weiter und macht das gleiche noch mal. Draußen läuft es dann auch nicht anders ab. Er bleibt einfach mal irgendwann stehen und kommt dann irgendwann wenn ich ihn rufe (und Glück habe kommt er vielleicht auch mal) sonst kommt er nur wenn er mich nicht mehr sieht oder wenn er lust dazu hat. Meint ihr das hängt auch mit der Pubertät zusammen oder ist das noch ein anderes Thema?

luisekatrin

Beitrag von luisekatrin »

Da kommt mir als erstes Schmerzverhalten in den Sinn. Gerade das Stehenbleiben im Treppenhaus vor dem Spazierengehen ist bei einem 1-jährigen Hund m.E. sonst kaum erklärlich.

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

ich hätte jetzt auch an Schmerzen gedacht
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Thimmy

Beitrag von Thimmy »

Aber wenn er denn mal kommt rennt er rum wie ein irrer und sonst verhält er sich auch normal, spielt, frisst...

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Kennst du Tellington Touch? Oder Babymassage oder andere Arten der sanften Massage? Wenn du mal sanft über alle Gliedmassen streichst und sie leicht massierst fühlst du ob irgendwo Verspannungen sind oder er zusammenzuckt oder zurückweicht,...
Ansonsten hält mein Kleiner auch mal an und ist ganz vertieft in einen "Mädchendurft" und dann muss er einfach stehen bleiben und tief einatmen und analysieren- Jungs können doch nicht zwei Sachen auf einmal- oder war das nicht so :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Thimmy

Beitrag von Thimmy »

Ja t-Touch kenne ich. Aber nur ein bisschen. Meine Mama hat da mal so einen Kurs gemacht und mir ein bisschen was gezeigt.
Ja das stimmt Jungs können nur 1 Sache auf einmal ;)

großpudelfan

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Also vielleicht macht er es auch, weil er will, dass du ihn rufst? Das war bei Riko eine zeitlang mal der Fall. Er hat gemerkt, dass er eben ein Leckerchen bekommt, wenn ich rufe und er kommt. Und da fing er halt dann an ständig stehenzubleiben, damit ich ihn auch brav rufe und er sein Futter bekommt. Tja nur als ich das rausgefunden hatte wars vorbei mit dem Stehenbleiben. Ich habe ihn dann einfach nicht mehr beachtet, irgendwann ist er ja nachgekommen. Er hat dann schnell gemerkt, dass er damit keinen Erfolg mehr hat :wink:
ich weiß zwar nicht wie das bei euch ist, aber kann ja sein, dass er einfach nur deine Bestätigung will.

Liebe Grüße,
tabea

Thimmy

Beitrag von Thimmy »

Ich glaube mittlerweile dass er einfach nur rennen will. Heute bin ich ein paar mal mit auf die Plätze fertig los gestartet dann haben wir ein paar Runden auf der Wiese gedreht und dann war auch gut und er kam mit. Morgens ist er ja immer bei meiner Mama und sie ist zwar viel mit ihm draußen aber zum rennen oder draußen spielen hat sie dann auch nicht die zeit. Ab wann kann ich thimmy denn beibringen am Fahrrad zu laufen?

großpudelfan

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

ich glaube man sagt so ab einem Jahr kann man ca. Fahrrad fahren. Ich habe Riko ja komplett untersuchen lassen, also seine Gelenke usw., da kann man sich dann wenigstens sicher sein, dass man nichts damit kaputt macht (also vorausgesetzt es passt dann alles). Hihi das war auch lustig, da Riko mich an der Leine immer recht veräppeln wollte so in der Art "Ich kann doch nicht mehr" und immer wenn ich ihn losmachte rannte er ohne Ende - also hab ich ihn auch an der Leine immer mitgezogen, wenn er sich wieder anstellen wollte und nun liebt er es auch an der Leine. Wir fahren zur Zeit sehr oft Rad, bzw. kombinieren es (wir fahren mit dem Rad bis zu tollen Stellen, wo ich ihn einfach laufen lassen kann, ohne dass besonders viel los ist) und Riko hockt sich schon jedes Mal direkt vors Fahrrad, wenn wir zur Haustür rausgehen :mrgreen:

Liebe Grüße und gute Nacht, Tabea

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Wir haben bei Cookie mit 12 Monaten angefangen Fahrrad zu fahren. Erst mal nur 1-2km, dann allmählich mehr. Inzwischen sind wir bei max. 8-9 km angekommen, mit einigen Pausen dazwischen, damit Miro durchhält :mrgreen: . Und der Kleine hat immer noch Energie um zwischendrin Rennspiele mit Miro anzufangen und ihn solange in die Hinterfüße zu zwacken bis er mitmacht :mrgreen: . Aber ich pass mich immer ihrer Geschwindigkeit an, sind meist so 10-12 Std/km. Und danach sind beide gaaaanz friedlich :lol: :lol: :lol: . Und sie lieben es, endlich mal richtig laufen, laufen, laufen :lol: :lol: :lol: .
Liebe Grüße-
Bild

Thimmy

Beitrag von Thimmy »

Ich habe ja zur Not auch noch so einen kleinen Hundekorb am Fahrrad wo ich Thimmy einfach rein stecken könnte wenn er nicht mehr kann :)
Dann kann ich ja demnächst anfangen mit ihm. Ich glaube er wird sich richtig freuen endlich mal rennen zu können :lol:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Moni hat geschrieben:Wir haben bei Cookie mit 12 Monaten angefangen Fahrrad zu fahren. Erst mal nur 1-2km, dann allmählich mehr. Inzwischen sind wir bei max. 8-9 km angekommen, mit einigen Pausen dazwischen, damit Miro durchhält :mrgreen: . Und der Kleine hat immer noch Energie um zwischendrin Rennspiele mit Miro anzufangen und ihn solange in die Hinterfüße zu zwacken bis er mitmacht :mrgreen: . Aber ich pass mich immer ihrer Geschwindigkeit an, sind meist so 10-12 Std/km. Und danach sind beide gaaaanz friedlich :lol: :lol: :lol: . Und sie lieben es, endlich mal richtig laufen, laufen, laufen :lol: :lol: :lol: .
Wieso damit Miro durchhält? :lol: Das war ein Scherz,oder? 8-9km sind doch nicht viel bei der Geschwindigkeit.Ich habe hier immer das Problem das ich mich,wenn ich mit allen fahre,nach Happy und Sam richte,weil die nicht soooo schnell können,jedenfalls nicht bei längeren Strecke und Bolero schimpft dann das es nicht schnell genug geht.Der will richtig rennen,jedenfalls ein Stückchen. :mrgreen:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Nee ist kein Scherz :roll: . Miro ist nun mal nicht ganz gesund,.... das merkt man gelegentlich schon :streichel: und bevor er mir umfällt kriegt er seine Ruhepausen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Moni hat geschrieben:Nee ist kein Scherz :roll: . Miro ist nun mal nicht ganz gesund,.... das merkt man gelegentlich schon :streichel: und bevor er mir umfällt kriegt er seine Ruhepausen :wink: .
Ach so,das wusste ich nicht.Ich dachte er habe "nur" Probleme mit dem Magen-Darmtrakt. :streichel:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“