Wie vertrgälich sind eure Pudel?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Cindy
Supernase

Re: Wie vertrgälich sind eure Pudel?

Beitrag von Cindy »

Kommt drauf an, was man unter "verträglich" versteht.

Viel zu viele Hundehalter heutzutage meinen, dass jeder Hund mit jedem anderen können muss - andernfalls ist er nicht verträglich.

Und in dem Sinne sind meine, speziell meine Grossen, aber auch Klein Wusch NICHT verträglich.

Yanta: sie kann ganz gut ohne andere Hunde. Hunde, die ihr aufdringlich werden, wurden früher auch mal angezickt, Zähne gezeigt und abgeschnappt. Generell neigt sie dazu, ihr fremde Hunde zu ignorieren oder nur sehr ruhig und eher nebenbei Kontakt aufzunehmen. Als sie jung war, hatte sie zwei schlechte Erlebnisse, einmal Golden-Hovi-Verschnitt, einmal DSH - danach hat sie eine Zeitlang alles nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" angemacht, was Golden-blonder Hovi-DSH-mässig aussah. Das haben wir aber durch entsprechendes Training wieder in den Griff bekommen.

Nele: da kommt es gewaltig auf das Verhalten der anderen Hunde an. IdR recht freundlich bis neutral abwartend, zeigt der andere Hund Spielaufforderung, geht sie auch ganz begeistert drauf ein. Was häufig genug für den anderen Hund eine "interessante Erfahrung" ist - so viele weissgelockte Kreuzungen aus Irrwisch und Wirbelwind kennen die wenigsten Hunde. Aber wenn der andere ihr blöd kommt, ist es ganz schnell Schluss mit lustig, verspielt oder neutral ignorierend. Dann kracht es auch schon mal. Generell neigt sie aber auch eher zu neutralem Abwarten. Einzig mit der Dalmatiner-Dame einer Vereinskollegin hat sie ein massives Problem. Wobei das von der Dalmi-Dame ausgegangen ist - ist übrigens auch die Dalmi-Dame, die Klein Wusch mal in den Fang genommen hat.
Als Anmerkung dazu - eigentlich ist Nele nicht nachtragend. Im Herbst bsp. hat es zwischen ihr und der Hündin einer Bekannten ordentlich gekracht - zwei aufgekratzte Weiber, die ihr jeweiliges "Rudel" kurzfristig bedroht sahen und sich dann erst mal aufeinander stürzten. Ende vom Lied eine ordentliche, tiefe Schramme auf Nele's Nase durch nen hängengebliebenen Fangzahn der anderen Hündin. Nachdem die Schramme versorgt war sind wir anschliessend 1,5 Stunden miteinander spazierengegangen ohne dass sich die beiden noch einmal angegrummelt hätten.

Wusch: fremden Hunden gegenüber eher zurückhaltend, seit der "Fang"-Erfahrung durch die Dalmi-Hündin gerne auch mal schnell zickend aus Unsicherheit. V.a. bei grösseren Hunden. Bei eher gleichgrossen Hunden auch wieder eher neutral abwartend und nach einer kurzen Kennenlernphase auch gern auf Spielaufforderungen eingehend. Bei grösseren Hunden, die sie kennt, rast sie bei Renn/Jagdspielen auch mit. Allerdings hat sie gelernt auf Distanz zu bleiben um nicht unter die Räder bzw. Pranken der Grossen zu kommen.

Auf gut deutsch - ganz normale Hunde, die ihre Vorlieben haben, nicht mit jedem Hund lieb Kind sind, aber sich auch nicht aus heiterem Himmel auf andere Hunde stürzen und alles anmachen, was ihnen über den Weg läuft.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Fussel ist anderen Hunden gegenüber sehr offen. Rennspiele sind auch immer sehr schön ausgeglichen, mal rennt er hinterher, mal rennt er Front. Kommen vom anderen Hund negative/aggressive Signale geht er einfach weg. Das hat er schon als Welpe bei seinen Geschwistern gezeigt. Als wir einmal zu Besuch waren, hat ihn draußen beim Spielen ein anderer an der Rute gepackt, es waren auch mehr oder wenioger alle Welpen auf einem Haufen. Fussel hat sich umgedreht und ist schnurgerade in die andere Ecke des Gartens getrabt. Nicht weggerannt, sondern schön mit Beinchen schmeißen in schönster Manier getrabt...^^
Nur Indoor ist er ein nicht so ganz glücklich, da grummelt er immer vor sich hin wenn ihm einer zu nahe kommt. Was wenig mit dem jeweiligen Hund zu tun hat, beim Spazierengehen laufen die Hunde dann nen halben Meter nebeneinander her und schnüffeln am selben Grasbüschel... :frech:
Die beiden Kleinen sind etwas anders. Die haben leider nie so wirklich das Spielen gelernt. Moritz, der alte, ist ein ziemlicher Miesepeter.
Quintus ist neutral, spielt eben selten, dafür ist er ein Meister darin andere Personen oder Hunde zu ignorieren. Als würde er sie nicht sehen, das ist sooo lustig manchmal...^^

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Cindy hat geschrieben:Kommt drauf an, was man unter "verträglich" versteht.

Viel zu viele Hundehalter heutzutage meinen, dass jeder Hund mit jedem anderen können muss - andernfalls ist er nicht verträglich.
Also zu den Hundehaltern gehör ich auf jeden Fall schonmal nicht, denn dann wär mein Quentin auch unverträglich *gg. Der sieht schon auf eine Entfernung von 50m wer da daher gelaufen kommt und ist dann entweder gleich zickig oder ignoriert den anderen Hund. Gespielt wird auch nur mit Auserwählten, zur Zeit gibts da genau eine Hündin einer Freundin, mit der er ab und an in der Wohnung (nach 1,5 Std. gemeinsamen Spaziergang :roll: ) spielt.

Ich möchte also nicht auf Teufel komm raus, dass mein Pudeli dann mit allem und jedem zu jeder Zeit spielt. Aber es wäre eben sehr wünschenswert, wenn ich dann normal ohne Angst oder gezicke an anderen Hunden vorbei gehn kann. Aber das kriegen wir bestimmt hin, nachdem der Pudel ja scheinbar doch nicht so empfindlich ist, als ich es gehört habe.

Somit freu ich mich weiterhin auf mein kleines Wollknäuel, dauert ja noch ewig bis sie kommt...
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Momoni

Beitrag von Momoni »

Also ich muss sagen, dass meine Zwergpudeldame zwar sehr verträglich ist aber auf keinen Fall "Everybodys Darling". Sie ist zwar erst ein gutes Jahr alt aber hat effekiv nur einen guten Hundekumpel zum spielen etc. Auf andere Hunde kann sie gut verzichten. Sie spielt nur gelegentlich mit dem ein oder anderen kleinen Hund. Sie ist schon ein bisschen "zickig" wenn andere Hunde an ihr schnüffeln wollen, da zieht sie den Schwanz ein läuft hinter mich und wenn sie weiter bedrängt wird, dann knurrt oder schnappt sie schon mal in die Richtung. Allerdings fängt sie nie an, sie würde an allen Hunden vorbei gehen oder weiterlaufen. Ich finde das ist ein ganz normales Verhalten. Aber souverän und Super-Sozial-Verträglich sieht für mich anders aus.

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Nino verträgt sich sehr gut mit anderen Hunden. Er freut sich zu fast jedem Hund und will immer hin.
Meist fängt er an zu fiepen, wenn er nicht hin kann.
Ganz selten, das das mal nicht so ist. Dann zieht er sich nur bischen zurück, wenn der andere Hund ihm nicht geheuer ist.
Bild

Peggy

Beitrag von Peggy »

Cashi verträgt sich mit allen Hunden ob Mänlein oder Weiblein....er darf aber nur an uns bekannte Hunde ran und spielen ...ansonsten heißt es ran und bei Fuß.... :streichel:

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Andiamo ist relativ sicher im Umgang mit anderen. Er braucht sie nicht und geht vielen einfach aus dem Weg wenn es möglich ist. Vorhin eine Sitation. Rotti Paul kommt uns angeleint entgegen. Andiamo ist ohne und 5m vor mir. Erst geht er ein Stück zur Seite, dann dreht er sich zu mir um und kommt einige Schritte auf mich zu um dann einen Bogen um Paul zu gehen, dabei blick von diesem weggerichtet. Ich finde toll wie deutlich er zeigt, dass er höflich ist und Pauls Alter und Chefposition anerkennt.

In größeren Runden tobt er schon gerne mal kurz mit um dann aber zu schauen ob ich nicht besseres vor habe.

Seine einzige Unart er mobbt gerne mit wenn andere anfangen aber da reicht inzwischen ein scharfer Blick und er hält sich von sowas fern.

Andiamo braucht nicht immerzu fremde Hunde. Er hat ein paar Freunde mit denen vergisst er die Welt aber die meisten anderen sind ihm egal.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Hallo Sabine, :wav:

Du hast sehr schön und klar dargestellt wie sich Dein Pudelschatz gegenüber anderen Hunden verhält. :streichel:

Das könnte auch von mir sein! :lol: :lol:
Mein Nico ist in seinem Wesen ganz genau soooo . Er liebt alles und jeden.
"Beinahe". :mrgreen:
Gegenüber großen Hunden ist er recht vorsichtig . Wenn ein Riesenhund ihm zu nahe kommen will, springt er ihm über die Schnauze und sagt mit seiner Geste.
Nicht zu nahe , ich liebe das nicht,ich habe doch etwas "Angst". :keule:

Liebe Grüße von uns beiden!

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ich hab eine soeine und soeine andere! Ich glaube kaum, das es was mit der Haltung zu tun hat, sondern bei uns jetzt auch mit der Vorgeschichte oder mit Erlebnissen, die im Pudelhirn einfach nicht zu streichen sind!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Ich denke, Du hast es auf den Punkt gebracht. :roll: Hast sicher recht.

Beim Züchter von Nico lebten noch zwei "liebe"Doggen. Ich glaube, die beiden "Großen" haben sich bei Nico auch fest genagelt. :oops: Auch wenn solche Riesen Beller los lassen bemerke ich das an ihm durch mehr Zurückhaltung :?: :!: :?:

. Liebe Grüße und schönen Sonntag!!

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Meine Jungs sind auch super verträglich, aber sie treffen auch jeden TAg ganz viele verschiedene Hunde.
Manchmal gehen wir mit einer Gruppe, da sind bis zu 10 verschieden Rassen vertreten. Allerdings sind die alle so in der Größe von meinen Zwergis.
Dann ist Pjakkurs beste Freundin eine English Bulldogg und auch mit großen Hunden klappt es gut, wenn sie nicht zu wild sind. Das mögen meine Jungs gar nicht und ich auch nicht wegen der Verletzungsgefahr. Der große Hund muss das ja noch nicht mal böse meinen, aber wenn das Größenverhältnis einfach nicht stimmt sollte man es nicht drauf ankommen lassen, finde ich. Da hatte ich auch gar kein Problem damit den Pjakkur als er noch Welpe war auch mal aus Sicherheit auf den Arm zu nehmem, wenn der große Hund zu wild wurde und der Besitzer nix unternommen hat.
Das hat mir zwar ganz ganz viele Buhrufe im Wald eingetragen aber einen Hund mit verletztem Rückgrat wollt ich auch nicht.

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Ivi verträgt sich super mit (fast) allen Hunden,außer Schäferhund.Leider weiß ich nicht,
warum sie da dumm tut. :n010: Ansonsten egal,groß,klein,schwarz oder weiß.Sie ist
eigentlich ein ''bißchen'' wild,aber mit kleineren Hunden sehr vorsichtig,denn sie ist auch
öfter mit dem Westie meiner Schwester zusammen.da legt sie sich schon mal hin zum spielen.
Trotzdem muß man beim Größenunterschied immer vorsichtig wegen ungewollten Verletzungen sein.
Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Ivi verträgt sich super, kann ich nur bestätigen. :)
Bild
Bild

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

freu,ach war das schön....... :wav:
Bild

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Solche Spielbegegnungen wünsche ich mir für Nico auch, :streichel: aber hier gibt es nur große Hunde, wie ich schon einmal erwähnte keine Pudelkinder mehr.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“