Bericht vom Training "Alleine bleiben" - wen es interessiert

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Bupja
Mega-Nase

Re: Bericht vom Training "Alleine bleiben" - wen es interessiert

Beitrag von Bupja »

Super, dass Dein Mann so schön mitmacht.
Im Moment ist es ja auch nicht mehr so heiß ;)

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Meiner Meinung nach muss jeder Hund Geduld lernen und das lernt er nur wenn man es übt.Wenn dein Mann im Schlafzimmer in Ruhe seinen Anzug an- oder ausziehen möchte,dann soll er es einfach wie gehabt tun.Samir stirbt nicht dran wenn er vor der Tür jammert.Im Gegenteil,wenn das immer so läuft,dein Mann kommt nach Hause,geht ins Schlafzimmer und zieht sich um und begrüßt wird Samir erst wenn er ruhig ist,dann wird er ganz langsam immer gelassener werden,denn dann kommt Routine da rein.Was ihr dafür braucht ist lediglich Geduld und vor allem Konsequenz.
Das ein junger Hund beim anziehen an den Klamotten zieht ist oft so.Man kann das mit Körpersprache völlig ruhig und gewaltfrei unterbinden,indem man den Hund abblockt.Du kannst das ja mal mit deinem Mann üben. :wink:
Auch das Samir anfängt zu winseln wenn du deine Jacke nimmst ist für ihn nicht anders zu erwarten,wenn er nie gelernt hat gelassen allein zu bleiben.Schenk ihm keine Aufmerksamkeit fürs winseln,sondern geh einfach und komm etwas später wieder.Das ist völlig normal und Samir wird weder bei kommen noch beim gehen beachtet.

Mein Bolero bleibt im Rudel von Anfang an völlig problemlos alleine,aber wehe ich gehe mit Sam,dem Rudelchef alleine weg...dann jault er auch erst,weil er mit will.Da können alle restlichen Familienmitglieder inkl. meiner Hündin da bleiben,das ändert nichts.Genau deshalb gehe öfter mal mit Sam alleine weg,um das zu üben.Und es wird stetig besser,meine Familie sagt mir das dann.
Im Grunde üben wir alle möglichen Situationen die ihn noch aufregen so.Er soll einfach lernen dieses Unbehagen auszuhalten.Selbst ein verwildertes Kaninchen 3m vor einem,das auch noch rumhoppelt,kann man aushalten und wird dabei gelassener.Wir haben es probiert. :lol:
natze76 hat geschrieben::D :D :D Männe betätigt sich gerade im Anzug mit dem Staubsauger :D :D :D . Müsste ich glatt ein Foto machen. Die Frage ist nur, wer da auf dem Foto besser aussieht. Männe im Anzug oder Samir der verstört beobachtet, was Männe da im Anzug mit dem Staubsauger macht :D :D :D . Jetzt fehlt nur noch Frauchen mit Jacke und Rucksack in der Küche. Dann versteht unser PÜ die Welt nicht mehr :D .

Lg natze76
Hör auf dein Gefühl,machs einfach.Samir wird das aushalten.Du musst es ja nicht übertreiben und ewig weg bleiben.Anziehen,Rucksack nehmen,rausgehen,kurz warten und wieder kommen.Völlig gelassen,wie bei einem Spiel.Macht ja nichts wenn Samir denkt seine Menschen sind jetzt völlig bekloppt. :frech:

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

üben kann manchmal echt lustige Situationen schaffen.
Ich stell mir das gerade bildlich vor und brüll mich weg.

Billi kann auch nicht gut allein bleiben,weil wir es am Anfang nicht richtig geübt haben.
Eigentlich braucht sie auch nie allein bleiben,weil wir sie ständig mitnehmen oder meine Tochter sittet.
Gerade deswegen versuchen wir das ständig zu trainieren und stehen manchmal a la Rütter dumm in der Gegend rum.

Also ,weiterhin am Ball bleiben,sonst habt ihr später ein Problem :)

liebe Grüße Fibi
BildBild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

:mrgreen: Schonmal mit den Kindern oder dem Partner geclickert? :lol:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“