Fühlen sich andere Hunde von Pudeln eher angestarrt?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Isi
Mega-Super-Nase

Fühlen sich andere Hunde von Pudeln eher angestarrt?

Beitrag von Isi »

Greta ist eine freundliche Pudeldame. Sie ist durchaus an anderen Hunden interessiert, aber nicht aufdringlich und muss auch nicht jeden Hund begrüßen oder kommentieren.
Nur leider wird sie sehr oft angebellt.
Danach schüttelt sie sich, sprich das stresst sie. Mir tut das auch leid und ich frage mich, warum das so ist.

Sie wird häufiger von anderen Hunden verbellt als seinerzeit Joy - warum?
Ein Unterschied mag sein, dass Joy jedem Hund signalisiert hat: "Ich habe die Tarnkappe auf, bitte beachte mich nicht!".

Greta hingegen schaut den anderen Hund oft an oder zu ihm hin, während wir weitergehen.
Sie starrt den Hund in meinen Augen nicht an, sondern schaut nur hin. Ihr Körper bleibt dabei weich, Körperschwerpunkt verändert sich nicht, auch die Ohren- oder Rutenhaltung nicht.
(Sie ist allgemein neugierig bzw. an ihrer Umwelt interessiert.)

In der Hundeschule passiert das mit einem Jungrüden auch: Wenn Greta ihn anschaut, flippt er an der Leine aus und verbellt sie heftig.

Liegt es daran, dass sie ein Pudel ist? Fühlen sich andere Hunde von einem Lockengesicht eher angestarrt oder provoziert?

Ich mach mal ein Foto dazu mit ihrer typischen Schur, falls ihr meint, die könnte was damit zu tun haben.

Bild

Danke im Voraus für eure Gedanken dazu!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

txakur
Supernase

Re: Fühlen sich andere Hunde von Pudeln eher angestarrt?

Beitrag von txakur »

Durch das helle Fell fallen die Augen sehr auf...

...ist das Erste, was mir dazu einfällt.
Bild

Tanja aus Haan
Supernase

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox (fawn, sehr selbstbewusst im Umgang mit Artgenossen) kann gut starren, wenn er das für erforderlich hält. Ich möchte nicht behaupten, dass das NOCH NIE ein Gebell des Gegenübers ausgelöst hat, daran erinnern kann ich mich aber nicht.

Helga (weiß) starrt anders; aus Unsicherheit heraus. (Das unterbinde ich.) Dennoch kann ich mich auch hier nicht erinnern, dass das je ein Gebell beim Gegenüber ausgelöst hat.

🤔
Bin gespannt, was hier so zusammen kommt.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Also Fani wurde nie angebellt.... Morris eigentlich auch nicht...

manche sagen ja, daß die Rutenhaltung (das z.T. hoch getragene) andere Hunde "provozieren" könnte.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pat
Große-Nase

Beitrag von Pat »

Also ich habe direkt nach den ersten Sätzen (und dann schreibst Du es auch selber) gedacht, dass ich es auf den "wachen Blick" schieben würde.
Bei Bobby ist es auch so, im Freilauf nicht aber an der Leine wird er durhcaus oft angebellt oder angepöbelt. Er ist kein Fixierer, absolut nicht.
Aber er schaut sehr neugierig und "wach" in die Welt. Das ist auch der dritthäufigste Kommentar, den wir bekommen wenn wir unterwegs sind (direkt nach "Ist das ein Pudel(mix)?" und "ist der süß"): "Oh ist der aber aufmerksam/wach!". Fällt mir auch immer sehr auf, wenn andere Hunde zB an der vollen Bahnhaltestelle einfach mal rumliegen.. In solchen Situationen ist Bobby zwar auch ganz ruhig und nicht gestresst, aber er hat sehr viel im Blick. Vorbeigehende Menschen, einfahrende Bahnen, er schaut interessiert in die Welt. Erinnert mich oft an einen kleinen neugierigen Menschenjungen.

Und das passiert eben auch mit anderen Hunde, die schaut er sich auch an (aber nicht allen, hab sein Muster und seine Vorlieben bis heute noch nicht analysieren können). Und von den auserwählten, die er anschaut, sind doch einige dabei die dann ins Bellen verfallen oder anfangen zu Pöbeln. Ich hab ne zeitlang gedacht, okay Bobby fixiert doch, und hab das daher (mit Hilfe) aus anderem Winkel angeschaut, gefilmt und Co. Ich bleibe dabei, er fixiert nicht, weder drohend noch unsicher.
Trotzdem habe ich ein "schau" für Leinenbegegnungen etabliert, wenn es Kandidaten sind die ich kenne oder irgendwie ahne, das gibt Theater. Klappt natürlich nicht immer, es gibt auch Leinenpöbler/Beller, denen ist egal ob der andere guckt oder nicht.
Aber naja, lange Rede kurzer Sinn, manchmal glaube ich, fühlen die anderen sich halt doch irgendwie "bedroht" oder aufgefordert, wenn da so ein interessierter Blick auf ihnen landet. Also mehr der Blick als die Frisur. Aber das helle kann natürlich auch sein, ist bei Bobby ja auch so.
Eigentlich sollten die Hunde ja aber merken, wenn der andere "nur mal schaut", gleichzeitig kann ich für das Kölner Stadtgebiet durchaus behaupten: es gibt einige Hunde die nicht in der Lage sind artgerecht sauber zu kommunizieren/verstehen.

Hast Du das Gefühl es sind böse Beller? Oder sind es eher Hunde die zu ihr hinwollen und nicht können (weil Leine)?
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

Angebellt werden unsere Zwei eher selten. Wenn nötig bellen sie zuerst :n010: .
Die Diskussion führte ich vor Längerem mit meiner damaligen Tierärztin. Ihr Grosspitz hatte ziemlich Angst vor Mio. Sie führte es unter Anderem auch auf die Körperhaltung zurück.
Bei Pudeln mit Bart könnte auch das lesen des Gesichtsausdrucks eine Rolle spielen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Interessanterweise hat mir gerade kürzlich eine Frau erzählt, dass ihr Hund explizit mit Pudeln ein Thema hat. Und sie sagte, es habe nie einen bemerkenswerten Vorfall gegeben, der als Grund herhalten könnte.
Wir haben darüber gesprochen, ob vielleicht die häufig hohe Aufrichtung des Pudels der Anlass sein könnte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

goldi2008
Kleine-Nase

Beitrag von goldi2008 »

Meiner wird häufig angebellt. Meistens von kleinen Hunden. Da reagiert er fast nicht. Bei größeren kommt es drauf an, ob es ein potenter Rüde ist.
Ich denke auch es kommt auf die Haltung an. Meiner sitzt sehr aufrecht da.
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei einem Social Walk mit Bolle sagte die Trainerin über Bolle/Pudel, dass oft andere Hunde auf die Haltung/ Bewegung von Pudeln reagieren/ sich provoziert fühlen.
Der Blick war dabei allerdings kein Thema.

Was ich allerdings immer wieder erlebe ist, dass fast alle Hunde extrem auf Afghanen reagieren, vor allem auf diejenigen mit langen Haaren (also ungeschoren).
Das scheint einfach ein ungewohnter, unheimlicher (?) Anblick zu sein.

Ist ein bißchen ab vom Thema, ich hoffe, das ist okay.
Es viel mir gleich dazu ein.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Danke für eure Gedanken!
Ich hab noch mal drauf rumgekaut und Greta beobachtet.

Ich kann mir inzwischen vorstellen, dass es an ihrer Haltung liegt:
Wenn sie normal neben mir her schlappt, trägt sie den Kopf vor ihrem Körper, quasi wie ein Wolf im Trab.
Wenn sie etwas interessiert, geht der Kopf nach oben und je interessanter, desto höher.
Und dann hat das was von der aufrechten Haltung zB eines Huskys. Die werden ja auch öfter missverstanden über ihre Körperhaltung, die sie "automatisch" (normal) haben und von anderen Hunden aber als "forsch nach vorne gehend" gelesen wird.

Sieht man auch auf dem Liegebild ein wenig, den "hohen Hals", das dann im Stehen...

Ich hätte sie vielleicht anfangs nicht so viel gucken lassen sollen, macht sie bis heute zu gerne :frech:

Für mich klingen die Hunde eher böse, kann aber auch Frustbellen sein, lege ich meine Hand nicht für ins Feuer...

Schade ist, dass Greta selbst keine direkte Verbindung zu ihrem Hingucken erhobenen Hauptes zu ziehen scheint.
Muss ich wohl drauf achten, dass sie weniger missverstanden werden kann.
Bei dem Hund in der Hundeschule mache ich das schon, den soll sie nicht mehr anschauen. (Dabei liefert er gutes "TV-Programm" :lol: )
Irgendwie schade, dass sie sich da zurücknehmen soll, sie schaut ja nur... Aber wenn sie dafür angemotzt wird, ist halt auch blöd und da kann ich ja nur bei ihrem Verhalten ansetzen...

Pat
Große-Nase

Beitrag von Pat »

Beim Husky dachte ich immer es ist der böse Blick - je nach Färbung sehen die ja aus wie man einen sehr grimmigen Menschengesichtsausdruck malen würde.
Huskys sind Hunde die von Bobby aktiv angeknurrt werden, aber hier gibts nur 2 und die haben beide diesen "bösen Blick". Aber in der Hundewelt gibts den in dem Sinne ja nicht, aber gut, menschlichen Ausdruck widerrum können sie ja auch lesen.
Bild

jojojojobounty
Supernase

Beitrag von jojojojobounty »

Wir werden auch eher oft angebellt.
Ich würde sagen, das bellen ist dann eher hysterisch … Emil geht sehr aufrecht in Begegnungen. Auch wenn wr entspannt ist. Er schaut aber gar nicht so oft die anderen an, da er meist zu uns orientiert ist. Er reagiert zumeist auch nicht drauf. Nur wenn er stark und von weitem schon fixiert wird.
Zuletzt geändert von jojojojobounty am Di Okt 22, 2024 9:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Isi hat geschrieben:
Di Okt 22, 2024 10:17 am
(...)
Irgendwie schade, dass sie sich da zurücknehmen soll, sie schaut ja nur... Aber wenn sie dafür angemotzt wird, ist halt auch blöd und da kann ich ja nur bei ihrem Verhalten ansetzen...
Ist auch irgendwie komisch, dass sie da gar nicht drauf reagiert.
Du nimmst es ja als direkte Reaktion auf sie wahr - und sie gar nicht?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Doch, sie auch, denn sie schüttelt dich ja danach. Von daher kommt diese „Anbellenergie“ schon bei ihr an. Ich denk dann immer, dass sie abschüttelt, grundlos angemotzt wurden zu sein (meine „Interpretation“ bzw. mein Empfinden).

Beim Husky ist es glaube ich die Kombi aus Körperhaltung und Blick, der andere Hunde provozieren kann:
Sie gehen sehr aufrecht, tragen den Kopf hoch, sind „versammelt“ im Sinne von eher viereckig als lang im Körper - und damit Greta schon ähnlich. Beim Pudel ist der quadratische Körperbau ja auch laut Standard gewünscht…

Das Gegenteil vom Körperbau wäre zB ein Bassett, übertrieben gesagt, also Rücken länger als Hund hoch.
- Die meisten Hunde sind so gebaut, oder?

Ich komm da auch drauf weil Joy anfangs bei mir extrem vermeidend auf flirtenden Rüden reagiert hat - und die stolzierten meist in einer dem Husky ähnlichen Körperhaltung auf sie zu.
Nur ist bei Greta meist keine Körperspannung dabei, aber der phänotypisch Anblick reicht vielleicht, das beim Gegenüber auszulösen?

Greta wurde auch viel während ihrer Läufigkeit verbellt - und da ist sie auch mehr stolziert als sonst - würde auch dazu passen…

Pat
Große-Nase

Beitrag von Pat »

Isi hat geschrieben:
Mi Okt 23, 2024 8:29 am
Beim Pudel ist der quadratische Körperbau ja auch laut Standard gewünscht…

Das Gegenteil vom Körperbau wäre zB ein Bassett, übertrieben gesagt, also Rücken länger als Hund hoch.
- Die meisten Hunde sind so gebaut, oder?

Also ich glaube ein gesund gebauter Hund sollte immer eher quadratisch sein. Das ist inzwischen bei vielen Rassen nicht mehr gegeben, aber zum Glück noch bei einigen.
Bei Bobby bin ich mir echt nicht sicher, ob es die Körperhaltung ist. Er ist halt doch sehr bodennah. Aber natürlich kann man auch stolzieren wenn man klein ist ;-) Gleichzeitig hab ich bei Bobby häufiger das Gefühl es ist Frustbellen, weil kein Kontakt möglich, weniger Verbellen.
Wahrscheinlich ist es aber auch einfach sehr individuell. Und es liegt im Zweifel auch der Umgebung in der man unterwegs ist. Wir haben hier ne handvoll Kandidaten die alles und jeden anbellen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“