Video - Analyse

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Video - Analyse

Beitrag von jojojojobounty »

Ich setze bei meiner Beschreibung mal in Sekunde 5 ein, wo Einstein schnüffelt:

Einstein schnüffelt auf dem Boden. Er hebt den Kopf, dreht sich ein. Es entsteht ein Blickkontakt. Der Berne dreht den Kopf raus, Einstein anschließend auch den Kopf raus. Einstein erhöht die Geschwindigkeit und geht auf Distanz, dreht dann wieder ein und schnüffelt ungefähr da wo der Berner vorher stand. Der Berner dreht dabei konstant Einstein den Rücken zu. Dann kommt nochmal ein kurzer Seitenblick woraufhin Einstein den Kopf hebt.
Die Ruten sind hierbei bei beiden relativ bewegungslos hoch getragen.

Sieht für mich aus als ob Beide sich gerade nicht dringend bräuchten, aber beide deskalieren (Schnüffeln, Blick raus, …).

Die Sequenz davor und danach ist für mich zu schlecht zu erkennen, um noch etwas zu schreiben.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Video - Analyse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ein schönes Beispiel für eine beidseitige Deeskalation.
Selbst im deutlichen Ausbremsen der Schüffellei des Berners an Einsteins Hinterteil, hebt Einstein noch beschwichtigend das rechte Vorderbein.

Freunde werden sie keine, aber verkloppen tun sie sich auch nicht...

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Video - Analyse

Beitrag von jojojojobounty »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Okt 23, 2021 2:02 am
Ein schönes Beispiel für eine beidseitige Deeskalation.
Selbst im deutlichen Ausbremsen der Schüffellei des Berners an Einsteins Hinterteil, hebt Einstein noch beschwichtigend das rechte Vorderbein.

Freunde werden sie keine, aber verkloppen tun sie sich auch nicht...

Meinst du das in Sekunde 6?

Spannend, das kannte ich absolut nicht als Signal.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Video - Analyse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das müsste es sein. :)

Also Pfote anheben sehe ich eigentlich immer als ein Signal.
Das machen Hunde nicht "grundlos" oder versehentlich.
Und ich sortiere das meist unter Beschwichtigung.

Ausgenommen natürlich Vorstehen, Anschleichen und aufgeregtes Trippeln.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Video - Analyse

Beitrag von bergahorn »

Interessantes Video, danke!

Wir haben auch so ein Kaliber in der Nachbarschaft und eine meiner Runden geht an ihr vorbei. Mori ist einmal zu ihr hin und sie hat ihn ziemlich angemault. Seitdem hab ich Angst, dass sie ihn als Snack verspeisen könnte :shock: Der Größenunterschied ist einfach krass... :shock:
Ich würde gerne dem Frauchen der Riesin glauben, dass sie absolut nett zu allen ist, aber der Zweifel bleibt...

Mich würde mal interessieren:
Kann es sein, dass diese Art der Kommunikation nicht funktioniert, wenn der Größenunterschied so groß ist? (Sieht sie ihn überhaupt?! Nimmt sie den Mini ernst oder möchte sie, da sich die Gelegenheit bietet, vielleicht mal zeigen wer die Hosen anhat?) Oder ist das Quatsch und alle Hunde, egal welcher Größe, "können" dieses Verhalten?

Da wir hier auf dem Land hauptsächlich große Hunde haben, versuche ich Begegnungen mit unbekannten Hunden zu vermeiden. An der Leine ja eh, aber auch sonst. Ich leine an, hebe im Zweifelsfall hoch und gehe vorbei. ...auch wenn Mori jeden Hund kennenlernen will. Echt jeden... :lol:
Es wäre für mich entspannter, wenn ich das richtig einschätzen könnte und ich freue mich über sachdienliche Hinweise :mrgreen:
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Video - Analyse

Beitrag von jojojojobounty »

Also wir hatten (mittlerweile kann man das tatsächlich fast so sagen) mit Emil ja eine Thematik beim Vorbeigehen an anderen Hunden. Hier kann ich definitiv sagen, dass er auf kleine Hunde anders reagiert als auf Große.

Inwiefern anders: entspannter. Wenn ein kleiner Hund auf dicke Hose macht, sich anspannt, kläfft, fixiert, geht Emil seltener drauf ein als bei einem uns entgegen kommenden Schäferhund (bspw.).

Beim Pudelclub auf dem Hundeplatz wo von Toy bis König Freilauf herrscht, sehe ich aber keinerlei Kommunikationsprobleme. Die Kleinen können das genauso, sind gefühlt oft aber deutlicher - weil sie müssen?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Video - Analyse

Beitrag von Rohana »

bergahorn hat geschrieben:
Mo Okt 25, 2021 1:52 pm
Mich würde mal interessieren:
Kann es sein, dass diese Art der Kommunikation nicht funktioniert, wenn der Größenunterschied so groß ist? (Sieht sie ihn überhaupt?! Nimmt sie den Mini ernst oder möchte sie, da sich die Gelegenheit bietet, vielleicht mal zeigen wer die Hosen anhat?) Oder ist das Quatsch und alle Hunde, egal welcher Größe, "können" dieses Verhalten?
Grundsätzlich hat diese Kommunikation schon einen großen Anteil angeborenes Verhalten und das 'können' sie alle. Aaaaber es gibt eben auch den erlernten Anteil. Und da kommt es auf die Sozialisation zum passenden Zeitpunkt in der individuellen Entwicklung an. Zum einen wird die Kommunikation mit anderen Hunden da grundsätzlich eingeübt.
Zum anderen müssen unsere Hunde da aber auch lernen, dass 'Hund' eben mal aussehen kann wie eine Dogge, mal wie ein Bearded Collie, mal wie ein Aussie oder ein Pudel oder ein Mops,.... Und diese Unterschiede in der Optik der verschiedenen Rassen (aber auch Größen) machen schon viel aus. Die Hunde mit sehr viel Fell sind für andere Hunde viel schwerer zu lesen, weil die Gesichtsmimik 'hinterm Vorhang' ist. Beim Mops z.B. werden die weit offenen Augen, die Art der Bewegung, das hörbare Atmen oft als eine aggressive Eskalationsstufe missverstanden. Und kleine Hunde sind oft durch ihren erhöhten Grundstoffwechsel hektischer in ihren Bewegungen, bellen mehr. Auch das kann mal missverstanden werden. Wenn ein Hund nun in der Sozialisationsphase nur unter seinesgleichen ist kann es sein, dass er die 'fremden Dialekte' falsch versteht.

Bei Padge z.B. musste ich mit den ganzen Plattnasen immer vorsichtig sein. Und kleine, sehr quirlige Hunde konnten auch den Jagdtrieb auslösen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Video - Analyse

Beitrag von bergahorn »

Aha, das ist doch schon mal sehr interessant. Vielen Dank für die Info! :D
Ich kenne natürlich nicht die Vorgeschichte von der großen Hündin, aber sie ist in der Familie dort zuhause, hat viel Kontakt mit Kindern, Pferden, Hasen, etc. und ist auch bei Passanten eigentlich freundlich. (Wobei ich immer etwas Angst kriege, wenn so ein großer Hund ankommt, auch wenn er eigentlich wohl brav ist...)

Moris Augen sind schwarz und sein Fell auch. Die Mimik ist bei ihm wohl auch für erfahrene Hunde nicht leicht erkennbar :n010:
Das sicherste wird sein, dass ich doch mal versuche, die Hündin zusammen mit der Halterin zu erwischen. Die könnte bei Bedarf leichter dazwischengehen als ich. (Und bis dahin: Weiter möglichst unauffällig und leise vorbeischleichen :lol: )
Agnes mit Mori :D

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Video - Analyse

Beitrag von slyfly »

Da habe ich doch auch mal einen kleinen Schnipsel vom Jungs-Team ... meistens bin ich zu spät mit der Kamera :roll: Eine von vielen typischen Situationen hier im Moment. Bin gespannt, was ihr alles seht!

Den Anfang habe ich natürlich nicht geschafft. Situation: Noki ist hinten im Garten und Pinot läuft nach. Man trifft sich an einer eher schmalen Stelle und das Video beginnt damit, dass man noch ahnen kann, dass Pinot sich die Schnute leckt ...

https://youtu.be/WJALyozHDwk
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video - Analyse

Beitrag von Iska »

also ich finde sie niedlich zusammen.....;) auch, wie Noki ihn anstupst.... das sieht gut aus und keiner ist zu aufdringlich.... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Video - Analyse

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich sehe Noki und Nox. 🤭

Man versteht sich, denke ich.👍
Sehr schön. 🥰
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Video - Analyse

Beitrag von Rohana »

Ja, finde ich auch. Man versteht sich - auch in der Hinsicht, ob und wie arg getobt wird. Gefällt mir sehr gut, wie es in dem Schnipselchen aussieht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Video - Analyse

Beitrag von slyfly »

Iska hat geschrieben:
Mi Nov 10, 2021 10:39 am
also ich finde sie niedlich zusammen.....;) auch, wie Noki ihn anstupst.... das sieht gut aus und keiner ist zu aufdringlich.... :)
niedlich sind sie, oh ja! :wink: Wobei ich das Anstupsen eher als kleine Maßregelung empfundenden habe...
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mi Nov 10, 2021 10:49 am
Ich sehe Noki und Nox. 🤭

Man versteht sich, denke ich.👍
Sehr schön. 🥰
Hihi, Nox hätte ich wohl auch behalten! :mrgreen: Allerdings nur mit Umbenennung: bei der Ähnlichkeit der Namen käme ich sonst durcheinander!
Rohana hat geschrieben:
Mi Nov 10, 2021 11:11 am
Ja, finde ich auch. Man versteht sich - auch in der Hinsicht, ob und wie arg getobt wird. Gefällt mir sehr gut, wie es in dem Schnipselchen aussieht.
Ja, sie sprechen eine Sprache und das ist total schön zu beobachten. Gefühlt hat Noki hier ziemlich die Hosen an. Größtenteils findet eine Beschwichtigung und Entschärfung von Situationen durch Pinot statt – ich bin sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt!
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video - Analyse

Beitrag von Iska »

slyfly hat geschrieben:
Mi Nov 10, 2021 11:43 am
Iska hat geschrieben:
Mi Nov 10, 2021 10:39 am
also ich finde sie niedlich zusammen.....;) auch, wie Noki ihn anstupst.... das sieht gut aus und keiner ist zu aufdringlich.... :)
niedlich sind sie, oh ja! :wink: Wobei ich das Anstupsen eher als kleine Maßregelung empfundenden habe...
ja, aber doch auf nette Art....;) 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Video - Analyse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, schon eindeutige Spielauff :D orderung von Pinot.
Bei Noki bin ich unsicher.
Er wird nicht richtig weich.
Behält fast durchgehend durchgedrückte Beine.

Das Anstupsen kann ich nicht gut deuten.
Als Spielaufforderung eher verwirrend - aber Bolle und Luca haben das im Spiel sehr ähnlich gemacht.

Aber im Kontext gesehen, nämlich das er danach abdreht und zu schnüffeln anfängt, hmm, dadurch wirkt das Stupsen nicht überzeugend als Spielaufforderung für mich.

Tatsächlich empfinde ich Pinot als sicherer im Spiel (hatte noch im Kopf, er spielt nicht? Vielleicht spielt er schon und hat auch im der Vergangenheit gespielt, fühlte sich aber durch den Umzug noch nicht sicher genug?).

Er ist aber deutlich an dir orientiert.
Da würde ich vielleicht ein bißchen drauf achten, dass er nicht immer zwischen dir und Noki steht.

Sorry, zum Thema zurück, also ich sehe da einen Hund, der zum Spiel auffordert und einen anderen, der recht sanft deutlch macht, dass jetzt nicht gespielt wird.
Und das versteht der andere Hund sehr gut.

Läuft gut zwischen den beide, meine ich. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“