Spinnen die!?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Sandra&Aika

Spinnen die!?

Beitrag von Sandra&Aika »

Hallo, gestern waren mein Freund und ich zum ersten Mal mit Aika und Flac auf ner großen Wiese mit Freilauf!!
Hatte mich immer noch nicht richtig getraut Flac von der Leine zu nehmen, deswegen sind wir zu einer "abgelegenen" Wiese gefahren. Alles lief prima, beide tollten umher, das war wirklich toll anzusehen... leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei :roll: Wir haben Flac oft zu uns gerufen, dann gabs n Leckerlie und er durfte wieder weiter toben. Das zu uns kommen funktionierte immer besser. Dann ging weiter hinten ein älteres Ehepaar spazieren... :keule: Flac sah sie und rannte los, wir haben ihn gerufen und er blieb stehen und zögerte kurz, dann entschließ er sich, doch zu uns zu kommen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Dann pfiffen und riefen die beiden ihn zu sich... :shock: Spinnen die!?!? Er lief natürlich hin.. und sie freuten sich und lobten ihn! Toll! Die ganze Arbeit umgeworfen. Am liebsten wäre ich zu ihnen gerannt und hätte denen erstmal was erzählt... er hatte schon so toll gehört und danach wollte er zu jeden rennen, den er sah.. :? Finde, die Leute nehmen sich immer mehr raus! Frechheit! :keule:

Etwas später dann noch etwas.. unsere beiden tobten wieder ganz vergnügt, da kam plötzlich ein großer Mischling angerannt. :shock: Ich wusste gar nicht, was ich tun sollte, ist der Hund lieb oder nicht!? Weibchen oder Männchen?! War erstmal hilflos. Habe aus Reflex erstmal den kleinen Flac auf den Arm genommen und ihn meinem Freund in die Hand gedrückt und dann geguckt, wie sie auf Aika reagiert.. Aika ist ja flink, daher hab ich sie lieber erstmal laufen lassen. Dann kam von weiten auch schon der Besitzer. Er meinte sie ist erst ein Jahr alt und er übt mit ihr gerade das "ohne Leine laufen", da war ich ja erstmal erleichtert. Nun die Frage, habe ich falsch gehandelt, indem ich Flac auf den Arm genommen habe!? Sollte ich ihn beim nächsten Mal unten lassen? Es ist erstmal eine große Angst gewesen. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert.

Ein sehr aufregender erster Ausflug!

wun

Re: Spinnen die!?

Beitrag von wun »

Huhu Sandra,

also das mit den älteren Leuten..also ich hätte zu denen was gesagt, weil
so geht es ja nicht (wobei ich sowieso ein eher vorsichtiges Exemplar habe).

Zum auf den Arm nehmen:

Ich kann die Reaktion absolut verstehen,
aber ich würd es nicht machen, irgendwann kann es passieren,
dass er bei Gefahr immer auf den Arm will,
weil er sich nur dort sicher fühlt.

Als uns neulich zwei Königspudel massiv bedrohten,
hab ich mich vor Marley gestellt, und ihm so gezeigt " frauchen schützt dich",
und für den großen heißt es: " Du musst erst an mir vorbei, bevor du an das Püdeli kommst!".

So würd ich es machen, viellt. denk ich aber auch falsch :)

Lg julia :)

Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Nein, ich würde den Hund nicht hoch nehmen, allenfalls noch an die Leine. Es heißt ja nicht, nur weil du Angst hast, daß dein Hund automatisch auch Angst hat vor einem anderen Hund. So überträgst du deine Angst nur auf deinen Hund und der fremde Hund spürt deine Angst auch und nutzt es unter Umständen dann erst richtig aus. Dein Hund soll ja schließlich auch in Zukunft mit anderen Hunden auskommen können, also mußt du ihm Freiraum lassen natürlich unter Beobachtung.

Krisy

Beitrag von Krisy »

Hi
ich kann verstehen das du ihn Reflexartig hoch genommen hast......
Ich bin auch der Meinung du solltes die lieber vor deine Hunde stellen (Chef schützt das Rudel) und den anderen Hund abblocken im Notfall wirf ne Leine nach dem fremden Hund oder sonst was!!!!
Sonst hast du das gleiche Problem wie mit den alten Leuten.....denn selbst wenn der fremde Hund lieb ist und alle nur spielen ist es doch erziehungstechnisch wieder mal sch..... DENN dein Hund schließt darauß "Ich kann bestimmen wann ich mit dem anderen Hund spielen will"
Aber es ist ja alles nicht so einfach wer macht in einem bruchteil einer Sekunde schon alles richtig?????
Flac ist übrigens ein super Name!!!!

Krisy

Beitrag von Krisy »

Ach und zu dem Ehepaar nur so viel!!!!
:bekloppt:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“