heute ist es passiert: Frieda hat das erste mal gejagt

Wir sind heute zum ersten Mal zusammen Fahrrad gefahren. Erst hatte ich sie an der Leine und dann im Wald (wo wir sonst auch spazieren gehen) frei.
Es war schon relativ spät und dämmerte und nach kurzer Zeit sahen wir das erste Reh über den Weg flüchten. Frieda lief ein paar Meter vor, kam aber auf strengen Ruf zurück. Ich hab natürlich gelobt und Party gemacht.
Ein paar 100 Meter weiter wieder ein Reh, was aber etwas entfernt lief. Frieda guckte nur *puh*
Auf dem letzten Stück zurück zum Auto rannte Frieda schon los als ich vor uns irgendwas schwarzes hab weg laufen sehen (es war schon ziemlich dunkel). Kein rufen brachte was und ich hörte nur wie es im Unterholz raschelte.
In meinem Kopf raste es und ich entschied mich dafür nochmal zu rufen und in die Pedale zu treten und weg zu fahren. 200m weiter blieb ich aber doch stehen, weil ich Angst hatte, Frieda würde mich suchen und nicht finden. Als ich mich umdreht habe kam sie auch schon angerannt. Verlieren will sie mich offensichtlich auch nicht.
Das ist das erste mal in 9 Monaten, dass wir Wild wirklich gesehen haben, bzw. das Frieda es bewusst wahr genommen hat. Normalerweise sind wir auch zu Dämmerungszeiten nicht unterwegs.
Jetzt mach ich mir Gedanken. Den Vorfall unter "passiert einmal im Jahr und es dauerte keine Minute" abhaken oder wirkliches Antijagdtraining beginnen?
Aber davon mal abgesehen. Fahrrad fahren macht ihr offenbar Spaß