Welcher Typ ist Ihr Hund?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
StudentinGöttingen

Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von StudentinGöttingen »

Lieber Pudelbesitzer,

Was für ein Typ ist Ihr Hund? Ist er eher schüchtern, oder ist seine Devise „besser mitten drin als nur dabei“? Während Hundebesitzer natürlich immer schon wussten, dass ihr Tier seine ganz eigene Persönlichkeit hat, ist das Thema „Persönlichkeit bei Tieren“ erst in den letzten Jahren ins Zentrum der biologischen Forschung gerückt. Studien zeigen, dass von Fruchtfliegen bis zum Menschen, Individuen innerhalb einer Art sich darin unterscheiden, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten. Welche genetischen- und Umweltfaktoren die Persönlichkeit von Tier (& Mensch) formen ist gegenwärtig ein sehr aktives Forschungsfeld.

Im Rahmen meines Masterstudiums führe ich eine Studie zum Thema „Persönlichkeit bei Hunden“ durch. Zur Erfassung der Persönlichkeit verwende ich einen gut validierten Fragebogen, welcher bereits in vielen veröffentlichten Studien benutzt wurde. Die Teilnahme an der Studie nimmt ca. ½ Stunde in Anspruch.

Wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten, oder wenn Sie zunächst noch Fragen dazu haben, dann schicken Sie bitte eine Mail an nicole.szyszke@stud.uni-goettingen.de. Bei Interesse sende ich Ihnen dann den Fragebogen und weiterführende Erklärungen zu. Der Fragebogen kann am Computer ausgefüllt und anschließend per Mail an mich zurück gesendet werden. Selbstverständlich informiere ich Sie auch gerne nach Abschluss der Studie über die Ergebnisse.

Ich würde mich sehr über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicole Szyszke
Masterstudentin
Abteilung Soziobiologie/Anthropologie
Georg-August Universität Göttingen
Studiengang Developmental, Neural, and Behavioral Biology
nicole.szyszke@stud.uni-goettingen.de

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19220
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das klingt nach einem spannenden Studium. Ich unterstütze gerne die Wissenschaft :mrgreen: , also dann: her damit!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von Batzenberger »

Ja ,das hört sich sehr interressant an ,ich hab mich schonmal gemeldet.
Christine und das Pudelrudel
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von Püppi0211 »

Oh ja das hört sich spannend an wir würden auch mitmachen ! :wav: :wav:
Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von dino »

Da bin ich auch mal gespannt auf das Ergebnis. Habe mich auch gerade angemeldet.
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von luisekatrin »

Wir machen auch mit.
Bild

kleinAnton

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von kleinAnton »

Liebe Studentin aus Göttingen!
warum stellen Sie denn nicht einen Link zu Ihrem Fragebogen hier hin? Oder die Fragen selbst?
Dann könnte man entscheiden, ob man ihn für geeignet hält oder noch besser, man könnte darüber diskutieren.
(Persönlichkeitsstudien bzgl. Fruchtfliegen halte ich z.B. für nicht durchführbar. In unserer Genetikabteilung an der Uni vor ca 35 Jahren wurden Fruchtfliegen zwar zu Tausenden zerschossen, das Ergebnis der Untersuchung wurde nachträglich dennoch als Fälschung entlarvt)
Zu einer Masterarbeit, die mehr als die statistische Auswertung eines Fragebogens ist, gibt es doch ganz viel zu sagen. Da hat man doch ein Ziel? Ich bin sehr gespannt und interessiert.

Liebe Grüße
kleinAnton

StudentinGöttingen

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von StudentinGöttingen »

kleinAnton hat geschrieben:Liebe Studentin aus Göttingen!
warum stellen Sie denn nicht einen Link zu Ihrem Fragebogen hier hin? Oder die Fragen selbst?
Dann könnte man entscheiden, ob man ihn für geeignet hält oder noch besser, man könnte darüber diskutieren.
(Persönlichkeitsstudien bzgl. Fruchtfliegen halte ich z.B. für nicht durchführbar. In unserer Genetikabteilung an der Uni vor ca 35 Jahren wurden Fruchtfliegen zwar zu Tausenden zerschossen, das Ergebnis der Untersuchung wurde nachträglich dennoch als Fälschung entlarvt)
Zu einer Masterarbeit, die mehr als die statistische Auswertung eines Fragebogens ist, gibt es doch ganz viel zu sagen. Da hat man doch ein Ziel? Ich bin sehr gespannt und interessiert.

Liebe Grüße
kleinAnton

Der Fragebogen ist nicht online, aus rechtlichen Gründen. Wer an der Studie teilnehmen möchte, muss mich daher vorher kontaktieren und ich schicke dann den Fragebogen als pdf-Datei. Das Ziel dieser Studie (übrigens nicht meine Masterarbeit, sondern ein Praktikum) kann ich leider auch nicht öffentlich machen, da sonst die Hundebesitzer beeinflusst werden können.

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von Fibi »

Was für ein Typ ist denn Ihr Hund?

liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von Püppi0211 »

Haben gerade auch daran teilgenommen, bin jetzt gespannt auf das Ergebniss :wav: :wav: Ich hoffe das auch unsere "halbe Pudelstimme" mit in die Wertung eingehen kann :n010: :n010:
Bild

StudentinGöttingen

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von StudentinGöttingen »

Die Ergebnisse sind jetzt da. Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter nicole.szyszke@stud.uni-goettingen.de . Leider kann ich die Ergebnisse nicht hier veröffentlichen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16111
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welcher Typ ist Ihr Hund?

Beitrag von Rohana »

Ich hatte auch teilgenommen und heute schon eine Ergebnismail bekommen. Vielen Dank Nicole.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Verhalten“