er dreht sich nur in eine Richtung

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

er dreht sich nur in eine Richtung

Beitrag von axELA »

Hallo

Wenn ich mit Axel Tricks mache, dann dreht er sich beim TWIST immer nur in eine Richtung, auch die Rolle macht er in nur eine Richtung... wenn ich mit dem Finger in die andere Richtung kreise, verkrampft er den Hals in diese Richtung, schafft es aber ned, sich auch in diese zu drehen...

Irgendwie seltsam finde ich... kann das einfach nur angelerntes Verhalten sein oder hat er irgendein Problem, dass er dass nur in eine richtung kann... :?:
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Michaela!
Irgendwie denke ich dass es wohl kein Problem ist warum der Hund sich nur in eine Richtung dreht.
Eher glaube ich dass es vielleicht so ähnlich ist wie bei Rechts- oder Linkshändern und somit eine Richtung bevorzugt wird.
Er kann es sicher erlernen sich auch in die andere Richtung zu wenden.
Was dann wohl anfangs entwas hölzern wirken dürfte, weil es einfach gegen seine Gewohnheiten geht.

Würde mich freuen wenn ich über dieses Thema noch andere Meinungen hören könnte.

LG Ellen

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Eigentlich kann ich Ellen nur zustimmen! Daisy hat auch eine Lieblingsrichtung beim Twist! Rechtsherum kann sie es um ein vielfaches schneller und macht es auch öfter.
Ich habe beim Linkstwist ein neues Kommando eingeführt und den Hund erst in großen Kreisen mit Leckerchen gelockt. Irgendwann hat sie es kapiert, heute brauche ich nur noch mit einem Finger in die gewünschte Richtung zeigen.

Liebe Grüße

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

ok dankem schön, wollt das jetzt nur mal wissen, mach mir ja ständig sorgen um meinen stinker :roll: nicht das was mit den Nervensystem wäre oder so... aber die Erklärung Links- und Rechtshänder leuchtet mir sehr plausibel ein...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

geht mir bei meinen Hunden auch so. In die eine Richtung geht es recht einfach. Bei der anderen hakt es. Interessanterweise zumindest bei den beiden Grossen ist das Drehen nach links einfacher. Bei dem kleinen Flitzebogen kann ich noch keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße
Cindy

Judy

Beitrag von Judy »

Neulich wollte ich ,dass Lea mir mal die linke an statt die rechte Pfote gibt . Hat ganz schön lange gebraucht um das zu verstehen ! :wink:

Jetzt haben wir 2 Kommandos dafür . Ich denke es ist einfach eine Angewohnheitssache , vllt. hat sich der Hund zufäälig in die eine Richtung gedreht und dann das Lob bekommen,sodass er es immer wieder in diese Richtung macht,weil es ja richtig war ...

OT : Was ist TWIST für ein Kommando ?

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

das ist die drehung... :wink:
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Judy

Beitrag von Judy »

Achsoo , danke Micha :wink:

Das heißt bei uns stumpf Drehung ... teste gleich mal aus in welche Richtung Lea das denn macht !

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Wie jeder Mensch Links oder Rechtshändler hat auch der Hund eine Seite wo er besser mit umgehen kann , man merke nur beim Agi der Slalom wo der Mensch rechts läuft , das klappt wunderbar aber wehe der Mensch begibt sich auf die linke Seite , also Hund muß Befehle von links erhalten ,sehr schwer ... auch beim spielen dreht und läuft man liebere rechts herum . Rechte Wendungen und Drehung klappen auch besser .. man kann nur durch immer wieder Wechselnden Richtungen versuchen den Hund besser auf die Linke Seite einzustelllen ..

Gruß Bärbel

Antworten

Zurück zu „Verhalten“