Farben Wesensunterschieder?
Farben Wesensunterschieder?
Hallo @ all
Wir waren gestern eine Dame besuchen die einen Wurf mit Großpudel hatte. Leider war es die Farbe apricot und somit nicht das was wir suchen.
Sie erzählte uns das es bei dem Pudel in den verschiedenen Farben Wesensunterschiede gibt.
Schwarz: ruhig, anhänglich
apricot: temperamtvoll, besser für Sport
weiß: eingebildet
braun: keine Angabe
nun meine Frage an euch stimmt das wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
LG Nadine
Wir waren gestern eine Dame besuchen die einen Wurf mit Großpudel hatte. Leider war es die Farbe apricot und somit nicht das was wir suchen.
Sie erzählte uns das es bei dem Pudel in den verschiedenen Farben Wesensunterschiede gibt.
Schwarz: ruhig, anhänglich
nun meine Frage an euch stimmt das wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
LG Nadine
Hallo Nadine.
Ich kenne nicht viele Pudel und wenn fast nur Grosspusdel aber einem kann ich eigentlich zustimmen sie sind vom Wesen her unterschiedlich.Weisse Pudel sind aber nicht "eingebildet"sondern meistens nur zurückhaltend und wollen nicht von jeden angegrapscht werden ,das find ich okay.Über Apricot kann ich nicht viel sagen ich kenne keinen ,die Schwarzen sind nicht ganz so zurückhaltend und wahre Schmusepakete (wie gesagt ,die die ich kenne)und da ich eine Braune Hündin habe kann ich da etwas mehr auskunft geben.Unsere Bev ist wildentschlossen alle Leute lieb zuhaben ,gar nicht aufdringlich
und im Agility eine Sportskanone(leider oft schneller als ich
).Ich kenne zwei weisse Hündinnen die im Agility sehr gut sind genauso wie Schwarze.Meine meinung ist das jeder Pudel super geeignet ist zum Sport ,egal welche farbe er hat .Es ist alles nur eine frage wie man den Hund aufbaut
So ,ich weiß nicht ob Dir das hilft ,aber ich hoffe es
LG Christine
Ich kenne nicht viele Pudel und wenn fast nur Grosspusdel aber einem kann ich eigentlich zustimmen sie sind vom Wesen her unterschiedlich.Weisse Pudel sind aber nicht "eingebildet"sondern meistens nur zurückhaltend und wollen nicht von jeden angegrapscht werden ,das find ich okay.Über Apricot kann ich nicht viel sagen ich kenne keinen ,die Schwarzen sind nicht ganz so zurückhaltend und wahre Schmusepakete (wie gesagt ,die die ich kenne)und da ich eine Braune Hündin habe kann ich da etwas mehr auskunft geben.Unsere Bev ist wildentschlossen alle Leute lieb zuhaben ,gar nicht aufdringlich

So ,ich weiß nicht ob Dir das hilft ,aber ich hoffe es
LG Christine
Hallo Nadine,
das Thema hatten wi schon mal - schau mal hier: http://www.skatfreunde.de/pforum/viewtopic.php?t=34
das Thema hatten wi schon mal - schau mal hier: http://www.skatfreunde.de/pforum/viewtopic.php?t=34
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen
Re: Farben Wesensunterschieder?
Hi Nadine,
Ich werde Nele mal sagen, dass sie eingebildet ist. Spätestens beim nächsten Schlammbad. Hmmmm, aber vielleicht macht sie diese Schlammbäder eben genau WEIL sie eingebildet ist *grübel.
Beim Menschen sagt man doch auch, dass Schlammbäder und Schlamm-Kurpackungen gut für Haut und Haare sind.
Jetzt mal im Ernst, natürlich gibt es Wesensunterschiede. Die Frage ist, ob man das wirklich so explizit an einer Farbe festmachen kann oder ob das nicht eher Linienbezogen ist. Sicher gibt es bei den einzelnen Farben Tendenzen. Aber das sind eben Tendenzen, nichts, was in Stein gemeiselt ist.
Und "eingebildet" ist eine typisch vermenschlichende Sichtweise.
*gggggghellersdorfer hat geschrieben:Schwarz: ruhig, anhänglich
Ich werde Nele mal sagen, dass sie eingebildet ist. Spätestens beim nächsten Schlammbad. Hmmmm, aber vielleicht macht sie diese Schlammbäder eben genau WEIL sie eingebildet ist *grübel.
Beim Menschen sagt man doch auch, dass Schlammbäder und Schlamm-Kurpackungen gut für Haut und Haare sind.
Jetzt mal im Ernst, natürlich gibt es Wesensunterschiede. Die Frage ist, ob man das wirklich so explizit an einer Farbe festmachen kann oder ob das nicht eher Linienbezogen ist. Sicher gibt es bei den einzelnen Farben Tendenzen. Aber das sind eben Tendenzen, nichts, was in Stein gemeiselt ist.
Und "eingebildet" ist eine typisch vermenschlichende Sichtweise.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Sehe ich auch so. Meine verstorbene weiße Hündin hat sich von Fremden nicht anfassen lassen und es hat lange gedauert, bis Bekannte sie streicheln durften. Aber eingebildet war sie nicht.margret hat geschrieben:.Weisse Pudel sind aber nicht "eingebildet"sondern meistens nur zurückhaltend und wollen nicht von jeden angegrapscht werden ,das find ich okay.
Temeratmentvoll ist meine apricot Hündin sehr muß ich sagen, find ich aber schön so. Und sportlich eigentlich auch, sie springt wahnsinnig gern.
Lieb, sehr anhänlglich und verschmust war meine weiße genauso, wie Bonny jetzt ist. Da sehe ich keinen Unterschied.
Gruß Uta und Bonny
-
- Mini-Nase
Hallo Ihr Lieben, also kann man sagen das weiße Pudel ehr ruhig und zurück haltend sind und sich nicht von jeden anfassen lassen...klingt ja nicht schlecht ..zumindest für meine Bedürfnisse..ich hatte vorher ein silbernen Zwergpudel der war fast auch so wie die weißen Pudel. wer mir noch mehr zu weißen Pudel sagen kann...immer her damit...bis offen für neues Wissen zu weißen Pudeln. danke
Tut mir leid, aber ich halte von diesen Farbzuweisungen eigentlich gar nichts. Früher hieß es, apricot Pudel wären nervöser und aggressiver - heute heißt es lebhaft und sportlich? Mit der menschlichen Eigenschaft "eingebildet" kann man nun wirklich überhaupt nix anfangen und dass meine weiße GP-Hündin zurückhaltend ist oder sich nicht von jedem anfassen ließe - davon habe ich noch nichts gemerkt! (Übrigens ist auch mein Zwerg weiß und ist auch alles andere als zurückhaltend!) Ich denke, dass das viel an der Erziehung vom Welpenalter an liegt, denn auch mein Aussie (laut Standard misstrauisch gegenüber Fremden) oder unsere Papillons würden schlichtweg voll Begeisterung mit jedem Knuddeln, der sie freundlich anspricht! Mit war es einfach von Anfang an wichtig, dass sie alle Menschen als positiv empfinden und freue mich daher über jeden Fremden, der meine Hunde streicheln will.
Selbst wenn es irgendwo eine gewisse Neigung für mehr oder weniger Temperament gäbe, die zufällig an eine Farbe geknüpft ist, dann wäre das sicher so unmerklich gering, dass man aus jeder Farbe von Pudel immer noch den Hund bekommt, zu dem man ihn ausbildet bzw. erzieht hat. Ich würde da nur nach meinem Geschmack gehen (ich will den Hund ja viele Jahre anschauen können und mir jeden Tag aufs Neue denken "Hach, ist die/der hübsch!"
), als nach irgendwelchen eventuell zutreffenden Eigenschaften.

Selbst wenn es irgendwo eine gewisse Neigung für mehr oder weniger Temperament gäbe, die zufällig an eine Farbe geknüpft ist, dann wäre das sicher so unmerklich gering, dass man aus jeder Farbe von Pudel immer noch den Hund bekommt, zu dem man ihn ausbildet bzw. erzieht hat. Ich würde da nur nach meinem Geschmack gehen (ich will den Hund ja viele Jahre anschauen können und mir jeden Tag aufs Neue denken "Hach, ist die/der hübsch!"

Pudelfan32 hat geschrieben:also kann man sagen das weiße Pudel ehr ruhig und zurück haltend sind und sich nicht von jeden anfassen lassen.

jo, kann man. Äusserst ruhig und zurückhaltend. Zumindest meine weisse Grosse und meine weisse Zwergin. Ungefähr so ruhig und zurückhaltend wie eine Kreuzung aus amerikanischem Springbock, Weissem Hai, Dampfwalze und Presslufthammer.
Man kann anhand der Farbe nicht auf das Wesen des Hundes schliessen. Höchstens anhand der jeweiligen Linien, die der Hund in sich vereint. Aber selbst dann hängt es vom individuellen Hund ab.
Viele Grüße
Cindy
Cindy
HuhuMan kann anhand der Farbe nicht auf das Wesen des Hundes schliessen. Höchstens anhand der jeweiligen Linien, die der Hund in sich vereint. Aber selbst dann hängt es vom individuellen Hund ab.
als ich mich mit den verschiedenen Farben des Pudels beschäftigt habe,
wurde mir das so gesagt:
Weiß: Sensibel
Schwarz: ausgeglichen
Braun: temperamentvoll, Rabauken, sehr selbstbewusst
(nach den anderen Farben hab ich nicht gefragt)
Liebe Grüße
Julia

Hallo,
also zu braun kann ich bestätigen. Fehlt aber noch was
KAMPFSCHMUSER
LG Elli
also zu braun kann ich bestätigen. Fehlt aber noch was

KAMPFSCHMUSER

LG Elli

Semper Fi
Die Züchterin von Maddox sagte mir fast wörtlich : Der weiße Großpudel an sich ist sehr ruhig und ausgeglichen.......
Ist er auch.
Wenn er nicht gerade Springanfälle bekommt
oder die Wohnung zur Formel 1 Strecke macht, weil ich eben den Müll raus gebracht habe und wieder da bin
wenn er nicht gerade versucht, die Katzen ins Bett zu bringen
wenn er einfach denkt :
ICH BIN KEIN WEIßER GROßPUDEL
Ist er auch.
Wenn er nicht gerade Springanfälle bekommt

ICH BIN KEIN WEIßER GROßPUDEL

- watlnaddel
- Supernase
ja, schwarz ausgeglichen,...hui, .....
ausgeglichen sind sie nur, wenn ich mindestens eine stunde mit ihnen druassen war,.....
ausgeglichen sind sie nur, wenn ich mindestens eine stunde mit ihnen druassen war,.....
Ich kenne leider auch zu wenig Pudel um da Aussagen zu machen, kann aber nur von meinem wahnsinnig gefährlichen, Rottweiler gefärbten Gangster Pudel erzählen! *gröhl*
Sie ist sowohl anhänglich als auch ausgeglichen, wird langsam fremden gegenüber ETWAS zurückhaltender, will heißen, sie rennt nicht mehr immer zu jedem, sondern nur noch jedem 2. um lieb gehabt zu werden. SIe ist wahnsinnig schmusig, rennt für ihr Leben gern.
Nach anfänglicher Ängstlichkeit bei neuen Übungen wird sie meist sehr enthusiastisch, wenn sie weiß, worum es geht und arbeitet supergern mit, lernt super schnell.
Aber sie ist ein Zwerg, bei den großen kann ich also noch weniger beisteuern:-)
Sie ist sowohl anhänglich als auch ausgeglichen, wird langsam fremden gegenüber ETWAS zurückhaltender, will heißen, sie rennt nicht mehr immer zu jedem, sondern nur noch jedem 2. um lieb gehabt zu werden. SIe ist wahnsinnig schmusig, rennt für ihr Leben gern.
Nach anfänglicher Ängstlichkeit bei neuen Übungen wird sie meist sehr enthusiastisch, wenn sie weiß, worum es geht und arbeitet supergern mit, lernt super schnell.
Aber sie ist ein Zwerg, bei den großen kann ich also noch weniger beisteuern:-)
-
- Mega-Super-Nase
Nun ja.... also meine Große ist sehr sensibel und ausgeglichen, wenn sie mich 6 Stunden in der Schule begleitet hat und sie insgesamt 15 km laufen und rennen konnte, mir dabei zigmal etwas aufheben durfte (nicht aufheben musste), möglichst noch zweimal die Waschmaschine ausräumen konnte und mir unzählige Male das Telefon bringen durfte. Wenn sie mich dann auch noch vor einer Atemnotsituation warnen konnte, ist ihr "Konto" völlig ausgeglichen!wun hat geschrieben: Weiß: Sensibel
Schwarz: ausgeglichen
Braun: temperamentvoll, Rabauken, sehr selbstbewusst
(nach den anderen Farben hab ich nicht gefragt)
Liebe Grüße
Julia

Ach ja, temperamentoll ist meine Rakete natürlich auch....aber das ergibt sich ja aus dem Gesagten. Nur selbstbewusst, das isse nu nicht!
Und nun meine Quizfrage: welche Farbe hat mein Pudel??????????????????????

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke