Attacke!!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Attacke!!

Beitrag von weißtiger »

Hallo zusammen!
Gestern abend, ca. 19.30 Uhr, hab ich den Schreck meines Lebens ausgestanden! Ich grad bei der letzten Gassirunde mit meinen beiden, natürlich ist es dunkel um diese Zeit, da kommt ein Kerl auf uns zugelatscht und macht mich an: He Süße! Ich dreh mich natürlich sofort um und geh schnell in die andere Richtung, da kommt der Typ hinterher und ruft so in etwa: Eingebildete Bonze, wieso redest nich mit mir? Da hat mich die Wut gepackt, ich dreh mich um und sag: schwirr ab, Suffkopp. In dem Moment schießt mein Kleinpü (angeleint) und kläfft den Kerl derart an, dass der Typ erst mal stehen bleibt. Ich hab dann blos noch gesagt: noch ein Schritt und ich lass ihn los! Der sagt dann: Drecksköter und verzieht sich endlich. Ich konnt dann nicht anders, ich hab meinen Hundi gelobt für's Kläffen! und als meine Beine aufgehört haben zu zittern bin ich heim gegangen. Übrigens hätt ich mein Hundi niemals losgelassen, aber aus Angst um den Hund, die Hosenbeine von dem Kerl sind mir wurscht.
Was meint ihr, war das falsch, ihn ausdrücklich u. ausgiebig zu loben? Wenn ihm was unheimlich ist, neigte er nämlich früher dazu, dieses Objekt anzukläffen. Jetzt hat er's aber schon lang nicht mehr gemacht, schließlich hat er auch seine BH-Prüfung bestanden!
Ach, ich wollt mir das mal von der Seele schreiben, innerlich zittern mir immer noch die Knie und heut abend lauf ich woanders! Hattet ihr auch mal so eine Situation?
Viele Grüße Gina

Poodle81

Re: Attacke!!

Beitrag von Poodle81 »

Würde mich wer angehen, würden meine 2 Halbstarken wohl auch dazwischen gehen... überhaupt mein "Großer"... ich finde es nicht tragisch dass du ihn gelobt hast, es ist ja nicht ständig der Fall und ich denke der Hund hat die Situation "gecheckt".

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5097
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf

Re: Attacke!!

Beitrag von Coco »

Hallo! Nein GsD hatte ich eine derartige Situation nie, aber ich kann es nicht leugnen,dass meine Faust immer in der Tasche geballt ist, wenn mir jemand entgegen kommt!

Weiß nur von anderen Situationen, bei denen ich einen anderen Hund scharf abgewehrt hatte, mir klein Mia plötzlich unter den Beinen hervorschoß und mir geholfen hat! Ich war in diesem Moment auch nicht gestimmt meinen Hund zu rügen. Ich glaube wohl sehr gut das Hunde erkennen wann wir in Gefahr sind und das Rudel mit verteidigen!

LG Corinna
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 513
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Attacke!!

Beitrag von elkel »

ich bin der festen überzeugung das hunde das selektieren können, es gibt doch die erfindung des adrenalinspiegels. und deinem hund entgeht nichts. ich würde loben!

gr elke

großpudelfan

Re: Attacke!!

Beitrag von großpudelfan »

Ich hätte mich in der Situation genauso verhalten wie du. Wenn mir Jemand unheimlich ist, dann merkt Riko das sofort und ist auch dementsprechend wachsam (er knurrt nicht oder so, aber er ist dann unglaublich wachsam). ich glaube auch eben auch, dass Hunde den Ernst der Lage einschätzen können und in so einem Fall finde ich sein Verhalten keinesfalls negativ.

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Attacke!!

Beitrag von weißtiger »

Hallo Zusammen!
vielen Dank für eure Antworten! Wir waren heute 2 Stunden im Wald unterwegs und sind einem einzigen einsamen Radler begegnet, den meine Hundis kaum eines Blickes gewürdigt haben! Beim Abendgassi sind wir aber eine andere Strecke als gestern gelaufen :mrgreen: , in den nächsten Tagen hab ich mich mit einer Nachbarin verabredet, da gehen wir abends gemeinsam eine kleine Runde!
Gruß Gina

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 958
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Attacke!!

Beitrag von Birthe »

Ich hatte vor langer Zeit mal so ein Erlebnis mit meiner damaligen Schäferhündin, sie war wohl so um die 1,5 bis 2 Jahre alt und noch ziemlich verspielt. Sie war zu allen Menschen freundlich, und man hätte denken können, daß sie wohl kaum dazu taugt auch nur einen Einbrecher zu vertreiben.
Eines Tages war mir ein seltsamer Typ über einen Feldweg gefolgt, eigentlich noch ziemlich weit weg. Urplötzlich dreht sich Gala (die Hündin) um, senkt den Kopf, spitzt die Ohren und geht langsam aber in totaler Drohgebärde knurrend auf den Kerl zu. Der hat daraufhin sofort das Weite gesucht.
Ich war völlig verblüfft über ihre Reaktion, wußte aber sofort, daß da etwas nicht gestimmt hat. Natürlich habe ich sie sofort gelobt! Hunde haben offensichtlich ein sehr feines Gespür für bedrohliche Situationen, sie wäre damals nie einen harmlosen Spaziergänger angegangen. Und es ist auch nie wieder vorgekommen.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Elina

Re: Attacke!!

Beitrag von Elina »

Was meint ihr, war das falsch, ihn ausdrücklich u. ausgiebig zu loben?
Das war nicht Falsch, aber ich glaube nicht dass es etwas bewirkt hat.
Ich kann auch gut erstehen, dass du Angst um deinen Hund hattest und ihn nicht losgemacht hättest. So denke ich auch selbst, mein Hund könnte nicht Mal sich selbst verteidigen.
Aber bellen ist schon in manchen Situationen eine gute Sache :) Das verunsichert schon die möglichen Verbrechen oder Kriminellen :wink: :)

Antworten

Zurück zu „Verhalten“