Bett ist toll - wie verhindern

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
natze76
Große-Nase

Re: Bett ist toll - wie verhindern

Beitrag von natze76 »

Hallo Bupja,
vielen Dank für deine schnelle Erklärung. Ist es dann sinnvoll eine andere Leine wie die zum Gassi - Gehen zu nehmen? Fürs Gassi - Gehen haben wir eine ganz einfach Leine, die nicht verstellbar ist. Das Thema "Leine" ist uns bzw. Samir durch die erste Hundeschule (Schnupperstunde) so ziemlich vermasselt worden. Dank der zweiten Hundeschule hat er sich ganz gut an die Leine gewöhnt. Allerdings wurde am Freitag durch den Rat des Co - Trainers das Vertrauen von Samir in mich ziemlich erschüttert. Deshalb tat die Agility - Stunde gestern gut und ich hoffe, dass wir das Rad wieder drehen können!

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Catalina

Beitrag von Catalina »

Bei mir war es ein Stück dünner Nylonschnur (ausm Baumarkt) an einen Karabiner geknotet und das am Halsband befestigt.
Das Stück Schnur sollte so lang sein, dass du ihn, ohne Verrenkungen zu machen, für kurze Strecken führen kannst. (von einen Raum in den anderen)

Die Hausleine ersetzt keine richtige Leine. Die Hausleine soll nur dazu da sein, den betreffenden Hund ohne Körperkontakt aus diversen Situationen rausholen zu können. Oder durch Situationen durchführen zu können.

Mein Picco hat damals Körperkontakt als Bedrohung angesehen, er fror ein, schrie wie am Spies und machte unter sich.
So war er logischerweise auch nicht in der Lage irgendwas aufzunehmen.
Mit der Hausleine musste ich ihn nicht anfassen, er blieb ansprechbar und aufnahmefähig. Er konnte z.b. lernen, dass er diverse Situationen selber regeln kann, in dem er sich einfach entfernt. Oder aber, dass ich div. Kommandos wirklich ernst meine, ihn damit allerdings nicht in seiner Existenz bedrohen möchte, aber trotzdem drauf bestehe, dass er sie befolgt.

Denk dran, die Hausleine ist nur ein ErziehungsHILFSmittel. Sie ersetzt die Erziehung nicht. Man muss dem betreffenden Hund trotzdem mitteilen bzw verständlich machen, was man von ihm will. Die Hausleine kann lediglich eine Unterstützung sein.

Ich denke, es ist auch klar, dass an einer Hausleine nicht brutal geruckt werden sollte. Die Hausleine ist einfach nur eine Armverlängerung.
Ich habe lediglich sanfte Impulse mittels "Zupfen" gegeben um Picco z.b. zum Aufstehen zu bewegen. Da braucht es echt nicht viel.

Lockentier
Welpen-Nase

Beitrag von Lockentier »

genau, 50cm Strippe reicht. Er soll sich in der Wohnung damit nicht verheddern oder hängenbleiben. Mach da kein Brimborium drum. Einmal runter sagen, wenn nicht wort- bild- und tonlos einfach runterziehen und nicht weiter beachten. Kein Geschimpfe, lass einfach auf deine Worten Taten folgen.

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich werde später noch in den Baumarkt fahren und mir ne Schnur holen.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Verhalten“