Sunny hat mich angeknurrt!!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Sophie

Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Sophie »

Hallo, ich bin gerade etwas enttäuscht von meinem sonst sooo lieben Pudelchen und hätte nie gedacht, dass wir so bald in dieser Rubrik landen. :cry:
Sunny hat mich eben ernsthaft angeknurrt und ich hab mich echt richtig erschrocken. Soetwas hat er noch nie gemacht!
Er ist ja mein aller erster Hund und klar er kommt in die Pubertät aber damit hätte ich nie gerechnet. Ich weiß, dass man sich auch immer wieder mal als Rudelführer behaupten muss. Nur kann ich nicht ausschließen, dass er nicht nach mir geschnappt hätte!
Also das war so...ich war kurz ohne ihn in der Stadt und hab ihm so eine Hufe mitgebracht, damit seine letzten beiden Milchzähnchen sich endlich mal verabschieden. Jedenfalls hat er sich wie immer sehr gefreut, dass ich wieder da bin. Dann hab ich ihm später das Hufdings gegeben und er hat sich auch wie sonst darüber gefreut und erst damit herumgespielt. Dann hat er angefangen wie wahnsinnig daran zu kauen und hat alles Andere um sich herum völlig ausgeblendet (er wollte z.B. nicht mit mir freiwillig die letzte Pipirunde machen, obwohl er bestimmt sehr dringend musste). Er saß noch neben mir auf der Couch und hat es mir gebracht, damit ich es für ihn halte. Das macht er immer sehr gerne so mit seinen Kausachen. Dann hab ich ihn mal gestreichelt als er dabei war zu kauen und da hat er geknurrt. Vor Schreck hab ich meine Hand weggezogen. Dann wollte ich es ihm natürlich bestimmt wegnehmen, doch als ich mit meiner Hand in die Nähe von dem Ding kam, hat er richtig geknurrt, dabei so in die Luft geschnappt und seine Lefze ein bisschen hochgezogen. Was hab ich denn nur falsch gemacht und warum reagiert er plötzlich so? Bitte ich brauch ganz dringend Euren Rat. Fühl mich jetzt ziemlich unsicher, denn bisher hatte er immer Respekt vor mir.
Nochmal zur Erklärung:
Er apportiert perfekt
Hört sehr gut auf AUS
lässt sich von mir überall anfassen- auch im Mäulchen

Ich konnte es ihm schließlich abnehmen. Hab dann ein paar Kommandos von ihm verlangt, was super geklappt hat. Er hat das Ding auch apportiert und ich konnte es wieder jederzeit berühren. Jetzt hab ich es ihm ganz weggenommen.
Kennt ihr das auch von Euren Hunden und wie hättet ihr in dieser Situation reagiert?

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Sanne »

Hi,

Denke der junge Mann probiert einfach aus, was er sich erlauben kann!

Wichtig ist, dass du dich nicht einschüchtern lässt.

Was ich tun würde:
übe mit ihm immer wieder am Futternapf und mit anderen Dingen, das herzugeben.
Habt ihr schon ein Ritual für den Napf? Wenn nein würde ich damit anfangen, er darf den Futternapf erst haben wenn du ihn freigegeben hast. Du stellst den Napf also hin und er darf so lang nicht dran, bis du es ihm erlaubst.
Ich würde dann auch ruhig mal während dem Füttern an ihm vorbeigehen, mit der Zeit immer näher vorbeigehen. Er muss das aushalten!
Genauso würde ich schon üben, dass er auch Kausachen immer hergeben muss. Zur Not Schnur ans Kauding binden und so durchsetzen.
Wichtig ist, dass du nicht zu viel auf einmal willst, die Sache langsam aufbaust und selbst immer ruhig und entspannt bist. Hektik ist hier fehl am Platz!

Zusätzlich würde ich auf euren generellen Umgang miteinander schauen.
Wie viel Aufmerksamkeit bekommt er? Bekommt er Aufmerksamkeit von dir, wenn er sie einfordert (nett zu dir hingeht, lieb guckt, Kopf aufs Bein legt, fiept etc.)? Würde hier den Spieß mal umdrehen, er bekommt zu Hause erstmal keine Aufmerksamkeit von dir. Ab und zu (vielleicht ein oder zweimal am Tag) wenn du gerade Lust auf Kuscheln hast, rufst du ihn zu dir und streichelst ihn. Wichtig ist, dass er vorher entspannt war und nichts eingefordert hat und dass er zu dir kommen muss, nicht du zu ihm.

Wo hält er sich auf? Läuft er dir immer nach oder forderst du auch Abstand ein?
Darf er sich seinen Schlafplatz selbst aussuchen?
Gehst du generell auf Forderungen ein (z.B. Hund will raus, Hund will Futter, Hund will Aufmerksamkeit)? Hierauf nicht reagieren.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Ich denk, jeder kommt mal an den Punkt wo er mit dem Verhalten seines Hundes überfordert ist. Mach dir keinen Kopf, arbeite aber daran dass sich was ändert!

lg,
Sanne

Sophie

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Sophie »

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Er gibt ja sonst echt alles her und hört auch allgemein sehr gut auf mich. Deshalb hab ich mich ja so erschrocken!
Wir üben jeden Tag draußen mit dem Futterbeutel. Zu Hause muss er auch immer vor seinem Napf PLatz machen und darf erst auf OK fressen. Da ist er sehr zuverlässig! Ich kann dabei herumlaufen und auch kurz aus seiner Sicht verschwinden. Was ich sagen muss ist, dass er ein sehr verfressener Hund ist, der gegenüber anderen Hunden auch Futterneid zeigt. Das Dinge draußen aufsammeln ist immer noch ein großes Problem bei uns. Es ist aber im Allgemeinen schon besser geworden. Er bettelt auch extrem, obwohl er noch nie etwas von uns abbekommen hat, wenn wir essen.
Im Nachhinein hab ich mir auch Gedanken gemacht, ob er vielleicht doch etwas verwöhnt ist. Ich meine, wenn es darum geht, dass er Aufmerksamkeit einfordert. Das versuch ich jetzt einzustellen!
Ansonsten schläft er bei mir im Bett. Sollte ich das in Zukunft nicht mehr dulden?

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Moni »

Warum sollte er nicht in deinem Bett schlafen? :streichel: . Ich hoffe nur, er weiß, dass es deines ist und nicht seines :wink: . Kannste ihm ja vielleicht hin und wieder klar machen :lol: , mit rausschicken und nur auf Kommando rein oder so,....
Ach ja und bist du wirklich sein Kauteilhalter????? :mrgreen:
Nicht schlecht- dreh doch mal den Spieß um und er darf gnädig mal an dem Teil, das dir gehört und in deiner Hand ist nagen :mrgreen: .
Viel Spaß mit deinem pubertierenden Knödel :wink: und wenn er knurrt dann knurr mal ordentlich zurück :frech: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Bupja »

Also ich find Sannes Antwort gut.

Klar, er kommt jetzt in die Pubertät und testet seine Grenzen und dann hatte er auch noch so ein leckerschmecker Teil und auch klar, dass er das nicht hergeben wollte.
Es ist halt blöd gelaufen, finde ich, dass Du die Hand beim ersten Mal weggezogen hast, denn in diesem Moment hatte er Erfolg (Du hast Dich erschrocken, schon klar, aber für den Hund war es trotzdem ein Erfolg).

Ich würde auch üben, dass man auch sein allerliebstes Kauteil hergeben muss und dass Frauchen auch den Futternapf wegnehmen darf, wenn es ihr beliebt. Denn Du bist der Chef.

Das hat meiner Ansicht nacht, aber nichts damit zu tun, dass Sunny bei Dir im Bett schläft. Wenn es euch beiden so gefällt, würd ich da nix ändern. Ich würde nur auch klarmachen, wie Moni schon sagte, dass es eben Dein Bett ist und es von Deiner "Gnade" abhängt, ob er darin nächtigen darf oder nicht.

Und mach Dir mal keinen zu großen Kopf. Du hast das Problem erkannt und arbeitest daran. Pjakkur war zwar nicht mein erster Hund, aber mein erster Welpe und da macht man eben Fehler. Aber aus Pjakkur ist auch was geworden: also einfach dran und vor allem konsequent bleiben.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Sophie

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Sophie »

Hallo Brigitte, sehr interessant!
Dem Hund beizubringen, dass man selbst keine Futterkonkurrenz ist, hab ich mir auch schon mal gedacht. Vielen Dank dafür!
Bei uns schmeißen die Leute ihr Essen anscheinend zum Fenster raus. Hier findet man nämlich des öfteren Eier, Fleisch, Brot und anderes herumliegen. Letztens haben so Leute, die ausgezogen sind, ihre Möbel einfach aus dem dritten Stock geschmissen- auch Fernseher und Spiegel!
Die Glassplitter bleiben natürlich an einer Stelle auf der Wiese verteilt liegen. :keule:
Jedenfalls wenn ich schneller bin und sehe, dass da was "Essbares" liegt und laut NEIN sage, geht er da nicht dran. Mit den Trainingsdisks übe ich auch an der Sache- nur hab ich das Gefühl, dass die ihn nicht soo sehr beeindrucken. Wenn er was vor mir findet und es nicht gerade im Gebüsch oder im Dunkeln ist, guckt er mich inzwischen erst an, dann sag ich NEIN und er rennt weg. Ich versuch ihn auch immer davon abzulenken.
Ich frag mich oft ob man belohnen sollte, wenn er gar nicht dran geht. :n010:

Nicht dass ihr jetzt denkt, wir wohnen in der letzten Assigegend. :lol: Die Umgebung ist echt wunderschön für Sunny.
Und man muss das so sehen: Die Nachbarn sind so nett und stellen uns genügend Material zum Üben zur Verfügung. Aber wehe jemand sieht, dass Sunny auf die Wiese pinkelt...:bekloppt:
Vor Kurzem stand er abends nach dem Pipi machen immer noch so komisch auf der Wiese rum. Da bin ich hin und er hat auf einem ganzen Kinderschokoriegel herumgekaut. :shock:
Das kann doch echt gefährlich werden, oder? Ich hab es ihm natürlich alles mit den Fingern rausgepult...

Ich dachte schon ihr seid jetzt auch alle total schockiert wegen dem Knurren. Ich glaube, mein großer Fehler ist es seine Kaudings zu halten. Da werde ich versuchen, wie Moni sagte, den Spieß umzudrehen.
Ihr habt mir echt weitergeholfen! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenn ihr es eh so macht, dass du das Kauteil für ihn festhältst, kannst du ja mal ausprobieren was passiert wenn du es ihm gar nicht erst gibst sondern von Anfang hältst und er nur knabbern darf.
Finde ich eine gute Idee von Moni!

Die Geschichte mit dem im Bett schlafen: Ich denke, solange die Beziehung intakt ist und der Hund weiß dass er Hund ist und dass du Mensch bist, ist das kein Problem.
Wenn er allerdings mal auf die Idee kommt, das Bett mit Knurren o.ä. zu verteidigen (hat ja beim Kauteil gut geklappt...) würde ich ihn für einige Monate nicht mehr reinlassen bis er wieder weiß was sich gehört.

lg,
Sanne

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Fruit Loop »

Zur Not, um sich sicherer zu fühlen, ne Leine dranmachen, bevor Hund Kausachen kriegt, (dünn, Art Schleppleine), damit man an den Hund rankommt, ohne ihn anfassen zu müssen. Man hat dann mehr Kontrolle, oder hat zumindest das Gefühl, dass es so wäre...

Sophie

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Sophie »

Huhu, ich weiß zumindest jetzt woran es gelegen hat!
Es war wegen dieser Fleischfüllung in der Hufe. So etwas hat er zum ersten Mal bekommen und es hat ihm anscheinend besonders gut geschmeckt.
Als ich es ihm ganz abgenommen habe, war das überhaupt kein Problem mehr- klar da war ja auch die ganze Füllung raus gefressen und er hat nur noch an der Hülle genagt.
Er hat hier gerade zwei alte Kaudings rumliegen, an denen er aber noch seine Freude hat. Wenn es eines davon nicht mehr gibt, kauf ich nochmal das gleiche Teil, um es nochmal zu testen und gegebenenfalls daran zu üben. Die gibts übrigens sowohl mit Fleischfüllung als auch mit Traubenzuckerfüllung-ob Traubenzucker so geeignet ist für Hunde. :n010:
Jedenfalls sind durch das Dings seine Zähnchen lockerer geworden. Es hat mich echt gewundert, dass er da so drauf abfährt. Sonst steht er ja am meisten auf Ochsenziemer und die gibt er ohne Problem her wie alles andere auch!
Benutzt jemand erfolgreich diese Disks oder sind die eher unnütz? Wie benutzt ihr sie und was trainiert ihr dann damit?
Soll ich Sunny nun mit Leckerlie belohnen, wenn er draußen durch mein NEIN oder PFUI gar nicht erst dran geht?
Wie gefährlich ist denn Schokolade für Hunde? Das würde mich echt mal interessieren! Weil man hört ja Gerüchte von Blindheit bis zum Tod. :shock:
Um was für Mengen muss es sich denn da handeln?
Würde mich sehr freuen Antwort auf meine Fragen zu finden!! Ich werde Euch auf jeden Fall von meinem Test berichten!

Sophie

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Sophie »

Nur mal nebenbei...so sieht es aus, wenn ich abends ins Bett gehe.
Sunny geht nämlich meistens schon vorher schlafen, wenn wir noch im Wohnzimmer fernsehen.
Dann muss ich natürlich erstmal Pudelchen zur Seite schieben. Vielleicht denkt er ja echt es wär seins! :roll: :lol:

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Sanne »

Hi,

Was für ein süßes Bild!
Solange er sich zur Seite schieben lässt im Bett und auch auf dich hört, wenn du ihn aus dem Bett rausschicken willst, ist alles ok.

Mag sein, dass er wegen der Fleischfüllung in den Hufen so reagiert hat. ABER egal was er da gerade hat und egal wie toll es schmeckt, er darf dich wegen sowas trotzdem nicht anknurren!

Die Dinger mit Traubenzuckerfüllung würde ich meinem Hund nicht geben. Gerade bei einem kleineren Hund sind das ja riesige Mengen, die in so einem Teil drin sind.
Ich hab übrigens mit diesen Rinderklauen keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Hündin hat das ganze Teil kleingenagt und ich war schon total begeistert, weil sie tagelang beschäftigt war. Zum Schluss war nur noch ein kleines Eck übrig. Und was macht mein Hund? Nimmt das ganze Teil in den Mund, beißt einmal fest drauf, das Teil zersplittert und sie schluckt die ganzen Splitter runter. Die kamen dann auch hinten genau so wieder raus, wie sie vorne reingekommen sind: nicht gerade klein und sehr spitz und scharfkantig.
Deswegen würde ich jetzt nicht sagen, dass du sie deinem Hund nicht mehr geben sollst, aber achte bitte darauf dass sowas nicht passiert. Denke bei einem Hund in der Größe passiert das eh nicht so leicht. Zudem ist meine Hündin sehr sehr verfressen und neigt deswegen dazu, solche Sachen schnell abzuschlucken.

Ich benutze manchmal die Discs.
Allerdings muss man genau drauf achten, dass der Hund vom Charakter her auch damit klarkommt. Wenn der Hund sich z.B. nach einmaligem Gebrauch noch den ganzen Tag tief beeindruckt zeigt, ist das zu viel. Der Hund sollte sich in der Situation, in der du die Teile einsetzt, schon beeindruckt zeigen, danach aber schon wieder entspannen.
Und man darf sie nicht hernehmen, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist der sich eventuell davor erschrecken könnte.
Außerdem muss man aufpassen, dass der Hund keine Fehlverknüpfung bekommt. Wenn du z.B. die Discs einsetzt und es ist gerade ein Kind in der Nähe könnte der Hund das mit den Discs verknüpfen und danach z.B. Kinder blöd finden. Das wäre überhaupt nicht gut!

Einkonditionieren tust du sie, indem du z.B. Futter auf den Boden legst, geht er ran, wirfst du ihm die Discs direkt vor die Füße. Dann rufst du ihn zu dir und knuddelst und bemitleidest ihn total. Du kennst das ja sicher, dass ein Hund wenn er getröstet und bemitleidet wird, in Zukunft noch mehr Angst vor etwas hat. Das macht man sich hier zunutze.
Wenn du das vielleicht dreimal oder so gemacht hast (an verschiedenen Tagen!) kannst du mal ausprobieren, ob ein Klappern mit den Discs auch schon reicht. Später soll dann das Klappern allein den Hund daran erinnern, dass er gerade etwas falsch macht.

Ganz ganz wichtig ist bei allen solchen Methoden (egal ob jetzt Sprühhalsband, Wasserpistole, Discs oder sonstwas) immer eine Sache:
Dein Hund erschrickt vor dem Reiz den du setzt, er weicht zurück (dieses Meideverhalten ist das was man erreichen will!), du wartest kurz und rufst deinen Hund dann ganz ganz freundlich zu dir. Hier wird er ruhig gelobt. Er soll sich dabei entspannen.
Das ist deswegen so wichtig, weil dein Hund durch deinen Reiz ein Problem mit seiner Umwelt bekommt. Wenn er danach dann einfach weiterläuft oder z.B. auch ängstlich davonrennt, hat er keine Lösung für sein Problem gefunden. Dadurch wird er einfahc nur verwirrt und ängstlich.
Wenn du ihn aber ranholst und ihn ruhig lobst dafür dass er das Meideverhalten gezeigt hat, dann lernt er, dass es bei dir immer gut ist, dass ihm nie etwas passieren wird wenn er bei dir ist. Solange er sich an dir orientiert, ist er sicher.

Meine Hündin ist auch ein totaler Müllschlucker. Bei ihr ist es inzwischen immer häufiger so, dass sie etwas Fressbares wahrnimmt und dann ganz nah zu mir kommt (dabei ist sie aber nicht verängstigt, falls das jetzt so rüberkommt!) so nach dem Motto "hey, ich würd so gern, aber ich weiß genau dass ich nicht darf, da bleib ich lieber hier und gerate gar nicht in Versuchung".
Bei meinem Rüden ist es mit jagbaren Tieren so ähnlich.

Wenn du mit Discs oder etwas in der Richtung arbeiten willst, würde ich dir aber raten, es dir einmal von jemandem zeigen zu lassen. Entweder von einem Hundetrainer oder vielleicht von einem anderen erfahrenen Hundehalter der damit arbeitet.
Denn man kann dabei auch sehr viel falsch machen, da ist es besser wenn jemand anders noch ein bisschen mit draufschaut.

Zu deiner anderen Frage:
Klar kannst du deinem Hund ein Leckerli geben, wenn er auf dein Aus oder Pfui reagiert. Allerdings darf es nicht so sein, dass er sich das Leckerli abholt und dann doch noch drangeht.
Außerdem musst du hier ein bisschen aufpassen, dass sich keine Verhaltensketten einschleichen. Manche Hunde (so wie meine Hündin!) lernen recht schnell, hey, ich mach was Verbotenes, höre ein Abbruchsignal und bekomm ein Leckerli. Dann mach ich doch immer Unsinn und bekomm dann ganz viele Leckerli :mrgreen: Also aufpassen, wenn das Fehlverhalten dadurch häufiger wird, Leckerli weglassen!

lg,
Sanne

Sophie

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Sophie »

Danke schön liebe Sanne!! :klatsch:
Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben und ich hab super daraus gelernt.
Ich werde heute gleich anfangen, dass mit den Discs einzukoordinieren und Euch dann natürlich auch davon berichten.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Cindy »

Hallo Sophie,

sorry, konnte nicht früher antworten, war mal wieder auf einem Seminar zur Weiterbildung Verhaltenskunde
Sophie hat geschrieben:ich bin gerade etwas enttäuscht
Warum bist Du enttäuscht?
von meinem sonst sooo lieben Pudelchen und hätte nie gedacht, dass wir so bald in dieser Rubrik landen.
Sunny hat mich eben ernsthaft angeknurrt und ich hab mich echt richtig erschrocken.
Warum meinst Du, in dieser Rubrik landen zu müssen?


Weil dein Pudel ein ganz normaler Hund ist?


Knurren ist völlig normales Ausdrucksverhalten des Hundes. Was ist an knurren so schlimm?

Dein Hund hat mit Knurren gesagt "hey, ich will jetzt meine Ruhe haben". Darf er das nicht?
Warum nicht?
In einem normalen Canidenrudel - nicht diese Wolfsgruppen oder Hundegruppen, die man früher zu Forschungszwecken zusammengewürfelt hat - darf ein "Rangniedriger" gegenüber einem "Ranghöheren" durchaus Futter verteidigen. Und der Ranghöhere wird das akzeptieren - Ausnahme extreme Hungersnot. Und ich bezweifle irgendwie, dass ihr euch gerade in so einer Hungerphase befindet.

Dann hab ich ihn mal gestreichelt als er dabei war zu kauen und da hat er geknurrt. Vor Schreck hab ich meine Hand weggezogen.
Für ihn war streicheln in dem Moment wohl eher unangenehm, zu aufdringlich.
Warum sollte ein Hund nicht sagen dürfen "hey, das mag ich im Moment nicht"?
Ich sage meinen Hunden doch auch, wenn ich gerade keine Lust habe, sie zu streicheln.

Dann wollte ich es ihm natürlich bestimmt wegnehmen, doch als ich mit meiner Hand in die Nähe von dem Ding kam, hat er richtig geknurrt, dabei so in die Luft geschnappt und seine Lefze ein bisschen hochgezogen. Was hab ich denn nur falsch gemacht und warum reagiert er plötzlich so?
Er reagiert so, weil er ein Hund ist. Und Hunde nun mal nicht mit Worten sagen können "hey, lass das, das ist meins, das hat Du mir doch selbst gegeben, wenn Du mir das nicht hättest geben wollen, hättest Du es doch behalten können. Jetzt gehört es mir und ich will es nicht hergeben".

Ganz konkret - was Du falsch gemacht hast, wenn Du so fragst - Du hast deinen Hund bisher nicht als HUND wahrgenommen, sondern NUR als liebes Pudelchen. Das "liebe Pudelchen" ist aber trotzalledem ein HUND. Mit typisch hündischem Verhalten.
Und dazu gehört auch Futter bzw. Beute zu verteidigen.

Hört sehr gut auf AUS
offensichtlich nicht, denn dann hätte ein AUS genügt und er hätte das Zeug hergegeben.

Meine Hunde bsp. müssen mich nicht anknurren um ihr Futter/ihre Beute zu verteidigen. Wie leo geschrieben hat - ich zwinge meine Hunde nicht dazu, mich als Futterkonkurrenten wahrzunehmen, indem ich ihnen willkürlich einfach mal Futter wegnehme - so was macht kein souveräner "Rudelchef", sondern nur ein unsicherer Tyrann.

Klar - würde ich einfach so nach nem Jahr oder so mal hergehen und meinen Hunden Futter wegnehmen - würden sie vermutlich genauso reagieren - Futter verteidigen. Und der Tag kommt bei JEDEM Hundehalter, dass er von seinem Hund einfordern muss, dass dieser das, was er gerade im Maul hat, hergibt.

Aus diesem Grund trainiere ich von klein auf das "AUS" - und richtig aufgebaut funktioniert das auch mit einem geklauten Wurstbrot oder mit ner toten Maus.
Aber dazu ist wichtig, dass Hund das "AUS" nicht negativ belegt hat von wegen "ich muss meine Beute hergeben" - sonst sind wir wieder im Konkurrenzkampf.
Sondern Hund sollte gelernt haben "AUS - toll, das bedeutet, dass ich evtl. was viel Besseres bekomme, wenn ich meine Beute hergebe, also schnell mal Beute hergeben".
Im Falle des Wurstbrots durfte Little Yanti bsp. das Wurstbrot anschliessend weiterfressen. Im Falle der Maus hatte ich dann doch lieber vorgezogen, sie anderweitig zu bestätigen 8) .

Hab dann ein paar Kommandos von ihm verlangt, was super geklappt hat.
Wie hängt deiner Meinung nach das Abspulen von Kunststückchen mit deinem Knurr"problem" zusammen?
Wenn er was vor mir findet und es nicht gerade im Gebüsch oder im Dunkeln ist, guckt er mich inzwischen erst an, dann sag ich NEIN und er rennt weg.
Das ist doch toll.

Ich frag mich oft ob man belohnen sollte, wenn er gar nicht dran geht.
Sagt Dir der Begriff "positive Verstärkung" was? Lernen bedeutet quasi - Hund zeigt ein Verhalten, auf das Verhalten folgt direkt und unmittelbar eine Konsequenz. 5 min später Kunststückchen abverlangen ist keine unmittelbar folgende Konsequenz, die kann Hund gar nicht mehr auf sein Verhalten beziehen.
Wenn Du also siehst, dass Hund etwas zu fressen findet, Du sagst nein, er wendet sich ab - BESTÄTIGEN.
Du siehst, dass Hund etwas zu fressen findet und sich von selbst abwendet - PARTY.

Zumindest in diesem jungen Alter.
Ich dachte schon ihr seid jetzt auch alle total schockiert wegen dem Knurren.
Na ja - ehrlich gesagt bin ich schon schockiert - aber eher über dein Erschrecken als über das Knurren deines Hundes :wink: .
Erinnert mich an meine Junghundgruppen früher - die waren auch irgendwie alle immer schockiert, wenn sie feststellen mussten, dass ihre Hunde tatsächlich HUNDE sind :mrgreen: ..... nicht, dass ich sie nicht vorgewarnt hätte ...... 8)

Ich werde heute gleich anfangen, dass mit den Discs einzukoordinieren und Euch dann natürlich auch davon berichten.
Lass das bitte bleiben da allein rumzupfuschen - um diese Teile vernünftig anwenden zu können braucht es einiges an Wissen über Hundeverhalten und Hundetraining. Andernfalls kann man beim Hund erheblichen Schaden anrichten.


Und dann bedenke mal noch etwas - wie schon oben geschrieben: KNURREN ist kein Verhaltensproblem, sondern ein ganz normales hündisches Ausdrucksmittel.
JEDER Hund, und sei er noch so lieb, hat auch eine aggressive Seite. Aggressionen gehören zum Leben ganz normal dazu.
Hunde als hoch soziale Tiere, die als Raubtiere zudem mörderische Waffen haben (ok, bei einem Zwerg vielleicht nicht ganz so ausgeprägt 8) ), haben in ihrem normalen Verhaltensrepertoire eine ganze Reihe von Eskalations- und Deeskalationsvarianten.
Knurren ist dabei eher in der mittleren Ebene einzuordnen. Bis Hund mal knurrt, sendet er idR schon vorher andere Signale aus - die wir körpersprachlichen Analphabeten häufig genug nicht wahrnehmen.
Nach dem Knurren geht es dann noch in einer ganzen Reihe von Schritten weiter über deutlich Zähne zeigen, verschiedene Formen des Abschnappens, Zupackens, Festhaltens bis hin zu Beissen mit Beschädigungsabsicht.

Verbietest Du deinem Hund das Knurren ..... kannst Du dir mal überlegen, was der nächste Schritt ist.

Du kennst die ganzen Geschichten bei denen Leute erzählen, dass ihre Hunde sie "ohne Vorwarnung gebissen haben"?

Wenn man mal genauer nachhakt, sind das idR Leute, die
a) ihre Hunde nicht lesen können, sprich, denen die kleinen Vorzeichen völlig entgehen
b) ihren Hunden Knurren und weitere Abwehrreaktionen verboten haben

.....

wenn Hund nicht knurren und Zähne zeigen darf und dann mal ernsthaft in Bedrängnis kommt und sich zur Wehr setzt ..... kommt als nächste Stufe ganz schnell das Zupacken bis hin zum Beissen.

Das nur mal so als Überlegung.


Ziel sollte also NIE sein, dem Hund das Knurren zu verbieten, sondern vorausschauend dem Hund beibringen, dass er gar nicht erst knurren muss.

Bsp. indem Hund von klein auf lernt, AUS zu geben. Und zwar nicht beim Spielzeug haltmachen, sondern weitergehen über Kauknochen, Futter usw.
Hund sollte auch nie lernen, dass Napf wegnehmen bedeutet, ihm wird sein Futter weggenommen, oder Frauchen kommt in die Nähe des Napfes = Futter wird weggenommen.
Ich mache das zu Anfang so wie leo. Meine Hunde lernen zuerst "Frauchens Hand in Futternapf ist toll, da kommt dann immer was Leckeres in den Napf". Wenn Hund das gelernt hat - und das lernen sie ganz schnell, nehme mit einem Signal kurz den Napf in die Hand, lege was rein und gut war. Das baue ich soweit aus, bis ich den Napf mit Signal wirklich wegnehmen kann.

Soll heissen, ich übe ganz gezielt alle Situationen, BEVOR ich in die Verlegenheit komme, meinen Hund bsp. dazu zwingen zu müssen, was herzugeben.

Und sollte ich doch mal mit einem Hund in eine Situation kommen, die wir vorher nicht geübt haben - und es kommt wider erwarten dazu, dass Hund mich tatsächlich mal anknurrt ..... dann geht die Welt auch nicht unter - ich für meinen Teil ignoriere das Knurren weitgehend. Ganz sicher bestrafe ich Hund nicht dafür.



Ach ja - und "knurren" ist nicht gleich "knurren". Speziell Little Yanti bsp. knurrt wie ein Weltmeister, wenn es bsp. dran geht, um ein Spieli zu zergeln. Das hört sich für so manchen "Aussenstehenden" durchaus nicht ungefährlich an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Sunny hat mich angeknurrt!!

Beitrag von Fruit Loop »

Teaching your dog to "drop" something on cue:
http://www.youtube.com/watch?v=ndTiVOCNY4M
Sehr anschauliches Video. Man kann's einfach nachmachen und muss nicht viel dabei verstehen...

Übrigens: Singular = der Huf
Plural = die Hufe

Antworten

Zurück zu „Verhalten“