Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19105
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Boah - die wachsen ja im Turbo! :shock:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Ja, Wachteln sind mit 6 Wochen erwachsen und können dann auch schon beginnen Eier zu legen. Meist legen sie jedoch erst ab der 7. oder 8. Woche.
Sie legen jeden Tag ein Ei - etwa von Anfang April bis Anfang Oktober. Dann legen sie eine Pause ein - wenn der Mensch sie läßt (Eierproduzenten tun das nicht sondern zwingen die Tiere zum Weiterlegen).
Gut gehaltene Wachteln können 5-6 Jahre alt werden - Wachteln aus der Eierproduktion nur 1-2 Jahre alt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Annitante »

Kannst du jetzt schon das Geschlecht erkennen?

Total spannend deine Berichte!
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Die wachsen ja echt wahnsinnig schnell. Wie werden die denn zum Eierlegen „gezwungen“? Künstliche Umgebungsbedingungen?
Liebe Grüße, Simone &Scotti

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von steinmarder »

Wie nieeeeeeeedddliiich! ❤️❤️❤️

Ich muss jetzt mal klugsch***: Küken, nicht Kücken! ... Das hat mir meine Deutschlehrerin vor 30 Jahren, vor versammelter Klasse, so dermaßen eingetrichtert, dass ich heute noch rote Ohren bekomme - sorry. 😬😬😬

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Bei einigen Farbschlägen kann man das Geschlecht erkennen weil die Hähne einfarbige Brüste haben und die Hennen Punkte/Sprenkel auf der Brust haben.
Das kann man erkennen wenn das richtige Gefieder wächst. Ich guck mal ob ich Fotos von Hahn und Henne machen kann.
Bei einfarbigen oder sehr hell gefärbten Tieren/Farbschlägen (wie weiß oder gelb z.B.) kann man das nicht erkennen. Da muß man warten bis entweder der Hahn kräht oder beginnt die Hennen zu verfolgen/zu treten (bespringen) dann erkennt man das (beim Krähen - treten/springen machen auch manchmal Hennen) ansonsten kann man beim Hahn an der Kloake / Darmausgang an einer Drüse erkennen dass er ein Kerl ist.

Zum Eierlegen kann man die Vögel quasi "zwingen" /bewegen indem man ihnen proteinreiches Futter ganzjährig füttert (Legemehl) und vor allem indem man sie Licht aussetzt. Natürlicherweise regt das Sonnenlicht die Tiere an - April bis Oktober - in der Eierproduktion werden sie bis zu 16 Stunden am Tag Kunstlicht/Vogellampen (die imitieren das Sonnenlicht) ausgesetzt und dann legen die Tiere ganzjährig Eier.

Das fordert den Tieren aber viel Kraft ab und so werden sie dann nicht sehr alt. Aber sie legen auch bei guter Haltung mit zunehmendem Alter weniger.
Was mich aber nicht stören würde - ich liebe die Tiere - die Eier sind zweitrangig.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Steinmarder - du hast Recht - ich grüble die ganze Zeit so im Hinterkopf was mich an dem Wort stört :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Die sind ja oberstniedlich 🥰

Wirklich sehr interessant, was Du schreibst.

Bitte entschuldige, wenn Du es schon einmal geschrieben hast und ich es überlesen haben sollte.

Für wieviele Wachteln hast Du jetzt Platz?
Und sind sie jetzt auf Dich geprägt, weil sie im Brüter geschlüpft sind? Oder wie ist das bei Wachteln?
Wirklich krass, wie schnell die Tiere erwachsen sind.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Daniela,
nein die Tiere sind nicht auf mich geprägt (werden durch die Kunstbrut nicht auf den Menschen geprägt) ,aber durch intensive Beschäftigung mit ihnen werden sie natürlich schneller zahm als schon erwachsene Tiere.
Wenn man sie täglich mehrfach anfasst, streichelt, in die Hand nimmt und mit Leckerchen lockt (erst ab der 3. Lebenswoche!!!) geht das ganz fix und sie kommen schon angelaufen wenn man an den Käfig kommt.

Platz hätte ich in der Voliere (die hat 8 qm) für bis zu 50 Tiere - was mir aber doch zu eng würde. Ich möchte dass die Tiere genug Platz haben um sich auch aus dem Weg gehen zu können. Darum würde ich hier maximal 30 eher nur 25 erwachseneTiere unterbringen.

Ich habe aber außerdem noch den gelben Käfig wo anfangs die ersten Tiere drin waren. Der Käfig hat 2,5 qm und die kleine Voliere die nachträglich angebaut wurde hat ebenfalls 2,5 qm. So wären da noch einmal 5 qm wo ich Wachteln unterbringen könnte. Da würden nochmal bis zu 30 Wachteln reinpassen. Hier würde ich aber maximal 15 - 18 erwachsene Tiere reinsetzen.

Nach der Baby-Phase der Wachteln - so mit ca. 14 Tagen - werden die Jungtiere erstmal in den Käfig umziehen. Der ist etwas "schützender" als die Voliere und das ist wichtig für die Jungtiere, sie müssen sich erstmal an die Temperaturen draußen gewöhnen.
Weil sie dann ja noch recht jung sind und bis dahin bei ca. 22 Grad Raumtemperatur gehalten wurden kriegen sie auch für draußen noch für eine Woche eine Wärmeplatte zum Drunterschlüpfen in den Käfig.

Und wenn die Kleinen 6 Wochen alt sind ziehen die die ich behalten werde mit in die Voliere ein. Der Rest wird weitergegeben/verkauft oder zieht (so schwer mir der Gedanke fällt) in den Gefrierschrank.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Und so sehen Hunde aus die NICHT zu den Wachtelbabys dürfen :lol:

Bild

bissl unscharf aber doch zu erkennen dass sie beleidigt waren :lol: :lol:

Im Hintergrund sind der Käfig und die kleine Voliere zu sehen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Die Blicke :lol:
Danke für die Ausführungen!
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 742
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Doris »

Hallo Evelin,

sehr interessant Deine Wachtelberichte! Dürfen die Wachteln auch auf die Wiese, so wie Hühner z.B. - die kommen ja Abends immer zum Stall zurück? Oder leben sie immer in der Voliere?
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Doris!

Nein, die Wachteln dürfen nicht auf der Wiese rennen - jedenfalls nicht ohne Sicherung rundum und oben. Wachteln sind gute Flieger und legen in 0,nix einen Raketenstart hin.
Ich müsste den Hühnchen - jedem Einzelnen - einen Flügel beschneiden damit sie nicht fliegen können. Aber dann sind sie immer noch nicht mit normalen Hühnern zu vergleichen. Sie gehen nicht abends in den Stall sondern versuchen immer sich zu verstecken und ich müsste sie abends jagen/einfangen - das ist mir zuviel Stress für die Tiere und für mich :mrgreen: .

Meine Wachteln leben in der Voliere auf Naturboden und sauen sich jeden Tag so richtig schön ein - sie nehmen Sandbäder in dem schwarzen Gartenboden :lol:

Sie kriegen aber von mir immer wieder größere Stücke abgestochene Rasensoden oder aus dem Wald große Stücke von Moos - da können sie drin rumpicken und kratzen und sind immer sehr schön beschäftigt damit.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Meinst du, du kannst nach dem Einzug der Küken mal ein Video machen? Ich würde mir das Gewusel ja zu gerne mal anschauen :D Mir wird immer wieder klar, dass unser Grundstück einfach viel zu klein ist für all die Tiere, die ich toll fände 🙈 :lol:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

Dankeschön für die Erkläurgen..:)
nochmal 'ne andere Frage..... machen die eigentlich *Krach*?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“