Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Ich find Mark Benecke total toll. Hab ihn mal live im Zuge der Ausstellung „Körperwelten“ treffen dürfen und „verfolge“ ihn seitdem ein bisschen. Seine Biographie steht auch hier im Bücherregal.
Isi hat geschrieben:
So Nov 28, 2021 9:48 am
Daniela, die Stühle sind ein Adventswunder - nicht schon das Weihnachtswunder verballern!
Na gut, gewonnen. :willk:
txakur hat geschrieben:
So Nov 28, 2021 2:03 pm
Und danke übrigens. Ich bin manchmal nicht so sicher, ob meine kleinen Exkurse willkommen sind (oder andere Leute eher nerven), insofern ist es schön mal zu lesen, dass dem so ist
Du kannst halt das was ich mir in meinem Laienkopf so denke einfach schön strukturiert auf wissenschaftliche Füße stellen und dann klingt es gleich viel professioneller als bei mir.
Ich habe durch meinen Vater ein bisschen medizinischen Backround, aber eben nicht auf wissenschaftlicher Ebene. Mir fehlt es da an vernünftigem Ausdrucksvermögen.
Deshalb find ich es gut, dass Du solche „unwissenschaftlichen“ Posts nochmal mit wissenschaftlichen Fakten unterfütterst.

Und ja, ich finde das Krokodil auch Klasse (wie Ruthe eigentlich generell) und finde, damit sollte echt jeder verstehen, wie eine Impfung wirkt.

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pashmino »

Das Krokodil-Plakat ist mega - hab's zur Feier der positiven Abstimmung zum Covid-Gesetz in der Schweiz heute auch im Status gepostet. :klatsch:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

Also ich höre auch gern mal eine (wissenschaftliche) Erklärung… alles gut 😊


heute scheint hier den ganzen Tag die Sonne 🌤
außerhalb ist ein Müh Schnee liegen geblieben:

Bild

😁❄️🐩😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Aurelia »

Oh ja...herzlichen Dank für das Krokodil-Plakat... :klatsch: :lol:

txakur hat geschrieben:
So Nov 28, 2021 2:03 pm
Ich bin auch übrigens gar nicht der Meinung, dass nu' jeder auf der Welt mein Faible für Wissenschaft teilen müsste (...)
Das sehe ich genau so. Ich finde es völlig legitim, dass viele Leute sich in den Bereichen Wissenschaft und Technik, die oft wirklich sehr komplex sind, nicht "in depth" auskennen. Das ist zu unserem großen Glück auch kein Problem, denn dafür haben wir ja Experten und die genießen in fast allen Bereichen höchste Glaubwürdigkeit: Muckt der Computer auf und der IT-Fachmann sagt, dass das Motherboard einen Riss hat und ersetzt werden muss, dann wird diese Maßnahme ohne Wimpernzucken in Auftrag gegeben. Sagt der Mechatroniker, dass die Koaxialachse neu ausgerichtet werden muss, dann kann's gar nicht schnell genug gehen in der Autowerkstatt. Nun gut, bei diesen Beispielen geht es nicht um die körperliche Unversehrtheit, also ein anderes Beispiel: Wenn die Leute in Urlaub fliegen, dann geben sie ihr Leben in die Hände von Experten, nämlich Piloten und Wartungscrew und haben damit offensichtlich überhaupt kein Problem, obwohl sie durchaus wissen, dass Flugzeuge auch mal aufgrund von Piloten- oder Wartungsfehlern abstürzen und dabei Menschen um's Leben kommen. Und trotzdem kommt keiner auf die Idee im Landeanflug aufzuspringen, ins Cockpit zu laufen und zu sagen: "Moooment, lassen Sie uns doch erstmal über die Art und Weise ihres Landeanflugs diskutieren. Ich hab nämlich vor kurzem darüber mit Metzger Schmidt und Klempner Müller gesprochen und die haben das ganz anders dargestellt!". Nee, da wird felsenfest davon ausgegangen, dass "die wissen, was sie tun" und man beruhigt sein Leben in ihre kompetenten Hände geben kann. Nur bei der Corona-Impfung sind plötzlich auf einen Schlag (leider zu große) Teile der Bevölkerung zu Virologen, Epidemologen und Experten für mRNA-Technik mutiert und können mit ihrer "fundierten" Meinung nicht hinter'm Berg halten. Ich habe vor kurzem einen Artikel zum Dunning-Kruger-Effekt (Begriff, der die maßlose Selbstüberschätzung inkompetenter Menschen beschreibt) gelesen, der es so zusammenfasst: "Meine Ingnoranz ist genauso viel wert wie dein Wissen." Ich könnte :keule:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Aurelia hat geschrieben:
So Nov 28, 2021 3:54 pm
Nur bei der Corona-Impfung sind plötzlich auf einen Schlag (leider zu große) Teile der Bevölkerung zu Virologen, Epidemologen und Experten für mRNA-Technik mutiert und können mit ihrer "fundierten" Meinung nicht hinter'm Berg halten.
Bedauerlicherweise ist das - in der Grundlage genau so, im Detail ein kleines bisschen anders ausgeprägt - aber in einer ganzen Reihe von anderen Bereichen auch so: Klimawandel nur mal als Beispiel. Ist noch gar nicht so lange her, dass jede Menge Leute laut hinausposaunt haben, das mit dem Klimawandel wär' ja nur eine Erfindung und sowieso gar nicht schlimm und die Modelle, ja, DIE sind ja SO ungenau, da weiß man ja eh nix Genaues etc. pp. Dabei ist die Tatsache, DASS es einen CO2-Effekt gibt, unter Experten schon seit >50 Jahren bekannt und seit locker über 30 Jahren völlig unstrittig (bestritten nur von ein paar Nasen, die sich wichtig machen oder aus politischen oder pekuniären Gründen das Problem kleinreden wollten. Zum Beispiel, um Forschungsgelder nicht gestrichen zu kriegen oder so). Die ersten, die die Erhöhung von CO2-Gehalt und Temperatur (erstaunlich genau, wenn man sich die damaligen technischen Möglichkeiten anguckt) berechnet und vorausgesagt haben, waren ein paar bei Ölcompanys angestellte Wissenschaftler und Techniker. Lasst mich lügen, wann genau... irgendwann in den 50ern ungefähr. Jedenfalls ist DIE Berechnung damals ganz schnell ganz tief in einer Schublade verschwunden und erst vor einigen Jahren wieder aufgetaucht.
Ich verfussel mich schon wieder...
Also jedenfalls ist es noch nicht lange her, dass ich mir oft genug so Begrifflichkeiten wie "Panikmache" oder "ist doch gut, wenn's ein bisschen wärmer wird" anhören durfte, wenn ich "Klimawandel" gesagt hab. Weil die alle meinten, das Problem durchschaut zu haben.

Paul S. Kuhn hat halt Recht, wenn er schreibt, dass die Alten erst mal aussterben müssen, damit neues Denken Platz findet. Ist bei CO2 und Artensterben bedauerlicherweise ein etwas zu langsamer Prozess (Corona könnte allerdings dabei helfen, das etwas zu beschleunigen. Damit wären wir bei Lovelock und Gaia angelangt. Nur für Leute, die noch ein paar Stichwörter haben möchten, um mal irgendwo weiterzulesen.) *Galgenhumorauspack*
Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Sämi2 »

Pashmino hat geschrieben:
So Nov 28, 2021 2:50 pm
Das Krokodil-Plakat ist mega - hab's zur Feier der positiven Abstimmung zum Covid-Gesetz in der Schweiz heute auch im Status gepostet. :klatsch:

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Beetle »

txakur hat geschrieben:
So Nov 28, 2021 2:03 pm


Und danke übrigens. Ich bin manchmal nicht so sicher, ob meine kleinen Exkurse willkommen sind (oder andere Leute eher nerven), insofern ist es schön mal zu lesen, dass dem so ist :D
Mich nervt es nicht...finde es immer klasse, wenn jemand was "schlaues/interessantes" zu sagen hat, von dem sie/er Ahnung hat... :klatsch:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von jojojojobounty »

Beetle hat geschrieben:
Mo Nov 29, 2021 8:30 pm
txakur hat geschrieben:
So Nov 28, 2021 2:03 pm


Und danke übrigens. Ich bin manchmal nicht so sicher, ob meine kleinen Exkurse willkommen sind (oder andere Leute eher nerven), insofern ist es schön mal zu lesen, dass dem so ist :D
Mich nervt es nicht...finde es immer klasse, wenn jemand was "schlaues/interessantes" zu sagen hat, von dem sie/er Ahnung hat... :klatsch:
Kann ich nur unterschreiben!

Danke!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

:( :evil:
https://www.theguardian.com/lifeandstyl ... -abandoned

Hat eigentlich schon mal jemand irgendwo einen entsprechenden Artikel zur derzeitigen Situation in Deutschland gefunden? Also sowas mit halbwegs zuverlässig recherchierten Zahlen?
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Aurelia »

Der Artikel macht traurig und wütend, auch wenn es eigentlich vorhersehbar war... :(

Zu Zahlen in Deutschland habe ich noch nichts Zusammenfassendes gelesen. Lokal wird aber immer mal wieder davon berichtet. Im Tierheim hier bei uns in der Nähe z. B. werden zurzeit fast nur Hunde mit Beißvorfällen abgegeben...die Auswirkungen von mangelnder Erziehung, Führung, Sozialisation und einsetzender Pubertät. Aber weil nur zwei Zwinger des Tierheims einen Schieber haben (also eine Metalltür, die man bei Bedarf (Fütterung, Reinigung) schließen und somit Hund und Tierpfleger trennen kann) stehen im Moment 15 (!) Hunde auf der Warteliste. Die Leiterin des lokalen Tierschutzvereins hat schon letztes Jahr zu den Pandemie-Hunden bemerkt: "Die netten Hunde kommen nicht ins Tierheim." Aber für die "schwierigen" Hunde braucht es Leute mit Zeit, Geduld und viel Hundeverstand und die gibt es nun mal nicht wie Sand am Meer. Was soll also aus all den Fellnasen mit "Baustellen-Rucksack" werden???
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Sämi2 »

Neben Zeit, Geduld und Hundeverstand braucht es auch genug Geld um wenigstens einen guten Hundetrainer für die schwierigen Fälle zu bezahlen. Das geht leider gerne mal vergessen. Bin ja beim Thema Listenhunde etwas dabei. In unserem Kanton sitzen Einige im Tierheim und sind kaum zu vermitteln. Unser Kanton grenzt an den Kanton Zürich wo viele Rassen ganz verboten sind. Deshalb werden sie in den Tierheimen der angrenzenden Kantone abgegen. Für einzelne Tierheime sind somit die Kosten für diese Langzeitinsassen kaum mer zu bewältigen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Isi »

...und nun das Wetter:

In Hamburg tobt der Wind! Fenster wackeln, Bäume biegen sich. In Böen. Man denkt, es wäre vorbei - dann wackelt es wieder.

Ein ziemliches Spektakel, aber ich bin nicht in akuter Sorge - ich hoffe, sonst auch niemand.
Allen eine ruhige Nacht!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

oh oh….👀

kommt alle gut durch den Sturm 💨💨💨🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Dann hoffe ich, dass alle ein festes Dach überm Kopf haben... passt auf Euch auf dort oben im Norden!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von slyfly »

35 km nord-östlich pustet es auch ganz ordentlich. Ich schaue immer schon nach dem Wolf aus dem Märchen 😉 Aber hier oben ist ja erst Sturm, wenn der Pudel keine Locken mehr hat!
Muss aber ehrlich sagen: ich war mit den Jungs heute Nachmittag auch lieber nur auf der Wiese und nicht im Park.
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“