Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Huhu! Ich sage euch, ich bin gerade verdammt froh, dass wir „damals“ dieses Haus hier an dieser Stelle gekauft haben. Wir wohnen ja in Erftstadt, und ab jetzt muss ich wohl nicht mehr jedes Mal erklären, wo das liegt. Ein zu Erftstadt gehörender Nachbarort ist komplett überflutet, ein anderer ebenfalls und dort stürzen jetzt Häuser ein. Fast alle, die ich kenne, haben oder hatten Wasser im Keller - wir sind tatsächlich bisher verschont geblieben, nur das Gartenhaus stand am Mittwoch unter Wasser. „Unser“ Bach - ca 200m entfernt - ist auch über die Ufer getreten, aber gsd nicht bis zu uns gelaufen. Es ist echt der Wahnsinn, was hier los ist. Eine Freundin konnte gerade noch ihr Auto wenden, als gestern Vormittag eine Landstraße überflutet wurde. Die Autobahn ist an manchen Stellen komplett weggebrochen, das Krankenhaus steht unter Wasser…

Bild

Bild
(Da stand das Wasser später noch höher, bis über der Brücke, die man dort sieht)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Unser Bach heute Morgen:

Bild

Bild

(Normalerweise sieht der so aus:

Bild

Bild

)
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Liebe Simone, das ist wirklich grauenhaft, was da bei Euch im Dorf los ist. Ich hab mir vorhin schon Bilder angeschaut und Deine zeigen es einmal mehr. Ich hoffe sehr, dass es nicht noch mehr Menschenleben kostet und dass man irgendwie vielleicht auch noch an die Tiere denken kann. Und dann hoffe ich, dass in der nächsten Zeit alle, die zu Schaden gekommen sind, ganz viel Hilfe und Solidarität erfahren. Ich glaube, es gibt schon Spendenkonten...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5172
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Tanja aus Haan »

gänseblümchen hat geschrieben:
Fr Jul 16, 2021 1:31 pm
Huhu! Ich sage euch, ich bin gerade verdammt froh, dass wir „damals“ dieses Haus hier an dieser Stelle gekauft haben. Wir wohnen ja in Erftstadt, und ab jetzt muss ich wohl nicht mehr jedes Mal erklären, wo das liegt. Ein zu Erftstadt gehörender Nachbarort ist komplett überflutet, ein anderer ebenfalls und dort stürzen jetzt Häuser ein. Fast alle, die ich kenne, haben oder hatten Wasser im Keller - wir sind tatsächlich bisher verschont geblieben, nur das Gartenhaus stand am Mittwoch unter Wasser. „Unser“ Bach - ca 200m entfernt - ist auch über die Ufer getreten, aber gsd nicht bis zu uns gelaufen. Es ist echt der Wahnsinn, was hier los ist. Eine Freundin konnte gerade noch ihr Auto wenden, als gestern Vormittag eine Landstraße überflutet wurde. Die Autobahn ist an manchen Stellen komplett weggebrochen, das Krankenhaus steht unter Wasser…

Bild

Bild
(Da stand das Wasser später noch höher, bis über der Brücke, die man dort sieht)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Unser Bach heute Morgen:

Bild

Bild

(Normalerweise sieht der so aus:

Bild

Bild

)
Ich freue mich sehr, dass Du Dich meldest, Simone.
Da habt ihr offenbar großes Glück (und bei der Hauswahl ein gutes Händchen) gehabt. 🙏
Puuh ...
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Boah ist das heftig.....

Da fehlen einem wirklich die Worte.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

👀😱
ohje…. Ihr Armen…. :streichel:
diese Autobahn habe ich auch im TV gesehen… puh…
ein Glück, dass es Euch gut geht und Euer Haus verschont geblieben ist…🙏🏻🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von jojojojobounty »

Wahnsinn welche Naturgewalten hier wirken und wie grausam dies sein kann … :oops:

Gut zu hören, dass ihr wohlauf seid und ihr vom Wasser nicht häuslich betroffen seid :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pat »

Ich hab auch schon an Euch gedacht, Simone! Da habt ihr wirklich Glück!
Ich bin so oft in Erftstadt, wir sehen natürlich alle die selben Bilder im TV, aber gefühlt ist es nochmal 'anders' oder 'wirklicher', wenn es so nah dran ist.
Wir in Köln liegen ja (in Sicherheit) genau in der Mitte, in alle Himmelsrichtungen sind dann die Katastrophengebiete verteilt und ich kenne dort überall Menschen.
Mein Freund hilft seit gestern bei den Evakuierungsmaßnahmen in der Nähe der Steinbachtalsperre, man kann nur Daumen drücken, dass der Damm hält.
Die Eltern von meinem Exfreund leben in Holland an der Maas in einem Bungalow und fliehen jetzt auch (sie müssen weg) nach Köln. Ich hoffe sehr, ihr Haus bleibt verschont und überall beruhigt die Lage sich.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Danke für eure lieben Worte! Wir hoffen auch sehr, dass die Steinbachtalsperre und das Rückhaltebecken in Niederberg halten. Sollte das der Fall sein, ist das Schlimmste wohl überstanden… Der Pegel vom Rotbach sinkt langsam, das Wasser vom Markt bei uns ist mittlerweile auch weg (auf einem Foto oben zu sehen). Wie die Erft mittlerweile aussieht weiß ich gar nicht, aber laut online Pegelanzeige müsste es zumindest in E.-Bliesheim auch schon deutlich besser aussehen… ✊🏻✊🏻✊🏻
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Sämi2 »

es ist einfach nur schrecklich was gerade passiert in eurer Region🙁. In Gedanken bin ich bei den Menschen die soviel verloren haben und eine schlimme Zeit durchmachen😥.
In unserer Gegend sind wir scheinbar mit einem blauen Auge davon gekommen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Boney »

Gut das es bei euch glimpflich abgegangen ist.

Wir sind ja z.Zt. im Urlaub und haben alles nur mit Entsetzen aus den Medien erfahren und sind schockiert.

Mein Bruder ist Geologe beim Land RLP und ist jetzt im Dauereinsatz.

Meine Gedanken sind bei den Betroffen und Helfern.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Simone, das freut mich so sehr, dass ihr verschont geblieben seid.

Ich hoffe inständig, dass sich die Lage für alle entspannt.
Schreckliche Bilder und Nachrichten.

Man kann sich das nicht vorstellen, innerhalb von Stunden alles Hab und Gut zu verlieren. Und wenn die Menschen vor Ort sagen, das ist wie Krieg, verstehe ich das genauso.

Und für die, die ihre Häuser, ihre Angehörigen verloren haben, bleibt das Leben zerstört, auch wenn das Wasser wieder weg ist.
Schlimm und erschütternd.

Ein Lichtblick, die große Solidarität, dass das noch geht, einfach helfen, weil ein anderer die Hilfe braucht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Iska hat geschrieben:
Fr Jul 16, 2021 11:51 am
das stimmt natürlich .... anderseits sind, glaube ich, hier bei uns im Forum, nicht die wirklichen "Öko-Banausen"...
Wie man's nimmt. Ökologisch und klimamäßig gesehen ist das Halten von haufenweise Fleischfressern einfach nur so zum Spaß totaler Nonsens. Dürfte man nicht tun.
Trotzdem tun wir's alle: bei mir laufen 35 kg Fleisch- und 650 kg Pflanzenfresser für nix als mein eigenes Wohlbefinden mit rum. Und Ihr so?

Nicht dass das jetzt jemand falsch versteht: ich mach niemandem einen individuellen Vorwurf - mir geht's eher darum, dass man eben immer gerne das Fehlverhalten Anderer sieht und die eigenen Baustellen nicht so prioritär betrachtet.
Rohana hat geschrieben:
Fr Jul 16, 2021 12:49 pm
Aber der Herr L. hält sein Gesicht in die Kamera und schwadroniert plötzlich darüber, wie unglaublich wichtig Maßnahmen gegen den Klimawandel sind - da krieg ich wirklich Pickel, wenn ich das höre :keule: .
Ich verlasse mittlerweile den Raum, wenn er zum Interview gebeten wird. Ich krieg da nicht bloß Pickel...
Rohana hat geschrieben:
Fr Jul 16, 2021 12:49 pm
Aber im Kleinen ist das nicht anders. Da erzählen einem die Nachbarn, wie wichtig ihnen die Umwelt ist - und der eine versiegelt 1/3 seines Gartens und baut ein privates Schwimmbad und der andere baut einen Zaun aus Kunststoff. Nicht dass man täglich über die Probleme mit Plastik in der Umwelt hört :roll: :bekloppt: .
Siehe oben... :|

Und da sind wir wieder bei Herrn L. Der hat nämlich gestern, während ich mich vom Sofa hochrappelte und auf dem Weg zur Tür war, darüber schwadroniert, dass die Klimawandeldiskussion ja im Moment nicht so wichtig sei, erst mal müsse den Leuten vor Ort geholfen und die Wirtschaft wieder angeschoben werden.
Als ob das eine "entweder/oder"- Sache wäre. Aber so kann man die tatsächlich wichtigen* aber unangenehmen Entscheidungen schön noch nach hinten schieben.

* was nicht heißt, dass es nicht wichtig wäre, den jetzt betroffenen Menschen zu helfen. Aber JETZT wäre doch endlich mal das zu tun, was schon seit über 40 Jahren fällig wäre: Anpassung des menschlichen Verhaltens an die realen Umstände, da die Fakten bekannt sind. Damit Eure (und Herrn L.s und aller anderen Leuts) Kinder und Enkel nicht auch irgendwann ersaufen, verbrennen oder verhungern.
2017 sind am 29.06. hier bei uns ca. 300 l/qm gefallen. Auf platten brandenburger Sandboden, gab bloß Sachschäden, hat kaum jemand Notiz von genommen, so überregional. Vor drei Wochen ähnliche Werte in der Uckermark. Hat auch keiner gemerkt.
In NRW/RLP waren's jetzt 150 l/qm.
Wer bekommt nächstes Jahr den "Jahrhundert"regen? Mit welchem Ergebnis?
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von anthello »


Traurige Berühmtheit
Bild


Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Herr Lingenhöhl hat's ganz gut zusammengefasst:
https://www.spektrum.de/kolumne/naturka ... en/1896247
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Guter Artikel, es "fehlt" nur der Hinweis, inweiweit die Versiegelung der Böden und die Begradigung der Flüsse solche Zerstörungen noch verstärkt.

Wir hatten es ja letztens schon mal.

Ich glaube nicht mehr an ein Umdenken, da können noch viele Katrastrophen passieren.

Egoismus und Gier stehen dem einfach im Weg.
Allein die Diskussionen um die Windkraft, ich kann es nicht nachvollziehen.

Das Leben der Menschen auf der Erde gleicht dem Tanz auf dem Vulkan und so wird es dann auch enden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“