Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Danke für den Hinweis!
Aber ich hab jetzt so viel gelesen über Bienen-/Insektenhotels, da bin ich auch mehrfach auf diese Aussage gestossen und hab weitergeforscht.
Die meisten käuflichen (preiswerten) Insektenhotels sind tatsächlich Mist.

Darum will ich das ja auch selber machen. Pflanzenstängel finde ich genug - sogar verschiedene Sorten. Fertige Steine (Keramik) mit Bohrungen kann man kaufen, nur wegen einem Holzklotz such ich grad noch.

Aber wir haben hier verschiedene Leute die Eichen und Buchen zum Trocknen liegen haben, da werd ich mal betteln gehen, ob ich nicht vielleicht ein Scheibchen vom Baum kriegen kann (zur Not bezahl ichs ja auch :lol: ).

Hab mir auch ein Buch bestellt über den Sinn und den Bau von Insektenhotels.
Aber es gibt auch im Internetti viele Infos über die Hotels und vor allem über die geeigneten Pflanzen. Ich hab jetzt etliche bei Native Plants bestellt und echt schöne Pflanzen gekriegt (nicht so Mickerdinger wie von Baldur oder Ahrens u. Sieberz).


Tschuki,
die Bäume dürfen hier stehen so lange wir hier wohnen - was nach uns kommt wissen wir allerdings nicht.

Aber wir setzen sie nahe an die Grundstücksgrenze (nicht zuuu nah!) zum hinter uns liegenden Grundstück. Dieses ist ein kleines, mit einem kleinen Häuschen drauf. Da wird nie ein größeres Haus raufpassen - also keine Gefahr dass die Baumkronen da mal stören würden.

Und bei uns stehen sie in Hasenhausen (jetzt ja eigentlich "Sauhausen" bzw. Schweinsburg :lol: ) und in dem Garten wird nicht gewohnt, sondern da leben nur meine Schweine, steht unser Rentnerplanschbecken und mein Nähstübchen (9 qm Hüttchen für meine Nähmaschinen und das Poolzubehör).

Da dürfen die Bäume sich ausbreiten - wobei das ja auch viiiele Jahre dauern wird bis sie soo groß und mächtig sind.
Zuletzt geändert von Gero am Mi Mai 01, 2019 5:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Und ja, bitte zeig doch mal euer Insektenhotel - Daniela!!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Das mach ich gern.

Geht jetzt erstmal auf Wandertour und heute Abend mach ich Bilder.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

nee, Tschucki... Fani ist nicht wasserscheu....;)

Ja, Daniela.... würde mich auch interessieren, das Insekten-Hotel.... :klatsch:



wir haben den Feiertag für einen kleinen Ausflug genutzt und waren heute nach langer Zeit mal wieder am See......

Bild

....war windiger als gedacht.... irgendwie ist da viel *Zeug* angepült worde..... brrr....
gut, daß Fani nicht baden wollte..... :frech:

Bild

und für etwas Stärkung war auch gesorgt.... :)


allen einen schönen Feiertag..... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Tschucki »

Fanis Blick :lol: :lol: "Wie, das Wasser ist für mich??"
Scheint, sie hätte auch ein Käffchen nötig gehabt...
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Aaalso hier mal die Insektenhotels.
Es sind noch nicht alle aufgehängt, da der Zaun noch nicht komplett fertig ist - aber die hier hängen schon und sind teilweise bezogen. Das erkannt man an den verschlossenen Röhrchen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier ist noch was besonderes. Das ist ein Schmetterlingshotel. Das hängt direkt gegenüber von unserem Sommerflieder.

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

Das sieht toll aus... :klatsch:
Danke 🤗

wie ist denn das Schmetterlingshotel innen?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Da sind dünne Äste drinnen an die sie sich hängen können.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tolle Hotels!

In einer der letzten Folgen der Hofgeschichten im NDR wird bei dem Tierschützer Günter Garbers auch ein Insektenhotel gebaut.
Sind auch viele gute Tipps dabei:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... en218.html

Zuerst ab ca. Minute 8 und konkret wird es ab Minute 21:30.

Hat sehr viel Charme... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Ich finde solche Hotels eine Bereicherung für jeden Garten und man hat viel zu schauen, denn es ist richtig was los. Jedenfalls bei uns.

Übrigens - für alle, die da skeptisch sind - wir sind noch nicht einmal gestochen worden (wir haben ja schon länger Hotels im Garten) und werden auch nicht blästigt, wenn wir draußen essen.
Wenn die Bienen genug eigenes serviert bekommen, kommen sie nicht.

Unsere Terrasse ist vom ersten Hotel vielleicht so 5 Meter entfernt.

Wir leben hier nach dem Motto: leben und leben lassen.

Übrigens auch mit Schweinen. Das hier sind "unsere" Schweine. Fotografiert am Dienstag Morgen, leider nicht ganz scharf. Soooo nah wollte ich mit den Hunden dann auch nicht ran. Nach einem kurzen Wuffer und Pjakkur und einem laut gerufenen Guten Morgen von mir, waren sie weg und wir konnten unseren Weg fortsetzen.

Bild

Das waren jetzt nur kleine, aber die Bache war direkt hinten dran im Gebüsch.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, davon kann man immer ausgehen. Mutter und oft auch eine Tante sind nie weit... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Die Hotels sehen wirklich klasse aus! Die sind gekauft oder wer von Euch ist so ein toller Bastler??
Was das 'leben und leben lassen' angeht kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben an der Windschutzmauer der Terrasse einen Riesenefeu wuchern und da ist den ganzen Frühling und Sommer der Bär los bzgl. allen möglichen Insekten: Schwebfliegen, Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen,... und auch wir wurden noch nie gestochen. Statt der Hotels haben wir einiges an Totholz in den Ecken und Winkeln des Gartens - da haben die kleinen Flieger auch viel Raum.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Eure Insektenhotels gefallen mir auch sehr gut und wenn ich Platz für einen Sommerflieder hätte würde ich auch ein Schmetterlingshotel bauen. Die fliegen hier erstaunlich oft rum - die Schmetterlinge :mrgreen:

Toll, dass ihr so viele Nistmöglichkeiten anbieten könnt! Unser Garten ist leider sehr klein.

Dass ihr noch nie gestochen wurdet liegt vermutlich daran, dass die diese Insektenhotels bewohnenden/beziehenden Bienen - nämlich Wildbienen - keine Stachel haben. Nur die Honigbiene - die in Menschenhand lebt - hat einen Stachel.

Und die dicken Hummeln auch, aber die sind friedlicher als Honigbienen und für die sind diese Insektenhotels meist mit zu kleinen "Zimmern" ausgestattet. Die brauchen Röhren mit größerem Durchmesser.

Klugscheisserei - Ende :lol: Das hab ich Alles gerade erst beim Forschen im Internetti gelernt :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Mi Mai 01, 2019 7:56 pm
Die Hotels sehen wirklich klasse aus! Die sind gekauft oder wer von Euch ist so ein toller Bastler??
Was das 'leben und leben lassen' angeht kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben an der Windschutzmauer der Terrasse einen Riesenefeu wuchern und da ist den ganzen Frühling und Sommer der Bär los bzgl. allen möglichen Insekten: Schwebfliegen, Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen,... und auch wir wurden noch nie gestochen. Statt der Hotels haben wir einiges an Totholz in den Ecken und Winkeln des Gartens - da haben die kleinen Flieger auch viel Raum.
Leider ist keiner von uns so ein toller Bastler bzw. leider fehlt die Zeit. Unsere Hotels sind gekauft.
Es wird aber auch viel Mist abgeboten - wie gesagt - deshalb wollte ich das mal erwähnen, dass nicht alles was sich Insektenhotel schimpft auch bewohnbar ist :wink:
Gero hat geschrieben:
Do Mai 02, 2019 3:47 am
Dass ihr noch nie gestochen wurdet liegt vermutlich daran, dass die diese Insektenhotels bewohnenden/beziehenden Bienen
Da hast Du natürlich Recht. Aber auch "normale" Bienen verirren sich oft zu uns und auch da gab es noch nie ein Problem.

Zu den Hummeln. Da bieten sich als Nisthilfen Hummelburgen an. Die haben wir leider noch nicht, folgt aber noch und in der Zwischenzeit wohnt eine über unserem Klingelschild in Loch von dem Vorgängerklingelschild :mrgreen:

Ich liebe es einfach, wenn der Garten voller Leben ist und es überall zwitschert, summt und brummt. Sieht übrigens witzig aus, wenn man von der oberen Etage über unsere Gartenreihe schaut. Unser Garten fällt direkt auf :mrgreen:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Gero hat geschrieben:
Do Mai 02, 2019 3:47 am
...
Dass ihr noch nie gestochen wurdet liegt vermutlich daran, dass die diese Insektenhotels bewohnenden/beziehenden Bienen - nämlich Wildbienen - keine Stachel haben. Nur die Honigbiene - die in Menschenhand lebt - hat einen Stachel.
...
Das stimmt nicht ganz. Wildbienen haben durchaus auch einen Stachel. Guck mal hier: https://www.wildbienen.info/biologie/verteidigung.php
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“