Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4310
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Doro »

Das ist ja mal interessant.
Ist es dieses Netz für das öfter mal Werbung gemacht wird?
Da hatte ich schon öfter eins in silber gesehen.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 12:29 pm
Apropos Hitze: Ich hab den Hunden (und mir) ein Schattennetz fürs Auto gegönnt und heute erstmals ausprobiert. Ich hab am Hundeplatz das Auto bei 29°C Außentemperatur in die pralle Sonne gestellt, hab die Fenster von Fahrer und Beifahrer runtergekurbelt und hab das Netz übers Auto gehängt. So hat das Auto etwa 2 1/2 Stunden 'geschmort'. - Und ehe jemand fragt, die Hunde waren nicht im Auto. Mika war bei mir und bei den beiden Übungsstunden dabei. Und Kaba durfte im kühlen Hundeheim in ihrem Korb liegen und chillen.
Nach dem Training hab ich dann das Netz runtergenommen und fand es verglichen mit draußen im Auto angenehm kühl. War schon immer noch gut warm, aber kein Vergleich mit dem Hochofen, den ich ohne das Netz gehabt hätte. Da bin ich echt zufrieden.
Christiane, würdest Du Deine Hunde nach diesem (erfolgreichen? Heißt "immer noch gut warm" ZU warm, um mit Hunden im Kofferraum direkt losfahren zu können?) Test nun länger als 3 Minuten im mit Netz abgedeckten und zusätzlich vermutlich noch geöffnetem Fenster/Kofferraum lassen?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Tanja aus Haan »

Pat hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 11:15 am
Isi hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 10:56 am


Leudde, ist das wieder heiß heudde!
Hier auch! Und wir fahren mit der Abteilung 'aufs Land' und werden eine groooße Schafsherde hüten :lol: aufregend, ich bin gespannt!
Die Schafe tun mir ehrlich gesagt auch leid (bei 30°C +). Hoffentlich findet es wenigstens im Schatten statt. 🙈
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Tanja aus Haan »

Hier bewegt sich heute (30°C) KEIN Tier mehr als unbedingt nötig.

Bild
(Er hat nur "heiß" 😉)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 3:20 pm
(Er hat nur "heiß" 😉)
Hab trotzdem einen Schreck bekommen... :shock:
Aber gut, dass Du das erwähnst - ich hab noch Hundeeis in der Truhe *Viehzeugverwöhnengeh*
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 3:12 pm
Rohana hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 12:29 pm
Apropos Hitze: Ich hab den Hunden (und mir) ein Schattennetz fürs Auto gegönnt und heute erstmals ausprobiert. Ich hab am Hundeplatz das Auto bei 29°C Außentemperatur in die pralle Sonne gestellt, hab die Fenster von Fahrer und Beifahrer runtergekurbelt und hab das Netz übers Auto gehängt. So hat das Auto etwa 2 1/2 Stunden 'geschmort'. - Und ehe jemand fragt, die Hunde waren nicht im Auto. Mika war bei mir und bei den beiden Übungsstunden dabei. Und Kaba durfte im kühlen Hundeheim in ihrem Korb liegen und chillen.
Nach dem Training hab ich dann das Netz runtergenommen und fand es verglichen mit draußen im Auto angenehm kühl. War schon immer noch gut warm, aber kein Vergleich mit dem Hochofen, den ich ohne das Netz gehabt hätte. Da bin ich echt zufrieden.
Christiane, würdest Du Deine Hunde nach diesem (erfolgreichen? Heißt "immer noch gut warm" ZU warm, um mit Hunden im Kofferraum direkt losfahren zu können?) Test nun länger als 3 Minuten im mit Netz abgedeckten und zusätzlich vermutlich noch geöffnetem Fenster/Kofferraum lassen?
Also, ich kann mir vorstellen, dass ich das Auto im Schatten parke, den Kofferraum und die Fenster runter hab und der Hund unterm Netz im Schatten ähnlich gut hockt wie unter einem Biergartentisch. Ich würde ihn (zumindest ohne deutlich mehr Erfahrung mit dem Netz zu haben) damit nicht allein lassen.

Aber heute stand das Auto wirklich lange in der prallen Sonne. Ich hab den Kofferraum auf gemacht, die Hunde und mich reingehockt und bin losgefahren. Ja, es war warm. Ja, ich hab die Fenster bei der Fahrt auf gehabt, weil der Fahrtwind schon angenehm war. Aber es war definitiv auch für die Hunde erträglich. Die beiden waren ganz entspannt, als wir daheim ankamen. Kein extremes Hecheln oder so.

Doro, ich kenn die Werbung nicht, sondern hatte das bei Leuten auf einem Turnier und bei meiner Trail-Trainerin gesehen. Ich hab das Aluminet in der Größe 4 x 6 m. Das ist üppig und beim Zusammenlegen ein bisschen umständlich. Aber dafür muss ich auch nicht ziehen und zuppeln, damit alle Fenster bedeckt sind (ach ja, ich fahr einen Peugeot Partner, nicht riesig, aber recht hoch).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

oh, da hab ich aber auch erst gedacht: irgendwas stimmt mit Hasi nicht.... 🙈😇

bei uns "geht" es heute noch mit 27 Grad....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 3:44 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 3:12 pm
Rohana hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 12:29 pm
Apropos Hitze: Ich hab den Hunden (und mir) ein Schattennetz fürs Auto gegönnt und heute erstmals ausprobiert. Ich hab am Hundeplatz das Auto bei 29°C Außentemperatur in die pralle Sonne gestellt, hab die Fenster von Fahrer und Beifahrer runtergekurbelt und hab das Netz übers Auto gehängt. So hat das Auto etwa 2 1/2 Stunden 'geschmort'. - Und ehe jemand fragt, die Hunde waren nicht im Auto. Mika war bei mir und bei den beiden Übungsstunden dabei. Und Kaba durfte im kühlen Hundeheim in ihrem Korb liegen und chillen.
Nach dem Training hab ich dann das Netz runtergenommen und fand es verglichen mit draußen im Auto angenehm kühl. War schon immer noch gut warm, aber kein Vergleich mit dem Hochofen, den ich ohne das Netz gehabt hätte. Da bin ich echt zufrieden.
Christiane, würdest Du Deine Hunde nach diesem (erfolgreichen? Heißt "immer noch gut warm" ZU warm, um mit Hunden im Kofferraum direkt losfahren zu können?) Test nun länger als 3 Minuten im mit Netz abgedeckten und zusätzlich vermutlich noch geöffnetem Fenster/Kofferraum lassen?
Also, ich kann mir vorstellen, dass ich das Auto im Schatten parke, den Kofferraum und die Fenster runter hab und der Hund unterm Netz im Schatten ähnlich gut hockt wie unter einem Biergartentisch. Ich würde ihn (zumindest ohne deutlich mehr Erfahrung mit dem Netz zu haben) damit nicht allein lassen.

Aber heute stand das Auto wirklich lange in der prallen Sonne. Ich hab den Kofferraum auf gemacht, die Hunde und mich reingehockt und bin losgefahren. Ja, es war warm. Ja, ich hab die Fenster bei der Fahrt auf gehabt, weil der Fahrtwind schon angenehm war. Aber es war definitiv auch für die Hunde erträglich. Die beiden waren ganz entspannt, als wir daheim ankamen. Kein extremes Hecheln oder so.

Doro, ich kenn die Werbung nicht, sondern hatte das bei Leuten auf einem Turnier und bei meiner Trail-Trainerin gesehen. Ich hab das Aluminet in der Größe 4 x 6 m. Das ist üppig und beim Zusammenlegen ein bisschen umständlich. Aber dafür muss ich auch nicht ziehen und zuppeln, damit alle Fenster bedeckt sind (ach ja, ich fahr einen Peugeot Partner, nicht riesig, aber recht hoch).
Vielen lieben Dank, Christiane!
Verstehe ich richtig: mit bisherigem Erfahrungswert würdest Du Deine Hunde während eines Seminars nicht im abgedeckten, im Schatten geparkten, Auto alleine lassen?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Nein, aber das war heute auch mein erster Test. Ich hab das Ding nagelneu. Und 35°C sind schon extrem. Ich hab auf Turnieren bei 'normalen' Sommertemperaturen schon gesehen, dass Hunde unterm Netz im Auto im Schatten warteten und dabei ganz fidel waren. Von daher halte ich durchaus für möglich dass das gut funktioniert, wenn man genug Erfahrung hat, die Temperaturentwicklung unter dem Netz abzuschätzen. Ich will es ja selbst auch bei Turnieren und beim Trailen nutzen. Sind aber immer Aktionen, bei denen ich engmaschig nach den Hunden schauen kann.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Sämi2 »

Das Alunetz verwende ich schon länger. Bei den Hundekursen im Herbst habe ich die Hunde bei geöffneten Fenstern und Heckklappe so auch mal im Auto gelassen. Allerdings bei ca 20-25 Grad Aussentemperatur und Mittagssonne.
Das war absolut angenehm im Fahrzeug. Bin aber immer in Sichtnähe geblieben und habe regelmässig kontrolliert.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir kennen es auch von früher vom Mantrailing von Anderen. Den Hunden ging es gut. Aber genau, da hatten wir nicht mehr als 25°C.
Bin gespannt auf Deine weiteren Erkenntnisse, @Christiane.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Sämi2 »

Hier geht gerade ein starkes Gewitter durch, nach 30 Grad heute und Mio so:Bild


geht nichts über einen tiefenentspannten Hund :klatsch:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Hier hat es gedonnert, aber der Regen kam (bisher) als netter kleiner Landregen runter. Absolut gartenverträglich. Und die Temperatur ging von 35°C auf 17°C runter. Das ist echt krass und ich frier grad ....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pat »

txakur hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 12:06 pm
Nimm doch Bobby mit, der geht glatt als Lamm durch :mrgreen:
Heute gelernt: Bobby ist kleiner als die meisten Lämmer. Bobby ist weicher als ein Schaf. Bobby sieht aber tatsächlich aus wie ein weiches Mini-Lamm.
Er war aber nicht mit. Und er hat leider panische Angst vor Schafen, die stehen hier manchmal an Rhein und noch bevor ich sie sehe bleibt er stocksteif und mit eingeklemmter Rute stehen.

Rohana hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 12:23 pm
Erzähl mal wie es war, Pat... :mrgreen:
Wir hatten 27° mit Wolken und sind einen großen Teil im Schatten und an einem Bach entlanggelaufen. Es war ein Schäfer mit 3 Hunden dabei (der eingegriffen hat, wenn es Probleme gab was leider einmal der Fall war als plötzlich 15 entgegenkommende Radfahrer dachten sie könnten durch die Herde bzw daran vorbei fahren :bekloppt: ). Er wäre die Strecke auch ohne uns gegangen (ist da jetzt auch über Nacht geblieben) und das Tierwohl stand an oberster Stelle. Ich hatte nicht das Gefühl dass denen zu warm war und der Schäfer war auch nicht besorgt. Ein Teil der Strecke war sonnig und wir waren insgesamt auch echt flott unterwegs, aber dann kam wieder Wasser und es durfte kurz gebadet werden.
War wirklich eine tolle Erfahrung. Wir waren quasi die 'Hunde'. Auch viel übers Team gelernt :mrgreen: Zb dass 20 Leute gerne hinterher spazieren, während 6 Leute die komplette Arbeit an 'vorderster Front' übernehmen (und ja, das ist richtige Arbeit!). :frech:
Ich war 'Wingman' also auf Höhe mit den vorderen Schafen (hinter dem 'Führer') und halleluja. Das ist wirklich nicht leicht die Herde zusammen zu halten und zu lenken und das Tempo vorzugeben. Ich habe in Brennesseln gebadet, mich durch Dornen geschlagen und wurde von Bremsen zerbissen. Ich brauche nun 2 neue Beine.
Aber: Respekt an alle Schäfer für diesen Job. Und die Hunde bei der Arbeit zu sehen (am Anfang und Ende vor allem, als wir nicht mitgemacht haben) war auch richtig toll. Ich liebe ja Hunde während ihrer 'ursprünglichen Arbeit' zu beobachten und es ist wirklich wahnsinn, dass ein Hund mal eben in Sekunden das erledigt was 20 Leute in einer Stunde überhaupt nicht hinbekommen. Es waren 3 altdeutsche Hütehunde, die haben mir echt gut gefallen, die waren nicht so 'aufgedreht' und so klar und so schnell.
Achso und es waren ca 750 Schafe.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Herzlichen Dank an Petrus!!!

Er hat mit dem Gewitter bis heute Früh gewartet und nicht schon gestern losgelegt.
Gestern wärs für uns doof gewesen, wir haben einen Gastank bekommen der in den Boden eingelassen wurde. Überall im Garten lag Erde auf Planen und das hätte ne schöne Sauerei gegeben wenns so geregnet hätte wie gerade eben.

Danke nochmal, Petrus!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“