Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich versteh auch nicht, warum nicht alle ein bisschen größer schreiben, ist ja nun auch nicht sooo ein Aufwand. :?

Aber Kaffee auf dem warmen Balkon, das hört sich traumhaft an, Moni! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

.....vielleicht kann man das ja auch irgendwie in den Foren-Einstellungen (also so generell für alle) einrichten, daß die Schrift etwas größer dargestellt wird? :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Andy »

mulle hat geschrieben:Wir leben noch haben das neue Jahr schön begrüßt mit Gasthund Cindy und sind gesund durch den hoffentl. zu Ende gegangenen Wintereinbruch durch gekommen. Die Sonne gestern hatte unseren Balkon auf über 30° erwärmt, so dass wir im leichten Pulli draussen unter der Markiese Kaffee trinken und Kuchen essen konnten.Nun sind Purzel und ich in diesem Jahr schon wieder ein Jahr älter geworden.Dem kleinen Knopf sieht man seine 11 Jahre gar nicht an :streichel: und wird oft noch als Junghund angesehen. Bin leider nicht mehr so oft hier, da mich das lesen (klein geschriebenes) sehr anstrengt. Wird immer schlechter und der Augen- Doc kann nichts mehr machen.
Schön wieder von dir zu lesen! :wav: Wahnsinn! 30 Grad habt ihr auf dem Balkon gestern gehabt? Irre! Das war ja schon einmal ein guter Vorgeschmack auf den Sommer...... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von isiariane »

Heute war ich mit Mozart nochmal beim Tierarzt zur Kontrolle seines Auges. Alles bestens, es heilt so wie es soll. Es wird noch dauern bis alles wieder ok ist, aber die nächste Kontrolle machen wir Mitte Februar, wenn Mozart eh geimpft werden muß. Die Tierärztinnen sind beide total begeistert von meinem Lockentier, die Tierärztin sagte heute zu mir: Mozart ist ein super gut und leicht zu händelnder Patient. :D
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von PudelmonsterBeni »

isiariane hat geschrieben:Heute war ich mit Mozart nochmal beim Tierarzt zur Kontrolle seines Auges. Alles bestens, es heilt so wie es soll. Es wird noch dauern bis alles wieder ok ist, aber die nächste Kontrolle machen wir Mitte Februar, wenn Mozart eh geimpft werden muß. Die Tierärztinnen sind beide total begeistert von meinem Lockentier, die Tierärztin sagte heute zu mir: Mozart ist ein super gut und leicht zu händelnder Patient. :D
Super, das freut mich sehr <3 Weiter so lieber Mozart :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sehr schön, Mozart! :D :D :D

Daumen sind gedrückt, dass es so weiter geht!
Ist das ne Impfung, die jetzt in einer bestimmten Zeitspanne erfolgen muss?
Sonst würde ich die komplette Abheilung abwarten (falls du das nicht sowieso im Kopf hattest :wink: ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von isiariane »

Es ist seine Jahresimpung die ansteht. Aber ab sofort wird daraus eine zwei- oder dreijahresjährige Impfung, die Intervalle werden jetzt größer.

Die Tierärztin ist total zufrieden mit dem Heilprozess, eigentlich hatte sie mir keinen neuen Kontrolltermin genannt. Soll weiterhin alle zwei Tage seine Salbe ins Auge geben und gut ist. Aber sein anderes Auge (das was eigentlich letztes Jahr operiert werden sollte wegen Rolllied) macht wieder etwas Ärger, es suppt mal wieder. Da meinte ich, wir sehen uns ja dann Mitte Februar, da wäre seine Impfung dran und dann soll sie noch mal auf die Augen schauen. Eigentlich geht es jetzt eher wieder ums andere Auge, da ist sie sich nicht sicher, ob wir doch eine OP planen sollten.

Wahrscheinlich hätte sie mir aber noch gesagt, das ich in zwei bis drei Wochen nochmal zum Schauen kommen soll. Und wenn eins der Augen Probleme macht eher.

Was ich aber sehr interessant fand, die Tochter der Tierärztin, die ja auch schon in der Praxis mitarbeitet, die meinte da sei doch was drin im Auge und fand das es immer noch gleich aussieht. Da hat die Mutter ihr an Mozarts Auge genau und ausgiebig zeigen können, was sich da verändert hat und woran sie erkennt, ob was im Auge ist oder ob es sich um eine Verletzung der HOrnhaut handelt. Mozart wurde immer wieder ins Auge geleuchtet und mal schaute ein Augenpaar rein, mal zwei und manchmal schaute ich auch noch, da waren es dann drei Augenpaare die ihn gebannt anstarrten. Er war sehr geduldig, muß schon nervig sein laufend ins Auge geleuchtet zu werden und neugierig beschaut zu werden. Aber für solche Sachen ist ein total lieber und geduldiger Patient natürlich super um einem jungen und unerfahrenen Tierarzt alles genau erklären zu können.

Der Mozart ist schon ein ganz feiner Hund und ich bin mächtig stolz auf ihn. Ich finde ihn mega unkompliziert, deshalb wollte ich ja vor einigen MOnaten, als hier noch ein Hund für mich gesucht wurde, noch einen weiteren Großpudel haben. Denn die scheinen ja total lieb und artig zu sein. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, das so ein großes Lockentier irgendwelche Probleme macht. Natürlich hat auch MOzart seine Ecken und Kanten, aber wirklich große Probleme hat der nie gemacht. Alles war/ist einfach zu händeln und normalerweise reicht ein prüfender oder strenger Blick und er ist wieder auf der richtigen Spur. Wenn ich mal den frechen Schnauzerjunghund anranze, dann läuft Mozart die nächsten 10 Minuten hinter mir auf dem Spaziergang. Selbst wenn ich garnichts sage, sondern nur innerlich kurz vorm Explodieren stehe, dann reicht das schon aus, das Mozart sich unterwegs hinter mir einreiht oder zuhause auf seinen Platz verschwindet. So sensibel ist dies Kerlchen, auch nicht immer einfach zu händeln (auf dem HuPla ist so ein Sensibelchen schon doof), aber ganz ehrlich so einen Großpudel wie Mozart würde ich mir auch noch mit 80 oder gar 90 Jahren zutrauen. Also ist doch was dran an dem Image vom PUdel dem typischen Oma- und Opahund. :lol:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Dein Tierarztbesuch hört sich wirklich spannend an. Ich find es auch immer toll, wenn das so ausführlich und gut erklärt wird. Als ich vor einiger Zeit mit Padge beim Ultraschall war hatte der dortige Arzt eine 'Anfängerin' und einen Studenten danebenstehen. Und da hat er auch gaaaanz viel erklärt und auch noch ausführlicher geschallt als für die aktuelle Diagnostik nötig gewesen wäre. Einfach um den beiden noch was zu zeigen. Da hab ich natürlich auch eifrig die Ohren gespitzt :) .

Und ja, solche folgsamen Patienten sind eine Freude für jeden Tierarzt :streichel: .

Allerdings kann ich so viel Sensibilität nicht für jeden Großpudel bestätigen. Da ist Kaba ganz anders. Wenn die mal über die Stränge schlägt ist sie diejenige von meinen beiden, die ich richtig anranzen muss damit sie reagiert und Padge ist der, der dann völlig unnötig den Kopf einzieht :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von mulle »

Andy hat geschrieben:
mulle hat geschrieben:Wir leben noch haben das neue Jahr schön begrüßt mit Gasthund Cindy und sind gesund durch den hoffentl. zu Ende gegangenen Wintereinbruch durch gekommen. Die Sonne gestern hatte unseren Balkon auf über 30° erwärmt, so dass wir im leichten Pulli draussen unter der Markiese Kaffee trinken und Kuchen essen konnten.Nun sind Purzel und ich in diesem Jahr schon wieder ein Jahr älter geworden.Dem kleinen Knopf sieht man seine 11 Jahre gar nicht an :streichel: und wird oft noch als Junghund angesehen. Bin leider nicht mehr so oft hier, da mich das lesen (klein geschriebenes) sehr anstrengt. Wird immer schlechter und der Augen- Doc kann nichts mehr machen.
Schön wieder von dir zu lesen! :wav: Wahnsinn! 30 Grad habt ihr auf dem Balkon gestern gehabt? Irre! Das war ja schon einmal ein guter Vorgeschmack auf den Sommer...... :lol:

Andy, ja das war sehr schön, wir haben Südbalkon der im Hochsommer wiederum zu warm ist. Gestern Nacht um 23 Uhr 30 hatten wir noch laue knappe 9° plus und heute früh um 8 Uhr schon knappe 13°. Leider ohne Sonne :| dafür sind wir beim Gassigang nass geworden.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

prima, daß es gut verheilt.... :wav: alles Gute weiterhin :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von mulle »

Andy
hast du die große Schrift irgendwie gespeichert , Oder klickst du jedesmal Größe und Farbe an?
So mach ich es wenn es funktioniert was nicht immer der Fall ist.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

wir haben es heute bei 8 Grad seeeehr windig.... :frech:

Bild


weht dem Pudel fast die Locken weg.... :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Andy »

mulle hat geschrieben:Andy
hast du die große Schrift irgendwie gespeichert , Oder klickst du jedesmal Größe und Farbe an?
So mach ich es wenn es funktioniert was nicht immer der Fall ist.
Ich mache es wie du. ;)

Soweit ich weiß, kann Judith die Schriftgröße nicht generell vergrößern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von natze76 »

Samirs Fell ist gekürzt :D.. Wir sind so stolz und glücklich :wav: . Er sieht jetzt zwar nicht so toll aus wie vom Friseur, aber er läuft jetzt doch luftiger durch die Gegend. Was für eine Erleichterung. Für ihn und für uns. Keinen langen Anfahrtsweg mehr zum Friseur, kein alleine lassen und Stress mehr für Samir, kein zeitlicher Termindruck mehr :wav: . Wir werden bestimmt trotzdem noch ab und zu zum Friseur gehen (vorausgesetzt, wir werden die Giardien los). Aber im Moment dürfen wir ja nicht und Samir wurde vor 10 Wochen das letzte Mal geschoren (bis auf das Gesicht und die Pfoten).
Wir wünschen allen ein schönes Wochenende. Manne geht heute Nachmittag noch zum Erste Hilfe Kurs zum VdH. Hoffentlich ist der Kurs besser wie der Kurs in der Hundeschule.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6762
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Sie sind hier: Gesundheit » Entwurmung » Giardien

Startseite
Aktuell
Verlag
Hof Drei Hunde Nacht
Schäferhundezucht
Ernährung / BARF
Gesundheit
Impfungen
Anatomie
Was der Hund sieht
Hitzschlag beim Hund
Entwurmung
Giardien
Tierheilpraktik
Heilkräuter
Seminare
GH Treff 2013
DHN Online-Shop
Forum Gesunde Hunde
Downloads
Photogalerien
Buchtipps
Links
Newsletter
Kontakt
Impressum
Login



drei hunde nacht





Giardien - naturheilkundliche Behandlung



Giardien (Giardia lamblia) sind einzellige Parasiten, die den Magen-Darm-Trakt befallen und bei Hunden vor allem Durchfälle auslösen können. Der häufigste Übertragungsweg ist das Trinken von verschmutztem Wasser, das mit Giardien infiziert ist.

Der Parasit wird zunächst über das Abschlucken von Zysten aufgenommen, die zum Dünndarm gelangen, wo die Zyste sich öffnet und die aktive Form des Parasiten freisetzt. Die einzelligen Giardien befestigen sich an die Dünndarmwand und vermehren sich - zum Teil extrem schnell. Sie beschädigen dort die Darmzotten, was zur Malabsorption der Nährstoffe führt. Nach einiger Zeit wandern die Giardien zum Enddarm, wo sie sich erneut verkapseln und als Zyste wieder ausgeschieden werden und andere Tiere oder Menschen infizieren.



Giardien können nur durch eine mikroskopische Untersuchung oder einen sogenannten ELISA Test festgestellt werden. Dazu sollte man über 2-3 Tage kleine Kotproben sammeln, denn der Hund scheidet nicht unbedingt bei jedem Stuhlabsatz Giardienzysten aus.

Bei starkem Befall kann der Durchfall auch blutig sein. Weitere Symptome sind Gewichtsabnahme, Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, schlechtes Haarkleid und mangelnder Appetit. Bei sehr starken, länger anhaltendem Befall kann es zu Juckreiz, Ekzeme, Gelenkschmerzen, chronische Verdauungsstörungen und sogar zur Anämie kommen.
Häufig beobachtet man zuerst, dass der Hund in regelmäßigen Abständen einen pudding-artigen Stuhl oder einen schleimüberzogenen oder fettigen Stuhlgang hat. Dazwischen ist der Stuhl fest bzw. normal. Bei solcher Symptomatik sollte man den Kot auf Giardien untersuchen lassen.

In der Regel sind Hunde recht resistent gegen Giardien, aber bei jungen, alten und immungeschwächten Hunden kann es zu einen pathologischen Befall (Giardiose) kommen. Etwa 8-10 % der Hundepopulation ist zu jeder Zeit mit Giardien infiziert, bei vielen kommt es allerdings zu keinen Symptomen, da ihr Immunsystem den Befall in Schach hält.

Ist der Hund mit Giardien infiziert, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu behandeln. Schulmedizinisch würde man mit Metronidazol, Fenbendazol oder Albendazol behandeln. Diese Medikamente haben jedoch zum Teil starke Nebenwirkungen. Oft sind die Parasiten dagegen resistent und man stellt einen erneuten Befall nur wenige Wochen nach der Behandlung fest.

Was ich sehr häufig beobachte ist folgender Werdegang:
Beim Welpen werden Giardien festgestellt und er wird mit Fenbendazol o. ä. entwurmt. Kurz drauf hat er heftigen Durchfall und bekommt Antibiotika. Danach wird wieder einen Giardienbefall festgestellt und wird erneut entwurmt. Dann hat er wieder Durchfall und bekommt wieder Antibiotika, usw. usf.

Ich habe erlebt, dass dieser Zyklus im ersten Lebensjahr eines Hundes bis zu 8 mal (!) wiederholt wurde - allerdings ohne anhaltendem Erfolg. Was ich in den letzten Jahren immer häufiger beobachte, sind junge Hunde - etwa 1 Jahr alt - die Symptome einer Bauchspeicheldrüseninuffizienz zeigen.
In beinahe allen dieser Fälle wurde der Hund mehrfach entwurmt und mit Antibiotika behandelt.
Behandelt man die Giardiose naturheilkundlich und stellt man die Ernährung auf Frischfutter mit Unterstützung für die Bauchspeicheldrüse um, wird der Hund die Giardien los und die Funktion der Bauchspeicheldrüse bleibt erhalten.
Hunde, die in diesem Fall weiter nach dem o. g. Schema schulmedizinisch behandelt werden bekommen fast ausnahmslos eine klinisch nachweisbare Bauchspeicheldrüseninsuffizienz bis sie 2 Jahre alt sind und sind dann lebenslänglich chronisch krank.





Giardien mit Naturheilmittel behandeln


Bei der naturheilkundlichen Behandlung von Giardiose geht man mehrgleisig vor: Das Immunsystem wird unterstützt, die Darmflora wird aufgebaut, den Giardien entzieht man der Nahrung, man gibt Naturmittel, die das Absterben und Ausscheiden der Giardien verursacht und man entfernt Ansteckungsquellen in der Umgebung.

Da Hunde häufig Giardien über verschmutztes Trinkwasser aufnehmen, sollte man die Umgebung nach abgestandenem Wasser durchsuchen (z. B. in Eimern, länger bestehende Pfützen, Tümpel o.ä.) und dieses entsorgen bzw. unzugänglich machen.

Ausgeschiedene Giardienzysten können einige Monate in warmen Wasser überleben, daher sollte man die Umgebung des Hundes sehr sauber halten: Kot sofort entfernen, Wasser täglich wechseln, Näpfe täglich mit kochendem Wasser ausspülen, Bettzeug regelmäßig waschen.

Gleichzeitig sollte man die Ernährung auf Frischfutter (BARF) umstellen. Giardien nutzen Glukose aus Kohlenhydrate für Energie, daher ist es sehr wichtig kohlenhydratarm füttern, d.h. kein Getreide, keine Kartoffeln, kein Reis etc. So werden die Giardien geschwächt und vermehren sich viel langsamer.
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bestimmte Flavonoide (Epicatechin, Epigallocatechin, Kaempferol, Quercetin, und Apigenin) sehr wirksam gegen Giardien sind, sogar wirksamer als viele gängige schulmedizinische Medikamente. Deshalb sollten Sie Kräuter, Gemüse und Obst in die Nahrung des Hundes einbringen, die flavonoidreich sind, z. B. Äpfel, Wirsing, Preiselbeeren, Brokkoli, Petersilie, Nüsse, Beeren, Sellerie und Kräuter wie Melisse, Salbei und Minze.
Eine extra Portion Pansen oder Blättermagen unterstützt zusätzlich noch die Darmflora.

Einige Kräuter haben sich als sehr wirksam gegen Giardien erwiesen.

Eine Ayurvedische Mischung, "Pippali Rasayana" bestehend aus den Pflanzen Butea monosperma & Piper longum (Frucht) hat sich als sehr wirksames Mittel gegen Giarden gezeigt.



Weitere Kräuter, die bei Giardien wirksam sind:


Knoblauch (Allium sativum) -

Einjähriger Beifuss (Artemisia annua) -

Wermut (Artemisia absinthum) -

Oregano (Origanum vulgare) -

Wilder Thymian (Thymus serpyllum) -

Thymian (Thymus vulgaris) -

Nelken (Caryophyllus aromaticus) -

Schwarz Walnuß (Juglans nigra) -

Wohlriechender Gänsefuss (Chenopodium ambrosioides) -

Kanadische Gelbwurz (Hydrastis Canadensis) -



sowie Grapefruitkernextrakt.





Buttermilch mit Kräutern


Häufig liest man von Kräuterbuttermilch, die bei Giardienbefall wirksam sein kann. Das ursprüngliche Rezept habe ich aus meinem Forum wo als Urheberin Nadja Glander angegeben wurde.


Ich gebe das Rezept leicht abgeändert hier weiter:

3-4 Eßl. Oregano
3-4 Eßl. Thymian
3-4 Eßl. Majoram

Die (getrockneten) Kräuter in einen halben Liter Buttermilch geben, umrühren und einige Stunden - oder besser übernacht - im Kühlschrank ziehen lassen. Anschliessend absieben und im Kühlschrank aufbewahren.


Für einen 30 kg Hund:
Den Hund 2 Tage fasten lassen und in dieser Zeit 4 x täglich 2-3 Eßl. von der Buttermilch geben.
Vom 3. bis 7. Tag wieder füttern: 3-4 x täglich mit kleinen Mahlzeiten aus gewolftem Pansen, dazu jeweils 2 Eßl von der Buttermilch.
Nach der Woche langsam wieder normal füttern und in jeder Mahlzeit 2 Eßl von der Buttermilch dazu geben. Die Buttermilch in dieser Dosis über 6-8 Wochen weiter verabreichen.

Das Prinzip der Buttermilch ist zum einen die Giardien auszuhungern, mittels Kräuter zu dezimieren und die Darmflora durch die Buttermilch aufzubauen.

Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass ein starker Giardienbefall mit der Kräuterbuttermilch alleine wegzubringen war, aber als unterstützende Maßnahme ist sie sicherlich sehr sinnvoll, und bei einer leichten Giardiose sehr effektiv.





Meine Giardien Behandlung



Folgendes Protokoll habe ich entworfen und bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht:


Kolloidalsilber (KS) und DHN Carniflor® im täglichen Wechsel.


Das heißt an den einen Tag KS in jeder Mahlzeit und am nächsten Tag Carniflor® in jeder Mahlzeit.


Carniflor® dosieren nach Anleitung im Paket. Für die ersten 4 Wochen das Carniflor® IBD nutzen, dann auf Carniflor® IM umsteigen.
Die Tagesdosis auf 2 Mahlzeiten aufteilen und in das Futter mischen.
Carniflor® muss man im Gegensatz zu anderen Probiotika für Hunde nicht überdosieren, da sie sehr hoch dosiert sind.



Kolloidalsilber (KS) Dosierung langsam steigern von 0,5 TL auf 1 TL/10 kg Körpergewicht/Mahlzeit bzw. 2-3 x tägl.
KS max. 1 Eßl/3 x tägl. (1 Eßl = 3 TL)

Dazu täglich MSM: 1/4 TL/10 kg Körpergewicht/Mahlzeit bzw. 2-3 x täglich.



Beispiel 20 kg Hund:

Tag 1: 1 Messlöffel Carniflor® und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 2: 1 TL Kolloidalsilber und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 3: 1 Messlöffel Carniflor® und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 4: 1 TL Kolloidalsilber und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 5: 1 Messlöffel Carniflor® und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 6: 1,5 TL Kolloidalsilber und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 7: 1 Messlöffel Carniflor® und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 8: 1,5 TL Kolloidalsilber und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 9: 1 Messlöffel Carniflor® und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 10: 1,5 TL Kolloidalsilber und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 11: 1 Messlöffel Carniflor® und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 12: 1,5 TL Kolloidalsilber und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 13: 1 Messlöffel Carniflor® und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

Tag 14: 2 TL Kolloidalsilber und 1/2 TL MSM in jeder Mahlzeit (max 3 x tägl.) verabreichen

usw ...



Nach 4 Wochen Behandlung die KS Menge wieder auf die Minimum-Menge (s. o.) reduzieren und die Behandlung weitere 4-8 Wochen durchführen!



Wenn der Darm sehr angegriffen ist bzw. der Hund häufig Durchfall hat zusätzlich folgende Kräutermischung:



2 Teile Slippery Elm Baumrinde gemahlen
1 Teil große Klette Wurzel gemahlen (Arctium lappa)
1 Teil Eibischwurzel gemahlen
1 Teil Mädesüß kraut



Die Kräuter mit heißem Wasser zu einer dünnen Paste anrühren und 10 min. ziehen lassen, dann unter das Futter mischen oder zwischen den Mahlzeiten mit etwas Buttermilch oder Joghurt verabreichen.

Dosierung: 1 gehäufter Esslöffel je 10 kg Körpergewicht/1 - 2 x täglich bis der Hund 24 Stunden keinen Durchfall mehr hatte.





Download Giardien Artikel von Swanie Simon

Bildnachweis: "Giardia" - copyright Sebastian Kaulitzki / http://www.shutterstock.com





© Swanie Simon 2012
All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.





http://www.barfers.de© 2000-2012 Swanie Simon

Bei uns gingen damit die Giardien weg, Panacur hatte nicht geholfen und Metronidazol wollte ich wegen der starken Nebenwirkungen vermeiden! Das Fasten habe ich ausgelassen, aber die Kräuterbuttermilch trotzdem gegeben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“