Langsam dreh' auch ich durch!!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Langsam dreh' auch ich durch!!

Beitrag von Holly »

Also, seit einigen Wochen jammert mein Hund so gegen 3.00/4.00h nachts in unregelmäßigen Abständen. Und zwar so massiv, dass ich aus dem kuschligen Bett aufstehen muß und mit ihm vor die Türe gehe. Anfangs dachte ich er muß dringend, aber dem ist nicht so - weder Durchfall noch Erbrechen noch muß er unbedingt pieseln. Heute Nacht ist er total ausgerastet und jammerte und sprang gleichzeitig im Haus wie blöd rum. 3mal bin ich mit ihm raus - aber nix war. Er machte einen total fitten Eindruck und schnüffelte nur so durch die Gegend (-12°C). Ich fühlte mich dezent verar...... und wurde doch ziemlich sauer. Kaum dass ich wieder unter der Bettdecke war, ging es wieder von vorne los .... Ignorieren ging nicht, da mittlerweile alle wach waren und er sich aufführte wie ein Geisteskranker :evil: Dann hab' ich ihn in den Garten gelassen und ich wieder ab unter die Bettdecke. An Schlaf war natürlich nicht zu denken, da ich ziemlich 'geladen' war und außerdem noch total durchgefroren. Als ich morgens in den Garten geschaut habe, habe ich gesehen, dass er hinter einigen Büschen die Schneedecke weggefegt hatte und die Erde auf einer Länge von 6 Metern aufgebuddelt hatte.

Ich habe noch nicht erwähnt, dass mein Bernerli sehr gerne Erde frisst. Und das schon seit seinem Welpenalter. Dies ist allerdings, jedenfalls bei Bernern, absolut nicht ungewöhnlich. Da wir hier aussreichend Schnee haben, hatte er längere Zeit keine Möglichkeit, Erde zu fressen und mir scheint, dass ihm diese z.Zt. fehlt - wieso auch immer. Aber es kann doch nicht angehen, dass er mich deswegen gegen 3.00/4.00h morgens aus dem Bett jammert :roll:

Verdauung etc. ist alles ganz normal. Habt ihr dafür eine Erklärung - wenn ja bombadiert mich gerne mit euren Antworten. Heute hab' ich ihm zum Frühstück 'mal Heilerde unters Futter gemischt. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich ihn jetzt, solange noch Schnee liegt, mit Blumenerde füttern muß??????. Der spinnt doch!!

HIIIIIIIIIIIIIIIILFE
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Karin

Beitrag von Karin »

Du sagst ja, er macht nix...... also ist die Ursache vielleicht doch woanders zu suchen?
Könnte es z.B. ein streunender Kater sein, der nachts ums Haus streift und mit seinem Gemaunze die Hunde verrückt macht? Vielleicht markiert er genau da, wo der Hund buddelt?
Das war und ist manchmal bei uns die Ursache für nächtliche Unruhe.
Diese Kater haben, gerade im Frühjahr ganz feste Runden die sie auch relativ präzise ablaufen um ihre "Punkte" zu setzen.
Der von meinen Nachbarn schreit dann wie ein kleines Kind. Die Hunde drehen total durch. Vielleicht ist eurer so leise, dass du ihn nicht hörst.....
MfG Karin

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich denke auch, dass dein Hund dich sicher nicht ärgern will! Ich tippe mal auf Schmerzen, wahrscheinlich hat er Sodbrennen!
Versuch doch mal, ihm abends noch eine Kleinigkeit zu geben. Ich gebe Sam, der auch sehr gern unter Sodbrennen leidet, vor dem Schlafengehen noch einen Hundekuchen. Ein Stück Brot mit Butter soll auch gut sein. Sonst würde ich ihm noch Heilerde in's Futter geben.
Hast du denn am Futter irgendetwas verändert oder hat er vielleicht zu viel Schnee gefressen?
Ich wünsch dir auf alle Fälle eine bessere Nachtruhe und deinem Hund gute Besserung!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Wenn ich Krankheit ausschließen könnte, würde ich das ganze Theater nicht mehr mitmachen.
Da er ja keinen Durchfall hat, nicht Pipi muß und nicht erbricht, was du ja wohl in den Nächten schon festgestellt hast, würde ich ihn ganz energisch ausschimpfen und auf seinen Platz schicken. Und danach würde ich ihn ignorieren und auf jeden Fall nicht mehr nach draußen lassen.
Dein Standpunkt müßte dann für Hundi klar sein.
Nach der Aktion ist man wohl hellwach und ärgerlich, aber sicher der einzige Weg um die Nachtruhe wieder herzustellen.
Und in der folgenden Nacht keine Reaktion deinerseits.
Normalerweise müßte die Sache dann gut sein. Berner sind ja nicht so dumm, die verstehen ja schnell.

Wünsche viel Erfolg und eine wieder hergestellte Nachtruhe!

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hm .... ich glaube der Frühling naht und dein Bilbo bekommt Frühlingsgefühle?! Nachbars Hündin ist vielleicht heiss und er kühlt seine Hitze beim buddeln am Zaun im Schnee!? :wink:

Beobachte ihn doch mal tagsüber ... wei er sich benimmt, ob ihm etwas in die Nase steigt etc... - möglich ist natürlich auch, dass wer Nachts um euer Haus schleicht! :?

Ich hoffe er beruhigt sich bald, ist nicht krank und ihr könnt wieder in Ruhe schlafen!

LG :wink:

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Danke für eure Antworten. Es ist aber auch wirklich schwierig, über den Computer zu vermitteln, wie es sich abspielt.

Also, ich hab' meine Familie instruiert, die Bettdecken ab sofort über den Kopf zu ziehen. Tagsüber ist er die Ruhe selbst - der Wuffi. Schaun wir mal, wie die Nacht heute wird.
Die Katzen können es auch nicht sein, denn die marschieren hier ständig herum, kommen sogar ins Haus, wenn die Türen offen sind und da mein Wuffi mit einem Kater aufgewachsen ist, macht ihm das nix.

Naja, da muß ich wohl durch - wahrscheinlich wieder irgend so'ne Phase, die keiner versteht, die aber wieder vergeht. :roll:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Holly hat geschrieben:
Also, ich hab' meine Familie instruiert, die Bettdecken ab sofort über den Kopf zu ziehen. Tagsüber ist er die Ruhe selbst - der Wuffi. Schaun wir mal, wie die Nacht heute wird.
:roll:
Und Holly, wie war es in dieser Nacht? :?:

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Es kann ein paar Tage dauern, wenn es nur eine 'schlechte Angewohnheit' ist. Hakim hat auch so eine Phase gehabt nachdem er schon durchgeschlafen hat. Er musste plötzlich wieder unbedingt raus (meist zwischn 0:00 und 3:00 Uhr) und ist dann spielen gegangen. Das Endergebnis war, dass ich ihn mitten in der Nacht suchen musste. Nachdem ich sicher war, dass er nicht krank ist, habe ich ihm gesagt, dass er weiterschlafen soll und bin einfach nicht mehr aufgestanden. Geschimpft habe ich ihn nicht. Nach ein paar Nächten hat er wieder durchgeschlafen. Zur Zeit ist bei uns auch oft großes Geschrei vorm Fenster (Katzen), aber er weiß, dass wir in der Nacht schlafen. :wink:
Ich hoffe, du kannst auch bald wieder durchschlafen!!!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Und ich habe durchgeschlafen :lol: . Er macht das ja auch nicht jede Nacht, nur halt immer mal wieder in für mich nicht nachzuvollziehenden Abständen. Wahrscheinlich leidet er von Zeit zur Zeit an seniler Bettflucht :wink: Trotzdem hat er vorletzte Nacht extrem überreagiert - das ist jedenfalls meine Meinung.

Dafür haben sich heute die Kinder beschwert, dass die Meeris so laut waren - haben in der Nacht wohl mal wieder ihre Häuser (aus Holz) umgebaut :wink:

Ich find' das ja lustig, die Kinder geben nachts Ruhe und die Tiere ..... :lol:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Noch einmal zu BILBO

Beitrag von Holly »

Also, ich möchte mein Thema noch einmal kurz aufgreifen.

Habe nach einiger Sucherei doch noch eine Erklärung für Bilbos auffälliges Verhalten gefunden ..... So wie es aussieht scheint er an einer Form von Demenz erkrankt zu sein. Also doch mehr so eine Art 'senile Bettflucht'. Machen kann man da aus tierärztlicher Sicht eher nix als nur die Nerven zu bewahren!!!

Jetzt aber mal eine Frage an euch: Kennt ihr irgendwelche 'guten' Beruhigungsmittel/Schlafmittel, die ich ihm verabreichen könnte?? Muß schon stärker als Baldrian oder so etwas sein.

Seine 'Spinnereien' haben sich nun mittlerweile 'etwas verschärft'. Das heißt für uns Party von 01.00 - 04.00/05.00 h nachts. Manchmal x Nächte hintereinander und manchmal mit Pausen von mehreren Tagen.

Ich fange langsam an, vorzeitig zu altern, wenn ich nicht endlich wieder zu meinem Schlaf komme :(

Müde Grüße
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo Holly,
Kenne zwar kein schlafmittel,aber der alte Rüde meiner Eltern machte ähnliche Sachen,auch gerne Nachts.Er ist sogar mal in einen anderen Haushalt in der Nachbarschaft eingezogen,und wollte dort bleibe :?:
Er bekommt jetzt ein durchblutungsfördrendes Mittel,und seine Verwirrtheit hörte auf.Er ist zwar sonst auch nicht fit,hat aber nicht mehr solche "Ausetzer".Es heißt -Karsivan 50-und ist speziell für ältere Hunde.Wirkt scheinbar auch gut im Gehirn :?
Liebe Grüße Annette

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Vielen Dank Annette,

habe schon einmal rumgesurft und einiges über dieses Mittel erfahren. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn's hilft ist dir mein uneingeschränkter Dank mehr als sicher :wink: Ist mein Schlaf mir doch mehr als heilig :!: Denn wenn ich nicht richtig funktioniere (dauerhafter Schlafentzug) funktioniert hier zu Hause gar nix mehr :roll:

Liebe Grüße
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Beverly

Beitrag von Beverly »

Ja,das stimmt!Schlafentzug ist die schlimmst Folter.
Mein Sohn hat sieben Monate nur immer 20 Minuten an einem Stück geschlafen,oder wenn ich Ihn im Kinderwagen fuhr.Ich war absolout fertig.Ein Zombie!
Du mußt schlafen!Es wird einen Weg geben!
Ich drücke Dir alle Daumen!
Liebe Grüße Annette

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallo Holly,

wir alt ist dein dein Bilbo ?
Es gibt tatsächlich eine Altersdemenz bei Hunden.
Ich kann deinen Schlafentzug sehr gut nachempfinden.
Ich habe das über 1 Jahr mitgemacht.
Der Hund verliert einfach jegliches Zeitgefühl und jeden Tag/Nacht
Rythmus.
Diese Zeit wird nicht einfach ..... ich bin damals beinahe auf den Brustwarzen gelaufen, so fertig war ich.
Zeigt er tagsüber auch schon einige "Ausfallerscheinungen" ?
- beobachte ihn mal ganz genau.
Mein Sascha stand tagsüber plötzlich zwischen Tür und Heizkörper
wie "eingeparkt" - er war nicht mehr in der Lage, sich aus dieser Position
ohne Hilfe zu befreien.
Er erkannte dann plötzlich nicht mehr unseren Hof - lief wie fremd durch die Gegend , - fiel in den Gartenteich, den er 16 Jahre kannte.
Das Schlimmste war, dass er mich dann igendwann auch nicht mehr erkannte .... eine schwere Zeit.


LG Edith

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“