ich fass es nicht

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

ich fass es nicht

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

ich glaub's echt nicht mehr. Schlimm genug, dass es Leute gibt, die auf diese ganze Labradoodle-Geschichte reinfallen. Schlimm genug, dass es Leute gibt, die für diese Designer-Dog-Mischlinge und ihre Vermehrer auch noch Werbung machen. Aber gestern habe ich ein Kommentar gelesen, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Da jammerte eine Dame rum, dass es ja so wenig Labradoodle-Züchter gäbe und die, die es gibt, sind alle so weit weg. Anwort einer anderen Dame "ja ja, die Labradoodle sind ja so tolle Hunde, so lieb, so intelligent, verspielt, nicht haarend, blablabla, aber na ja, wenn Dame 1 die Züchter zu weit weg seien, könne sie ja notfalls auf einen Grosspudel ausweichen, da gäbe es mehr Züchter und die seien dem Labradoodle ja recht ähnlich".

Sagt mal, geht's noch, oder wie???????
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Andy »

Dazu fällt mir auch nur ein => :bekloppt: :twisted:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Samtpfote »

Bitte um Aufklärung ... ich hab das nur mal in irgend ner Hundezeitschrift gelesen:

Pudel + Labrador = Labradoodle
Pudel + Schnauer = Schnoodle
etc.

sagt mal gibts wirklich leute, die GENAU DANACH ZÜCHTEN? Ich hatte das eher für nen witzigen Scherz gehalten?!?!
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Das gibt es schon alles! In Australien soll es "professionelle Labradoodlezüchter" geben bzw. eine Labradoodle-Farm. Hab' ich mal wo gelesen.

Im Österr. Hundemagazinnamens "Wuff" soll vor kurzem eine lange Reportage mit Bildern über Labradoodle gewesen sein. Ich kaufe die Zeitschrift aber nicht.

LG Doris
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Cindy »

@Carina,

Züchten kann man das wohl nicht nennen. Aber ja, es gibt Leute, die genau solche Welpen produzieren und sie dann teuer als "ganz besondere, seltene Rasse" verkaufen. Die Hunde sind dann genetisch bedingt kinderlieb, nicht jagend, nicht haarend, hypoallergen, selbstreinigend, selbsterziehend, ........ .
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Samtpfote »

Okay also hab ich jetzt kapiert aber 1. kann man doch so WIRKLICH neue Rassen "machen" oder?! Aber offiziell ist es noch keine eigene Rasse, weil sie ja noch nicht als eigene Anerkannt ist ... okay ... aber WAS GENAU ist jetzt daran schlimm?! Ich glaub nicht dass ihr hier solche seid die alle Mischlinge als dumme Hunde bezeichnet ... also kanns das ja bestimmt nicht sein! Also was ist denn dann so schlimm daran?!

Okay die Oma issn bissl doof aber es gibt ja genauso leute die UNBEDINGT einen border collie oder UNBEDINGT einen dackel oder wie wir die "UNBEDINGT" nen pudel wollen *grins*

Ich weiß ich bin doof ich checks nicht ... aber ich bin blond ?! :n010: :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Cindy »

Hi Carina,

das Schlimme an der Sache ist, dass hier völlig unkontrolliert Welpen produziert werden, die dann den Leuten mit den strahlendsten Versprechungen angedreht werden. DAS ist das, was mich aufregt.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pink

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Pink »

Andy hat geschrieben:Dazu fällt mir auch nur ein => :bekloppt: :twisted:

Ich schließe mich an........

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: ich fass es nicht

Beitrag von curls »

das sollten dann "massgeschneiderte" hunde sein......versprechen solche "züchter" und die welpenkäufer fallen drauf rein.

jedesmal wenn ich davon lese..... :keule:
aber die eigentlichen rassen als "notlösung" find ich schlicht
Bild

aber hauptsache, man erwirbt wieder mal ein "designerstück". sollte es nicht den erwartungen entspechen....

ruth
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

SKAlala

Re: ich fass es nicht

Beitrag von SKAlala »

ich kenn auch eine "dame" die diese rasse produziert- die frau hat über 90hunde uns sicher 30 rassen- sie verpaart alles hin und her und nennt es dann "designer rasse" - die hunde leben in ihrem eigenen kot und urin- aber das veterinärsamt kümmert das nicht- hab es schon gemeldet- keiner will was davon wissen...

Areliagh

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Areliagh »

Ich glaube, man darf die Labradoodle-Zucht in Australien nicht mit dem finanzorientierten Labrador-Pudel-Kreuzen hier verwechseln. In Australien ist das eine etablierte Rasse, mit Zuchtvorschriften usw. Ich kann diesen Hunden auch nichts abgewinnen, da ich nicht wüsste, was ich am Charakter des Pudels vermisse, was mir ein Labrador zu bieten hätte und ich bin auch gegen planloses Vermehren um ein paar Euro zu machen.

Aber ich finde, man muss da schon unterscheiden, ob jemand mal schnell einen Mops auf einen Pudel setzt, um dann einen Mischling mit Designer-Namen für teures Geld zu verkaufen, oder ob es sich um die Entstehung einer neuen Rasse handelt (denkt mal an die Eurasier oder Wäller). Auch das sind zwar keine Rassen, die ich haben muss, aber ich finde es einfach schwierig die Augen vor der Entwicklung in Australien ganz zu verschließen. Wen es interessiert: Hier der Link nach Australien: http://www.laa.org.au/ (Australien ist ja inzwischen dank Internet per Mausclick innerhalb einer Sekunde zu erreichen *g*).

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Ellen »

Andy hat geschrieben:Dazu fällt mir auch nur ein => :bekloppt: :twisted:
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Als Ausweich nen Großpudel :keule:

Kopfschüttel
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Cindy »

Areliagh hat geschrieben:Ich glaube, man darf die Labradoodle-Zucht in Australien nicht mit dem finanzorientierten Labrador-Pudel-Kreuzen hier verwechseln. In Australien ist das eine etablierte Rasse, mit Zuchtvorschriften usw.
auch in Australien ist der "Labradoodle" keine anerkannte Rasse. Zumindest nicht von einem übergeordneten, international anerkannten Zuchtverband.

Und mal eben nen Verband gründen, mit Zucht"vorschriften", usw., DAS können die Labradoodle-Produzenten hier auch.Und dann rumtönen, dass sie ja eine anerkannte Rasse züchten.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Areliagh

Re: ich fass es nicht

Beitrag von Areliagh »

Ich habe auch nicht geschrieben "anerkannt", sondern "etabliert". Bei jeder neuen Rasse kommt ja die Frage auf, ob man sie denn nun bräuchte oder nicht und neben Leuten, die ernsthaft an der Zucht einer neuen Rasse interessiert sind, wird es immer auch Trittbrettfahrer geben, die damit schnelles Geld machen wollen. Aber das machen die Leute, die ohne Papiere mal schnell einen (oder zwei oder drei) Würfe machen auch. Ich will hier die "Labradoodles" nicht verteidigen, für mich käme das nie in Frage, aber man muss da schon differenzieren und überlegen, warum Leute meinen, eine neue Rasse züchten zu müssen (und ich rede hier eben von den Züchtern, nicht den planlosen Vermehrern).

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: ich fass es nicht

Beitrag von pudelwohl »

liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“