Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Moderator: Judith
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
- Beiträge: 20263
- Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
- Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
- Kontaktdaten:
Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Ich hab vor einiger Zeit mal bei Kleinanzeigen die Suche nach Toy und Zwergpudel in ganz Deutschland gespeichert.
So werden mir alle Anzeigen gemeldet.
Ich bin von dem Ergebnis ziemlich überrascht.
Täglich erscheint mindestens eine, wenn nicht 2 oder 3 Anzeigen neu.
Es ist kaum ein Hund älter als 2 Jahre, oft noch jünger.
Als häufigster Abgabegrund werden Veränderung der Lebensumstände und Zeitmangel genannt.
Die aufgerufenen Preise entsprechen den üblichen, also von 1000 bis 2500 € auch mal 3000, selten unter 1000.
Soweit ich das beobachte sind die Anzeigen nie lange online.
Also ist die Nachfrage immernoch so groß?
Manche Anzeigen verschwinden so schnell, dass ich denke, sie wurden entfernt. Als Verkäufer muss man die Erlaubnis des Veterinäramtes haben (Paragraph 11 Tierschutzgesetz).
Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.
Aber die Anzahl der Abgabehunde erschreckt mich doch sehr.
Vermutlich ein weiterer Nachteil, wenn eine Rasse Modehund wird.
Passend dazu sind es ca. 85% Pudel in Fawn, eine Farbe, die ich in den letzten Jahren schon als Modefarbe bei den Pudeln empfinde.
Versteht mich nicht falsch, wenn man merkt, dass man dem Hund nicht mehr gerecht werden kann, ist eine Abgabe sinnvoll, aber innerhalb so kurzer Zeit keine Zeit mehr zu haben?
Und sinngemäß so etwas wie "Platz vor Preis" steht so gut wie nie dabei.
So werden mir alle Anzeigen gemeldet.
Ich bin von dem Ergebnis ziemlich überrascht.
Täglich erscheint mindestens eine, wenn nicht 2 oder 3 Anzeigen neu.
Es ist kaum ein Hund älter als 2 Jahre, oft noch jünger.
Als häufigster Abgabegrund werden Veränderung der Lebensumstände und Zeitmangel genannt.
Die aufgerufenen Preise entsprechen den üblichen, also von 1000 bis 2500 € auch mal 3000, selten unter 1000.
Soweit ich das beobachte sind die Anzeigen nie lange online.
Also ist die Nachfrage immernoch so groß?
Manche Anzeigen verschwinden so schnell, dass ich denke, sie wurden entfernt. Als Verkäufer muss man die Erlaubnis des Veterinäramtes haben (Paragraph 11 Tierschutzgesetz).
Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.
Aber die Anzahl der Abgabehunde erschreckt mich doch sehr.
Vermutlich ein weiterer Nachteil, wenn eine Rasse Modehund wird.
Passend dazu sind es ca. 85% Pudel in Fawn, eine Farbe, die ich in den letzten Jahren schon als Modefarbe bei den Pudeln empfinde.
Versteht mich nicht falsch, wenn man merkt, dass man dem Hund nicht mehr gerecht werden kann, ist eine Abgabe sinnvoll, aber innerhalb so kurzer Zeit keine Zeit mehr zu haben?
Und sinngemäß so etwas wie "Platz vor Preis" steht so gut wie nie dabei.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Re: Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Die Zahl wundert mich nicht. Laut Welpenstatistik des VDH gibts da jedes Jahr um die 2000 offizielle Welpen (alle Größen). (https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/)Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Mi Jun 24, 2026 6:59 pmAls Verkäufer muss man die Erlaubnis des Veterinäramtes haben (Paragraph 11 Tierschutzgesetz).
Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.
Kommen hinzu die Dissidenzpudel, die Hinterhofpudel und die Auslandspudel aus irgendwelchen puppy mills. Und die Pudel, die gar keine sind, sondern irgendwelches Rumgedudel, und bloß so aussehen, als ob.
Insbesondere die, die aus ominösen Quellen stammen und kurzentschlossen erworben wurden, dürften auch die sein, die dann ebenso kurzentschlossen wieder weitervertickt werden. Vorzugsweise so, dass man seine Kohle wieder rauskriegt. Einige der Anzeigen dürften auch einfach "Köderanzeigen" sein, à la "also DER Hund ist schon weg, aber wir hätten da noch..."
Und nein, wenn ich einen meiner Hunde verkaufen würde, bräuchte ich dafür keinen 11er-Schein. Der ist nur nötig, wenn ich "handele", also das gewerblich mache. Ab wievielen Hunden pro Jahr da die Grenze ist... keine Ahnung.
Aber wenn man sich da ernsthaft dahinterklemmen würde, würde man ziemlich sicher ziemlich garstige Dinge finden können...

- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
- Beiträge: 20263
- Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
- Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
- Kontaktdaten:
Re: Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Stimmt, der 11er gilt nur Hunde unter 12 Monaten bei Privatverkauf.
Vielleicht sind ja deswegen alle ein klein Bißchen älter als 1 Jahr?
Ja, aber selbst wenn man von 3000 Welpen pro Jahr ausgeht, finde ich die Zahl der Abgabetiere ziemlich hoch.
Das wären 500 (und das habe ich deutlich tiefer angesetzt, als es rechnerisch richtig wäre) ein Sechstel.
Jeder 6. Zwergpudel wird abgegeben? Find ich krass.
Das sind nicht alles Fakeanzeigen.
Und die View/Merker Zahlen sind krass, oft mehrere Hundert in wenigen Stunden.
Vielleicht sind ja deswegen alle ein klein Bißchen älter als 1 Jahr?
Ja, aber selbst wenn man von 3000 Welpen pro Jahr ausgeht, finde ich die Zahl der Abgabetiere ziemlich hoch.
Das wären 500 (und das habe ich deutlich tiefer angesetzt, als es rechnerisch richtig wäre) ein Sechstel.
Jeder 6. Zwergpudel wird abgegeben? Find ich krass.
Das sind nicht alles Fakeanzeigen.
Und die View/Merker Zahlen sind krass, oft mehrere Hundert in wenigen Stunden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Re: Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Wie kommst Du denn darauf? Nein, ich brauche auch bei einem Hund unter 12 Monaten keinen 11er. Auch Du bräuchtest keinen, wenn Jella ein Techtelmechtel mit dem Nachbar-Borderterrier gehabt hätte, um dann die Welpen _einmalig_ und zu einem nicht überzogenen Preis in ein gutes neues Zuhause zu geben. Den 11er brauchst Du bei regelmäßigem Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht. Also wenn Du den Border regelmäßig rüberrutschen lassen und die Borderpoos dann für 3500 Tacken vermarkten würdest 

Absatz 1 Nr. 8. Fängt mit 'gewerbsmäßig' an:
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11.html
Der _private_ Handel mit Tieren ist unreguliert wie eh und jeh. Die Gewerbsmäßigkeit musst Du den Leuten erstmal nachweisen... das macht's ja so schwierig.
Absatz 1 Nr. 8. Fängt mit 'gewerbsmäßig' an:
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11.html
Der _private_ Handel mit Tieren ist unreguliert wie eh und jeh. Die Gewerbsmäßigkeit musst Du den Leuten erstmal nachweisen... das macht's ja so schwierig.
Zuletzt geändert von txakur am Mi Jun 24, 2026 9:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Und online-Marktplätze sind eh ein Tummelplatz für den gesamten Dreck dieser Welt. Vor vielen Jahren, muss vor 2006 gewesen sein, hab ich auf ebay zwei Anzeigen gefunden. Ausgestopfte Steinmarder, mit blumigsten Worten angepriesen, sehr seltsamer Sprachgebrauch, als wären die Wörter Codes.
Na klar: Die Marder standen für die Fotos auf Fellen geschützter (Groß)Katzenarten. Zeit bis Auktionsende gut 1 Stunde, Wochenende.
Ich hab mir die Finger wundtelefoniert, Polizei, Zoll, alles was mir nur einfiel, aber keiner wollte zuständig sein. Internetkriminalität gabs damals noch nicht...

Na klar: Die Marder standen für die Fotos auf Fellen geschützter (Groß)Katzenarten. Zeit bis Auktionsende gut 1 Stunde, Wochenende.
Ich hab mir die Finger wundtelefoniert, Polizei, Zoll, alles was mir nur einfiel, aber keiner wollte zuständig sein. Internetkriminalität gabs damals noch nicht...

-
Rohana
- Mega-Super-Nase
- Beiträge: 16655
- Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
- Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika
Re: Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Für die Gewerbsmäßigkeit gibt es meines Wissens nach als Anhaltspunkt feste Grenzen: Anzahl Hündinnen, Rüden im Besitz und Anzahl Würfe im Jahr - sowas in der Art. Ich weiß aber die Zahlen nicht, die da angesetzt werden. Wenn Du da drüberliegst, brauchst Du nicht diskutieren. Wenn man drunter liegt, braucht man mit großer Wahrscheinlichkeit keinen 11er.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
- Beiträge: 20263
- Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
- Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
- Kontaktdaten:
Re: Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Soweit ich weiß, nicht über das Portal Kleinanzeigen.
https://www.peta.de/neuigkeiten/tiersch ... nanzeigen/
Da ging es noch um Ebay Kleinanzeigen, aber ich denke, das wurde bei dem Wechsel übernommen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
- Beiträge: 20263
- Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
- Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
- Kontaktdaten:
Re: Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Die Grenze für gewerbsmäßige Zucht liegt bei 3 Hündinnen und 3 oder mehr Würfen pro Jahr, dann braucht man den 11er.Rohana hat geschrieben: ↑Mi Jun 24, 2026 9:49 pmFür die Gewerbsmäßigkeit gibt es meines Wissens nach als Anhaltspunkt feste Grenzen: Anzahl Hündinnen, Rüden im Besitz und Anzahl Würfe im Jahr - sowas in der Art. Ich weiß aber die Zahlen nicht, die da angesetzt werden. Wenn Du da drüberliegst, brauchst Du nicht diskutieren. Wenn man drunter liegt, braucht man mit großer Wahrscheinlichkeit keinen 11er.
Also ich kenne einige Züchterinnen mit weniger Hündinnen und weniger Würfen.
Andererseits zählen alle Hündinnen im Haushalt, egal, ob sie Würfe haben.
Ausgenommen sind kastrierte Hündinnen.
Wenn ein/e Züchter/in die "pensionierten" Hündinnen behält kommt man dann wiederum schon recht schnell auf die Zahl.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Re: Über 500 Toy/ Zwergpudel pro Jahr abzugeben?
Ah, okay... Das ist natürlich prima, wenn die da proaktiv das einfach nicht mehr zulassen.
Dann wäre es um so interessanter, die Anbieter mit Hunden knapp über 1 mal anzurufen und rauszufinden, wie alt der Hund wirklich ist. Oder ob eigentlich seine kleinen Geschwister verkauft werden sollen...
Dann wäre es um so interessanter, die Anbieter mit Hunden knapp über 1 mal anzurufen und rauszufinden, wie alt der Hund wirklich ist. Oder ob eigentlich seine kleinen Geschwister verkauft werden sollen...


