Arianes Hundekongress 2023

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich höre gerade Dagmar Spillner im Interview.
Lustig, und gut und absolut empfehlenswert für alle, die mit einem Hund mit Problemen leben.
Die mit diesem Problemen hadern und auch mal unglücklich sind.
Und es geht mal nicht um Training.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Isi »

Bei mir steht "Video nicht abspielbar, Server oder Netzwerkproblem/Format wird nicht unterstützt".
In 2 verschiedenen Browsern, bei mehreren Interviews :(

Habt ihr das auch?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Isi »

Geht bei mir wieder, puh :-)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von PuFox »

Oh jaaa, DAS hatte ich auch.
Und das ausgerechnet bei mir Digital-Dilettant, ich hatte schon Schweißausbrüche.
Versuchsweise mal die Internetverbindung getrennt, dann wieder verbunden und es funktionierte wieder.
War vielleicht Zufall? Egal.
Heute gefiel mir das Interview mit Maria Rehberger bzgl. der Verhaltensketten RICHTIG gut, sowohl vom Inhalt als auch vom Umgang der beiden miteinander.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß,
Helene

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Rohana »

Maria Rehberger zum Thema 'Verhaltensketten' hat mich begeistert. Sie erklärt (zusammen mit Ariane) die Dinge einfach so toll.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von isiariane »

Habe das Interview mit Maria Rehberger auch gerade gehört und bin schlicht begeistert. :wav:
Sie hat mir die Augen geöffnet und ich habe endlich erkannt, wo meine Probleme mit meinem Hovawart-Mix Odin liegen und wie ich sie (hoffentlich) in den Griff bekomme.
Habe sofort geschaut, ob sie auch ein Buch über diese Thematik geschrieben hat. Habe dann das Buch : "Gelassenheit im Alltag und beim Training" gefunden, leider überall ausverkauft :( .
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Tanja aus Haan »

"Verhaltensketten" hab ich mir insbesondere deshalb angehört, weil ich mit Nox beim Dummytraining mal ein Problem(chen) hatte, zu dem eine (Hilfs-) Trainerin die Idee hatte, es könne sich um eine Verhaltenskette handeln. Half mir in der Form nicht weiter.

Erstmal konnte ich mir das Interview GUT anhören, war nett, strukturiert usw. 👍

Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt richtig definiere, dass eigentlich alles (Erlernte) letztendlich eine Verhaltenskette ist/wird. 🤔
Ich baue etwas klein(st)schrittig auf um am Ende im Ganzen eine Verhaltenskette zu haben? Hm. :n010:

Jedenfalls hat mich das Interview dazu veranlasst, mir das Thema Bellen bei (zB) Hundesichtung mit Helga mal geplant vorzunehmen.
Hat sich also für mich gelohnt. 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Pusteblume488 »

Ich habe das Interview auch angehört, allerdings nicht viel Ahnung von der Thematik. Ich habe es so verstanden:

Verhalten wird nie isoliert gelernt, sondern immer in einer Situation und man muss beim Konditionieren eben besonders darauf achten welches Verhalten man beim Hund wirklich verstärkt. Dabei ist eben zu beachten ob, dass Verhalten nur mit einer bestimmten Verknüpfung oder einem bestimmten Erregungszustand oder einer Erwartungshaltung gelernt wird.

Hunde sind da denke ich ähnlich wie manche Kinder. Erwachsenen merken oft zu spät, wenn sie unbewusst was verstärkt haben.
Ich musste da tatsächlich an die Kinder einer Bekannten denken, die oft besonders laut und hibbelig bei Oma sind. Als ungute Konsequenz wurde dann oft der Fernseher angemacht, dass sie Kinder "ruhig" sind. Und mit der Zeit lernen die Kinder. Laut und nervig zu sein bei Oma lohnt sich. Dann dürfen sie ja Fernsehen. Oma ist das nicht klar, und sie verstärkt unbewusst dass die Enkel immer eher laut und aufgeregt sind. Manche Sachen muss man sich vor Augen führen um dagegen arbeiten zu können.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Diesmal gibt es ja nochmal 24 Stunden mit jeweils 6 Videos aus allen Kongressen.

Da habe ich mir noch mal Sophie Strodtbeck - Let' s talk about S e x angehört.
Inzwischen habe ich ja einen Hündin und keinen Rüden mehr, da war es nochmal anders spannend. :wink:
Auch der Kastrations Chip kommt vor und wird noch mal gut erklärt - irre ist die Beobachtung, dass der Chip bei chirugisch kastrierten Rüden eingesetzt wurde, die Opfer s e x ueller Übergriffe durch andere Rüden wurden (also die Kastraten, die für andere Hunde gut riechen) und dass das tatsächlich geholfen hat.

Und auch bei Hündinnen, die kaum noch zusammen gehalten werden konnten, hat der Chip geholfen, eine harmonisches Zusammenleben wieder zu ermöglichen.
Also sehr spannend und ich finde empfehlenswert.

Ich werde mir morgen früh noch Höflichkeit ist Trumpf – Selbstkontrolle beim Hund mit Dr. Stephan Gronostay anhören. Da hatten wir damals recht unterschiedliche Meinungen hier, wenn ich mich recht erinnere.

Eine absolute Empfehlung, weil es einfach ganz wunderbar und interessant ist: aus dem 2. Kongress:
Warum der Mensch den Hund braucht
Dr. Kurt Kotrschal

Eine Liebeserklärung an Hunde, an das Leben mit Hunden und dass wir ein Recht darauf haben! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Rohana »

Ich hab mir aus dem Bonusmaterial den Vortrag über Border Collies angehört - aus gegebenem Anlass :lol: .

Von den diesjährigen Sachen sind die, die ich gern noch hätte hören wollen weil verpasst leider nicht dabei :( .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4930
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Aurelia »

Die "Verhaltensketten" fand ich auch sehr interessant. Da gab es so einige Hinweise zum belohnungsbasierten Training, über die ich sicher nochmal intensiver nachdenken werde.

isiariane hat geschrieben:
Mi Nov 22, 2023 2:35 pm
Habe dann das Buch : "Gelassenheit im Alltag und beim Training" gefunden, leider überall ausverkauft :( .
Schau mal hier: https://www.easy-dogs.net/produkt/gelas ... -training/
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von isiariane »

Besten DAnk Aurelia, Buch ist bestellt :wav: :wav:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28096
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Nov 22, 2023 11:39 pm
Diesmal gibt es ja nochmal 24 Stunden mit jeweils 6 Videos aus allen Kongressen.

Da habe ich mir noch mal Sophie Strodtbeck - Let' s talk about S e x angehört.
Inzwischen habe ich ja einen Hündin und keinen Rüden mehr, da war es nochmal anders spannend. :wink:
Auch der Kastrations Chip kommt vor und wird noch mal gut erklärt - irre ist die Beobachtung, dass der Chip bei chirugisch kastrierten Rüden eingesetzt wurde, die Opfer s e x ueller Übergriffe durch andere Rüden wurden (also die Kastraten, die für andere Hunde gut riechen) und dass das tatsächlich geholfen hat.

Und auch bei Hündinnen, die kaum noch zusammen gehalten werden konnten, hat der Chip geholfen, eine harmonisches Zusammenleben wieder zu ermöglichen.
Also sehr spannend und ich finde empfehlenswert.

Das fand ich auch sehr interessant; eben auch, weil wir nun einen Rüden haben.
Es war wieder ein informativer Kongreß, auch, wenn ich nur manches anhören konnte.
Niedlich fand ich ja in einem Interview den (Freudschen) Versprecher von Ariane mit den *Haltern von Kindern* :lol: 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Isi »

Ich war auch wieder sehr angetan vom Hundekongress. Ich liebe es, an diese Tagen bei jeder Gelegenheit in Hundethemen versinken zu können :)
Wobei ich merke: Nur nebenbei hören und was anderes machen, was Aufmerksamkeit bindet, geht nicht, dann rauscht das Interview vorbei und ich fühle mich eher gestresst oder frustriert danach :P Aber zB auf Autobahnfahrten ist das super.
Und ich hatte bisher immer den Punkt, dass ich loslassen muss, nicht alles Interessante hören zu können. Danach freu ich mich dann über jedes Thema, was ich schaffe :wink:
Und die Tage danach hab ich ein: Schade, nun ist es vorbei..., bisschen "Klassenfahrtblues".

Es sind so verrückte Hundethementage, so geballt und Ariane soooo sympathisch und kompetent!
"Eigentlich" hat man ja auch genug Hundethemen-Podcasts, aber trotzdem ist der Kongress mit seiner Vielfalt an Themen und Sprecher:innen schon eine Perle, finde ich.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Pusteblume488 »

Dankeschön auf jeden Fall an Katja für's drauf aufmerksam machen.

:wav:

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“