Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Jella frisst das sehr gerne.
Das war mehr so ein Zufallsbefund.

Es enthält deutlich weniger Fleisch als ihr bisheriges Futter und ist weicher.

Jetzt würde mich interessieren, ob das noch jemand füttert, oder jemand was zu diesem Futter sagen mag.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Isi »

Hier der Link:
https://www.yarrah.com/de/hunde/
5,59 EUR für 800g - da bin ich raus :wink:

Ich finde die Deklaration nicht wirklich transparent:
Es stehen nur die Oberbegriffe, nicht welches Fleisch. Und es wird mir nicht klar, ob zB "55% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" heißt, dass es 55% aus beidem ist.
Auch "Mineralstoffe, Öle, Fette - was genau?

Es steht auch nicht überall der Kilopreis dabei (zB bei den Schälchen-Gebinde).

Aber Bio ist schon was Feines, keine Frage.
von den Siegeln her würde ich am meisten auf das vom niederländischen Tierschutzbund setzen - was ich aber bisher nicht kannte, aber die Firma kommt ja aus NL...
Das europäische (Blatt-Symbol) bzw. deutsche Bio-Siegel (das 6-eckige Symbol) ist schon sehr niedrigschwellig, im Vergleich zB mit Demeter.
Auch das MSC-Siegel ist im Grunde eines, was selbst Diskounter-Fisch inzwischen hat, niedrigstes Level, aber immerhin!


Es klang ein wenig krampfig, was du zu Jellas Futterverhalten beschrieben hast. Wenn sie das nun gerne nimmt und der Output stimmt... Ich halte es schon für ein eher gutes Futter :wink:

Bekommst du es auch irgendwo stationär oder ist dir das nicht so wichtig?

Oder du gibst es erstmal und wenn du noch was Besseres oder Passendes zum besseren Preis findest, kannst du ja noch mal wechseln...?

- Das wären jetzt so meine Entscheidungshilfen :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das gibt es wohl in den Denns Biomärkten.
Ich hatte es ja aus zweiter Hand.

Tierische Nebenerzeugnisse können Hufe sein, ich glaube das, was kein Fleisch ist.
Manche sagen, Kuhmist fällt auch darunter.

Ja, die Deklaration ist schon ein Thema. Überall, so wenige geben ganz konkret an, was von welchem Tier drin ist. :roll:

Würde ich da genau sein, müsste ich wieder barfen - aber da habe ich keine große Lust drauf. Anfangs hat es mir Spaß gemacht, aber irgendwann hat es mich eher genervt.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, und teuer ist es auch.
Beim Zwerg geht es.
War ja mit (m)ein Grund für einen kleinen Hund. :wink:

Du bekommst ja kein gescheites Fertigfutter unter 6 bis 7 Euro das Kilo.
Ist ja auch nachvollziehbar, wenn der Fleischanteil relativ hoch ist. Noch dazu Muskelfleisch.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Pudeljungs »

Die Deklaration ist wirklich schwammig. Hast du dich denn mal erkundigt, ob das Futter auch wirklich bedarfsdeckend ist? Besonders toll fällt es im Test nicht aus. Klar ist es wichtig, dass der Hund es mag und auch veträgt, aber sollte schon alles drin sein, was ein Hund braucht. Der Preis würde ist schon ganz schön heftig.
Einen Test habe ich dazu gefunden https://www.hundefutter-ohne-getreide.eu/yarrah/.

Ich füttere derzeit das Nassfutter Forelle sensitiv von Vetconcept . Auch andere Sorte hatte ich schon. Wurde alle durchweg gut vertragen und man kann sich immer an Vetconcept wenden, wenn man Fragen hat. Bezahlbar ist es zudem auch noch.

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von fraggle »

Ich finde das Nassfutter nicht gut und dafür auch noch viel zu teuer.
Da ist ja nicht wirklich Fleisch drin. Nur Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse.

Gib das mal bei Google ein. Da wirst du sehen was das eigentlich alles ist.

Knochen, Innereien und Co. braucht der Hund aber nicht zur die Abfälle die darunter fallen.

Genau wie die Pflanzlichen Abfälle in den Pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Das braucht der Hund noch weniger.
LG

Antje

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich danke euch.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Jun 05, 2023 7:51 pm
Die Deklaration ist wirklich schwammig. Hast du dich denn mal erkundigt, ob das Futter auch wirklich bedarfsdeckend ist? Besonders toll fällt es im Test nicht aus. Klar ist es wichtig, dass der Hund es mag und auch veträgt, aber sollte schon alles drin sein, was ein Hund braucht. Der Preis würde ist schon ganz schön heftig.
Einen Test habe ich dazu gefunden https://www.hundefutter-ohne-getreide.eu/yarrah/.

Ich füttere derzeit das Nassfutter Forelle sensitiv von Vetconcept . Auch andere Sorte hatte ich schon. Wurde alle durchweg gut vertragen und man kann sich immer an Vetconcept wenden, wenn man Fragen hat. Bezahlbar ist es zudem auch noch.
Also das Vet Concept liegt fast überall bei 10 Euro /kg.
Ist sicher ein gutes Futter, aber doch recht hochpreisig.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Gero »

Genau, Vet Concept ist teurer - aber Gero frißt es gern und - vor Allem - es bekommt ihm sehr gut.

Und da mir hier mal gesagt wurde - wer/was hilft hat recht - kriegt er jetzt Vet Concept.
Allerdings sind mir 800 - 1200 g pro Tag für den 30 kg Hund denn doch zu happig.

Darum hat ich gerechnet und probiert und wir sind jetzt bei täglich 300 g Nassfutter von Vet Concept plus 140 g TroFu von Pet Balance medica (das verträgt er am Besten).
Er hält mit diesen Mengen sein Gewicht sehr gut und es macht ihn satt (naja, er ist anderer Meinung und würde auch die 3-fache Menge futtern :mrgreen: )
Wieviel das jetzt genau kostet nur für Gero weiß ich garnicht, muß ich mal rechnen.

Ach ja, Mia mit ihren 5 kg Körpergewicht hätte pro Tag 200 g Vet Concept bekommen - ohne TroFu, denn das mag sie als Mahlzeit nicht. Da wäre ich mit einer 800g Dose 4 Tage hingekommen.
Die Dame frißt aber lieber das Nassfutter von Select Gold - ebenfalls ohne TroFu - und es bekommt ihr auch sehr gut. Auch davon kriegt sie 200 g pro Tag.
Und soviel preiswerter als Vet Concept ist es auch nicht hab ich festgestellt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Fluse »

Ich habe mir mal einige Sorten (nass) von Yarrah angeschaut...
Der Vitamin D Zusatz kann so meines Wissens nach keinen Bedarf abdecken.
Zink habe ich auch nicht gefunden.
Nach mehr Stoffen habe ich jetzt nicht geschaut.

Ich finde den Preis für den Inhalt auch echt ordentlich.

Wenn es da einzige wäre was der Hund frisst und verträgt......
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Doris »

Hallo Katja,

Timmy hat die letzten Jahre eine Mischung aus Barf und Dose bekommen, also ein paar Tage Barf, dann wieder Dose ext.

Ich hatte früher mal Yarrah gefüttert, war aber mit der Qualität/Inhaltsstoffen/Deklaration nicht wirklich zufrieden

Nach eingehender Recherche habe ich mich für Herrmanns und Defu entschieden. Beide bieten neben Alleinfutter auch Fleisch pur an, da habe ich gewechselt, je nachdem wieviel Zeit ich hatte um Gemüse zuzubereiten. Es wurde von den Hunden und Katzen sehr gerne gefressen
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Pudeljungs »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jun 05, 2023 10:33 pm
Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Jun 05, 2023 7:51 pm
Die Deklaration ist wirklich schwammig. Hast du dich denn mal erkundigt, ob das Futter auch wirklich bedarfsdeckend ist? Besonders toll fällt es im Test nicht aus. Klar ist es wichtig, dass der Hund es mag und auch veträgt, aber sollte schon alles drin sein, was ein Hund braucht. Der Preis würde ist schon ganz schön heftig.
Einen Test habe ich dazu gefunden https://www.hundefutter-ohne-getreide.eu/yarrah/.

Ich füttere derzeit das Nassfutter Forelle sensitiv von Vetconcept . Auch andere Sorte hatte ich schon. Wurde alle durchweg gut vertragen und man kann sich immer an Vetconcept wenden, wenn man Fragen hat. Bezahlbar ist es zudem auch noch.
Also das Vet Concept liegt fast überall bei 10 Euro /kg.
Ist sicher ein gutes Futter, aber doch recht hochpreisig.
Ich bezahle für 6x 800 gr Dosen Vetconcept 26,90 Euro (= 800 gr./ 4,48 Euro) und es ist versandkostenfrei. Den Preis finde ich nicht hochpreisig. Aber wie gesagt, dem Hund muss es schmecken und ihm muss es bekommen. Bei Yarrah ev mal nachfragen, ob Zusätze rein müssen, damit es bedarfsdeckend ist.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Fluse »

Und 800er Dosen kann man auch gut für Zwergenportionen nehmen, indem man portionsweise einfriert.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudeljungs hat geschrieben:
Di Jun 06, 2023 7:57 am
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jun 05, 2023 10:33 pm
Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Jun 05, 2023 7:51 pm
Die Deklaration ist wirklich schwammig. Hast du dich denn mal erkundigt, ob das Futter auch wirklich bedarfsdeckend ist? Besonders toll fällt es im Test nicht aus. Klar ist es wichtig, dass der Hund es mag und auch veträgt, aber sollte schon alles drin sein, was ein Hund braucht. Der Preis würde ist schon ganz schön heftig.
Einen Test habe ich dazu gefunden https://www.hundefutter-ohne-getreide.eu/yarrah/.

Ich füttere derzeit das Nassfutter Forelle sensitiv von Vetconcept . Auch andere Sorte hatte ich schon. Wurde alle durchweg gut vertragen und man kann sich immer an Vetconcept wenden, wenn man Fragen hat. Bezahlbar ist es zudem auch noch.
Also das Vet Concept liegt fast überall bei 10 Euro /kg.
Ist sicher ein gutes Futter, aber doch recht hochpreisig.
Ich bezahle für 6x 800 gr Dosen Vetconcept 26,90 Euro (= 800 gr./ 4,48 Euro) und es ist versandkostenfrei. Den Preis finde ich nicht hochpreisig. Aber wie gesagt, dem Hund muss es schmecken und ihm muss es bekommen. Bei Yarrah ev mal nachfragen, ob Zusätze rein müssen, damit es bedarfsdeckend ist.
Da hast du natürlich recht.
Ich hatte bei den kleineren Gebinden geschaut.

Der von dir genannte Preis ist für mich auch okay.
Ich kauf auch immer die größeren Dosen. Es ist ja oft ein riesiger Unterschied im Preis.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Füttert jemand hier das Nassfutter von Yarrah?

Beitrag von Aurelia »

Bei Yarrah fand ich auch die Deklaration nicht wirklich transparent. Das ist aber leider nicht ungewöhnlich. Ich habe mich wegen Tammy die letzten Wochen seeehr viel auf Futterherstellerseiten "herumgetrieben" und fand auch bei hochpreisigen Marken oft nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Sorry, aber wenn ich bereit bin, tiefer in den Geldbeutel zu langen, dann hätte ich auch gerne schon eine genauere Aufstellung, wieviel Fleisch und welche Nebenerzeugnisse mit Prozentanteil. Denn Nebenerzeugnisse per se ist ja nicht unbedingt schlecht. Das können auch Herzen, Mägen, Leber, usw. sein. Aber natürlich auch ziemlicher "Mist"... :?

Im Moment füttere ich für Caesar und Phoebe ein Trofu von Vet-Concept und das passt für die beiden. Tammy hatte auch eine Zeitlang Nassfutter von diesem Hersteller, aber damit wurden ihre Probleme nicht dauerhaft besser. Daher versuche ich es jetzt mit Reinfleischdose, Hirseflocken und Gemüsebrei (den ich etwa alle 10 Tage selber mache und dann portionsweise einfriere). Zurzeit bekommt sie die Huhn-Reinfleischdose von dm (https://www.dm.de/dein-bestes-nassfutte ... 00595.html). Da finde ich Deklaration und Preis okay und ich kann es probehalber erstmal in kleineren Mengen vor Ort kaufen. Sollte das Kochbarfen Tammy langfristig gut tun, dann würde ich die Ritzenberger Reinfleischwürste ins Auge fassen, weil mir da die prozentuale Zusammensetzung besser gefällt. Ritzenberger hat übrigens auch Bio-Würste (https://www.ritzenberger.de/nassfutter/bio-hundefutter/) mit 40 % Fleisch und 35 % Innereien, bei denen auch genau gesagt wird, was für Innereien es sind (im Geflügelbereich z. B. Herz, Magen und Leber).
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“