Doguniversity Kongress

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Eigentlich dachte ich, hätte ich das hier schon erwähnt. :n010:

Vom 20. bis 26. März 2023
https://doguniversity.de/hundekongress/

Ich habe bisher den Beitrag von Ursula Löckenhoff über Hundebegegnungen gesehen - war nicht viel Neues dabei, aber ich hab mich mit dem Thema ja auch jahrelang recht intensiv beschäftigt.

Und gerade habe ich Vanessa Bokrs Beitrag über Aggressionen gesehen.
Sie hat Hellhound Foundation gegründet. http://www.hellhound-foundation.com/
Hatten wir hier schon mal am Wickel.

Ich fand den durch viele Videos veranschaulichten Beitrag einfach super.
Sie hat ne gute Art zu erzählen und ich habe mir einiges mitgenommen.
Auch ganz konkrete Anleitungen zur Überprüfung der Beziehung zwischen meinem Hund und mir hat sie gegeben und ebenfalls in Videos gezeigt.

Auf die Schnelle:
Gegen Aggressionen kann nicht im klassischen Sinne trainiert werden, sondern es geht um ein Beziehungsthema, um soziale Konflikte in der Mensch - Hund Beziehung.

Frustrationstoleranz ist eine sehr wichtiger Aspekt. Mangelnde Frustrationstoleranz kann Ursache für die Entwicklung aggressiven Verhaltens sein, sie beobachtet das in zunehmendem Maße.

Es wäre toll, wenn ihr Beitrag dauerhaft abrufbar wäre.

Im Kongress werden, anders als beim WAU Hundekongress von Ariane Ullrich, keine Interviews geführt, sondern die Referenten halten einen Vortrag, der abends eingestellt wird und dann noch 24 Stunden angeschaut werden kann.
Es gibt auch ne Gruppe auf Facebook dazu, da habe ich aber noch nicht rein geschaut.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Isi »

Ups, ging mir total durch bisher….
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Iska »

Hatte ich auch noch nicht gehört. Danke für den Tipp.
Ich wollte gerade mal schauen, was es gibt, aber die von gestern Abend noch vorhandene Folge ließ sich nicht abspielen.. es läuft eine Art Timer 7 Minuten rückwärts... :n010: ich lass den jetzt mal laufen... mal schauen, was passiert. 8)
edith : nach den 7 Minuten ging es dann los...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Iska »

Der Beitrag von Norman Mrozinski hat mir gut gefallen, auch wenn jetzt nicht unbedingt etwas so Neues für mich dabei war.
Was ich an dieser Form des Hundekongresses allerdings nicht ganz so praktisch finde ist, daß man bei der Nachschau des Beitrages keine Pausetaste im Film hat (bei Verwendung von FF und auf dem Rechner jedenfalls nicht).
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von gänseblümchen »

Den Vortrag zu Aggression fand ich auch total super, den ersten eher so lala. Den von gestern habe ich noch nicht gesehen.

Dass es keine Pausentaste oder Möglichkeit zum Spulen gibt, finde ich extrem nervig… Gestern hatte ich 1Std von dem Vortrag geschaut, als mein Sohn Hausaufgabenhilfe brauchte. Vorher hatte ich herausgefunden, dass man im Browser auf „zurück“ gehen kann - dann pausiert es - und dann auf „vorwärts“ - dann geht es an der Stelle wieder weiter, wo man war. ABER: Das funktioniert wohl nur, wenn man nur einen kurzen Moment pausiert. Gestern nach der Hausaufgabenhilfe musste ich dann eine ganze Stunde Vortrag durchlaufen lassen, um die restliche halbe Stunde zu gucken 🙄 Laut Facebook geht es bei manchen Handys, dass man den Bildschirm sperrt, um zu pausieren.
Angeblich sei das technisch nicht anders möglich. (Natürlich geht das, wir leben im 21. Jahrhundert 🙄)
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das geht mir ganz genauso mit dem Abspielen. Auch wenn ich mir kurz noch mal die letzten 3 Sätze anhören möchte. :roll:

Den Vortrag von Normen Mrozinski fand ich auch sehr gut.
Insgesamt gefällt mir bisher, dass die Vortragenden auch einfach gut im Vortragen sind.
Selbst der Beitrag von Normen Mrozinski, der ohne jedes Video war.

Und die einleitenden Sätze davor fand ich auch sehr treffend, den Hundehaltern wird heutzutage so viel erklärt und gezeigt - nur das Strafen wird sehr selten thematisiert und gezeigt.
Dass es dabei in der modernen Hundeerziehung nicht um Prügel geht, dass Grenzziehung aber unabdingbar ist, um unerwünschtes Verhalten zu verhindern, die Fairness dabei immer im Blick behaltend, darum geht es u.a. in seinem Vortrag.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Do Mär 23, 2023 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von gänseblümchen »

Das hört sich sehr gut an. Mal gucken, ob ich die Kids gleich gut beschäftigt bekomme 😁
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von txakur »

gänseblümchen hat geschrieben:
Do Mär 23, 2023 11:31 am
Den Vortrag zu Aggression fand ich auch total super, den ersten eher so lala. Den von gestern habe ich noch nicht gesehen.

Dass es keine Pausentaste oder Möglichkeit zum Spulen gibt, finde ich extrem nervig… Gestern hatte ich 1Std von dem Vortrag geschaut, als mein Sohn Hausaufgabenhilfe brauchte. Vorher hatte ich herausgefunden, dass man im Browser auf „zurück“ gehen kann - dann pausiert es - und dann auf „vorwärts“ - dann geht es an der Stelle wieder weiter, wo man war. ABER: Das funktioniert wohl nur, wenn man nur einen kurzen Moment pausiert. Gestern nach der Hausaufgabenhilfe musste ich dann eine ganze Stunde Vortrag durchlaufen lassen, um die restliche halbe Stunde zu gucken 🙄 Laut Facebook geht es bei manchen Handys, dass man den Bildschirm sperrt, um zu pausieren.
Angeblich sei das technisch nicht anders möglich. (Natürlich geht das, wir leben im 21. Jahrhundert 🙄)
Mich hat eben mein WLAN bei 1 h 21 min. aus dem Mrozinski-Vortrag rausgeschmissen. Eingedenk Deines Beitrages habe ich das zum Anlass genommen, mal bei der doguniversity nachzufragen, ob ich das jetzt echt alles nochmal angucken muss, um das Ende des Vortrags sehen zu können.

Freundlicherweise hat man mir als Antwort einen Textbaustein geschickt, dass alle Vorträge 24 h abrufbar sind. :roll:

Aber den Mrozinski-Vortrag fand ich gut. Vanessa Bokr habe ich leider verpasst, die hätte ich gerne gesehen, denn nach dem, was ich damals in den Videos gesehen habe, gefiel mir Vieles von dem, wie sie mit ihren Rabauken umgegangen ist (passend zu dem was Mrozinski auch in seinem Beitrag über Belohnung/Strafe ausgeführt hat). Ihre Grenzsetzungen fand ich immer sehr klar (wenn auch für viele Menschen nicht unbedingt reproduzierbar - ich denke, das gehört in den Bereich "kann man oder kann man nicht" und ist nur bedingt erlernbar, weil es sehr abhängig ist von der Persönlichkeit des Ausführenden).
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da sagst du etwas sehr Wahres.
An ihren Beispielvideos war am interessantesten, wie SIE sich bewegt, einfach wunderbar klar.

Sehr eindrücklich in dem Video, in dem sie demonstriert, wie sie ihrem Rotti körpersprachlich droht, um es dann auch gleich wieder aufzulösen.

Thematisch ging es an dieser Stelle um Bindung und wie man diese auch mal bei sich und seinem Hund "testen" kann.
Achtet der Hund auf mich und versteht, was ich ihm durch meinen körperliche Ausdruck mitteilen will?

Nicht jedem ist diese klare Körpersprache gegenüber Hunden gegeben, aber man kann es auch lernen, zumindest besser zu werden.
Ist ja auch nicht immer nötig, erst wenn Probleme auftauchen, merkt man, wie wichtig es sein KANN.
Intuitiv verhält sich Mensch ja körpersprachlich kontraproduktiv.

Mir ist jetzt aufgefallen, wie deutlich Jella das zeigt, wenn sich ihr jemand klassisch nähert. Menschen die sich ihr zuwenden, auf sie zugehen und sich nach vorne beugen geht sie deutlich aus dem Weg. Wobei jeder, der sie kennt weiß, dass sie Menschen toll findet.

Da nicht jeder Passant umgeschult werden kann :wink: , nutze ich diese Momente auch, um sie erfahren zu lassen, dass das ganz nette Begegnungen sein können.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von txakur »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Mär 23, 2023 5:16 pm
Nicht jedem ist diese klare Körpersprache gegenüber Hunden gegeben, aber man kann es auch lernen, zumindest besser zu werden.
Auf jeden Fall! Mit "was man nicht oder nur bedingt lernen kann" meinte ich eher die "schweren Fälle". Bei Hunden eben die, mit denen VB sich befasst. Denn dafür reicht halt nicht Beherrschung der Körpersprache allein, sondern es gehört Angstfreiheit bei klarem Bewusstsein für die eigenen Grenzen dazu. Körperlich ist jede/r von uns einem 40-Kilo-Hund, der weiß, was er will, hoffnungslos unterlegen. Und selbst ein 20-Kilo-GP könnte im Ernstfall bösen Schaden anrichten. Und dieser Umgang ohne Angst, aber mit Respekt ist schwierig, weil viel zu oft durch Sozialisation und Imagination beeinflusst.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach so, das meinst du.
Ja, da gehört sicher auch dazu.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also der Vortrag zur Impulskontrolle und Selbstregulation hat mir persönlich nicht viel gebracht, fand ihn auch nicht sonderlich gut strukturiert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5172
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Tanja aus Haan »

Den gestrigen Vortrag von Nicole Brinkmann habe ich nach 5 Minuten abgebrochen. Schade eigentlich, denn ihre Hundeschule, die ich zuvor nicht auf dem Schirm hatte, liegt bei uns im Kreis.

Vanessa Bokr fand ich sehr gut, hab leider erst spät eingeschaltet, Normen Mrozinski auch.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir heute, 20h, Maren Grote mit "Jagdverhalten" anhöre oder die Nordstory gucke. 😬 :n010:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von gänseblümchen »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Mär 24, 2023 4:39 pm
Also der Vortrag zur Impulskontrolle und Selbstregulation hat mir persönlich nicht viel gebracht, fand ihn auch nicht sonderlich gut strukturiert.
Ich hab nach 15-20min aufgegeben, fand es sehr anstrengend ihr zuzuhören und da war zumindest bis dahin auch nichts neues dabei…

@Tanja: Für die Vorträge hast du ja 24h Zeit.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von PuFox »

Habe mir gerade das Webinar zum Thema Angst angeschaut.
Total klasse.
Kann ich nur empfehlen, egal ob man einen ängstlichen Hund hat oder nicht.
Nehmt euch die Zeit (immerhin 2 Stunden!)

Herzliche Grüße
Helene

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“