Doguniversity Kongress

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19071
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für die Empfehlung! :D :D :D
Ich war jetzt etwas demotiviert nach dem Vortrag über die Impulskontrolle. :?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von PuFox »

Ich hatte gestern auch so meine Probleme.
Aber gestern ist gestern - und heut' ist heut'.
Okay, ich gebe noch 'ne kleine "Warnung" raus: die Referentin musste sich erst "warmreden".
Aber dann wurde es richtig gut, mit vielen Beispielen, sehr anschaulich.
Bin immernoch ganz "angetan".
Gruß
Helene

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von PuFox »

Die Rubrik hier heißt ja "Talk und HILFE".
HILFE!!! Ich möchte NUR die Wiederholung des Videos Jagdverhalten sehen.
Ich krieg das nicht hin. Muss ich wirklich den Vortrag zum Thema "Angst" nochmal laufen lassen um das Anschlussvideo "Jagdverhalten" sehen zu können???
Hat das gestern jemand gesehen? "Lohnt" sich das (unter diesen "erschwerten" Umständen)???

Hilfesuchende Grüße
Helene

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19071
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, eigentlich kann man sich immer nur den zuletzt ausgestrahlten Beitrag anschauen.

Aktuell müsste das der zum Thema Angst sein. Bis heute abend der nächste ausgestrahlt wurde.
Dann wechselt es zu dem.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von PuFox »

Katja, gestern wurden 2 Beiträge nacheinander gesendet, nämlich Angst UND Jagdverhalten.
Wenn ich auf die Wiederholung von Jagdverhalten klicke startet der Angst-Beitrag. Deshalb meine Vermutung, dass das in einem Rutsch "gesendet" wird. Ich hoffte, dass jemand von euch eine "Abkürzung" zum 2. Beitrag kennt, denn vorspulen kann man ja nicht.

Übrigens: der nächste Beitrag fand schon heute ab 10 Uhr mit Kate Kitchenham statt.

Gruß
Helene

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von gänseblümchen »

Dass die zwei von gestern aneinander hängen ist mir dann auch gerade aufgefallen 🙄 Die wollen wohl besonders viele zum Kauf bringen, weil man genervt ist (warum sollte man das sonst so schlecht machen?). Dann kann ich den Jagdverhalten Beitrag leider nicht schauen (Angst habe ich heute morgen angeguckt und fand ihn interessant). Gucke dann jetzt mal den von heute morgen.

Ich habe übrigens per Zufall herausgefunden: wenn man auf dem Handy guckt und währenddessen Whatsapp öffnet und so tut als würde man eine Sprachnachricht aufnehmen, dann pausiert der Beitrag und man kann dann später an der gleichen Stelle weiter gucken 🤭 Hat zumindest bei mir und einer Freundin geklappt.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19071
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, dass die hintereinander kommen (weil beide gestern abend ausgestrahlt), habe ich jetzt auch gemerkt. Mit 15 Minuten Pause.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, z.B. diese 7 Minuten Wartezeit, bis das Video beginnt - ich meine, das füllen sie ja noch nicht mal mit Werbung - was ich noch verstehen könnte.
Für solche Webinare kann man normalerweise gut Geld lassen (was auch okay ist, diese Menschen machen das beruflich), insofern wäre Werbung für mich da voll okay, aber das nutzen sie gar nicht???

Wann läuft dann Kate Kitchenham in der Wiederholung?
Ist mir jetzt nicht ganz klar :n010:
Den Beitrag würde ich schon sehr gerne sehen.


Den Vortrag zu Angst fand ich auch sehr gut.
Mir hilft es immer, wenn ich den oder die Referenten/in mag. 8)

Bisher konnte ich auch jedem Webinar was mitnehmen, außer vielleicht dem zur Impulskontrolle.

Werde dazu noch was in den nächsten Tagen in Jellas Thread schreiben.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von gänseblümchen »

Die Aufzeichnungen kann man sich immer 24h im Nachgang zur angekündigten Uhrzeit ansehen, so wie ich das verstanden habe. Kate Kitchenham habe ich heute Nachmittag geguckt (und fand es auch sehr gut).

Ja, wenn sie da wenigstens Werbung schalten würden. So ist es überhaupt nicht verständlich.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von PuFox »

Ja, die Umsetzung dieses Webinars ist..... gewöhnungsbedürftig.
Aber: geschenktem Gaul darf man ja nicht ins Maul schauen :wink:
Da weiß ich jetzt Arianes Hundekongress NOCH mehr zu schätzen!!!

Kate Kitchenham hab' ich ja schon heute morgen geschaut, gefiel mir gut. Zwar für mich nichts neues, aber Wiederholung/Auffrischung ist nie verkehrt.
Da wurde nochmal SEHR EINDRÜCKLICH darauf hingewiesen: wie es in den Wald hineinschallt.....
Muss ICH mir besonders hinter die Ohren schreiben!!! Wenn die Leinenpöbeline sich schon aufbaut/bereit macht, ICH dann vergesse zu atmen und die Leine kurz (stramm) nehme - 24kg sind halt das dreifache von meinen gewohnten 8kg - muss ich mich über nichts wundern!!!
Wir! arbeiten! dran!

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Abend
Helene

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Rohana »

Ich bin heute erstmals dazu gekommen, mir hier was anzuschauen. Daher war mein erster Versuch der Vortrag von Kate Kitchenham. Leider hat er mir so wenig gefallen, dass ich nach 20 Minuten ausgestiegen bin. Zu viel Drumherumgerede, die fehlende Möglichkeit darüber weg spulen zu können und zu wenig neue Information. Das Sprechtempo von KK finde ich sehr anstrengend. Die Beispiele am Ende hätten mich schon interessiert, aber dafür das ganze vorher anhören zu müssen - nö, darauf hatte ich keine Lust.

Den Welpenvortrag betrachte ich auch schon mit Skepsis. Da war in der Vorstellung ein Satz, der mich die Augen rollen ließ: 'Mach direkt alles richtig". Mal ehrlich - man macht nicht 'direkt alles richtig'. Man hat ein neues Lebewesen bei sich, man muss sich kennenlernen, jeder Hund ist anders. Da passieren Fehler und das ist auch kein Drama. Eher ist es schlecht wenn man sich da zu viel Druck macht, vor lauter Angst was falsch zu machen angespannt ist und das Bauchgefühl den Bach runter geht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28043
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Iska »

Ich muss sagen, ich habe inzwischen aufgegeben… das war mir zu viel mit dem Abwarten und durchlaufen lassen 🤷🏻‍♀️
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19071
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hab Kate Kitchenham gesehen und mir hat es gut gefallen.

Von den MRT Versuchen an der Budapester Uni hatte ich schon gehört, war trotzdem interessant.
Ansonsten jetzt nicht viel Neues, auch nicht bei den praktischen Vorschlägen.
Christiane, da hast du definitiv nix verpasst.

Den Begriff Niemalsnienichtjagen kannte ich noch nicht. :wink:

Den Vortrag zum Jagdtrieb fand ich nicht soo spannend - letztlich "Wehret den Anfängen" und "Trainiert mit einer Fachfrau/ einem Fachmann" - nicht falsch, aber nun auch naheliegend.

Die technische Umsetzung des Kongresses war nervig und für mich absolut nicht nachvollziehbar. :n010:

Dankbar bin ich für die Vorträge zur Aggression und Belohnung & Strafe.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Mär 26, 2023 4:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19071
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wobei, eine wichtige Info gab es für mich doch im Jagdtrieb Vortrag.

Um Packen & Töten zu können, braucht der Jäger die vorangehenden Sequenzen.
Anpirschen, Hetzen usw., das führt in die "Stimmung", die für das Töten notwendig ist.

Ist der Hund in diesem Erregungszustand, mit den entsprechenden Ausschüttungen der Stoffe im Gehirn, sind bestimmte andere Handlungskompetenzen ausgeschaltet.

Auch Artgenossen werden nicht mehr als solche erkannt.
Ich habe mich immer gefragt, wie die Kleinst und Zwerghunde zu Hetzopfern werden können.
Der hetzende Hund riecht doch, dass das kein Karnickel ist.

So ist mir das jetzt klarer.
Deswegen sind Hetzopfer auch tatsächlich in Lebensgefahr.
Ich lasse da gar nix zu.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4923
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Aurelia »

Mir hat leider die Zeit gefehlt, aber die technische Umsetzung klingt jetzt eher anstrengend. Dafür hätte ich wahrscheinlich auch nicht die Geduld gehabt. Eigentlich schade, denn die Themen klangen recht interessant. Da bewahre ich meine Vorfreude eben für Arianes Kongress auf... :D

Rohana hat geschrieben:
So Mär 26, 2023 1:36 pm
Da war in der Vorstellung ein Satz, der mich die Augen rollen ließ: 'Mach direkt alles richtig". Mal ehrlich - man macht nicht 'direkt alles richtig'.
Solche sinnleeren Platitüden machen mich "direkt richtig"...nämlich direkt richtig sauer. Wer bitteschön geht denn ein Projekt mit dem Vorsatz "So, jetzt werde ich erstmal alles falsch machen!" an??? Solchen unnützen "Psychodruck" sollten sich Trainer sparen... :?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Doguniversity Kongress

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Mär 26, 2023 3:24 pm
Wobei, eine wichtige Info gab es für mich doch im Jagdtrieb Vortrag.

Um Packen & Töten zu können, braucht der Jäger die vorangehenden Sequenzen.
Anpirschen, Hetzen usw., das führt in die "Stimmung", die für das Töten notwendig ist.
Hmm, darauf würd ich mich eher nicht verlassen. Ich erinnere mich an Kabas Jugendzeit. Da sind wir mal gemütlich und weil in größerer Runde mit noch nicht so gut bekannten Hunden auch angeleint unterwegs gewesen. Kaba ganz entspannt an der 2,5 m-Leine neben mir. Und dann ohne erkennbare Voranzeichen - also ohne Anpirschen, Hetzen und co - ein klassischer Mäuschensprung ins Gras vor ihr, packen, schütteln, tot war die Maus.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“