Trick-Challenge

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich würde der Übersichtlichkeit halber tatsächlich für jeden Trick einen Thread eröffnen, sonst geht es irgendwann komplett durcheinander.
SiegerInnen küren finde ich nicht gut, das setzt manch eine dann doch unter Druck.
Jede stellt dann zu dem Trick ein, was sie als zeigenswert findet.
Dazu Tipps, Links, Fragen und gerne Applaus. :D :D :D

Das ganze dann unter der Rubrik TRICKS.

Da können dann auch Tricks parallel laufen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 10:08 am
In den Arm springen konnte Pepe.
Voraussetzung: Hund muss sich in den Arm nehmen und festhalten lassen.
Aufbau:
1. Ich sitze auf dem Boden und lasse ihn auf meinen Schoß springen.
2. Ich sitze auf einem Höckerchen (Stuhl)
3. Ich lehne mit leicht angewinkelten Beinen an der Wand (Po ungefähr auf Stuhlhöhe)
4. Wie 3, aber mit immer geraderen Beinen, bis nur noch das "Aufsprungbein" leicht nach vorne ausgestellt wird

Herausforderungen:
1. Reaktion und Festhaltetechnik des Menschen. Hund muss sich jederzeit wohl und sicher gehalten fühlen.
2. Übergang vom auf den Schoß hüpfen zu in den Arm springen, weil die Sprungtechnik angepasst werden muss. Wenn der Mensch es schafft, ohne die Trainingskrücke Stuhl auszukommen (mit kaputten Gelenken oder Wirbeln ist das tiefe an-der-Wand-lehnen aber fast nicht möglich), ist es für den Hund einfacher und logischer.

Ich fand das sehr toll, denn es ist viel einfacher, als 20 kg Hund hochzuheben (und für den - gesunden - Hund auch viel angenehmer). Tosh muss aber erst mal noch seine Gier überwinden, bevor wir sinnvoll trainieren können. Momentan trainieren wir sozusagen das Trainieren... :roll: Falls jemand dafür noch Tips hätte, wäre ich extrem dankbar. Aber vermutlich brauchts einfach Zeit. Oder ich stelle ihm irgendwann mal eine Woche lang all you can eat hin und baue dann langsam ab auf normale Mengen :roll:
Was macht er in seiner Gier?
Springt er den Leckerchen hinterher?
Das erinnert mich an eine der ersten Übungen beim Dummytraining ür Welpen von Tina Schnatz. Gabe der Leckerchen wird da zum Impulskontrolltraining. Du gibst das Leckerchen, sobal die Schnauze, der Kopf in Richtung Leckerchen geht, entfernt sich das Leckerchen wieder, geht die Schnauze/ der Kopf wieder auf Rückzug, wird der nächste Versuch gestartet, das Leckerchen entspannt zu übegeben. Wenn du ein gutes Timing hast, kapieren die Hunde das sehr schnell (Hund macht das, was sich für ihn lohnt).

Beim gierigen Luca war es sehr schwer (Tinas Schnatz' Idee kannte ich da noch nicht).
Absolute No Go bei ihm war, dass er die Leckerchen schon sehen konnte, sie mussten also wirklich immer aus einem für ihn unerreichbaren, nicht einsehbaren Depot genommen werden und zwar erst nach der erfolgten Handlung des Hundes.
Und das Clickern hat enorm geholfen, punktuell zu belohnen, ohne dass er hochfährt, weil er das Leckerchen schon haben will.
Damit hat er gelernt sich zu konzentrieren, fundamentale Voraussetzung um zu lernen.

Bei Hibbel Jella sind Rituale enom hilfreich, beim anfäglichen Sitzpfifftraining sind wir anfangs immer in einen eingezäunten Basketballplatz gegangen.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick-Challenge

Beitrag von jojojojobounty »

Die Idee war ja gerade gemeinsam, ähnlich wie beim Fotowettbewerb, eine Zeit lang sich mit einer Sache zu beschäftigen. Gerade daher war meine Idee es so gesammelt zu machen.

Einen Sieger im klassischen Sinne würde ich auch nicht benennen wollen, aber eine Benennung, wer als nächstes ein Thema stellt, fänd ich gut 👌🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 11:58 am
Damit hat er gelernt sich zu konzentrieren, fundamentale Voraussetzung um zu lernen.
Das ist mit Mika auch immer aufs Neue eine Challenge. In bekannten Situationen, bei bekannten Übungen geht es. Aber wenn sie was Neues lernen soll, dann hibbelt sie oft los. Zum Beispiel, weil sie noch nicht genau weiß was ich möchte und sie dann wild alles probiert was ihr einfällt. In einem Tempo und mit einem Gaga im Hirn, dass ich nicht hinterher komm :roll: . Das kann auch passieren bei schon bekannten Sachen, die ich präziser haben möchte und deshalb nicht mehr alles belohne.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Trick-Challenge

Beitrag von gänseblümchen »

Pat hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 9:46 am
Also wir kämpfen schon eeeeeewig mit dem 'Schäm dich', was angeblich ja 'leicht' zu erlernen sein soll. :n010: für Bobby offenbar nicht. Da würde ich gerne mal sehen, ob das nur an ihm/mir liegt, oder was für Ansätze ihr da so auf Lager hättet.
Ich hab das mal mit Scotti versucht, mit der Methode etwas auf die Schnauze zu kleben (hier ein Postit). Scotti war davon so irritiert, dass er sich in sein Bett gelegt und abgewartet hat, bis ich ihn von dem Ding wieder befreit habe 🙈😂
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Isi »

txakur hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 10:08 am
(...)
Tosh muss aber erst mal noch seine Gier überwinden, bevor wir sinnvoll trainieren können. Momentan trainieren wir sozusagen das Trainieren... :roll: Falls jemand dafür noch Tips hätte, wäre ich extrem dankbar. Aber vermutlich brauchts einfach Zeit. Oder ich stelle ihm irgendwann mal eine Woche lang all you can eat hin und baue dann langsam ab auf normale Mengen :roll:
Vielleicht sind Leckerlis auch nicht der richtige Verstärker?
Wir haben eine Zeit lang mit Ruby und Joy an Hunde-Challenges teilgenommen, wo es immer neue Aufgaben für Hund + Mensch gab. Dabei fiel bei Ruby auf, dass sie sich vor lauter Hyper auf die Leckerlis gar nicht mehr auf die Aufgabe konzentrieren konnte. Die Trainerin sagte dann, Ruby wäre kein Hund für ein Training mit Leckerli. Sie würde ihr Leckerli nur noch in sozialen Situationen geben. Also im Grunde "für nichts", als sozialer Klebstoff, ohne Leistung vorher. Und bei Leistungssachen mit Verballob arbeiten. Für Hunde mit will to work ist ja auch das Arbeiten selbst schon eine Art Belohnung.

Das zweite was mir einfällt: Markerwort.
Also ein Wort "auffüttern", wonach es immer ein Leckerli gibt. (Im Grunde wie der Click beim Clickern.)
Vorteil: Kurze Zeitspanne zwischen Verstärkung und gezeigten Verhalten ist gewahrt, indem man schnell das Markerwort sagt. Dann hat man aber bis zum Leckerli Zeit - und der Hund weiß, es kommt ein Leckerli, aber eben auch zeitlich durchaus verzögert. Es nimmt die Hektik etwas raus.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Pat »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 12:04 pm
Die Idee war ja gerade gemeinsam, ähnlich wie beim Fotowettbewerb, eine Zeit lang sich mit einer Sache zu beschäftigen. Gerade daher war meine Idee es so gesammelt zu machen.

Einen Sieger im klassischen Sinne würde ich auch nicht benennen wollen, aber eine Benennung, wer als nächstes ein Thema stellt, fänd ich gut 👌🏻
Das finde ich auch am besten, parallel können ja immernoch alle möglichen Tricks erlernt werden, aber bei dieser Challenge wäre es ja dann immer gezielt dieser eine.
"Sieger" meine ich auch garnicht unbedingt im Sinne von "wer hats am besten/schnellsten gemacht", sondern vielleicht auch: wer hat das lustigste / originellste Foto/Video/Ergebnis vorzuweisen. Manchmal, gerade bei Tricks, überraschen die Hunde einen ja doch mit irgendwelchen ulkigen Dingen, die man so garnicht erwartet hatte :lol:
gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 12:22 pm
Ich hab das mal mit Scotti versucht, mit der Methode etwas auf die Schnauze zu kleben (hier ein Postit). Scotti war davon so irritiert, dass er sich in sein Bett gelegt und abgewartet hat, bis ich ihn von dem Ding wieder befreit habe 🙈😂
Ja, für Bobby ist schäm dich "leg einen Notizzettel vor mir ab" und wenn der halt nicht auf der Schnauze klebt, dann wird der von irgendwo anders hergeholt. :roll: :lol:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick-Challenge

Beitrag von jojojojobounty »

Also, dann starte ich mal mit einem Vorschlag. Wir können dann ja mal schauen, ob und wie das hier klappt.

Der Trick lautet: Kopfablegen und Ruhighalten bis zur Auflösung

Starter Variante: Kopf mit dem Kinn auf der Hand ablegen
Advanced Variante: Kopf mit dem Kinn auf beliebigen Gegenständen ablegen

Cool zur Wahl vom Nächsten wäre ein lustiges Foto aus dieser Übung heraus.

Da hier von Hibbeligkeit und Unruhe bei Tricks die Rede war, dachte ich, dass das ein ganz cooler Start sein könnte :)

Anbei mal ein Video zum Starter Level von uns:
https://youtu.be/EUWFbCmmiTg
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Isi »

Meine Hundetrainerin nennt dieses Kopfablegen "Kooperationssignal". Das sollen wir zB beim Tierarzt machen, danach darf dann am Hund rumgefummelt werden.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Bupja »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 3:33 pm
Also, dann starte ich mal mit einem Vorschlag. Wir können dann ja mal schauen, ob und wie das hier klappt.

Der Trick lautet: Kopfablegen und Ruhighalten bis zur Auflösung

Starter Variante: Kopf mit dem Kinn auf der Hand ablegen
Advanced Variante: Kopf mit dem Kinn auf beliebigen Gegenständen ablegen

Cool zur Wahl vom Nächsten wäre ein lustiges Foto aus dieser Übung heraus.

Da hier von Hibbeligkeit und Unruhe bei Tricks die Rede war, dachte ich, dass das ein ganz cooler Start sein könnte :)

Anbei mal ein Video zum Starter Level von uns:
https://youtu.be/EUWFbCmmiTg
Magst Du dafür einen eigenen Thread aufmachen?

Das macht es übersichtlicher.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick-Challenge

Beitrag von jojojojobounty »

Okay, ich hats zwar anders angedacht, aber … dann neu.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick-Challenge

Beitrag von jojojojobounty »

Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick-Challenge

Beitrag von txakur »

Ich hab' das Tosh-Thema mal in den Ravi und Tosh-Thread verlegt...
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“