Hundekrankenversicherung 2022, inzwischen 2024

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Pudeljungs »

txakur hat geschrieben:
So Okt 29, 2023 10:48 am
:roll: nein, wurde er nicht und ich hab keine Ahnung, warum wir den Killefit hier in epischer Breite diskutieren müssen. Du hast was überlesen, ich hab Dich am Ärmel gezuppelt und fertig. Wo ist das Problem? Jeder liest mal über was drüberweg.
Vielen Dank für die Info. Hast eine PN.

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Jymmie »

Iska hat geschrieben:
So Okt 29, 2023 9:15 am
Naja, für Ticci wäre es ja doch deutlich weniger; also zumindest wenn ich von Morris ausgehe.
aber klar, es will, gerade bei zwei und mehr Hunden, gut überlegt sein.



Bild

Das ist die Übersicht über die neuen Beiträge
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Pudeljungs »

Ganz schön heftig die Preise :roll:

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Annitante »

Jenni, das sind aber nur die Preise für neu abgeschlossene Versicherungen, oder? Ich hab noch keine Anpassung erhalten, die zu deiner Übersicht passt.

Und ich merke noch an, dass es der höchste Tarif bei der Agila ist. Es gibt auch andere, günstigere Alternativen.

Bisher hat sich die KV für mich gelohnt. Ich habe weniger eingezahlt, als ich Leistungen bezogen habe. Mit der neuen Tarifstruktur sieht das anders aus. Da lohnt es ab Altersklasse 6 nicht mehr, muss ich mal nachrechnen, ob ich dann nur noch in die OP-Versicherung wechsle.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Jymmie »

Annitante hat geschrieben:
So Okt 29, 2023 1:43 pm
Jenni, das sind aber nur die Preise für neu abgeschlossene Versicherungen, oder? Ich hab noch keine Anpassung erhalten, die zu deiner Übersicht passt.

Und ich merke noch an, dass es der höchste Tarif bei der Agila ist. Es gibt auch andere, günstigere Alternativen.

Bisher hat sich die KV für mich gelohnt. Ich habe weniger eingezahlt, als ich Leistungen bezogen habe. Mit der neuen Tarifstruktur sieht das anders aus. Da lohnt es ab Altersklasse 6 nicht mehr, muss ich mal nachrechnen, ob ich dann nur noch in die OP-Versicherung wechsle.
Nein das ist die ab 01.12.23 gültige Preistabelle für meine bestehende KV.

Ich bin auch am überlegen ob sich ne OP Versicherung lohnt, aber so wirklich weiter bin ich nicht gekommen.

Klar ist die bestehende KV der höchste Tarif, aber damals für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis wenn es so geblieben wäre. Aber eine Erhöhung um 40% macht das ganze dann nicht mehr attraktiv.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Andy »

Jenny, ich habe Ende November 2022 bei der Agila abgeschlossen und habe vor ein paar Tagen eine andere Kostenübersicht erhalten....
Guck mal:



Bild


Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Pudeljungs »

Solch hohe Beiträge sind für viele gar nicht mehr bezahlbar. Der Ausdruck von Andy liest sich da schon viel besser. Woran liegt dieser preisliche Unterschied?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Andy »

Vielleicht liegt es daran, wann die Versicherung abgeschlossen wurde? Ich habe Ende November 2022 abgeschlossen. Wann hast du, Jenny, abgeschlossen?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28094
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Iska »

Andy hat geschrieben:
So Okt 29, 2023 3:02 pm
Vielleicht liegt es daran, wann die Versicherung abgeschlossen wurde ?
Das könnte ich mir gut vorstellen; mit Fani hatte ich damals auch noch einen guten Vertrag und blieb von den außerplanmäßigen Erhöhungen verschont; obwohl wir die Versicherung schon in Anspruch genommen hatten.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Pudeljungs »

Bei Andy steht: "Vertragsinformation Tierkrankenschutz", auf dem anderen Vertrag steht " VertragsinformationTierkrankenschutz Exklusiv". Wahrscheinlich sind die Leistungen von beiden unterschiedlich.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von txakur »

Andy hat geschrieben:
So Okt 29, 2023 3:02 pm
Vielleicht liegt es daran, wann die Versicherung abgeschlossen wurde?
Verschiedene Tarife... Und dann gibt's bei der agila noch den Basisschutz, der ist nochmal ca. 20 € günstiger als Jikkes...
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Andy »

Stimmt. Jenny hat einen anderen Tarif als wir.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Annitante »

Jymmie hat geschrieben:
So Okt 29, 2023 2:27 pm
Klar ist die bestehende KV der höchste Tarif, aber damals für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis wenn es so geblieben wäre.
Für mich auch (ich hab die gleiche Versicherung abgeschlossen wie du). Meine Anmerkung war fürs allgemeine Verständnis gedacht.

Ich warte mal die Post ab. Ein niedrigerer KV-Tarif bei der Agila kommt für mich nicht in Betracht. Dann wechsle ich eher in die OP exklusiv und lege den bisherigen Beitrag monatlich an.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Jymmie »

Sorry war unterwegs :wink:
Annitante hat geschrieben:
So Okt 29, 2023 4:28 pm


Für mich auch (ich hab die gleiche Versicherung abgeschlossen wie du). Meine Anmerkung war fürs allgemeine Verständnis gedacht.

Ich warte mal die Post ab. Ein niedrigerer KV-Tarif bei der Agila kommt für mich nicht in Betracht. Dann wechsle ich eher in die OP exklusiv und lege den bisherigen Beitrag monatlich an.
Für mich kommt auch kein niedriger Tarif in Frage. Gelohnt hat sich die KV definitiv nicht bisher. Deshalb wird das Hundekonto aufgestockt und die Reserven von Tobi sind auch noch da.

txakur hat geschrieben:
So Okt 29, 2023 3:31 pm
[quote=Andy post_id=522419 time=<a href="tel:1698588146">1698588146</a> user_id=673]
Vielleicht liegt es daran, wann die Versicherung abgeschlossen wurde?
Verschiedene Tarife... Und dann gibt's bei der agila noch den Basisschutz, der ist nochmal ca. 20 € günstiger als Jikkes...
[/quote]

Genau es sind verschiedene Tarife, ich hab mir bei Vertragsabschluss viele Gedanken gemacht und die anderen Tarife waren aus irgendeinem Grund raus (aber fragt mich jetzt nicht warum, die Pro/Contra -Listen hab ich dummerweise entsorgt). Auf jeden Fall war der Exclusiv Vertrag damals für mich die beste Option. Vllt bin ich da jetzt etwas eigen, aber bei einer Versicherung die eine Preissteigerung von 40% hinlegt möchte ich ungern in einen niedrigeren Tarif. Das hat so ein bisschen Geschmäckle und im Ernstfall muss ich dann auf Kulanz gehen weil irgendwann neue AGB kamen oder so…
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Pusteblume488 »

Das ist aber wirklich ordentlich von der Erhöhung her.

Gerade die Aufstockung der Beiträge, wenn die Hunde älter werden, sind nicht ohne. Auf's Hundeleben gerechnet kommt da ordentlich was zusammen. Da scheint mir eigene Rücklagen zu bilden irgendwie rentabel.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“