Gegenstand zum Tragen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Gegenstand zum Tragen

Beitrag von txakur »

jojojojobounty hat geschrieben:
Di Sep 27, 2022 8:34 am
txakur hat geschrieben:
Di Sep 27, 2022 6:28 am
Tschucki hat geschrieben:
Mo Sep 26, 2022 8:02 pm
Zudem sah ich kürzlich zufällig im TV, dass die Sachen von Kong schadstoffbelastet sind und daher im Hundespielzeugtest durchgefallen waren. Hab ich dann natürlich unverzüglich entsorgt.
Ih pfui. Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Mal gucken, wenn ich grad einen passenden Karton hab, könnt ich ja mein Sammelsurium nach Groß Gerau schicken und in einem freundlichen Brieflein um Erstattung ersuchen...
Das ist natürlich super unschön, vor allem, wenn man liest, dass die entsprechenden Stoffe als Krebserregend bei Tieren gelten.

Aber!!!
Bevor hier alles von Kong verteufelt wird: Es befinden sich in einem Test, den ich eben beispielhaft mal nachgelesen habe, sowohl Kong Artikel auf der Liste nicht empfehlenswerter Spielzeuge, als auch Kong Artikel auf den ersten Plätzen der Bewertung. Ebenso ist es mit Artikeln von Karlie oder Zooroyale …

Hier muss noch mal genauer drauf geschaut werden. Spannend, werde ich demnächst mal in Ruhe nachlesen.
Jepp, genau das habe ich auch gelesen. Problem: das schlecht getestete Zeug war der rote Standard-Kong, der gute Test war an einem (rosanen oder blauen?) Apportier"seil". Wir haben hier nur rot (und schwarz). Genau das Material, das getestet wurde. Und genau die werd' ich denen auch schicken.
Das Problem besteht prinzipiell ja bei allen Gummispielzeugen. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (also z. B. das gefundene Naphthalin) sind in fast allen Gummiprodukten drin. Teilweise absichtlich zugesetzt (Weichmacher), teilweise einfach weil sie ganz normal im Rohöl vorkommen und deshalb auch in den aus diesem Öl hergestellten Produkten drin sind. Nur halt in unterschiedlichen Mengen, je nach dem. Wenn also ein bisschen Naphthalin in einem Gummiknochen ist... das ist ein Risiko, das man einfach bei jedem Gummiprodukt mitkauft. Beim Kong sollte halt eigentlich keins drin sein, allerdings sind PAKs so weit verbreitet, dass ich da irgendwelche Spurennachweise in Gummi zwar nicht schön finde, aber trotzdem erwartbar (ich habe keine genauen Mengenangaben über die Testergebnisse gefunden, weiß also nicht, ob es sich hier nur um einen "Restnachweis" oder um den Nachweis extra zugesetzten Naphthalins handelt - je nach dem wäre das halt unterschiedlich zu bewerten). Kong ist halt ein Industrieprodukt, auch wenn Naturkautschuk draufsteht (genau gesagt steht drauf "Hergestellt aus Naturkautschuk" - eine Angabe darüber, was außer dem Naturkautschuk da drin ist und wieviel Prozent am Ende Naturkautschuk sind (es gibt ja sogar unterschiedliche Materialrezepturen, ergo für jeden denkenden Menschen ersichtlich auch unterschiedliche Zusätze und Produktionsprozesse), wird nicht angegeben).
Größere Mengen an Nitrosaminen in einem Gegenstand, der gewohnheitsmäßig ins Maul genommen wird, sind allerdings in der Tat einfach eine Gewinnmaximierungsstrategie. Das liegt nämlich am Vulkanisationsbeschleuniger im Produktionsprozess. Je nach dem, was da verwendet wird, ist die Menge an Nitrosaminen im Endprodukt. Es geht auch mit sehr sehr wenig bis gar keinen Nitrosaminen - diverse Babyspielzeuge beweisen das. Und bei einem Kauspielzeug für Hunde erwarte ich einfach, dass da keine Nitrosamine drin sind. Dieser Punkt ist also der aus meiner Sicht konkret vorwerfbare an Kong.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gegenstand zum Tragen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wie wäre es mit einem Baumwollseil und vielleicht ein wasserdichtes Säckchen aus dem Camping/Outdoorbereich um es in die Tasche stecken zu können?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Gegenstand zum Tragen

Beitrag von MelanieR »

Dummys gibt es ja nicht nur in Mini sondern auch in der 150g Größe beispielsweise.
Ansonsten würde ich wohl so etwas wie ein Treusinn Spiely nehmen https://www.treusinn.com/hund/hundespie ... r=TR100001 (wobei die für einen kleinen Hund vermutlich auch recht groß sind)
Und Tilda hat auch so eine Ernl Hundetragetasche - aber die wäre mir für einen Spaziergang zu schade, die kommt bei uns in der Schule zum Einsatz.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gegenstand zum Tragen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das erinnert mich daran, dass du auch ein Baumwollseil knoten oder flechten (Kumihimo) könntest.
Denn auch in den Polyesterseilen sind Weichmacher drin, ich würde versuchen, bei Naturmaterialien zu bleiben, wenn er es wirklich lange tragen (und dabei einspeicheln) soll.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Gegenstand zum Tragen

Beitrag von Aurelia »

Ich habe für mein Zwergenmädchen Phoebe aus Schnüren ein kleines, leichtes Apportel mit der Scoubidou-Technik geknotet. Das hat praktisch nix gekostet, ist ultraleicht und farblich auch so zu gestalten, dass du sehen kannst, ob Bobby es noch trägt oder hat fallen lassen:

Bild
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Gegenstand zum Tragen

Beitrag von Pat »

Und nochmal viele richtig gute Tipps!
Phoebes Apportel finde ich super, ich glaube da wage ich mich auch mal ans Knüpfen, ich habe lange Schmuck selber gemacht und kenne da noch viele Macramee Knotentechniken!
Treusinn hat da auch gute Inspirationen.
Heute hat er schon sehr gut seinen Minidummy getragen, aber den nutzen wir eben auch viel zum suchen und der fliegt auch mal, wenn wir stehen bleiben hab ich den sofort vor den Füßen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Gegenstand zum Tragen

Beitrag von Aurelia »

Pat hat geschrieben:
Mi Sep 28, 2022 7:14 pm
Phoebes Apportel finde ich super, ich glaube da wage ich mich auch mal ans Knüpfen
Nur Mut... :D ...ist total easy! Ich habe die Technik verwendet, die man nimmt, um Fleece-Zergel für Hunde selber zu machen (hier gibt es z. B. eine Anleitung: https://www.tierverstand.com/infoecke/s ... achen.html )
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“