Wilma - Leben auf 8 Beinen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

txakur hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 6:30 pm

https://www.youtube.com/user/Peacockspiderman
Also: ja, es sind Spinnen zu sehen, aber a) sind die bloß 2-3 mm lang und b) die niedlichsten Spinnen der Welt!
Hierzu kann ich auch noch was süßes beitragen!
Das ist einfach die niedlichste Werbung seit langem:
https://youtu.be/G7YUK947LI8
🥺🥺
So eine hätte ich auch gerne, eine Phidippus regius. Aber die brauchen viel mehr 'Zuwendung' als Wilma, da muss man Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Co nochmal viel mehr im Blick haben, da bin ich von Wilma jetzt zu verwöhnt.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von bergahorn »

Vielen Dank für Deine Erzählungen und Erläuterungen zu Wilma!
Ich bin jetzt nicht die allergrößte Spinnenfreundin ... hüstel... aber das hier finde ich sehr interessant.
Die Fotos sind auch echt toll, vor allem der kleine Bobby mit der Großen Wilma :) Beeindruckend :D

Ich hoffe auf regelmäßige Updates zu Wilma, und das Video, das würde ich mir wohl tatsächlich auch ansehen. Vielleicht hilft es ja :lol:
Agnes mit Mori :D

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Rohana »

bergahorn hat geschrieben:
Do Sep 22, 2022 5:27 pm
Ich hoffe auf regelmäßige Updates zu Wilma, und das Video, das würde ich mir wohl tatsächlich auch ansehen. Vielleicht hilft es ja :lol:
Das Video ist echt nett - aber helfen tut es nicht :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 408
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pusteblume488 »

Wow. :)

Ich muss ja ehrlich gestehen ich hätte nicht erwartet hier Spinnenhalter anzutreffen. Aber ich finde es ungaublich spannend.

Eine Bekannte von mir hält eine Ameisenkolonie (Lasius niger). Da ist die erste Reaktion auch immer eher Unglauben und dann mit den Fragen steigt die Faszination. Den Insekten, Spinnentiere und Co. haben oft ganz coole Geschichten und Besonderheiten.

Ich selber hab nur ein bisschen Erfahrung mit Futtertieren für meine Rennmäuse. Früher vorallem Mehlwürmer in 3 Faunaboxen (Käfer separat, größere Mehlwürmer, kleinere Mehlwürmer), Heimchen sind einmal entwischt seid dem gibt die nicht mehr bei uns. Ansonsten gibt es noch Bienenmaden. Allerdings muss ich da immer genau schauen, wie ich sie im Kühlschrank unterbringe, ohne dass mein Liebster sich weigert zu essen. 8)

Was für Futtertiere hast du für Wilma so?

Die Bekannte mit den Ameisen, geht zb auch öfters beim Spazieren kleinere Tiere zum verwerten sammeln.
Kannst du dass für Wilma auch?

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

Ohnein, ich habe Deinen Beitrag grade erst gesehen... :oops:
Ich wollte hier nämlich mal wieder ein Update geben, Wilma hat sich gehäutet und ich habe das Spektakel live verfolgt und für Euch versucht zu dokumentieren, aber naja... Wie alles bei Wilma läuft auch so eine Häutung sehr, sehr langsam ab und das Videomaterial ist irgendwie auch eher verwirrend, als sonderlich spannend.
Aber trotzdem. ;-)
Vor der Häutung webt sie sich einen "Teppich" und dann dreht sie sich auf den Rücken. Obwohl Spinnen beim Sterben die Beine unter den Körper ziehen und nicht so unnatürlich auf dem Rücken liegen und man eigentlich weiß, dass das ein Anzeichen für eine Häutung ist, ist das erstmal ein Schock. Dann passiert auch erstmal stundenlang garnichts und man fragt sich doch immer wieder "okay, hm, lebt sie wirklich noch?". Aber Stören ist natürlich niemals eine Option, also abwarten.
Erst sah das so aus:
Bild

Und spät abends hab ich sie dann so vorgefunden. Plötzlich 16 Beine - ist dann wirklich nichts mehr für Phobiker :shock:

Bild

Bild

Ich beschreibe das immer mit "auf dem Rückenliegend eine viiiel zu enge Hose ausziehen in dem man sie nach oben wegstrampelt". Ungefähr so sieht die Häutung aus, nur in bestimmt 100x anstrengender.
Sie schiebt quasi die alte, leere Hülle nach oben weg.
Hier mal ein kleiner Auszug:
https://www.youtube.com/shorts/gAm1HCyja-o

Nach 2 oder 3 Stunden war sie dann fertig, dann war aber erstmal ausruhen angesagt. Am nächsten Morgen hatte ich dann eine leere Hülle und eine neue, strahlend glänzende, größere Wilma.
TADAAA :lol: :
Bild
Ist jetzt 1,5 Wochen her und sie macht noch immer ein bisschen Gymnastik, ist aber langsam wieder "ausgehärtet".
Es ist wirklich immer wieder wahnsinnig faszinierend.

Und zu der Frage:
Pusteblume488 hat geschrieben:
Mi Sep 13, 2023 9:34 pm

Was für Futtertiere hast du für Wilma so?

Die Bekannte mit den Ameisen, geht zb auch öfters beim Spazieren kleinere Tiere zum verwerten sammeln.
Kannst du dass für Wilma auch?
Ich füttere meist Heuschrecken. Heimchen früher immer, aber die waren mir immer zu laut.. Wilma frisst nur noch so alle 4 oder 5 Wochen (sie ist wie Bobby leider auch ein bisschen mäkelig und frisst nicht viel ;-)), dann ist an einer Heuschrecke aber immerhin mehr dran als an einem Heimchen. Gesammelt hab ich draußen noch nie was, jenachdem was man da so nimmt hat man unter Umständen dann auch mal Bewohner mit reingeschleppt, die man nicht haben möchte, deswegen kauf ich die Heuschrecken. Wichtig ist dass das Futter sehr aktiv und agil ist, sonst würde sie es nicht anrühren /bemerken.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von txakur »

Wow!! 🥰 Supertoll, danke für's Zeigen! Sie sehen immer soo schön aus, wenn sie so runderneuert sind... 😍
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Rohana »

Ja, auch ich sag danke für die spannenden Fotos! Wenn ich hier rein schaue weiß ich ja, dass mich 8 (und mehr :wink: ) Beine erwarten und kann mich drauf einstellen. So - auf dem Bildschirm - find ich das durchaus total interessant.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Iska »

wow…😳 das ist ja sehr spannend 🕷️

Danke für’s Zeigen 👍🏻🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von jojojojobounty »

Coool!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Isi »

Tschaka, Wilma! :klatsch:

DANKE fürs Zeigen!
Wirklich sehr faszinierend. Auch wie strahlend sie danach ist. Und größer.
Apropos: Wie groß wird sie denn max.? Und wie alt? (Sorry, hast du vielleicht schon geschrieben?)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 408
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pusteblume488 »

Mega.

Ich finde so Berichte immer wieder faszinierend. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

Jaaa, die Farbe und der neue Glanz sind wirklich cool! :mrgreen:

Wilma ist 14, was sie allerdings eher langsam zur alten Dame als zum Teenager macht. Ich hab sie seit 13 Jahren, sie war also fast noch ein Baby. Ich muss sie nochmal wiegen und messen. Ich tippe jetzt bei ihr auf 7,5 cm Körperlänge und ca 20-25 Gramm. Die Spannweite liegt vielleicht so bei 12-15 cm, würde ich vermuten.
Viel mehr kommt da nicht mehr.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von PuFox »

WOW - fassszinierend.
Dankeschön für's Teilhabenlassen.
Im Video erinnern mich ihre vielen Beine ein wenig an Seeanemonen, die in der Strömung "schwingen".
Bleibt die alte Hülle eigentlich "am Stück", also hast Du dann quasi 2 Wilma im Terrarium?
Wieviel wächst sie pro Häutung?
Sorry, so viele Fragen. Könnte man bestimmt auch im Netz irgendwo lesen, aber so aus erster Hand und am konkreten Tier irgendwie interessanter.

Weiterhin alles Gute für Wilma.
Liebe Grüße,
Helene

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

PuFox hat geschrieben:
Mi Okt 18, 2023 8:29 pm
Wieviel wächst sie pro Häutung?
Das ist eine sehr gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann :oops: Ich vermute wirklich nur noch sehr wenig, ich denke eher mm.. Anfangs liegt sie immer ganz flach rum, dann denkt man woooow ist sie jetzt riesig aber in normaler Pose sehe ich kaum einen Unterschied.
Und ja: ich hab momentan 2 Wilmas :lol: . Ich hole die alte Haut die Tage mal raus, mit Glück kann man sie etwas 'formen' dann sieht sie fast lebendig aus, aber Wilma hat sie schon zusammengestaucht in ihre Müllecke geschoben :roll:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von gänseblümchen »

Sehr faszinierend, danke fürs zeigen! :D
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“