Hundekongress Vol. 4

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5173
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich höre auf der Fahrt zur Arbeit, auf der Heimfahrt, während des Kochens, abends auf der Couch, "notfalls" beim Einschlafen.
Hundezeit geht dabei keine drauf.

Das Live zur Hundeverordnung fand ich wirklich interessant, hat mich persönlich bisschen aufgeklärt.
Es ging ua auch um die Vibrissen und die Problematik des Handlings. Die mitdiskutierende Tierärztin war sehr klar der Meinung, dass eine "Schur bis auf die Haut" nicht (mehr) gehe, hatte aber keine Einwände gegen (notwendiges) Kürzen. Bis zu welcher Länge das Kürzen ok ist, blieb allerdings offen. Dazu müsse es erstmal Rechtsprechung geben.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Diese Erläuterungen zum Umgang mit dem so genannten 'unbestimmten Rechtsbegriff' und warum man in der Gesetzgebung damit arbeitet, das fand ich wirklich spannend und auch hilfreich. Das kannte ich nicht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3911
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich habe nächste Woche mit Beiden TA-Termin, Check und Impfung, da werde ich sowieso mal nachfragen wegen der Vibrissen und in wie weit das Gebiss von Jesse vollständig ist. Ev. werde ich mir für ihn ein Gesundheitszeugnis bzw. Attest ausstellen lassen, mal sehen…
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Sämi2 »

Nach der Krallengeschichte am Sonntag, habe ich mir „ Erste Hilfe beim Hund“ angehört. Ein paar Tipps kann man sich mitnehmen. Ob die Empfehlungen einfach umzusetzen sind wird sich im Notfall zeigen. Das man aus einem Schal einen Notfallmaulkorb, oder zusammen mit einem Tempo Päcklein einen Druckverband herstellen kann finde ich eine gute Idee. Für den täglichen Spaziergang kann ich mir eher nicht vorstellen auch Kohletabletten , Rettungsdecke und Verbandsmaterial mitzutragen. Die Autoapotheke etwas aufzurüsten macht allerdings Sinn.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 717
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Jymmie »

Ich fand die Diskussion um die neue Verordnung interessant, aber irgendwie blieb alles offen….

Zu den Vibrissen: rasieren ist verboten, kürzen (lt. Aussage der TÄin) erlaubt? Also entweder ist es verboten weil Teilamputation oder eben nicht… die Stellungnahme des Tierschutzbundes ist da eigentlich klar. Kam mir nicht so vor als wäre einigermaßen Fachwissen zur Pudelwelt vorhanden gewesen, gerade im Hinblick auf die Aussage, dass nun ganze Frisuren hinfällig wären.
Der unbestimmte Rechtsbegriff wird noch spannend werden :?

Das Mitschwingen der Frage zur Abschaffung der Rassezucht auf Grund von Qualzucht etc. hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl, denn Mischlinge sind da auch nicht gesünder (irgendwo gab es mal ne Studie zu Erbkrankheiten bei Mischlingen, die zwar häufig Träger sind, durch die Mischung aber nicht ausbrechen, aber wenn dann zwei Träger verpaart werden…). Gibt es irgendwann dann keine Hunde mehr in Deutschland muss ich wohl auswandern.

Schön fand ich, dass die Anwältin (gefühlt als einzige) Partei ergriffen hat für Züchter, die mit Fachwissen ihre Rasse gesund zu züchten und zu erhalten.

Ohne Tests und Weiterbildung geht es in der Hundewelt einfach nicht mehr. Wenn nur noch von zertifizierten (kontrollierten) Zuchten oder Vermittlungsstätten gekauft werden könnte, gäbe es dann weniger Probleme, vorausgesetzt es wird kontrolliert? Ob das zielführend ist? :n010:
Wie kann man die Halter „überwachen“, soll jeder Hund mit ererbtem Fehler unfruchtbar gemacht werden?
Morgen schaue ich mir noch ein paar Vorträge an.

Es ist immer wieder spannend und lehrreich.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Hab gerade noch den Rückert zur neuen GOT geschaut. Er quatscht einfach unterhaltsam und scheut sich nie, unbequeme Dinge beim Namen zu nennen. Das ist mal sehr erfrischend. Dass vielen Tierhaltern die neue GOT nicht gefällt oder sie einfach auch heftig in Schwierigkeiten bringt, ist natürlich einerseits verständlich. Dass aber eine Preiserhöhung nach 23 Jahren längst überfällig war sollte eigentlich auch jedem klar sein. Das hat er versucht klar zu machen: Preise steigen in vielen Dingen auch für Tierärzte (Mieten, Energiekosten, Praxisausstattung, Personal). Außerdem hat die Tiermedizin sich stark verändert, die Leute haben andere Ansprüche. Gut fand ich, dass das oft an Beispielen gezeigt wurde. Eines davon war die Narkose: früher in aller Regel einfach Injektion, vlt noch Infusion und das war es. Heute erwarten Tierbesitzer für jede Narkose Intubation, Monitorüberwachung, etc pp - das kostet logischerweise mehr.
Ralph Rückert wies aber auch darauf hin, das manche Dinge auch günstiger werden. Röntgen zum Beispiel, weil das heute meist digital erfolgt und damit weniger kosten- und zeitintensiv ist.
Die neue Gleichberechtigung der Katzen im Vergleich zu den Hunden wird dagegen die Katzenhalter wenig freuen. Da wird die einfache Untersuchung, die immer schon ähnlich aufwändig war, nun in den Kosten angepasst und richtig saftig teurer.

Dann waren Versicherungen noch Thema. Das fand ich spannend. Herr Rückert erzählte, dass uns da andere Länder deutlich voraus sind. Dort gibt es Versicherungsquoten von bis zu 90% der Tiere (bei uns um die 5%). Aber dort kann man sein Tier auch schlicht für ein Leben lang versichern, ohne die Gefahr, dass die einem plötzlich kündigen, wenn es teuer wird. Da haben unsere deutschen Versicherer noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen... Wenn die Leistungen besser werden wird sicher auch die Quote steigen, denke ich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Bupja »

Jymmie hat geschrieben:
Di Nov 22, 2022 10:37 pm


Das Mitschwingen der Frage zur Abschaffung der Rassezucht auf Grund von Qualzucht etc. hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl, denn Mischlinge sind da auch nicht gesünder
Ich habe das Video nicht gesehen, weiß also nicht, ob es tatsächlich darauf ging nur noch Mischlinge zu haben am Ende des Tages. Trotzdem kann es ja durchaus sinnvoll sein, Rassen für Fremdrassenkreuzung zu öffnen in einem Rahmen der natürlich festgelegt werden müsste (wahrscheinlich das nächste Problem).

Bei den KHC ist es z.B. so, dass sie nicht mit LHC verpaart werden dürfen, obwohl es genetisch dieselbe Rasse ist.
Dürfte gekreuzt werden, wäre das für die KHC ein Segen, denn die haben einen Inzuchtkoeffizient jenseits von.

Zum Rückert:
Ich verstehe natürlich, dass die GOT angepasst werden muss. Da hat die Kammer einfach auch gepennt und deshalb trifft es die Tierhalter jetzt so hart einfach auch zur falschen Zeit.
Ich denke, das könnte noch eine Abgabewelle von Tieren nach sich ziehen, weil es viele Menschen gibt, die ja noch nicht mal wissen, wie sie weiterhin ihre Lebenshaltungskosten zahlen sollen. Aber die Tierheime wissen ja auch schon nicht mehr, wie sie ihre Grundkosten decken sollen. Es ist aktuell wirklich ein Teufelskreis.
Trotzdem finde ich es gut, dass Katzen angepasst werden. Aus meiner Sicht müssten Katzen auch besteuert werden wie Hunde. Da die Hundesteuer keine zweckgebundene Steuer ist, seh ich da keinen Unterschied zur Katze.

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 717
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Jymmie »

Bupja hat geschrieben:
Mi Nov 23, 2022 6:00 am
Jymmie hat geschrieben:
Di Nov 22, 2022 10:37 pm


Das Mitschwingen der Frage zur Abschaffung der Rassezucht auf Grund von Qualzucht etc. hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl, denn Mischlinge sind da auch nicht gesünder
Ich habe das Video nicht gesehen, weiß also nicht, ob es tatsächlich darauf ging nur noch Mischlinge zu haben am Ende des Tages. Trotzdem kann es ja durchaus sinnvoll sein, Rassen für Fremdrassenkreuzung zu öffnen in einem Rahmen der natürlich festgelegt werden müsste (wahrscheinlich das nächste Problem).

Bei den KHC ist es z.B. so, dass sie nicht mit LHC verpaart werden dürfen, obwohl es genetisch dieselbe Rasse ist.
Dürfte gekreuzt werden, wäre das für die KHC ein Segen, denn die haben einen Inzuchtkoeffizient jenseits von.
Die Frage danach wurde tatsächlich bewusst außen vor gelassen, sie schwebte aber immer wieder im Hintergrund.

Um die Rassen in ihrem Grundgedanken zu erhalten, da stimme ich dir voll und ganz zu, ist es wichtig Bücher zu öffnen und auch frisches Blut da reinzunehmen wo es gebraucht wird. Das mit den KHC finde ich auch unheimlich schade.

Ich hatte Rückert erst mal hinten angestellt, werde mir ihn dann aber anschauen. Verständlich ist diese Erhöhung auf jeden Fall
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5173
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Tanja aus Haan »

Leinenführigkeit kann sich mE mindestens die/der sparen, die/der sich mit dem Thema schonmal auseinandergesetzt hat.
Ich habs abgebrochen, kann also nicht gänzlich ausschließen, dass am Ende noch was Interessantes kam.
(Ariane war, so mein Eindruck, auch nicht soo glücklich damit.)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von PuFox »

Moin, ihr MÜSSSST UUUNBEDINGT das Gespräch mit Uta Kielau noch anschauen!!!
Einfach g e n i a l - finde ich.

Gute Unterhaltung

Helene

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Leinenführigkeit: Ja, das hab ich genauso empfunden, Tanja. Ariane hat sich echt bemüht, an der ein oder anderen Stelle noch was handfesteres rauszukitzeln, aber das war leider nicht so einfach.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Iska »

zu der Zeit zum Hören.. also ich höre es nebenher mit Kopfhörer ( freue mich sehr über meine neue Errungenschaft, die beatsflex ;) ). ..und man kann ja ggf auch ein bißchen schneller laufen lassen / vorspulen, wenn einen etwas nicht so interessiert.
Von gestern habe ich noch nichts hören können, ich hoffe, ich schaffe heute noch etwas... die erste Hilfe wird wohl das erste Thema sein.
Bupja hat geschrieben:
Mi Nov 23, 2022 6:00 am
Da hat die Kammer einfach auch gepennt und deshalb trifft es die Tierhalter jetzt so hart einfach auch zur falschen Zeit.
Ja, wäre es vor einem Jahr gekommen, sähe es auch nochmal anders aus... das ist jetzt wirklich gerade sehr unglücklich.
Bekannt gemacht, daß es kommt und für die Versicherungen geworben wurde ja schon im Frühjahr...
Mit vielen oder auch alten oder chronisch kranken Tieren ist aber auch eine Versicherung schon gar nicht leistbar, wenn sie einen denn überhaupt noch aufnehmen würde.
Viele Menschen werden künftig sicher weniger oder auch gar keine Tiere mehr halten können.... :cry:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

PuFox hat geschrieben:
Mi Nov 23, 2022 9:35 am
Moin, ihr MÜSSSST UUUNBEDINGT das Gespräch mit Uta Kielau noch anschauen!!!
Einfach g e n i a l - finde ich.
Vielen Dank für den Tipp. Das hätt ich weggelassen, war aber echt super!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Mi Nov 23, 2022 10:53 am
PuFox hat geschrieben:
Mi Nov 23, 2022 9:35 am
Moin, ihr MÜSSSST UUUNBEDINGT das Gespräch mit Uta Kielau noch anschauen!!!
Einfach g e n i a l - finde ich.
Vielen Dank für den Tipp. Das hätt ich weggelassen, war aber echt super!
Äh...hat jemand den Link? *liebguck


Bin sehr glücklich über die Verlängerung!
:wav:


Höre gerade das Interview zu Herdenschutzhunden: mit ANNE BUCHER
https://www.hundekongress.com/anne-buch ... ilie-k3vl/
Bin beeindruckt. Eine echte Rasseliebhaberin, total strukturiert und mit vollem Problembewusstsein.
So sagt sie zB ganz klar, dass ein Herdi nicht in eine normale Familie gehört, 80:20, dass es nicht passt :o

Der Herdi kann lernen, bis wohin er wachen darf (Grundstücksgrenze, dahinter: "irrelevant für mich").
Er kann lernen, dass Gäste im Haus sind - wenn er ganz klare Regeln gibt, die der Hund kennt und die nicht variieren.
Zitat: "Da darf nicht plötzlich der Weihnachtsbaum in einer anderen Ecke stehen, und dann wundert man sich, warum der Herdi und die Schwiegereltern sich nicht mehr verstehen" :shock:

Sie brauchen Training, um in unserer Welt zurecht zu kommen, sich "rein zu fügen". Training, wobei davon auszugehen ist, dass sie auf die üblichen Verstärker nicht reagieren, Zitat: "Ohne Keks, ohne Bällchen *schwitz
Aber wer sich da reinfuchst, sich auf das individuelle Wesen einlässt, der kann einen Herdi alltagstauglich machen. Der soll sich nicht einreden lassen, dass ein Herdi keine fremden Kinder im Haus "schafft".

Es gibt wenig Rassetypika, eher Herdenschutzindividueen, rassenübergreifend, Kangal 1 ist ganz anders als Kangal 10.

Besonders übel, wenn der Herdi als zB Goldie-Mix angeschafft wurde :oops:
Zum Erkennen, was optisch einen Herdi ausmacht und ihn zB von einem Goldie-Mix unterscheidet:
Breiter Kopf, kleine Ohren, Augen etwas seitlich. Der ganze Kopf drückt aus, dass der Hund einen super Rundumblick hat. Dann sei da Herdi mit drin.

Bei der Aufzucht unterscheidet sie, ob die Herdenschutzhunde mit an der Herde gestellt werden oder in der Herde als ihrem Sozialverband aufgewachsen sind. Sehr viele haben mehrere Funktionen, sind zB auch Wachhund fürs Wohnhaus, nicht nur an der Herde. (Das klang für mich noch komplizierter im Händling als ein "Fachidiot" :cry: )
Es gibt Kennel die zB Kuvacz "als Familienhunde" züchten. Die Referentin meinte so was wie "keine Garantie!"


...ich höre mal weiter :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mi Nov 23, 2022 11:10 pm
Rohana hat geschrieben:
Mi Nov 23, 2022 10:53 am
PuFox hat geschrieben:
Mi Nov 23, 2022 9:35 am
Moin, ihr MÜSSSST UUUNBEDINGT das Gespräch mit Uta Kielau noch anschauen!!!
Einfach g e n i a l - finde ich.
Vielen Dank für den Tipp. Das hätt ich weggelassen, war aber echt super!
Äh...hat jemand den Link? *liebguck
https://www.hundekongress.com/uta-kiela ... unde-fy6q/

Ich weiß aber nicht ob das so geht oder ob Du über die Kongressmail gehen musst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“