Hundekongress Vol. 4

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Noch mal zum Jagdunde Interview, ich fand es auch sehr fair, dass gesagt wurde, dass ein Hund der 3 Jahre lang immer wieder Erfolgserlebnisse hatte (sprich stiften/jagen gegangen ist), ohne Intervention/ Training seitens des Zweibeiners nur noch schwerlich davon abzubringen ist.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Isi »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Nov 19, 2022 11:02 pm
Noch mal zum Jagdunde Interview, ich fand es auch sehr fair, dass gesagt wurde, dass ein Hund der 3 Jahre lang immer wieder Erfolgserlebnisse hatte (sprich stiften/jagen gegangen ist), ohne Intervention/ Training seitens des Zweibeiners nur noch schwerlich davon abzubringen ist.
Beim Jagen ist das fatal, denke ich auch. Jahrelange Gewohnheiten sind immer schwer zu ändern, aber beim Jagen...

Aber schön, dass es bei anderen "auslösenden Situationen" nicht sooo schlimm ist. Hab ich auch mitgenommen. Es ist nicht schlimm, wenn der Hund "auslöst" in der Trainingsphase. Das ist nicht gleichzusetzen mit einem Jagdabgang.
Entlastet doch sehr, finde ich.
Aber Achtung: die Trainingswaage: 8 miese, 2 gute Situationen: blöd. Sollte man nicht beschönigen :wink:
Aber 8 gute Situationen, 2 blöde: gut :) Da sollte man sich nicht an den 2 doofen Situationen (zB Hund ausgeflippt) aufhängen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe gerade das Interview mit Dagmar Spiller gesehen.
Einfach gut - einige neue Ideen nehme ich mit und es war mir eine Freide, den beiden zuzuhören.

Geplant sind noch
Anja Landler, "Jetzt spiel schon - Das richtige Spielzeug und wie du es anwendest" 

Wenn noch Zeit ist vielleicht den Tierschutzund und die Arthrose.

Vom Prof. Dr. Gruber habe ich mal ein sehr ausführliches Interview in einem Berliner Sender gehört, das war schon sehr interessant.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Iska »

Ja, Herrn Gruber habe ich auch schon ausführlich gehört, Dagmar Spiller höre ich gerade....:)
die Arthrose steht auch noch auf dem Programm.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Arthrosen hab ich inzwischen gesehen, aber leider für mich keine Neuigkeiten mitgenommen. Na ja, ich hab mich damit ja auch schon eine Weile beschäftigt ... :roll:


Tierschutzhunde fand ich jetzt auch nicht so ergiebig. Bin gespannt wie Ihr das seht...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Iska »

Bei den Arthrosen wusste ich auch vieles schon.. war aber trotzdem interessant 😊 nicht zu viel in Jugend kann man, glaube ich, nicht oft genug erwähnen.

Den Herrn Gruber habe ich auch gerade noch gehört; es war doch einiges anderes Interessantes dabei, als ich schon kannte…👍🏻 tja.. die Rassehundezucht… wer weiß, wie lange es sie noch gibt, bzw. in welcher Art… ? Hoffentlich findet sich da eine gute / bessere (?) Form im Interesse der nächsten Hundegenerationen.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Ich hab gerade die Draußenbeschäftigung mit Dagmar Spillner zuende gesehen. Das war ja echt kurzweilig - ich hab teils so lachen müssen :lol: . Und da gab es echt tolle neue Ideen und ich wurde an alte Ideen mal wieder erinnert. Oh, ich hab gerade total Lust, das in die nächsten Hundestunden zu integrieren...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Aurelia »

Professor Gruber stand heute ganz oben auf der Liste und ich fand das mal einen ganz anderen Interviewpartner, der verständlich wirklich wichtige und interessante Themen aufgegriffen hat. Ein tolles Interview... :klatsch:

Wenn man sich schon mal mit Tierschutzhunden befasst hat (oder vielleicht selber einen Zuhause hat), war bei dem Interview mit Pia Gröning jetzt nichts weltbewegend Neues dabei. Aber für "Neulinge", die sich mit dem Gedanken an einen Hund aus dem Tierschutz tragen, waren m.M.n. ganz wichtige Hinweise dabei. Manchmal gibt es da ja so eine "verklärte" Sicht auf die Rettung eines "armen" Hundes und wie dankbar der dann sein wird (das wurde bei Phoebe schon ein paar Mal angemerkt, wenn ich sage, dass sie ein Fundhund aus dem Tierheim ist: "Ach, die ist bestimmt soo dankbar!"... :roll: ) Daher fand ich es sehr gut und wichtig, dass in dem Interview auf die Worst-Case-Szenarien hingewiesen wurde: der Hund verkriecht sich die erste Zeit nur, er ist nicht stubenrein, er frisst nicht, er will nicht Gassi gehen, usw. Dass man hier eventuell sehr viel Geduld und Zeit für oft nur kleine Fortschritte investieren muss. Klar, muss nicht, kann aber und man sollte es sich klar machen, darauf vorbereitet sein und sich vorher fragen, ob man bereit ist, sein Leben entsprechend anzupassen. Wichtig fand ich auch, auf den Unterschied hinzuweisen zwischen einem Hund von einer Pflegestelle und direkt aus der Auffang-/Tötungsstation. Ebenso wichtig, dass der Hund eventuell über Monate hinweg Verhaltensweisen "auspacken" kann, die er bisher nicht gezeigt hat (Jagdverhalten, Schutztrieb, usw.).
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Ja, Du hast sicher recht: Im Hinblick auf Neulinge in Sachen Tierschutzhunde war das Interview sicher richtig gut. Ich hab es halt durch meine persönliche Brille gesehen :oops: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Sämi2 »

Professor Gruber hat mich auch sehr beeindruckt :klatsch:. Das Thema Qualzucht mit Verdünnungsgen hatten wir bei Tierschutzhund Haze bis in alle Konsequenzen. Ob seine vorgeschlagenen Lösungen mit den Gentest und der Abschaffung der Rassezucht sich irgendwann durchsetzen,wird sich zeigen. Da muss noch sehr viel passieren, auch beim Hundekäufer, bis eine Verbesserung möglich ist.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Ja, rund 150 Jahre Traditionen in der Zucht sitzen tief. Und wenn man dann noch bedenkt, wie sehr die Menschen ihre Vereine lieben... Da spielt ja emotional noch viel mehr mit als 'nur' die liebe zu einer bestimmten Art von Hund. Ich versteh schon, dass man daran sehr hängt und der kritische Blick/die Konsequenzen daraus den Menschen sehr sehr schwer fallen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Tanja aus Haan »

Den Prof. Gruber fand ich auch klasse und auch das Interview mit Dagmar Spiller, fand ich richtig motivierend (hab direkt heute mal mitgeschnuppert 😅👍).
Dass WIR etwas mega Tolles/Interessantes finden, haben wir mit Nox quasi von Tag 1 an gemacht, nachdem ich darüber im Vorfeld zum Thema "Jagd" gelesen hatte. Fand (und findet) er immer sehr spannend.

Heute steht "Hundebox - Gefängnis oder Hilfe" auf meinem Programm. Ernährungsmythen würde ich auch gern noch schaffen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Das sind die beiden Interviews, die mich heute auch interessieren.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Thema Box hab ich gerade angeschaut und ich fand es sehr informativ. Fakten und deren Anwendung in bestimmten einzelnen Fällen wurden besprochen. So zum Beispiel die Box für Welpen, die noch nicht stubenrein sind oder die Box bei Seminarbesuchen. Außerdem gab es einen Link zu einem Paper, dass Dr. Schöning zusammen mit anderen Fachleuten zum Thema verfasst hat. Es soll eine Richtschnur bieten auch für Vet-Ämter oder Gerichtsverfahren. Das muss ich irgendwann mal in Ruhe lesen...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Tanja aus Haan »

Bei mir sackt das noch.
:n010:
Ich persönlich hatte den Eindruck, dass die Referentin selbst nicht soo überzeugt ist von den neuen Regeln zur Boxenhaltung, zu dem paper, welches sie in Zusammenarbeit mit Anderen (in erster Linie für Gerichtsverfahren?) verfasst hat.
Und gestolpert bin ich dann am Ende noch über die Selbstverständlichkeit, mit der sie berichtet, ihren (noch nicht so hotelfesten) Hund im Hotel während des (20minütigen) Frühstücks in der Box im Zimmer zu lassen.

Meine persönliche Zusammenfassung: es gibt quasi für Alle/s Sonder-/Ausnahmeregeln, die im Zweifel beantragt/durchgefechtet werden können.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“