Hundekongress Vol. 4

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Do Nov 17, 2022 10:58 pm
Oh Christiane, es wird doch nicht demnächst ein Quoten-Mini einziehen??
:mrgreen:
Man soll ja nie nie sagen, aber es ist doch reichlich unwahrscheinlich :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2738
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Sämi2 »

„Klein aber oho“ werde ich mal versuchen mitzuhören 😀👍.
Hier werden die Hunde mit meinem älterwerden ja immer kleiner😀. Wobei die gut 6 kg von Mayle finde ich gerade nicht so winzig. Nur etwas nah beim Boden :mrgreen:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28151
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Iska »

*Sag schön Hallo* steht auch auf meinem Programm und auch das *klein, aber oho*...:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Sämi2 hat geschrieben:
Fr Nov 18, 2022 11:45 am
„Klein aber oho“ werde ich mal versuchen mitzuhören 😀👍.
Hier werden die Hunde mit meinem älterwerden ja immer kleiner😀. Wobei die gut 6 kg von Mayle finde ich gerade nicht so winzig. Nur etwas nah beim Boden :mrgreen:
Ja, das ist der Haken: Weniger Kilos ist ja gut, wenn man selbst älter wird. Aber dass man sich immer so bücken muss für alles, das taugt ja weniger :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11857
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Isi »

Ach, wenn das Kleinteil vorne im Rollator sitzt ...oder im Fahrradkorb, passt das doch wieder :mrgreen:

Und frühzeitig beibringen, wo raufzuspringen: aufs angewinkelte Bein, auf den Scher-Tisch, ins Auto...
Wenn's ganz arg wird, kannst du etwas Kleines auch am Geschirr zu dir hochangeln, zB mit dem langen Schuhanzieher
:frech:

WOCHENENDE :wav:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

:frech: - Na, Du hast ja hinreißende Ideen :lol: :lol: . Wir werden das ja erleben...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3960
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Sammy-Jo »

Rohana hat geschrieben:
Fr Nov 18, 2022 11:54 am
Sämi2 hat geschrieben:
Fr Nov 18, 2022 11:45 am
„Klein aber oho“ werde ich mal versuchen mitzuhören 😀👍.
Hier werden die Hunde mit meinem älterwerden ja immer kleiner😀. Wobei die gut 6 kg von Mayle finde ich gerade nicht so winzig. Nur etwas nah beim Boden :mrgreen:
Ja, das ist der Haken: Weniger Kilos ist ja gut, wenn man selbst älter wird. Aber dass man sich immer so bücken muss für alles, das taugt ja weniger :lol: .

Ja der Neandertalgang ist mit Ü60 deutlich schwerer 😀😀

Aber noch machbar und jetzt auch nicht mehr so erforderlich 😀😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19138
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klein aber oho

Hat mir gut gefallen. Fühlte mich in vielem bestätigt.
Praktisches: weil es gerade Thema war, man kann den kleinen Hund auch belohnen, in dem die Leckerchen auf den Boden fallen gelassen werden, oder am Bein hochgestellt gegeben werden (letzteres ist ein Signal "oben" bei uns, das ich später beim Radfahren nutzen will, Ranrufen, Rad anhalten, sie stellt sich ans Bein und dann kann ich sie festhalten, wenn die Situation es erfordert und ich sicher sein will, dass sie nicht losläuft bei Pferden, Joggern oder Radfahrern).

Aber auch Grundsätzliches, "den Hund ernst nehmen", Beispiel das angekündigte Hochheben (bei uns "Lift") und nicht einfach, weil es eben "leicht" ist, den Hund jederzeit hochheben.

Ines Grötker hat eine Papillonhündin, die sie als sehr selbstbestimmt beschreibt und sie erläutert, wie sie ihrer Hündin viel Selbstbestimmung ermöglicht - nicht nur für kleine Hunde interessant. Dazu zeigt sie kurze anschauliche Videos.

Ich möchte gerne noch das Interview zu den Jagdhunden, den Hundebegegnungen und wenn ich es schaffe auch Hormone und Verhalten schauen.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Ich hab erst den Anfang von den 'kleinen Hunden' geschaut. Und wie Du sagst: vieles bestätigt sich so wie ich es auch beobachtet/empfunden/anderswo schon gehört oder gelesen habe. Und es gab schöne Ideen, teils ganz simpel, aber man muss eben auch drauf kommen. Mein Beispiel: den Hund auf einen Hocker hüpfen lassen und dort das Anleinen machen, wenn man sich nicht so extrem runterbeugen muss. Ist für einen selbst bequemer, das Pfriemeln mit dem winzigen Karabiner geht einfacher und für den Hund ist es so dann auch angenehmer.

So, jetzt will ich das 'schnell' noch fertig schauen...

Jagdverhalten und Hundebegegnung will ich unbedingt auch noch schaffen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 736
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Jymmie »

Ich hab mir zuerst den Beitrag über Zughundesport angeschaut. Der gibt eine gute Übersicht über den Sport und das ein oder andere nehme ich dort auf jeden Fall mit.

Ob ich wohl die anderen drei Themen auch noch durch bekomme? :mrgreen:
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11857
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Isi »

Ich hab den Jagdbeitrag gehört.

Es arbeitet noch in mir. Die Referentin fand ich sehr sympathisch und zwischendurch dachte ich, ich muss Greta von ihr begutachten lassen :mrgreen: Hinterher kam sie dann aber mit den Dingen, die ich auch von meiner Trainerin nicht hören will :lol: ZB Action auf dem Spaziergang machen, wenn das Hundehirn nach Action sucht: Lieber mit mir als mit Beutetieren. (Ich bin da noch in der Verhandlung mit Greta und mit mir :wink: Ich glaube, wir brauchen beide auch Spaziergänge zum Runterkommen und ich will keine Erwartungshaltung aufbauen, keinen Hund, der mich immer nur anschaut: "Was machen wir jetzt?!" - Greta hat das Talent zum Dopamin-Junkie, das will ich nicht anfeuern...Aber klar, es auch nicht den Eichhörnchen & Co überlassen 8)

Auch viel Bestätigung, schon vieles gut zu machen (Stehen + gucken, Belohnungen, Umorientierung, Erregung wieder senken, nicht in hohe Erregungslagen gehen, Dummy usw.) - von beiden gut, von Greta und von mir :wink:

Das Sezieren der rassse- bzw. einsatzspezifischen Jagdsequenzen und Jagdtypika fand ich besonders gut, sehr faszinierend! :klatsch:

Sehr frustrierend fand ich, wie viele Hunde es ernst meinen, ernst machen, sprich das Tier auch greifen und töten würden. Und dass dir das bei jedem jagenden Hund passieren kann. Und auch jagdlich geführte Hunde können unkontrolliert jagen (sogar recht häufig). Überhaupt ist eine Jagdausbildung nicht "die Lösung", denn der Hund wird dabei angeknipst und bleibt das auch außerhalb der Pirsch. - Da bin ich gerade echt entromantisiert :?
Frustrierend auch, dass sie ihr Leben lang neue Jagdpassionen (für andere Beutetiere) entwickeln können, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen.
Und dennoch sind die ersten 3 J. besonders wichtig, die richtigen Weichen im Hirn zu stellen...halleluja, da sind wir mittendrin :wink:

Sie übt übrigens keinen Abbruch vom Ball (richtige Erklärung gab es keine; sie übt nur, was sie auch braucht, das braucht sie nicht :n010: )
Und sie hat auch klar gestellt: Es geht kein Abbruch bei höchster Erregung, das geht auch bei den Hunden von Jägern nicht. Man muss sie wenn, dann vorher erwischen zur Kooperation.


edit, auch als Reminder an mich:
Auf Frust achten. Je mehr Frust sich aufstaut, desto unkooperativer wird der Hund. Dazu auch die Belohnung passend wählen: Wollte der Hund hinrennen und lässt es: Leckerli kegeln usw. Das reduziert den Frust :)

Sehr gut fand ich die Ausführungen zu "belohnen lernen"!
Dass zB auch ein Windhund auf Futterbelohnung trainiert werden kann! Er muss es lernen. Das "mein Hund nimmt kein Leckerli, ich kann da nichts machen" gilt nicht, ist eher Ausdruck für einen schlechten Trainingsstand :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Hey Birgit,
danke für die ausführliche Zusammenfassung :klatsch: . Da brauch ich die zweite Hälfte des Vortrags, die ich gestern nicht mehr geschafft hab, ja fast nicht mehr gucken :lol:. Allerdings - die Referentin fand ich auch sympathisch und sie erzählt auf eine so nette Art - vielleicht guck ich doch weiter ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 736
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Jymmie »

Hab mir den Beitrag auch angesehen und finde es interessant wie unterschiedlich man die Themen auffassen kann. Viele Trainer viele Meinungen

Zu dem Abruf mit dem Bällchen, da sagt sie ganz klar, dass sie sich das Bällchen als Belohnung/Spielzeug nicht kaputt machen möchte. Das kann ich sogar nachvollziehen, hab ich ein super tolles Bällchen und rufe ständig wieder ab, so baut sich Frust auf. Dieser verbindet sich mit dem Ballspielen und schwupps schon ist es nicht mehr so toll.

Generell finde ich ihre Herangehensweisen zielgerichtet, sie versucht an den Sachen mit den Menschen zu arbeiten die grundlegend sind. Bei den meisten gebrachten Beispielen handelt es sich mE. um Beispiele von erwachsenen Hunden die zu oft Erfolg hatten, wo Mensch eben einfach laufen gelassen hat. Da muss Routine rein, Alltag, viele Wiederholungen, dass die Reize nicht mehr so hoch sind. Das gilt ja generell für alle Kommandos oder Abläufe. Wer von uns übt denn mit nem Welpen das neue Kommando Sitz direkt am Frankfurter Flughafen😉


Ich sehe bei mir und Arne beide Seiten Jagdausbildung (grad.nach Fichtlmeyer) für die Arbeit nach dem Schuss und Alltag. Vieles was sie beschrieben hat ist mir bekannt, einiges setzen wir ähnlich um, manches machen wir anders. Wichtig ist die Balance zu finden und zu überlegen was passt zu mir und meinem Hund. Viel Struktur rein bringen, den Hund auslasten und dann klappt auch irgendwann ein entspannter Spaziergang.


Die unkontrollierbaren obwohl ausgebildeten Jagdhunde die sie teilweise anspricht, werden (zum Glück) auch in meinem entfernteren Bekanntenkreis immer weniger, weil es auch viel mehr Angebote gibt nebenbei was zu machen. Ein Hund aus jagdlicher Leistungszucht auf drei Drückjagden im Jahr und den Rest im Zwinger/Garten ist nicht ausgelastet, da gebe ich ihr vollkommen Recht. Nur weil man Jäger ist, heißt das nicht, dass der Jagdhund optimal nach seinen Anlagen eingesetzt werden kann.

Einen Hund jagdlich auszubilden, ist eine Heidenarbeit und man sollte sich definitiv vorher überlegen, was man macht. Das ist kein Allheilmittel für jegliches Jagdverhalten.

Ein schöner Beitrag zum Thema Hunde mit Jagdverhalten, hat mir gut gefallen
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 736
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Jymmie »

Gut passend für alle mit Pubertier, der Beitrag von Sophie Strodtbeck zum Thema Hormone 😉
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Jymmie hat geschrieben:
Sa Nov 19, 2022 11:03 am
Bei den meisten gebrachten Beispielen handelt es sich mE. um Beispiele von erwachsenen Hunden die zu oft Erfolg hatten, wo Mensch eben einfach laufen gelassen hat.
Vermutlich, weil das die sind, die sie in ihrem Berufsleben bevorzugt zu sehen bekommt. Die wenigsten Leute gehen ja schon mit ihrem Welpen zu einem gezielten Antijagdtraining - auch wenn das uU schlau wäre.
Jymmie hat geschrieben:
Sa Nov 19, 2022 11:03 am
Ein schöner Beitrag zum Thema Hunde mit Jagdverhalten, hat mir gut gefallen
Ja, hat mir auch gefallen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“