Hundekongress Vol. 4

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19096
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also das Interview zur Fellpflege fand ich jetzt nicht so interessant.

Die Sommerschur bei Hunden, die normalerweise nicht geschoren werden, wird ausführlich besprochen.

Mir fehlten ab und zu die wissenschaftlichen Fakten.

Habe auf die Vibrissenfrage gewartet und die kam fast ganz am Ende.

Und brachte nix Neues.
Sie kürzt als Groomerin weiter die Gesichter und versucht so viele Vibrissen stehen zu lasen wie möglich indem sie drum herum schneidet.

Und klar, da hilft Medical Training.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Nov 21, 2022 3:32 pm
Isi hat geschrieben:
Mo Nov 21, 2022 3:06 pm
Das Interview zu den aktiven Spaziergängen fand ich übrigens bisher das blödeste. ich fand es richtig langweilig, ehrlich gesagt.
- Gut, dass wir Menschen unterschiedlich sind :frech:
😅
Langweilig fand ich das mit dem "richtigen" Spielzeug. 🤭🤷‍♂️
Ja, das hab ich auch nur 'quergeschaut' weil ich es eher öde fand :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Bupja »

Dieses Jahr hab ich so gar keine Zeit für den Congress, deshalb les ich gern eure Besprechungen hier.

Einzig das Video über blinde Hunde wollte ich mir unbedingt anschauen, weil es für uns ja grade aktuell ist wegen Pjakkur, aber das hab ich nach der Hälfte abgebrochen, weil es mir so gar nicht zugesagt hat.
Ich fand die Speakerin einfach nicht gut. Irgendwie kam kein flüssiges Interview zustande und was Neues war in der ersten Hälfte jetzt auch nicht dabei. Dazu finde ich, hat die Sprecherin auch nicht wirklich gut erklärt, wie so ein Training mit einem blinden Hund bei ihr ausschaut. Ariane hatte schon ein bisschen Mühe bei ihr das Interview zu strukturieren hatte ich den Eindruck.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Oh mensch, das ist ja schade :( . Aber bei den vielen Interviews ist es ja zu erwarten, dass auch mal jemand dabei ist, der's nicht so gut hinbekommt. Schade nur, dass es dies Interview erwischt hat :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Aurelia »

Das Fellpflege-Interview war im Großen und Ganzen in Ordnung. Nichts Neues für Leute, die ihre Hunde regelmäßig pflegen, aber für Newbies sicher ganz sinnvoll. Den Aussagen, der Pudel hat nur Deckhaare und deshalb ist das Fell laut Rassestandard harschig und fest, kann ich so nicht zustimmen. Da gibt es genauso Aussagen, dass der Pudel nur Unterwolle hat und Reste vom Deckhaar (hier ein Artikel dazu: http://www.wuff.eu/wp/wp-content/uploads/haare.pdf) und im Rassestandard steht zum Haar: "...von feiner, wolliger Textur" (https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/172g09-de.pdf). Nun ja, man kann auch als Groomerin wohl nicht alle Rassen im Detail kennen... :wink:

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Nov 21, 2022 8:08 pm
Habe auf die Vibrissenfrage gewartet und die kam fast ganz am Ende. Und brachte nix Neues.
Ich hatte auch auf irgendeine Lösung gehofft, die uns noch nicht eingefallen ist, aber im Prinzip bleibt es halt dabei: wenn man Vibrissen stehen lassen will, muss man sie umschneiden... :?

Heute Morgen war dann noch das Belohnungspunkte-Interview dran. Das hat mir gut gefallen. Eine sympathische Referentin, die die Lerntheorie und die Begriffe "Belohnungspunkt" und "Futteraufbewahrungsort" und deren Wichtigkeit auch mit vielen Beispielen veranschaulicht hat. Die Vor- und Nachteile des Markertrainings wurden auch diskutiert und noch vieles mehr... :klatsch:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Ja, Fellpflege hab ich ganz ähnlich empfunden wie Du. Für Anfänger sicher hilfreich. Aber das ein oder andere eben auch mit Fragezeichen oder es fehlte mir was. Genau das mit dem Pudelfell war mir auch aufgefallen, ich wusste nur nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, dass Pudel nur Unterwolle haben. Danke daher für den Link.
Auch kenn ich zwar total viele Setter, aber niemanden, der das Fell zupft. Dennoch hat keiner dieser Hunde ein Problem mit dem Fell. (Wie das mit Ausstellungshunden ist weiß ich nicht - das mal außen vor.)
Dann das Thema post-clipping Alopezie: Das kenn ich vor allem auch bei Aussies und nicht nur bei den nordischen Hunden, wie sie es berichtet hat.

Und dann ist mir beim Gedanken an Kaba natürlich aufgefallen, dass sie meinte, gerade alte Hunde sollte man vorm Bürsten baden, damit das Bürsten angenehmer ist. Wenn ich sehe wie das Baden Kaba stresst und anstrengt (obwohl das für sie ja früher nie ein Thema war). Und hier haben ja schon mehr Leute berichtet, dass ihre Hunde im Alter nach und nach mehr Probleme mit all diesen Pflegesachen bekommen.


Das mit den Belohnungspunkten will ich auch noch hören. Bin nun nochmal mehr gespannt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19096
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schaue gerade Höflichkeit ist Trumpf.
Gefällt mir von Anfang an.👍🏻👍🏻👍🏻

Achtsamkeit habe ich abgebrochen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von slyfly »

Höflichkeit ist Trumpf hat mir auch sehr gut gefallen: gute Anregungen, vor allem, das eigene Timing zu überprüfen :)

Achtsamkeit habe ich auch abgebrochen :oops: und das Thema Fellpflege lasse ich nach Euren Statements dann mal aus :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Ja, das fand ich auch klasse. Was ich mal wieder mitgenommen hab ist: Wenn mir ein Verhalten nicht gefällt, es unangemessen ist, schau was direkt davor passiert und setz an, ehe das unangemessene Verhalten beginnt. Die konkreten Beispiele sind toll, aber wichtiger finde ich, die Denkweise dahinter zu verstehen, um es eben auf die eigene Situation übertragen zu können. Und das hat mir in dem Interview gut gefallen, dass das immer mit durchgeschimmert hat.

'Achtsamkeit' spar ich mir dann :mrgreen: .
Zuletzt geändert von Rohana am Di Nov 22, 2022 4:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Iska »

Ich fand die Fellpflege ganz gut... ich erinnere mich noch vor Jahren, daß der Furminator ziemlich groß in Mode war, aber viele Hunde den eigentlich etwas unangenehm fanden... :oops: ansonsten schließe ich mich Euch an.... es war jetzt für mich auch nichts Neues dabei, aber das ging mir bei den Belohnungspunkten ebenso.
Achtsamkeit und Höflichkeit fand ich beide gut, die Welpen höre ich gerade noch... bisher gefällt mir das ebenfalls gut, speziell das "Spazieren stehen" und das "Zeigen, was der Welpe denn Tolles gefunden hat"... :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Jymmie »

Frisurthema hab ich geschaut, war nix Neues dabei. Gut fand ich aber dass keine ständige Werbung für Produkt/Firma xy gemacht wurde. Das mit dem Baden und Föhnen ist tatsächlich so, Verknotungen können sich bei passender Pflege lösen und sind später leichter auszubürsten. Der Hund muss bei beidem nicht unbedingt die ganze Zeit stehen, sondern kann theoretisch sogar liegen.

Höflichkeit hab ich abgebrochen, kam mit dem Redner nicht so klar.

Hundepension hab ich noch angeschaut, das fand ich recht interessant, weil es mich im Alltag eigentlich gar nicht betrifft und ich konnte ein bisschen was mitnehmen.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Die Diskussionsrunde zum Thema Hundeverordnung fand ich prima. Klar kann man nicht alles klären oder erklären. Aber vieles wurde angesprochen und mal die Fakten zusammengetragen, Fragen beantwortet und zumindest besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3920
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Sammy-Jo »

Habe ich noch nicht (nie) gesehen, weil ich mir immer denke Freizeit so viel wie möglich mit meinen Hunden zu verbringen und auf mein Bauchgefühl zu hören… vielleicht wäre einiges interessant … k.A.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3920
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Sammy-Jo »

( doppelt)
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Ich hab das Glück, dass ich mir meine Zeit so einteilen kann, dass die Hunde trotzdem zu ihrem Recht kommen. Und es gibt jedesmal eine Menge spannender Dinge - neu oder als Erinnerung. Und ich finde es immer klasse, wenn ich was dazu lernen kann, egal ob direkt für mich oder ob ich für mein Training Ideen mitnehmen kann. Von daher find ich den Kongress einfach eine tolle Idee.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“