Hundekongress Vol. 4

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Genau das fand ich eigentlich prima. Mein Eindruck war folgender:
Es war vorher immer wieder erwähnt worden, dass es a) um Boxen geht, die in Sachen Platz, Verletzungegefahr, Ausstattung, etc was taugen und dass b) der Hund an die Box gewöhnt werden muss. Und die 20 Minuten passen doch genau ins Bild. 30 Minuten sind die Grenze, auf die man sich für die allgemeine Regel geeinigt hat. Es ging ja eben nicht darum, die Box in Bausch und Bogen zu verteufeln. Da fand ich gut, dass Frau Schöning eben sagte, wann und wie sie selbst die Box einsetzt.
Es ging darum, die allgemeinen Regeln zu erläutern und dabei auch ein wenig zu erklären, aus welchen Bereichen die Begrifflichkeiten kommen, auf welche Gesetze sich das bezieht und wie diese Expertengruppe zu ihrem Paper gekommen ist, dass sie Studien und Beobachtungen als Grundlage herangezogen haben. Das wurde natürlich nur allgemein erklärt (wer es genauer wissen will findet den Link zum über 200 Seiten starken Paper unterm Vortrag verlinkt). Und dann ging es eben auch darum, dass man letztlich Einzelfälle betrachten muss und dass es Fälle geben kann, in denen es besser für den Hund ist, anders zu handeln. Es wurde für mich auch deutlich, wie schwierig es ist, so eine komplexe Sache wie Boxen-Einsatz bei unsern Hunden in eine Verordnung oder auch 'nur' in so ein Richtlinien-Paper zu gießen. Da fand ich das Beispiel Sauberkeitserziehung gut: nachts ist es ok, wenn die Box neben dem Bett steht, sowieso Ruhephase für alle ist und der Besitzer so eben rechtzeitig mitbekommt, wenn der Welpe nachts nochmal raus muss. Im Gegensatz dazu ist es tagsüber eben nicht in Ordnung, den Welpen stundenlang in die Box zu stecken. Man sollte ja immer meinen, dass einem das schon der gesunde Menschenverstand sagt. Aber zum einen ist das leider nicht bei allen Leuten so. Und zum anderen: wenn man das dann quasi wasserdicht begründen soll, wenn man Studien braucht, die die Argumentation untermauern, dann wird das gleich viel schwieriger.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Annitante »

Wurde was zu Boxen im Auto gesagt?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ja, Christiane, das sehe ich eigentlich (fast) genauso.
Also letztendlich scheint diese Boxenregelung nicht für oder aufgrund des 0815 Hundehalters (inkl Aussteller und Sportler) entstanden bzw nötig geworden zu sein sondern aufgrund leider tatsächlich ja noch existenter "Härtefälle". Sie sprach zB auch den Transport des "Vermehrers" an.

Wobei ich persönlich halt der Meinung bin ... nunja ... man kann den Hund an ALLES gewöhnen. Und dann ist ALLES iO?
Ich verteufele die Box allerdings/andererseits nicht grundsätzlich. Sie kann mE durchaus Mittel der Wahl sein.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Rohana »

Annitante hat geschrieben:
Mo Nov 21, 2022 1:44 pm
Wurde was zu Boxen im Auto gesagt?
Ja, das haben sie auch behandelt.
Ich verkürze das Ganze mal: Im Grunde gilt dort ähnliches wie anderswo auch, auch wenn jeweils verschiedene Verordnungen zur Anwendung kommen, je nachdem ob das Auto steht oder fährt ( Transport oder Verwahrung/Haltung des Hundes).
Voraussetzung ist immer, dass die Box in Größe etc passt und dass man beim Auto natürlich auch die Witterung (Hitze, Kälte,...) bedenkt.

Eine halbe Stunde in der Box ist für einen gut eingewöhnten Hund im Rahmen. Alle halbe Stunde sollte man schauen, ob es für den Hund noch passt, ihn quasi 'fragen', ob er noch dort ruhen mag. Alle 1 - 1,5 Stunden sollte er sich die Beine vertreten können.
Das interpretiere ich so, dass ich ja im fahrenden Auto durchaus merke, wenn der Hund unruhig wird. Und die Pausen zwischendrin sind für uns ohnehin selbstverständlich. Passt also ;-).
Ariane hatte auch ein konkretes Beispiel, in dem jemand einen Strafzettel bekommen hatte wegen Hund in der Box. Dabei war eine Person einkaufen, die andere stand neben dem Auto mit der Box. Da hieß es, das sei nicht im Sinne der Regelung, da ja gewährleistet war, dass jemand sich sofort kümmern konnte, falls der Hund unruhig geworden wäre, heraus gewollt hätte.

@Tanja: Ja sicher kann man Hunde an unglaublich viel gewöhnen, auch über ein für sie gesundes Maß hinaus. Dennoch wüsste ich am Ende nicht, wie man sowas allgemeingültig besser machen sollte. Allgemeine Regeln, die im Einzelfall letztlich vor Gericht überprüft werden müssen, wenn die zuständige Behörde meint, das sei so nicht in Ordnung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Annitante »

Danke für die Zusammenfassung, Christiane.

Ich halte auf Langstrecke sicherlich nicht alle 1,5 Stunden. Daher rührte meine Frage, ob wohl zwischen stehen und fahren unterschieden wurde.

Allerdings habe ich Einstein immer schon gelegentlich im Auto "verwahrt", wenn es nicht möglich war ihn vorher nach Hause zu bringen oder wenn er mal ne Auszeit brauchte. Selbstredend unter in meinen Augen angemessenen Bedingungen (nicht bei Hitze, mit ausreichend Auslauf, ...). Auch da kann ich mit diesen Zeiten nichts anfangen. Ich verstehe jedoch - auch dank der differenzierten Darstellung hier im Thread - die Problematik, Schwierigkeit der Regelungsfindung. Bisher bin ich im Alltag nicht damit konfrontiert gewesen, von wegen OA oder so.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Isi »

Ich hab das Galgo-Interview gehört:

Das Wichtigste vor der Anschaffung: Kann ich gesicherten Freilauf gewährleisten?
Als Erst-Galgo-Besitzer:in: keine Katze im Haushalt.

Ja, sie können im Spielen ins Hetzen kippen und ja, sie machen dann ernst, weil sie für die Kaninchenjagd gezüchtet wurden und Kaninchen schnappen sollen. Sprich: Lebensgefahr für kleine Hunde.
Und sie mobben "gerne", was von der Interviewten quasi als Jagdsequenz übersetzt wurde: Bekommt die (spielende) Gruppe mit, dass es ein in ihren Augen schwächeres Tier gibt, jagt die Gruppe es gemeinsam; weil sie eben auf gemeinsame Jagd gezüchtet wurden sind.

Im Haus sind Galgos katzenähnlich leise und bellen zB nicht, wenn es an der Tür klingelt :D
Wach- und Schutztrieb gibt es aber bei den orientalischen Windhunden, die das beim Mitziehen mit den Nomaden leisten sollen und von daher als genetisches Erbe mitbringen. Das ist bei den Galgos anders.

Das Wichtigste in der Erziehung: Rückruf und Rückorientierung zum Menschen bzw. Orientierung am Menschen und Kooperation mit ihm.
Leinenführigkeit sei für die meisten kein Problem, sie gehen wie eine Feder an der Leine!
Man sollte sie nicht mit "Sitz, Platz, Bleib" quälen. ZB sie liegen im Platz stets unbequem auf ihren großen Brustkörben. (Das war mir etwas zu viel Rücksichtnahme an der Stelle :wink:)
Man hat bei gutem Verständnis für das Wesen des Galgos durchaus die Chance, ihn im wildfreien/-armen Gebiet frei laufen zu lassen. Freilich nie im Wald... Deshalb braucht es die eingezäunten Bewegungsmöglichkeiten. Aber auch joggen und Radfahren können hier ein guter Ersatz sein, ja, auch für sie als Sprinter!

Schockierend fand ich, dass an die 50.000 Galgos pro Jahr aussortiert werden nach der Jagdsaison. Es gibt zunehmend sogenannte "Galgo-Märsche", die auf das Problem aufmerksam machen.

Dazu passend: In 8 oder 9 von 10 Fällen bleibt es nicht bei 1 Galgo, wenn man sich einen anschafft :mrgreen: Sie machen wohl süchtig. Und wenn man einen Einzel-Galgo halten will, muss man wohl ähnlich schauen wie bei Katzen, ob das Exemplar das so mag.


Die Interviewte schien mir kein Vortragsprofi, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Sie ist aktive Galgo-Tierschützerin, vermittelt und hält sie.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Isi »

Das Interview zu den aktiven Spaziergängen fand ich übrigens bisher das blödeste. ich fand es richtig langweilig, ehrlich gesagt.
- Gut, dass wir Menschen unterschiedlich sind :frech:


Die Boxenthematik finde ich auch schwierig.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich hier ein Umdenken will. Wie oft kommt es denn zum "Missbrauch" der Box, zum stundenlangen Einsperren, ob im Auto oder zuhause?
Und wie sehr setzt man bei so einer Regelung dann Leute wie Anne oder mir oder Hundesportler:innen zu - nur um ein paar Tierquälereien zu unterbinden, die man so oft eh nicht zu fassen bekommt? Ich bin da unschlüssig noch bzw. im Prozess...

Gut finde ich, dass gegen diesen vergleichsweise neue Trend, den Welpen vorsichtshalber immer in die Box zu stecken (ich übertreibe) gearbeitet wird!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Tanja aus Haan »

Isi hat geschrieben:
Mo Nov 21, 2022 3:06 pm
Das Interview zu den aktiven Spaziergängen fand ich übrigens bisher das blödeste. ich fand es richtig langweilig, ehrlich gesagt.
- Gut, dass wir Menschen unterschiedlich sind :frech:
😅
Langweilig fand ich das mit dem "richtigen" Spielzeug. 🤭🤷‍♂️

Ist doch super, dass für Jede/n was dabei ist. Aber heute vielleicht etwas für uns Alle hier!? "Waschen Schneiden Föhnen - die richtige Fellpflege". Da bin ich sehr gespannt drauf. Zum einen, was mit "richtiger" gemeint ist (vielleicht Rasse x muss getrimmt werden, Rasse y geschoren etc?) und zum anderen natürlich, ob und ggf wie auf die Thematik mit den Vibrissen ua beim Pudel eingegangen wird.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28043
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Iska »

Darauf bin ich auch gespannt…😊 morgen habe ich ganz schön viel „abzuhören“….🙈 ich glaube vier Themen hatte ich mir vorgemerkt…..
mal gucken, ob ich alles schaffe…🙃
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe gerade noch das Interview zu den Ernährungsmythen geschafft.
Hat mir gut gefallen, unaufgeregt und undogmatisch.

Interessant, dass die Hersteller schon vor Jahren erkannt haben, dass es in Zukunft alternative Proteinquellen braucht, da Fleisch unbezahlbar werden wird.

Sehr sympathisch fand ich das Schlusswort, dass wir Zweibeiner auch an UNSERE Ernährung denken sollen. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ernährungsmythen fand ich auch sehr gut und die Referentin sehr sympathisch. Mir war gar nicht bewusst, dass SIE hinter Futtermedicus steht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das Live zur Bodenarbrit hat mir gerade gut gefallen.
Gute Stimmung und eine starke Inspiration für mich dem Hund das Kommando "Hinter" anders als mit körpersprachlicher Einschränkung beizubringen!
Das Buch kommt auf die Wunschliste! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Am 4. Tag interessiert mich das Frisierthema, die Selbstkontrolle und Entspannung/ Achtsamkeit.

Was wollt ihr euch anschauen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von slyfly »

Heute ist für mich volles Programm ...

Belohnungspunkte: höre ich gerade und merke, dass eine Auffrischung und einige Ideen mir gut tun.

Geplant sind noch: Höflichkeit ist Trumpf, Entspannung und Achtsamkeit und wenn ich es schaffe, das Pflegethema ...
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28043
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekongress Vol. 4

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Nov 21, 2022 6:57 pm
Am 4. Tag interessiert mich das Frisierthema, die Selbstkontrolle und Entspannung/ Achtsamkeit.

Was wollt ihr euch anschauen?
das beides ebenfalls und die Belohnungspunkte und die Höflichkeit und wenn noch Zeit sein sollte, auch die Welpen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es hier nochmal einen gibt… wir werden ja auch nicht jünger… 😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“